SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Chelsea - Manchester City. England, Premier League.

Stamford BridgeZuschauer39.998.

Chelsea 0

    Manchester City 1

    • R Mahrez (63. minute)

    Live-Kommentar

    Ich bedanke mich sehr für Ihr Interesse und verabschiede mich damit.

    Weiter gehts für die heutigen Kontrahenten mit einem direkten Wiedersehen: In der 3. Runde des FA Cups erwartet Manchester City am Sonntag (17:30 Uhr) den FC Chelsea zum nächsten Vergleich.

    Mit diesem Sieg verkürzt City den Rückstand auf Tabellenführer FC Arsenal (44 P.) in der Tabelle auf fünf Punkte. Nun haben beide gleich viele Spiele absolviert (17). Der FC Chelsea hängt derweil auf Rang 10 fest und verliert weiter an Boden.

    Mit der Einwechslung des Siegtorschützen Mahrez und seines Vorbereiters Grealish kippte die lange Zeit unansehnliche Partie zugunsten der - wenn überhaupt, dann minimal besseren - Citizens aus Manchester: Guardiola bewies ein glückliches Händchen. Der früh von großem Verletzungspech gebeutelte FC Chelsea strahlte bis auf einen Pfostentreffer vor dem Halbzeitpfiff keinerlei Gefahr aus.

    full_time icon

    Das wars, die Partie ist vorbei!

    yellow_card icon

    Koulibaly wird ebenfalls wegen eines takischen Foulspiels verwarnt.

    highlight icon

    Hall hat die dicke Chance auf den Ausgleich! Sechs Mann von City gehen vorn drauf und lassen sich auskontern. Chukwuemeka legt am Ende nach links für den aufgerückten Hall, der aus 14 Metern halblinker Position übers Tor zielt.

    comment icon

    Die Nachspielzeit beträgt vier Minuten.

    yellow_card icon

    Doch noch die erste Gelbe Karte der Partie, in der vorletzten Minute der regulären Spielzeit. Kovacic ist der Empfänger, sieht sie für ein taktisches Foul an Grealish.

    substitution icon

    Der letzte Wechsel bei City: Phillips kommt für Rodri.

    comment icon

    Insgesamt nur fünf Abschlüsse aufs Tor (davon City drei) haben die Fans an der Stamford Bridge in bisher 85 Minuten zu sehen bekommen. Von dieser Paarung war deutlich mehr zu erwarten.

    comment icon

    Von City kommt offensiv nur noch wenig, man ruht sich auf dem Vorsprung aus. Das ist auch deshalb möglich, weil es dem FC Chelsea an Durchschlagskraft fehlt.

    comment icon

    Gallagher rammt Stones, ein Frustfoul. Tierney lässt die Karten aber weiterhin stecken, hat noch niemanden verwarnt. 

    comment icon

    Die letzte Viertelstunde ist angebrochen, und Chelsea müht sich. Ein Ausgleich liegt hier aber nicht in der Luft ...

    comment icon

    Auf der anderen Seite spielen Hutchinson und Havertz Kopfball-Ping-Pong, bringen Ederson damit aber nicht in die Gefahr.

    highlight icon

    Haaland fehlen Zentimeter zum 2:0! Wie schon beim 0:1 zieht Kepa bei einem Querpass vorm Tor zurück, obwohl er den von de Bruyne gespielten Ball durchaus erreichen könnte. Hinten rutscht Haaland an der Kugel vorbei. Thiago Silva schnappt sich Kepa zum Interview.

    comment icon

    Mittlerweile läuft hier eine kleine A-Jugend für die Blues auf mit Chukwuemeka (19 Jahre), Hall (18) und Hutchinson (19). Hätte Potter mehr Optionen, wäre das sicher nicht der Fall.

    substitution icon

    ... und Gallagher ersetzt Ziyech.

    substitution icon

    Außerdem kommt Hall für Cucurella ...

    substitution icon

    Potter reagiert mit einem Dreifachwechsel auf den Rückstand. Als erstes nimmt er Aubameyang wieder vom Feld - die Höchststrafe! Hutchinson erhält seine Chance.

    comment icon

    City hatte den Druck sukzessive erhöht, nun ist Chelsea eingeknickt. Wie die Blues wohl reagieren? 

