Chelsea - West Ham; England, Premier League

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Chelsea - West Ham. England, Premier League.

Stamford Bridge.

Chelsea 3

  • J Pedro (57. minute)
  • M Cucurella (70. minute)
  • E Fernández (92. minute)

West Ham 2

  • J Bowen (7. minute)
  • C Summerville (36. minute)
  • J Todibo (s/o 101. minute)

Live-Kommentar

Das war es von dieser Partie, aber gleich um 21:00 Uhr steht noch das Duell von Liverpool und Newcastle an. Viel Spaß auch damit. 

Der CFC geht zumindest über Nacht wieder an Man United vorbei auf die Vier, West Ham bleibt auch nach dem 24. Spieltag auf Rang 18. Weiter geht es für Chelsea mit dem Ligacup-Halbfinale bei Arsenal am Dienstag, ehe es in der Liga zu den Wolves geht. West Ham ist erst kommenden Samstag gefordert, in Burnley muss man freilich fast schon von einem Pflichtsieg sprechen.

Das mit der Rotation muss Chelseas junger Trainer Rosenior noch üben, er hat heute eine beeindruckend dysfunktionale Elf aufgestellt, die eine richtig peinliche Halbzeit ablieferte. West Ham nutzte dies für eine völlig verdiente 2:0-Pausenführung. Aber Fehler sind dazu da, um korrigiert zu werden, zum Wiederanpfiff kamen Joao Pedro, Cucurella und Fofana, nach einiger Zeit funktionierte dann die Maschine wieder. Die drei Herren spielten das 2:2 raus, in der Nachspielzeit drehte der immer funktionierende Enzo Fernandez die Sache dann doch noch komplett. Assist Joao Pedro, wie am Mittwoch natürlich der Mann des Spiels. 

full_time icon

Ja, aber West Ham darf noch eine Ecke schießen. Abgewehrt und Schluss, Chelsea 3, West Ham 2. 

red_card icon

So, wir haben nach Videostudium die erste Rote Karte. Für Jean-Clair Todibo, bleibts dabei?

comment icon

Ob der VAR sich da noch einmischt? Das waren eigentlich zwei ganz klare Tätlichkeiten, für die es Rot geben muss. Zusätzlich zu einigen weiteren Gelben für die Kollegen.

yellow_card icon

Eine weitere Gelbe für Joao Pedro, ist korrekt, entweder beide Rot, oder beide eben nicht. 

yellow_card icon

Aha, Taylor zeigt nur Gelbe Karten, der Mann hat Humor. Wie auch immer, eine geht an West Hams Adama Traore.

comment icon

Und jetzt endet das noch in einer regelrechten Pubschlägerei. 

comment icon

Cole Palmer hat heute nicht seinen besten Tag erwischt, ballert nach idealer Vorlage in den Londoner Nachthimmel. Dürfte aber egal sein, die angezeigten fünf Minuten extra sind schon vorbei. 

yellow_card icon

Auch der bereits ausgewechselte Ollie Scarles sieht noch Gelb.

yellow_card icon

Gelbe Karte für Enzo Fernandez, der uns nach dem Treffer seine Tätowierungen präsentiert hat. Die wollten wir gar nicht sehen und Taylor erst recht nicht. 

goal icon

Toooor! CHELSEA - West Ham 3:2. Spiel doch noch gedreht! Caicedo nach rechts auf Joao Pedro, der sofort zurück zur Mitte, wo Enzo Fernandez eingelaufen ist und den Ball aus zwölf Metern humorlos ins rechte Eck knallt. 

comment icon

Vorlage João Pedro Junqueira de Jesus

highlight icon

Es sind fünf Minuten. Und Palmer hat die Schusschance, zu zentral, direkt auf Areola. 

comment icon

Und jetzt wieder Power Play von Chelsea. Wir sind gespannt auf die Nachspielzeit! 

highlight icon

Und dann flankt Soucek von rechts, Chalobah stoppt am Fünfer den Ball regelrecht für Todibo. Der ist wohl zu überrascht, schafft es nicht, aus dieser kurzen Distanz auf 2:3 zu stellen. Er schießt aus vier Metern an den rechten Außenpfosten, unglaublich.

