Chelsea - FC Southampton; England, Premier League

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Chelsea - FC Southampton. England, Premier League.

Stamford BridgeZuschauer39.485.

Chelsea 4

  • C Nkunku (24. minute)
  • P Neto (36. minute)
  • L Colwill (44. minute)
  • M Cucurella (78. minute)

FC Southampton 0

    Live-Kommentar

    Wir verabschieden uns an dieser Stelle für heute, danken für das Interesse an unsere Berichterstattung und wünschen noch einen abgenehmen Abend sowie eine gute Nacht. Morgen geht es bei uns ab 20:30 Uhr mit der Premier League weiter. Bis dahin also! See you!

    Für Chelsea geht es am 6. März in der Conference League im Achtelfinale gegen Heidenheim-Bezwinger Kopenhagen weiter, am Sonntag (15:00 Uhr) erwarten die Blues dann Leicester zum nächsten Liga-Heimspiel an der Stamford Bridge, natürlich live bei uns im Ticker. Southampton muss dann bereits am Samstag, 8. März, beim Tabellenführer Liverpool an der Anfield Road antreten (16:00 Uhr, live im Ticker).

    Während Chelsea zumindest zunächst vorrückt auf den 4. Tabellenplatz und damit in beanspruchte Gefilde, muss Schlusslicht Southampton die nächste Nullnummer hinnehmen und hat nun noch elf Spiele Zeit, nicht der schlechteste Premier-League-Absteiger der Geschichte zu werden. 

    Die Hausherren haben sich heute als solche zu erkennen gegeben. Nach einer knappen halben Stunde brachten die Londoner ihr Potenzial zählbar auf den Rasen und sorgten binnen 20 Minuten für die Vorentscheidung und das, obwohl der beste Torschütze der Saison, Cole Palmer, auch heute nicht erfolgreich war. Den Saints war der Wille auch heute nicht abzusprechen, aber gerade nach Standards sind die Hafenstädter weiterhin extrem anfällig und die Bilanz der ersten Halbzeiten bleibt mehr als bedenklich.

    full_time icon

    Final Whistle! Der Chelsea FC schlägt die Gäste aus Southampton 4:0.

    comment icon

    Palmer zieht den Ball an der Mauer herum auf die Torwartecke und in eben dieser hechtet Ramsdale klärend nach dem Ball. Schöne Szene von beiden Protagonisten.

    yellow_card icon

    Eine Gelbe Karte gegen Ryan Manning nach taktischem Foul an Palmer.

    comment icon

    Vier Minuten gibt es oben drauf und Cole Palmer steht beriet zum Freistoß aus 25 Metern.

    substitution icon

    Der Kapitän geht von Bord! Enzo Fernandez geht aus dem Spiel und der 19-jährige Shumaira Mheuka darf sich zeigen.

    substitution icon

    Jetzt hat auch der Japaner Yukinari Sugawara Dienstschluss und Welington Santos spielt nochmal mit.

    comment icon

    Auf der Saints-Abschiedstournee durch die Premier-League-Stadien singen die Fans einmal mehr lautstark 

    substitution icon

    Doppelwechsel CFC: Josh Acheampong spielt das Spiel für Christopher Nkunku zu Ende.

    substitution icon

    Auch die Saints tauschen für die letzten Minuten: Flynn Downes geht und Cameron Archer kommt.

    substitution icon

    Auch Moises Caicedo geht herunter und Mathis Amougou feiert sein Premier-League-Debüt.

    comment icon

    Nach einem eigenen Eckball haben sich die Gäste hier nun blitzsauber auskontern lassen.

    goal icon

    Tooor! CHELSEA - Southampton 4:0. Und da ist dann das erste Tor der zweiten Hälfte. Tyrique George wird rechts in den Strafraum geschickt, geht fast durch bis zur Grundlinie, legt dann zurück in die Mitte zu Marc Cucurella und der hat aus zehn Metern keine Mühe, den Ball an Ramsdale vorbei ins Tor zu schießen.

    comment icon

    Vorlage Tyrique Aaron Delali Yusuff George

    comment icon

    Chelsea auch nicht mehr mit letzter Konsequenz. Ein Ball aus der Tiefe in den Lauf von Palmer, der sich dann aber doch scheinbar recht leicht von Armel Bella-Kotchap ablaufen lässt.

    comment icon

    Die Gäste erlauben sich aber trotz allem zu oft leichtfertige Ballverluste und müssen dann mit Mann und Maus zurück, um die Situation zu klären.

    comment icon

    Rund 20 Minuten sind hier noch zu absolvieren und wir waren noch auf der erste Tor nach dem Wiederanpfiff. Die Blues bemühen sich durchaus, aber es bleibt bislang bei Einzelaktionen. Southampton geht früh ins Pressing.