    goal icon

    Tooooooooor! FC Chelsea - MANCHESTER CITY 0:1. Die zwei Joker stechen! Chelsea rückt anders als im ersten Durchgang weit auf, was City beim Spielaufbau mehr Platz lässt. Über rechts tragen die Citizens den Ball nach vorn, Haaland geht tief und schafft noch mehr Platz. Über Gündogan und de Bruyne landet der Ball links bei Grealish, der flach und scharf an den langen Pfosten spielt. Kepa bleibt weg, hinten schiebt Mahrez die Kugel über die Linie.

    comment icon

    Vorlage Jack Peter Grealish

    comment icon

    Akanji, Ederson und Havertz: ein seltenes Dreigestirn, das da aus drei Richtungen zum Ball stürmte und kurz hinter Citys Mittellinie ineinander krachte. City fordert Foul an Ederson, Havertz fordert Foul an Havertz, und Tierney lässt sie alle fallen - und weiterspielen.

    substitution icon

    Zudem nutzt Guardiola mit Grealish für Foden seine bereits vierte Wechseloption.

    substitution icon

    Dieser Wechsel kommt überraschend: Der quirlige Bernardo Silva, mittlerweile an jedem Angriff beteiligt, muss runter. Mahrez kommt.

    highlight icon

    Thiago Silva verpasst um Haaresbreite das 1:0! Eine Chukwuemeka-Flanke bekommt der überraschte Havertz am langen rechten Pfosten nicht unter Kontrolle, der Ball springt ihm vom Fuß. Allerdings zum Teamkollegen: Thiago Silva zieht per Dropkick ab, womöglich hält Ake noch eine Zehe hinein. Sein Schuss rauscht links knapp am Tor vorbei. Das war eng! 

    comment icon

    Verrückte 86 Prozent beträgt der Ballbesitz-Anteil der Citizens. Verrückt.

    comment icon

    In den ersten fünf Minuten hat City schon mehr Druck ausgeübt als in den ersten 45. Pep Guardiola scheint einen Nerv getroffen zu haben, ergo: Seine großen Jungs in der Kabine ziemlich klein gemacht zu haben ...

    highlight icon

    Jetzt hat auch City seinen Alu-Treffer! De Bruyne lässt sich einen kurz gespielten Eckball nochmals servieren und flankt aus dem linken Halbfeld ans rechte Fünfereck. Dort setzt sich Ake gegen seinen Mitspieler Rodri durch und köpft aus wenigen Metern ans rechte Kreuzeck. Von dort springt der Ball zurück ins Feld, ehe Chelsea klären kann.

    comment icon

    City kommt mit Schwung aus der Kabine. Das war so eigentlich schon ab Anpfiff zu erwarten.

    comment icon

    Da lässt er sich nicht zwei Mal bitten: City übt Druck aus am Sechzehner der Heimelf, Haaland stibitzt Koulibaly in der Folge das Leder vom Stiefel. Mit dem zweiten Kontakt schließt der Mittelstürmer aus 25 Metern ab, verfehlt das Tor aber deutlich: Rechts landet der Ball an der Werbebande.

    match_start icon

    Weiter gehts mit Halbzeit zwei. 

    substitution icon

    Außerdem ist Lewis neu dabei. In Person von Cancelo muss auch der zweite Außenverteidiger weichen.

    substitution icon

    Guardiola wechselt zur Halbzeit: Für den indisponierten Walker kommt Akanji. 

    Bieder hier, bitter dort: Während Manchester City im ersten Durchgang wie ein Schatten seiner selbst auftrat und offensiv nichts zustande brachte, musste Chelsea-Coach Potter früh verletzungsbedingt wechseln - zwei Mal! Für Sterling (5.) und Pulisic (22.) ging es nicht weiter. Fast wäre das auch das Interessanteste des ersten Durchgangs, hätte Chukwuemeka nicht kurz vor der Halbzeit den Pfosten getroffen - und Chelsea fast in Front geschossen.

    half_time icon

    Und dann ist diese Halbzeit auch schon rum!

    comment icon

    Zwei Minuten werden nachgespielt. Das ist ein bisschen dürftig mit Blick auf die Verletzungen.

