England, Premier League
Chelsea - Everton. England, Premier League.
21:00, Uhr, Montag, 15.04.2024.
Stamford BridgeZuschauer: Zuschauer39.392.
Hier gibt's die Highlights im Video
Damit verabschieden wir uns und wünschen eine gute Nacht! Bis zum nächsten Mal.
Für Chelsea steht am Samstag das FA-Cup-Halbfinale bei Manchester City an. Everton begrüßt Sonntag Nottingham Forest in der Liga.
Die Blues zeigten eine beeindruckende Offensivleistung und entschieden das Spiel mit Spielwitz und Effizienz schon in der ersten halben Stunde. Herausragender Mann war natürlich der vierfache Torschütze Palmer. Gegen Ende trudelte die einseitige Partie, in der Everton nie so richtig auf der Höhe war, eher aus. Kurz vor Schluss legte Chelsea noch einen Treffer nach, dann war Everton erlöst. Die Toffees stecken mitten im Abstiegskampf, Chelsea schließt bis auf drei Punkte zu Newcastle auf dem 6. Rang auf und hat gegenüber der Konkurrenz mindestens noch ein Spiel in der Hinterhand.
Schluss! Der FC Chelsea fertigt den FC Everton 6:0 ab.
Es sollen sieben Minuten nachgespielt werden. Die Hälfte ist bereits rum.
Nathan Patterson hat sich in der Aktion auch noch verletzt. Benjamin Godfrey kommt ins Spiel.
Tooor! FC CHELSEA - FC Everton 6:0. Alfie Gilchrist macht das halbe Dutzend voll und nimmt an der Werbebande ein Bad in der Menge. Chilwell hat links im Strafraum etwas Platz und schießt aus eigentlich spitzem Winkel. Der Ball kommt gut, wird von Pickford nach rechts abgelenkt - direkt zu Gilchrist. Der 20-Jährige nimmt ihn noch an und jagt ihn aus acht Metern rechts ins Tor.
... und Nicolas Jackson wird durch Deivid Washington ersetzt.
Alfie Gilchrist kommt für Malo Gusto ins Spiel ...
Das Bild ist unverändert: Chelsea spielt im Grunde Katz und Maus mit dem Pressing der Gäste - so vergeht langsam die Zeit.
Die Blues lassen den Ball lange in der eigenen Hälfte laufen, Everton hetzt hinterher und kommt nicht in den Zweikampf. Das geht nun schon bestimmt zwei Minuten so.
... und Cesare Casadei ersetzt Cole Palmer, der nach seinen vier Toren natürlich langen Applaus erntet.
Ben Chilwell kommt für Mikhailo Mudryk ...
McNeil setzt sich links mal gegen zwei durch und spielt zu Mykolenko, der aus 19 Metern schießt. Abgefälscht geht der Ball weit neben das Tor. Die Ecke bleibt ohne Folgen.
Die Partie ist nun deutlich abgeflacht, wobei Chelsea nach wie vor schnell umschaltet. Die Toffees nehmen vermehrt am Spiel teil, weil die Hausherren sie lassen.
Bei Chelsea wird gewechselt: Carney Chukwuemeka betritt für Noni Madueke den Rasen.
Cole Palmer hat mit seinen vier Toren zu Erling Haaland an der Spitze der Torschützenliste aufgeschlossen, beide haben nun 20 auf dem Konto. Was für ein Abend für den 21-Jährigen.
Michael Keane steigt Jackson voll auf den Knöchel und ist mit Gelb noch fast gut bedient.
Tooor! FC CHELSEA - FC Everton 5:0. Cole Palmer lässt sich von den Streitereien seiner Teamkollegen nicht beirren und schiebt den Ball unten rechts in die Ecke - Pickford war in die andere unterwegs. Vierter Treffer des Abends für Palmer.
Madueke und Jackson würden gerne schießen, doch etatmäßig gehört diese Chance Palmer. Das kann vor allem Jackson gar nicht verstehen, auch Madueke regt sich darüber sichtlich auf. Beide werden von Gallagher weggeschickt. Keine schönen Szenen ...
Elfmeter! Zunächst geht Palmer rechts in der Box zu Boden, das Spiel läuft weiter. Madueke schnappt sich den Ball und wird von Tarkowski vehement gestoppt. Weniger Foul als zuvor, aber jetzt zeigt Paul Tierney auf den Punkt.
Die Offensivbemühungen der Gäste sind gerade mehr als ausbaufähig, einfachste Pässe misslingen. Bei Chelsea hingegen geht es immer mal wieder schnell nach vorne, was fast immer für Gefahr sorgt.
Jarrad Branthwaite humpelt vom Feld und wird durch Michael Keane ersetzt.
Dann geht es schnell, Mudryk zieht bei einem Konter das Tempo an und dann von links ins Zentrum. Er schickt Palmer steil in den Strafraum - und der bleibt mit seinem Schuss aus zwölf Metern an Pickford hängen. Womöglich war es aber ohnehin Abseits.