    substitution icon

    Und auch Pedro Neto bekommt seinen Applaus und Tyrique George etwas Einsatzzeit.

    substitution icon

    Schluss für Jadon Sancho, der mit Kiernan Dewsbury-Hall abklatscht.

    yellow_card icon

    Moises Caicedo sieht die zweite Gelbe Karte des Abends. Der Ecuadorianer muss sich nach einem Foul fortan etwas zurücknehmen.

    comment icon

    Die Saints mit Fernandes über die rechte Bahn - der Mittelfeldspieler zieht das Tempo an und sucht vor Erreichen des Strafraums den Abschluss, aber Cucurella steht dem Ball dann im Wege.

    comment icon

    Petro Neto läuft rechts in den Strafraum ein und wartet auf das Zuspiel, es kommt, aber dann bekommt er seine Schritte nicht mehr sortiert und schießt sich selbst an.

    comment icon

    Die Gäste sortieren sich nach dem Doppelwechsel, schalten aber auch einen Gang hoch und agieren im Augenblick etwas mutiger. Die Gästefans honorieren dies hörbar.

    substitution icon

    Außerdem verlässt Paul Onuachu den Rasen und macht Platz für Youngster Tyler-Jay Dibling.

    substitution icon

    Für den angeschlagenen Kyle Walker-Peters kommt jetzt Ryan Manning in die Partie.

    comment icon

    Und weiter geht es! Nkunku von links mit der Hereingabe auf Cole Parker, der erneut am Keeper der Saints scheitert.

    comment icon

    Cole Palmer ahnt eine Lücke in der Abwehr und zieht von der Strafraumlinie ab - auf der Linie steht aber Aaron Ramsdale und hat wenig Mühen, den Ball zu halten.

    comment icon

    Bemerkenswert ist in diesem Spiel auf jeden Fall, dass Southampton hier nicht aufsteckt, sondern läuft und kämpft, obwohl es für den Klassenerhalt mehr als nur ein sehr, sehr großes Wunder benötigen würde. Sportsmanlike!

    comment icon

    Stark von Ramsdale, der einen platzierten Nkunku-Kopfball aus fünf Metern nach Flanke von links mit beiden Händen über die Querlatte lenkt. Die folgende Ecke können die Saints dann klären.

    comment icon

    Zunächst hatten die Gäste sich wieder einen schnellen Ballverlust am eigenen Strafraum erlaubt, doch die holen sich den Ball wieder und schicken Sulemana über die linke Bahn nach vorne und er kommt schnell und weit in den Sechzehner, bevor er aber flanken kann, klärt Gusto fair und grätschend.

    match_start icon

    Die Mannschaften sind zurück aus der Pause und haben auf dem Grün Aufstellung genommen. Weiter geht es!

    Die Gäste tauschen einmal: James Bree bleibt draußen, Taylor Harwood-Bellis ersetzt ihn.

    Mit einer 3:0-Führung gehen die Gastgeber hier in die Pause. Zunächst wollte Chelsea seiner Favoritenrolle, sofern es diese nach den letzten Ergebnissen wirklich gab, nicht gerecht werden und so kam auch das Schlusslicht hier zu recht guten Möglichkeiten. Aber mit der Zeit sorgten vor allem Palmer und Sancho für die ersten vielversprechenden Vorstöße. Die Offensive der Blues war aufgewacht und erzielte in der Folge sehenswerte Tore. Machen die Hauptstädter hier nun nach dem Seitenwechsel zügig alles klar oder kommen die Gäste nochmal ins Spiel?

    half_time icon

    Der Pfiff zum Pausentee, die Akteure gehen in die Kabinen und auch wir melden uns gleich zurück!

    yellow_card icon

    Die erste Gelbe Karte sieht Paul Onuachu, der im Mittelfeld zu spät gegen Enzo Fernandez gekommen war.

    comment icon

    Southampton kassierte in dieser Saison in 27 Spielen 34 Gegentore in der 1. Halbzeit – so viele wie kein anderes Team in der Premier League. Besonders in den Minuten vor der Pause sind die Saints besonders anfällig.

    goal icon

    Tooor! CHELSEA - Southampton 3:0. Jetzt wird es deutlich! Freistoß für Chelsea rund 30 Meter vor dem Tor. Pedro Neto zirkelt den Ball vor den rechten Pfosten, wo Levi Colwill sich stark durchsetzt und den Ball über die Linie drückt.

    comment icon

    Vorlage Pedro Lomba Neto

    comment icon

    Mutmacher auf den Rängen: Auf den Rängen ertönt lautstark "Oh When The Saints Go Marching In". Die Gäste können jede Aufmunterung gebrauchen.

    comment icon

    Die Gäste zeigen sich nach dem zweiten Gegentor nun doch etwas beeindruckter, weil der CFC den Fehler schnell und effektiv zu nutzen wusste.