    highlight icon

    Und dann haut er die Pille an den Pfosten, der Chukwuemeka! Von halblinks zieht er zur Mitte, wackelt noch Walker aus und zieht aus 16 Metern aufs linke untere Eck ab. Ederson kann sich noch so strecken, da kommt er nicht ran. Vom linken Pfosten prallt der Ball zurück ins Spielfeld, ehe City klären kann.

    comment icon

    Chukwuemeka, der übrigens im österreichischen Burgenland geboren ist (Eisenstadt), spielt einen Querpass in den Rücken von Aubameyang, der mit dem 19-Jährigen aber nicht zu hart ins Gericht geht.

    comment icon

    Dem Pass von de Bruyne rechts hinaus auf Cancelo fehlt die letzte Überzeugung. Cucurella setzt am Strafraumeck aggressiv nach und holt einen Freistoß heraus.

    highlight icon

    Kaum sag ich's, wird City gefährlich! Haaland entwischt Koulibaly und schließt mit dem ersten Kontakt ab. Weil er den linken Außenrist nimmt und zudem noch bedrängt wird, verzieht der bullige Mittelstürmer rechts über die Kiste.

    highlight icon

    Ein kurzer Blick auf die Ballaktionen der City-Offensiven unterstreicht die Merkwürdigkeit des Auftritts: Während Haaland bei neun Kontakten steht, was keine große Überraschung ist, kennen auch Foden (12x), Gündogan (15x) und de Bruyne (22x) den Ball eher vom Sehen. Walker, Cancelo, Stones und Rodri (alle +40) stehen an der Spitze der Statistik.

    comment icon

    Und dann schmeißt Walker einen Einwurf direkt in die Beine eines Chelsea-Kickers. City versprüht hier wenig Elan, zeigt sich schwerfällig. Das macht der Heimelf das Leben leicht.

    comment icon

    Walker raubt sich selbst die Chance auf einen hohen Ballgewinn mit einem recht plumpen Foul an Havertz.

    comment icon

    Lässige Aktion von Koulibaly: Bei einer Cancelo-Flanke, die halbhoch durch die Gegend irrt, hält er den Außenrist hinein und lenkt den Ball nach hinten auf Keeper Kepa, der die Kugel aus der Luft pflückt.

    comment icon

    Eine gute halbe Stunde ist gleich rum, und wir warten weiter auf den ersten Torschuss von Manchester City. Das kann Guardiola nicht gefallen ...

    comment icon

    Die beiden verletzungsbedingten Wechsel sind natürlich eine immense Schwächung der Londoner Offensive. Vorerst aber lässt Chelsea sich davon nicht beirren: Nur das gute Timing von Ake, der im eigenen Sechzehner einen Havertz-Querpass auf Aubameyang abfängt, verhindert eine weitere gute Gelegenheit der Heimelf.

    substitution icon

    Für Trainer Graham Potter muss es zum Haareraufen sein. Nach Sterling muss nun auch Pulisic verletzt vom Platz! Chukwuemeka, der für 18 Millionen Euro von Aston Villa kam, mischt jetzt mit.

    highlight icon

    Es sieht schwer danach aus, als würde es auch bei Pulisic nicht weitergehen: Er schüttelt außerhalb des Spielfelds mehrfach den Kopf.

    highlight icon

    Herrje! Womöglich hat Pulisic sich in dieser Szene verletzt, er war beim geblockten Schuss mit dem rechten Fuß im Rasen hängen geblieben. Der Schubladen-Test eines Physiotherapeuten, womit ein intaktes Kreuzband geprüft wird, fällt zumindest positiv aus. Vorerst bleibt Pulisic jedenfalls außerhalb der Aus-Linien.

    highlight icon

    Monstergrätsche von Stones! Erstmals spielt Chelsea einen Angriff aus. Ein Missverständnis von Walker und Rodri nutzt Cucurella links für den Ballgewinn und gibt in die Mitte auf Havertz. Der wartet einen Moment und legt links in die Box ab auf Pulisic. Der Stürmer will aus sechs Metern aufs lange Eck abziehen, aber von hinten kommt Stones, streckt das linke Bein weit nach vorn und blockt den Torschuss im allerletzten Moment!