yellow_card icon

Summerville stibitzt Caicedo die Kugel, der haut ihn von hinten um. Klare Gelbe.

comment icon

Der Chelsea-Motor ist ins Stocken gekommen, das überrascht ein wenig. 

substitution icon

Und dann haben wir da noch Diouf für Scarles.

substitution icon

Bei West Ham macht Bowen Platz für Traore.

substitution icon

Die letzten Wechsel? Bei Chelsea auf jeden Fall mit Reece James für Gusto.

comment icon

West Ham hat die Sache aktuell ein wenig besser im Griff, es bleibt ein Abnutzungskampf. 

substitution icon

Enzo Fernandez flankt von rechts, Delap verpasst in der Mitte, Cucurella kommt einen Schritt zu spät. Und West Ham muss handeln, Wilson kommt für Taty.

comment icon

Diese sehr unterhaltsame Partie geht schon in die Schlussviertelstunde. Und West Ham muss jetzt sogar um den einen Punkt bangen. Das Momentum kennt aktuell natürlich nur eine Richtung. 

comment icon

Der VAR hat das Tor recht lange geprüft, aber da war alles in Ordnung. Ein Foul von Delap an Kilman nicht zu erkennen. 

goal icon

Toooor! CHELSEA - West Ham 2:2. Ganz langer Ball von links nach rechts, Gusto hält diesen an der Torauslinie im Spiel. Kilman verhindert das Tor von Delap, bugsiert den Ball an die Latte. Aber da kommt Marc Cucurella angeflogen, setzt den Kopfballtorpedo zu seinem ersten Saisontor in die Maschen.

highlight icon

Endlich mal wieder Entlastung für West Ham und ein Konter für Taty. Links im Strafraum angekommen, visiert er das rechte Eck an. Prinzipiell die richtige Entscheidung, aber ein, zwei Meter fehlen zum Glück.

substitution icon

Erst einmal eher dezent, er bringt Pablo für Kilman.

comment icon

So, nun wird auch Espirito Santo in Sachen Personalmaßnahmen aktiv. 

highlight icon

Chelsea sucht nach der Lücke, aber ganz anders als vor der Pause. Geduldig, aber zielstrebig wird Caicedo im Strafraum freigespielt, der scheitert an einem Reflex von Areola. 

comment icon

Der Anschlusstreffer kam jetzt für West Ham doch zu früh. Jetzt ist es plötzlich ein Spiel auf ein Tor. Und ohne Entlastung wird das eine ganz lange halbe Stunde plus x. 

goal icon

Toooor! CHELSEA - West Ham 1:2. War das ein Schuss von Fofana? Nein, wir machen es so wie Joao Pedro, wir nehmen das als Flanke. Der Brasilianer macht da weiter, wo er gegen Napoli aufgehört hat, er köpft den schwierigen Ball am linken Fünfereck perfekt gegen die Laufrichtung von Areola ins lange Eck. 

comment icon

Vorlage Wesley Fofana

comment icon

Cucurella und Neto kommen auf Chelseas linker Seite zumindest mal in die Zweikämpfe. Ansonsten sieht das nach Wiederanpfiff bisher unverändert aus, West Ham wirkt einfach gefährlicher und hat hinten alles im Griff. 

comment icon

Und schon wieder kommt ein langer Ball durch. Bowen scheitert aus sechs Metern an Sanchez, ärgern braucht er sich nicht. Der lange Ball kam deshalb durch, weil einige Hammers inklusive Bowen ins Abseits gelaufen waren. 

highlight icon

Aber die erste Gelegenheit hat wieder West Ham. Mateus nimmt aus 20 Metern Maß, Sanchez ist im linken Eck zur Stelle und wehrt erfolgreich zur Seite ab.

substitution icon

Natürlich endet auch der unglückliche Auftritt von Garnacho, Joao Pedro darf es jetzt besser machen.

match_start icon

Der Ball rollt wieder. 

substitution icon

Und für Hato ist wieder Stammkraft Cucurella auf dem Platz.

substitution icon

Los gehts mit den Chelsea Wechseln, Badiashile raus, Fofana rein.