    goal icon

    Tooor! CHELSEA - Southampton 2:0. Die Blues legen nach, im Stile eines Spitzenteams! Cucurella spielt den Ball nach Downes-Fehlpass von der Mittellinie auf Nkunku, der vor dem Sechzehner die Ruhe behält und links auf Pedro Neto spielt, welcher nicht lange fackelt und die Kugel mit viel Nachdruck ins kurze Eck schießt.

    comment icon

    Vorlage Christopher Alan Nkunku

    comment icon

    Auf der anderen Seite setzte Jadon Sancho von der rechten Seite kommend Cole Parker in Szene, aber der Nationalspieler spitzelt den Ball links am Tor vorbei. Hier ist Leben auf dem Rasen und auf den Rängen scheint ein kleiner Stimmungswandel Einzug gehalten zu haben.

    highlight icon

    Bärenstarke Flanke von Sulemana von der linken Seite vor das Tor, wo Onuachu hochsteigt und Keeper Jörgensen zu einer Glanzparade zwingt, die dieser dann auch abliefert. Sonst wäre der Ball wohl unter der Latte eingeschlagen.

    comment icon

    Kurze Unterbrechung nachdem Bella-Kotchap den Kollegen Neto beiseite geschoben hatte und dieser sich dann einen Augenblick auf dem Boden wälzte. 

    comment icon

    Die Gäste nun mit Walker-Peters, der über die linke Bahn nach vorne zu eilen versucht, aber sein Vorwärtsdrang wird durch Wegnahme des Balls zeitig eingebremst.

    goal icon

    Tooor! CHELSEA - Southampton 1:0. Christopher Nkunku trifft gegen seinen gefühlten Lieblingsgegner! Eckball von der rechten Fahne, Adarabioyo legt am Fünfer per Kopf ab an den zweiten Pfosten, wo der Franzose aus kurzer Distanz per Kopfball vollendet. Er hatte schon in der Hinrunde gegen den heutigen Gegner getroffen.

    comment icon

    Vorlage Abdul-Nasir Oluwatosin Oluwadoyinsolami Adarabioyo

    comment icon

    Wieder Fernandez und Palmer, aber jetzt ist es Aaron Ramsdale, der sich am Fünfer ganz breit macht und zur Ecke abwehrt.

    comment icon

    Vielversprechender Spielzug! Der Schuss ging noch weit links am Tor vorbei, weil Parker wegrutschte, aber bis dahin hatte Enzo Fernandez die Saints-Abwehr gut ausgehebelt und den Kollegen aus zentraler Position gut in Szene gesetzt.

    comment icon

    Kurzer Schreckmoment bei Bella-Kotchap, der sich nach einem Zusammenstoß mit Neto mit schmerzverzerrtem Gesicht ans Knie gegriffen hatte. Der deutsche Innenverteidiger rappelt sich aber wieder auf und humpelt kurz über das Feld.

    comment icon

    Das Publikum an der Stamford Bridge macht nach einer guten Viertelstunde schon lautstark deutlich, dass es mit der Zufriedenheit nicht weit her ist.

    comment icon

    Wenngleich Chelsea in der Anfangsphase rund zwei Drittel Ballbesitz hat, ist das weniger Zeichen der Dominanz, als vielmehr Beleg für phasenweise behäbiges Spiel. Die Saints setzen hier gut Nadelstiche, das Pressing funktioniert und auch das Umschaltspiel, gerade über Smallbone, sorgt mindestens für Entlastung.

    comment icon

    Nun notieren wir auch den ersten richtigen Torschuss von Southampton - Paul Onuachu hämmert den Ball nach Zuspiel von Smallbone von rechts aus wenigen Metern wuchtig über die Querlatte hinweg.

    comment icon

    Cole Parker nun rechts mit dem guten Auge für Enzo Fernandez in der Mitte, der für den aus dem Hintergrund in den Strafraum startenden Marc Cucurella ablegt - der Spanier läuft sich dann aber schnell fest.

    highlight icon

    Und das verbuchen wir als erste Torchance! Jadon Sancho zieht rechts in die Mitte und versucht aus relativ spitzem Winkel den Schuss aufs lange Eck, aber der Ball geht links vorbei.

    comment icon

    Jetzt kommen die Hausherren wieder ins letzte Drittel Christopher Nkunku versucht, den Ball vor dem Sechszehner unter Kontrolle zu bekommen, aber Smallbone stört entscheidend.

    highlight icon

    Und die nächste Szene der Südengländer! James Bree flankt von rechts an den zweiten Pfosten, wo Onuachu lauert, doch Adarabioyo steigt höher und klärt per Kopf.