    comment icon

    Aubameyang wagt sich mal auf einen Ausflug nach vorn, Havertz hat ihn steil geschickt. Sein recht plumper Querpassversuch landet aber an den Beinen von Cancelo. 

    comment icon

    Auf Seiten des FC Chelsea geht der Ball immer wieder schnell verloren. Das liegt wohl auch an der Ausrichtung: Die Blues parken den Bus vorm Tor, sind auf Sicherheit bedacht.

    comment icon

    Cancelo wartet am rechten Strafraumrand auf den hinterlaufenden de Bruyne, legt dann in die Gasse. Cucurella antizipiert das gut und kloppt die Kugel ins Aus. 

    comment icon

    Walker leistet sich einen Fehler im Aufbau, Kovacic fängt den Pass im letzten Drittel ab und leitet sofort weiter auf Havertz. Anstatt den Abschluss aus gut 20 Metern zu suchen, legt der Ex-Leverkusener zur Mitte ab. In Form einer missglückten Flanke aus dem Halbfeld versandet der Angriff.

    substitution icon

    Ist das bitter für den FC Chelsea! Sterling muss in der 5. Spielminute verletzt vom Feld. Aubameyang ersetzt ihn.

    highlight icon

    Was ist da denn los? Sterling liegt nach einem missglückten Hacken-Pass auf dem Boden, zeigt auf den rechten hinteren Oberschenkel und wird auf dem Feld behandelt.

    comment icon

    Chelsea lässt die Gäste fürs erste machen, zieht sich hinter die Mittellinie zurück.

    match_start icon

    Der Ball rollt!

    Schiedsrichter der Partie an der Stamford Bridge ist Paul Tierney. Gleich gehts los!

    Manchester City hingegen hat sieben seiner letzten zehn Partien für sich entschieden - darunter auch das direkte Duell mit dem FC Chelsea im Ligapokal (2:0 zu Hause, Tore durch Alvarez und Mahrez).

    Mit Blick auf die Form lässt sich feststellen, dass Chelsea seinen Abwärtstrend nach Weihnachten vorerst stoppen konnte: Nach drei Premier-League-Pleiten in Folge im November (Brighton, Arsenal und Newcastle) punkteten die Blues am 27. Dezember zu Hause gegen Bournemouth dreifach (2:0). Beim 1:1 gegen Nottingham allerdings brachte man eine Führung (Sterling) nicht ins Ziel ...

    Nachdem die Gunners bereits ein Spiel mehr absolvierten (17), bietet sich der Guardiola-Elf heute eine formidable Gelegenheit, um Boden gutzumachen.

    Ungewohnt weit hinten findet sich der FC Chelsea (10.) im Ranking der Premier League. Wie auch Manchester City haben die Blues aus dem Norden Londons 16 Partien absolviert, daraus allerdings nur 25 Punkte geholt. City schnappte sich bislang derer elf mehr - und ist als Tabellenzweiter der erste Verfolger des FC Arsenal (1., 44 Punkte).

    Wie auch die Blues ließ City zuletzt zwei Punkte liegen. Pep Guardiola wagt sich daher an eine ausgiebigere Rotation und wechselt viermal durch. Walker, Cancelo, Gündogan und Foden erhalten das Vertrauen. Auf die Bank verdrängt wurden Akanji, Lewis, Mahrez und Grealish.

    Manchester City schickt diese Formation (4-3-3) ins Duell an der Stamford Bridge: Ederson - Walker, Stones, Ake, Cancelo - de Bruyne, Rodri, Gündogan - Bernardo Silva, Haaland, Foden.

    Nach dem enttäuschenden 1:1 gegen Aufsteiger Nottingham verändert Trainer Graham Potter die Startelf auf zwei Positionen. Anstelle von Jorginho (Bank) und Mount (verletzt) dürfen Kovacic und Ziyech ran. 

    Der FC Chelsea tritt im 4-2-3-1 an, mit folgender Elf: Kepa - Azpilicueta, Koulibaly, Thiago Silva, Cucurella - Zakaria, Kovacic - Ziyech, Pulisic, Sterling - Havertz.

    Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 19. Spieltages zwischen dem FC Chelsea und Manchester City.