Verdientes 2:0 zur Pause für West Ham, das die Chelsea-Abwehr immer wieder über die rechte Angriffsseite mit den überragenden Bowen und Wan-Bissaka aufreißen konnte. Defensiv standen die Hammers gegen komplett ideenlose Blues tadellos, Chelseas xGoals von kümmerlichen 0,28 sprechen Bände. Rosenior hat sich nach den Siegen gegen Crystal Palace und Napoli heute wohl ins Abseits rotiert, mal sehen, ob jetzt noch Korrekturen möglich sind.

half_time icon

Halbzeit. Und das bleibt natürlich nicht der einzige Pfiff. Wobei die Buhrufe die Pfiffe übertreffen.

comment icon

In dieser Nachspielzeit spielt Chelsea genauso wie in den 45 Minuten zuvor. 

comment icon

Fünf Minuten Nachspielzeit. Gut, die Gittens-Verletzung, die Tore, kann man schon geben.

comment icon

Bringt den Konter für West Ham, Summerville schießt ein, zwei Meter am linken Pfosten vorbei. 

comment icon

Enzo und Palmer diskutieren mal wieder, wer einen Freistoß schießen darf. Diesmal der Argentinier, aber voll in die Mauer. 

comment icon

Wieder ein Ball von rechts in den Chelsea-Strafraum, diesmal von Soucek, nicht von Wan-Bissaka. Kommt keiner ran. 

comment icon

Chelsea brauchte eigentlich schon vor dem 0:2 die Pause, jetzt noch mehr. Ich tippe auf einen Dreifachwechsel von Rosenior, auch wenn er dann wegen der Gittens-Verletzung nur mehr einen übrig hat. 

goal icon

Tooor! Chelsea - WEST HAM 0:2. Und dann wird mal mehr draus! Bowen ist ein überragender Kicker, wie er den Ball verarbeitet und auf rechts weiter für Wan-Bissaka leitet. Der macht das auch perfekt, passt zurück auf Summerville, der aus 15 Metern aus vollem Lauf ins rechte Eck abschließen kann. Null Chance für Sanchez ein weiteres Mal. 

comment icon

Vorlage Aaron Wan-Bissaka

comment icon

Bei ihren Konterversuchen kommen die Hammers zwar nicht über Ansätze hinaus, aber das sind zumindest Ansätze. Die kann ich bei Chelsea gerade gar nicht erkennen.

comment icon

Auch auf den Rängen dominieren die West-Ham-Fans längst. Wobei, ihre Lieblinge dominieren am Platz natürlich nicht. Den Ballbesitz hat schon Chelsea, aber der ist wie so oft ein Muster ohne Wert. 

comment icon

Das verteidigt West Ham alles bisher sehr problemlos. Überraschend problemlos. Die Wechsel von Rosenior waren bisher veritable Fehlgriffe, Gittens verletzt, Garnacho konfus und Delap unsichtbar. Einzig Palmer hatte ein paar Ansätze zu bieten. 

substitution icon

Chelsea spielt erst einmal in Unterzahl, aber jetzt kommt der Wechsel. Pedro Neto ersetzt den verletzten Gittens.

highlight icon

Zeit dafür ist, weil Kollege Gittens ein Problem hat. Und da bahnt sich prompt schon ein Wechsel an.

comment icon

Garnacho noch mit einer hohen Fehlerquote auf seiner linken Seite. Ihn bittet Rosenior jetzt auch zu einem Einzelgespräch, aber auch für Enzo Fernandez hat er ein paar sicherlich weise Worte übrig. 

highlight icon

Enzo Fernandez würde gerne selbst schießen, aber Cole Palmer setzt sich durch und wird sich keine Vorwürfe anhören müssen. Schön über die Mauer in Richtung rechtes Kreuzeck, aber Areola ist zur Stelle.

comment icon

Summerville foult Enzo Fernandez auf dessen Weg in den Sechzehner. Vielversprechender Freistoß für Chelsea, wer fühlt sich berufen? 

highlight icon

Bowen steckt rechts in den Strafraum durch für Taty, der taucht frei vor Sanchez auf. Der Winkel ist spitz, der Keeper macht das kurze Eck gut zu und kann abwehren.

comment icon

Enzo Fernandez bringt einen Corner von links wieder richtig gut rein, West Ham klärt mit Mühe. Kontert dann aber brandgefährlich, Mateus wird links im Sechzehner gerade noch einmal geblockt. 