Die Toffees stehen nun tiefer, wenn Chelsea den Ball hat. Auch deshalb ist es gerade keine Offensivshow der Blues mehr.
James Tarkowski eilt hinter Jackson her und trifft ihn in der gegnerischen Hälfte voll. Die Gelbe hat er sich wirklich verdient.
Everton läuft unbeirrt sehr hoch an und wird immer noch locker ausgespielt. Dass dieses Angriffspressing heute nicht so gut funktioniert, hätte eine Lehre aus dem ersten Durchgang sein können.
Es geht weiter.
Und Andre Gomes ersetzt Amadou Onana.
Jack Harrison kommt für James Garner.
Bei Everton gibt es gleich drei Wechsel: Seamus Coleman bleibt draußen, Nathan Patterson spielt die zweite Hälfte.
In einer einseitigen ersten Hälfte sorgte Cole Palmer mit drei Treffern schon nach 29 Minuten für sehr klare Verhältnisse. Der FC Everton kam gegen spielstarke und kombinationssichere Gastgeber überhaupt nicht in die Zweikämpfe und konnte den eigenen Strafraum einfach nicht dicht halten. Kurz vor der Pause stellte Jackson noch auf 4:0 für die effizienten Blues. Wenn die Toffees sich nach der Pause nicht deutlich steigern, wird das noch ein ganz bitterer Abend für sie.
Pause. Chelsea führt 4:0 gegen Everton!
Fünf Minuten sollen nachgespielt werden.
Tooor! FC CHELSEA - FC Everton 4:0. Jetzt darf mal jemand anderes: Einen steilen Pass erreicht Cucurella gerade noch vor dem Toraus. Er flankt aus dem Lauf vom Tor weg. Nicolas Jackson pflückt das Leder mit links und dem Rücken zum Tor aus der Luft. Drei Everton-Spieler schauen zu, wie er sich elf Meter vor dem Kasten dreht und den Ball mit rechts unten links einschießt.
Vorlage Marc Cucurella Saseta
Der folgende Freistoß kommt von halbrechts links im Sechzehner nahe der Grundlinie runter. Tarkowski ist eingelaufen und spielt direkt in die Mitte. Von Chalobah prallt die Kugel knapp neben den rechten Pfosten. Glück für den Innenverteidiger, da hat nicht viel zum Eigentor gefehlt.
Mykhailo Mudryk trifft Coleman im Mittelfeld deutlich und kassiert eine Gelbe.
Aus dem linken Halbraum möchte Onana die Seite verlagern, der Ball landet im Toraus. Höhnischer Applaus von den Rängen - bei Everton läuft es einfach nicht.
Ashley Young hat genug gesehen und bringt Galagher im Mittelfeld ohne Chance auf den Ball zu Fall. Das Frustfoul wird mit Gelb bestraft.
Beto köpft eine weite Flanke von Young aus zehn Metern sehenswert in die linke Ecke des Chelsea-Tores. Doch die Freude währt nur kurz, er stand bei der Flanke von rechts deutlich im Abseits.
Nach einer halben Stunde ist diese Partie im Grunde entschieden. Wie schlimm wird es noch für die Gäste? Und was hat Cole Palmer noch zu diesem Spiel beizutragen?
Tooor! FC CHELSEA - FC Everton 3:0. Weiter geht die Show des Cole Palmer! Und der Hattrick wird dem 21-Jährigen von Pickford geschenkt. Der Keeper bekommt das Leder weit vor dem eigenen Sechzehner, wartet lange und spielt Palmer in die Füße. Der hebt den Ball aus 35 Metern Torentfernung mit dem zweiten Kontakt im hohen Bogen ins Tor. Heute gelingt Palmer einfach alles.
James Garner grätscht Palmer im Mittelfeld um und sieht zu Recht die erste Gelbe des Spiels.
In Ballbesitz macht Everton nicht die beste Figur und das hohe Pressing zeigt gegen Chelsea gerade keine Wirkung. Insgesamt wirkt das Team von Sean Dyche ein bisschen verloren.
Chelsea präsentiert sich weiter spielfreudig, doch die Gäste können sich nun auch mal befreien und haben das Geschehen etwas beruhigt. Wenn sich den Blues aber eine Umschaltsituation bietet, wird das Tempo stets erhöht.
Der FC Everton ist defensiv überfordert mit den flinken und passsicheren Gastgebern. Wenn das so weitergeht, kann das ein wirklich bitterer Abend für die Toffees werden.
Tooor! FC CHELSEA - FC Everton 2:0. Die Blues legen nach und wieder ist es Cole Palmer. Chelsea spielt eine Ecke von links kurz aus und lässt den Ball durch die Reihen laufen. Caicedo gelingt halblinks der Durchbruch, Mudryk überläuft ihn und bringt den Ball von der Grundlinie Richtung Elfmeterpunkt. Jacksons Schuss pariert Pickford noch, doch Palmer ist zur Stelle und köpft den Abpraller ins Tor.