    comment icon

    Jetzt kommen mal die Gäste mit einem schönen Pass von Smallbone auf Sulemana, der an der Außenlinie nach vorne prescht, aber vehement und erfolgreich an der Flanke in die Mitte gehindert wird. Ein schwungvoller Beginn!

    comment icon

    Die Londoner lassen zunächst den Ball zügig durch die eigenen Reihen laufen und versuchen dann, überraschend vorzustoßen, aber die Saints stehen den Blues dann umgehend auf den Socken, wie gerade Bella-Kotchap, der neben dieser ersten spielerischen Szene auch durch seine interessante Frisur auffällt. Links und rechts am Hinterkopf trägt er so etwas wie kleine Zöpfe.

    comment icon

    Das Thermometer zeigt 7 Grad Celsius, bei wolkenfreiem Abendhimmel. Chelsea in Blau, die Gäste tragen ein grelles Creme-Gelb.

    match_start icon

    Kick off! Schiedsrichter Thomas Bramall aus Sheffield gibt den Ball in diesem Augenblick frei! 

    Was in dieser Spielzeit Manchester United und West Ham United nachts wenigstens noch ein wenig schlafen lässt, zeigt auch, dass die Premier League ein ziemlich exklusiver und geschlossener Club ist. Erinnern wir uns an die 104 Gegentore für Sheffield United im Vorjahr.

    Und für die Aufsteiger ist die Premier League in dieser Spielzeit ein mehr als hartes Geschäft, denn auch Ipswich und Leicester rangieren derzeit unter dem Strich. Der "Guardian" fasst es treffend zusammen: "Noch beunruhigender ist, dass es zu keinem Zeitpunkt mehr als eine geringe Chance gab", dass die drei Aufsteiger die Klasse würden halten können.

    CFC-Manager Enzo Maresca warnt seine Mannschaft davor, die Saints auf die leichte Schulter zu nehmen. Die Hafenstädter kämpfen um den Klassenerhalt und werden alles aufbieten. "Von nun an geht es in jedem Spiel und für jede Mannschaft um etwas. Es werden alles harte Spiele sein", so der Übungsleiter.

    Chelsea hat zwei seiner letzten drei Liga-Spiele gegen Southampton verloren. So viele Niederlagen hatten sie gegen diesen Gegner in den vorherigen 18 Partien zusammen kassiert. Das Hinspiel im letzten Dezember gewannen sie allerdings mit 5:1.

    In den letzten Wochen haben beide Teams auch nicht viel Selbstvertrauen tanken können, die heutigen Kontrahenten haben jeweils ihre letzten drei Pflichtspiele verloren, die Blues dabei zweimal gegen das von Fabian Hürzeler trainierte Brighton.

    Blicken wir auf die Tabellensituation: Der Chelsea Football Club läuft in dieser Saison als Siebter den eigenen Ansprüchen weit hinterher und die heutigen Gäste aus Southampton (20.) der ganzen Liga. Der Aufsteiger hat aus 26 Spielen nur 9 Punkte geholt - auf die Wolves am rettenden Ufer fehlen 13 Zähler.

    Gleich fünf Wechsel nimmt Ivan Juric auf der anderen Seite im Vergleich zum 0:4 gegen Brighton vor. Jan Bednarek, der gegen die Seagulls nach zwölf Minuten ausgewechselt werden musste, ist nicht mit nach London gereist. Der Ex-Bochumer Armel Bella-Kotchap ersetzt ihn. Weiter nehmen zunächst Archer, Dibling und Welington am Spielfeldrand Platz, zudem steht Lesley Ugochukwu, Leihspieler der Blues, nicht im Kader. Flynn Downes, Paul Onuachu, Yukinari Sugawara und Will Smallbone stehen stattdessen im Startaufgebot.

    Southampton beginnt mit diesem Team: Ramsdale - Bree, Bella-Kotchap, Aribo - Sugawara, Smallbone, Downes, Walker-Peters - M. Fernandes - Onuachu, Sulemana.

    Zwei Wechsel nehmen die Gastgeber im Vergleich zum 1:2 bei Aston Villa vor. Für Trevoh Chalobah, der sich im Spiel gegen Aston Villa verletzt hatte und erst Anfang März in der Conference-League gegen Kopenhagen zurückerwartet wird, spielt Tosin Adarabioyo in der Innenverteidigung. Außerdem rückt Jadon Sancho ins Team, dafür nimmt Reece James auf der Bank Platz. Die Ausrichtung ist also etwas offensiver.

    Die Westlondoner starten heute mit dieser Elf: Jörgensen - Gusto, Adarabioya, Colwill, Cucurella - Fernandez, Caicedo - Pedro Neto, Palmer, Sancho - Nkunku.

    Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 27. Spieltages zwischen dem FC Chelsea und dem FC Southampton.