comment icon

Wir sind gespannt, ob Chelsea eine Reaktion parat hat. Auch gegen Napoli am Mittwoch musste man ja ein recht frühes 0:1 hinnehmen. 

goal icon

Tooor! Chelsea - WEST HAM 0:1. Oh, das ging einfach. Keiner greift Bowen an, so darf der von rechts maßflanken. Auf das lange Eck, Pablo springt rein, berührt den Ball aber bestenfalls minimal. Reicht aber, um Sanchez eine Reaktion unmöglich zu machen. Offiziell geht die Bude an Jarrod Bowen, aber das interessiert bei den Gästen nicht einmal sekundär, der Ball ist drin und einen VAR-Einsatz muss man nicht fürchten.

comment icon

Vorlage Aaron Wan-Bissaka

comment icon

Gute Hereingabe von Garnacho, wird aber zur Ecke geklärt. Die sorgt auch gleich wieder für ein wenig Strafraumaction, Gusto dann aber mit einem hohen Ball an Freund und Feind vorbei ins Toraus. 

comment icon

Sehr munterer Beginn, beide Mannschaften waren in diesen Anfangsminuten bereits im gegnerischen Strafraum präsent, ich bin optimistisch, dass ich Ihnen auch zügig eine erste Torchance servieren kann.

match_start icon

Kickoff!

Wie wären so weit. Und Anthony Taylor ist es auch, der Spielleiter und die beiden Teams stehen schon auf dem Rasen, gleich kann es losgehen.

Das Hinspiel war eine Vollkatastrophe aus Sicht der Herren in Claret and Blue. Frühes 1:0, dann aber wurde man vom Lokalrivalen auseinandergenommen. Und am Schluss stand ein 1:5 auf der Anzeigetafel im London Stadium. Letzter Heimsieg war im August 2023, an der Stamford Bridge war man 2019 zuletzt siegreich. 

Wird natürlich schwer, Chelsea hat einen Lauf. Dem 3:1 bei Crystal Palace folgte ein starkes 3:2 am Mittwoch in Neapel, Galavorstellung von Joao Pedro! Die Hammers lagen noch vor wenigen Wochen komplett am Boden mit Niederlagen gegen die Wolves und Nottingham, dann aber der Cupsieg gegen QPR und zwei Ligadreiern gegen Tottenham und Sunderland. 

Der aber ziemlich unter Druck steht, Leeds und Nottingham, die Rivalen um das rettende Ufer Platz 17, punkten regelmäßig. Wobei Leeds eben gegen Arsenal verloren hat, wie zu erwarten war, umso wertvoller wäre eine Überraschung für die Hammers im Derby. 

Chelsea kämpft gegen Man United und Liverpool um Rang 4, allerdings wird aller Voraussicht nach auch nach dieser Saison wieder ein zusätzlicher Champions-League-Platz an die EPL gehen. Trotzdem will man natürlich vorlegen, auch wenn mit West Ham sicherlich kein typischer Tabellennachzügler zu Gast ist.

Espirito Santo baut auf die Elf vom so wichtigen 3:1 gegen Sunderland. Einen Wechsel nimmt aber auch er vor, als Linksverteidiger bringt er Diouf anstelle von Scarles (Bank).

Und so beginnt der Gast aus dem Osten der Hauptstadt: Areola - Wan-Bissaka, Mavropanos, Todibo, Diouf - Soucek, Mateus, Bowen, Pablo, Summerville - Taty.

Maresca-Nachfolger Rosenior hat sich für ein paar Änderungen im Vergleich zum 3:1 bei Crystal Palace entschieden. Er bringt heute Hato für Cucurella hinten rechts, der Spanier darf aber auf einen Jokereinsatz hoffen. Vorne ist fast alles neu mit Gittens, Palmer, Garnacho und Delap für Andrey Santos, Neto und Joao Pedro. Auch die nehmen alle drei auf der Bank Platz.

Los gehts! Mit der Chelsea-Elf: Sanchez - Gusto, Chalobah, Badiashile, Hato - Enzo Fernandez, Caicedo, Gittens, Palmer, Garnacho - Delap.

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 24. Spieltages zwischen dem FC Chelsea und West Ham United.