Und wieder die Hausherren: Mudryk und Madueke setzen sich im Zusammenspiel links in der Box durch und Letzterer hebt das Leder halbhoch in den Fünfer. Dort ist Palmer schon einen Schritt weiter und streift den Ball nur mit der torentfernten Hüfte.
Tooor! FC CHELSEA - FC Everton 1:0. Was für ein Treffer! Chelsea spielt sich sehenswert aus dem Sechzehner heraus, der Ball landet bei Gusto auf dem rechten Flügel. Der passt ins Zentrum zu Palmer, der zunächst Branthwaite tunnelt und dann unter Bedrängnis per Hacke zu Jackson spielt. Dieser vollendet den Doppelpass und Cole Palmer schießt aus 17 Metern zentraler Position unten links ein.
Vorlage Nicolas Jackson
Großchance für die Gäste! Auf der rechten Seite hinterläuft Coleman im höchsten Tempo Young, der im richtigen Augenblick in die Box durchsteckt. Coleman bringt den Ball scharf und halbhoch in den Fünfer. Beto kommt wenige Meter vor dem Kasten nicht dran.
Eckball für Everton von der linken Seite, bei Standards sind die großgewachsenen Toffees durchaus gefährlich. Diesen Versuch klären die Blues aber locker.
Vor den Toren ist in den ersten Minuten noch nicht viel passiert. Chelsea hat mehr vom Spiel, Everton arbeitet rustikal gegen den Ball.
Die Gäste langen in der Anfangsphase ordentlich hin. Jetzt rammt Tarkowski an der Mittellinie Jackson um und wird dafür von Schiedsrichter Paul Tierney ermahnt.
Für Gallagher geht es zum Glück schnell weiter.
Nach nicht mal 30 Sekunden tritt Onana Gegenspieler Gallagher voll auf den rechten Knöchel. Der ehemalige HSV-Spieler kommt ohne Gelbe davon - eine Fehlentscheidung.
Das Spiel läuft.
Am vergangenen Samstag ist es den Toffees gelungen, eine Serie von 13 Ligaspielen ohne Sieg zu beenden: Im eigenen Stadion wurde der FC Burnley 1:0 besiegt. Das Tor erzielte Dominic Calvert-Lewin, der heute ja fehlt. Bevor diese Horrorserie begann, hatte Everton vier Ligaspiele in Serie gewonnen, auch 2:0 gegen Chelsea.
Lediglich vier Zähler vor Luton Town auf dem angesprochenen ersten Abstiegsplatz liegt momentan der FC Everton. Als wäre das aus sportlicher Sicht nicht bereits schlimm genug, schwebt über den Toffees auch noch ein Abzug von zwei weiteren Punkten nach wiederholten Unregelmäßigkeiten bei den Finanzen - momentan ist der Klub in Berufung gegangen.
In der Tabelle ist Chelsea weit entfernt von den eigenen Ambitionen: Es sind satte 16 Punkte Rückstand auf Tottenham auf dem 5. Rang. Allerdings ist Newcastle direkt dahinter nur sechs Zähler weg. Das internationale Geschäft ist also noch nicht außer Reichweite. Bis zum ersten Abstiegsplatz sind es wiederum 19 Punkte Vorsprung.
Von den letzten sieben Pflichtspielen verlor das Team von Mauricio Pochettino keines, doch es waren immer umkämpfte und torreiche Begegnungen. Alleine dreimal in diesem Zeitraum endeten Partien 2:2-Unentschieden. Zudem gab es ein 3:2 über Leeds sowie ein 4:2 gegen Leicester im FA Cup, ein 3:2 über Newcastle United und das spektakuläre 4:3 gegen Manchester United.
Der FC Chelsea befindet sich auf der Zielgeraden einer chaotischen Saison, in der die Londoner vor allem während der Transferphasen für Aufsehen sorgten. Sportlich enttäuschend war vor allem das letzte Jahr, seit 2024 begonnen hat, sind die Ergebnisse der Blues ein wenig stabiler geworden.
Sean Dyche bringt nach dem so wichtigen 1:0-Sieg gegen den FC Burnley ebenfalls zwei Neue: Onana beginnt im defensiven Mittelfeld für Andre Gomes und Beto spielt in der Spitze für Calvert-Lewin, der im Kader fehlt.
Dies ist die Startelf der Gäste: Pickford - Coleman, Tarkowski, Branthwaite, Mykolenko - Young, Garner, Onana, McNeil - Doucoure - Beto.
Nach dem enttäuschenden 2:2 bei Sheffield United gibt es beim FC Chelsea zwei Wechsel in der Startelf: Gusto und Mudryk beginnen für Disasi und Enzo Fernandez, die beide angeschlagen sind und nicht im Kader stehen.
Dies ist die Startelf der Hausherren: Petrovic - Gusto, Thiago Silva, Chalobah, Cucurella - Caicedo, Gallagher - Madueke, Palmer, Mudryk - Jackson.
Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 33. Spieltages zwischen dem FC Chelsea und dem FC Everton.