SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Chelsea - Wolverhampton. England, Premier League.

Stamford BridgeZuschauer39.940.

Chelsea 3

  • K Havertz (48. minute)
  • C Pulisic (54. minute)
  • A Broja (89. minute)

Wolverhampton 0

    Live-Kommentar

    Aus London soll es das gewesen sein, in Kürze geht es aber in der Premier League weiter: Um 18:30 steht die Partie zwischen Brighton und Tottenham an. Von mir heißt es vielen Dank fürs Mitlesen, einen schönen Abend und bis zum nächsten Mal!

    Chelsea rück zumindest vorerst auf den 4. Platz vor und steht somit auf einem CL-Qualifikationsplatz. Die Wolves bleiben derweil auf dem 18. Rang. Für die Blues geht es am Dienstag in der Champions League weiter, sie sind dann beim AC Mailand zu Gast. Die Wolves haben eine Woche Pause, dann empfangen sie Nottingham Forest.

    Pflichtaufgabe gelöst, souverän 3:0 gewonnen, wird es beim CFC heißen. Gegen einen Kontrahenten, der zwar spielerisch einigermaßen mithalten konnte, nach vorne aber kaum Gefahr versprühte, haben die Blues das Nötige getan und fahren unter anderem dank einem starken Mason Mount drei Punkte ein. Bei den Wolves zeigt sich vor allem, dass die Entlassung von Lage noch längst nicht alle Probleme gelöst. Die größte Schwäche der Wanderers bleibt weiter bestehen: Sie schießen einfach keine Tore.

    full_time icon

    Schlusspfiff!

    comment icon

    Drei Minuten Nachspielzeit wird es geben, eine ist schon abgelaufen.

    comment icon

    Der VAR hat die Szene überprüft, Broja war bei Kovacics Zuspiel nicht im Abseits. Das Tor zählt also!

    comment icon

    Vorlage Mateo Kovačić

    goal icon

    Tooor! CHELSEA - Wolverhampton 3:0. Broja setzt den Schlusspunkt! Feiner Pass von Kovacic in den Lauf von Broja, der an Kilman vorbeidribbelt und den Ball dann satt ins rechte Eck haut. Keine Chance für Sa.

    comment icon

    Noch ein kleines Highlight: Cucurella tunnelt auf der Außenbahn Kilman. Aber sein Pass in Richtung Ziyech ist dann schwach, Moutinho fängt ihn ab.

    substitution icon

    ... und Gallagher macht Platz für Chukwuemeka, der sein Debüt im Chelsea-Trikot gibt.

    substitution icon

    Zwei Blues bekommen noch ein wenig Spielzeit: Havertz geht runter, Ziyech kommt ...

    comment icon

    Cucurella schickt Kovacic die linke Seite hinunter, er will den freien Broja im Zentrum anspielen. Aber Kovacics Pass ist zu hart - Sa kommt aus seinem Tor und schnappt sich den Ball vor Broja.

    comment icon

    Das Spiel plätschert vor sich hin, es sieht nicht so aus, als würde hier npch viel passieren.

    comment icon

    Balleroberung in der gegnerischen Hälfte von Koulibaly, er spielt Gallagher an. Der versucht es mit einem Schuss aus der zweiten Reihe, der aber viel zu hoch hinauf steigt.

    comment icon

    In der Blitztabelle rückt Chelsea aktuell auf den 4. Platz vor. Allerdings könnte Brighton später wieder an den Blues vorbeiziehen, das Team aus East Sussex müsste dafür aber Tottenham schlagen.

    comment icon

    Chelsea verwaltet die Führung und will sich eine möglichst entspannte Schlussviertelstunde einrichten.

    substitution icon

    Auch bei den Blues steht ein Doppelwechsel an: James kommt für Pulisic ...

    substitution icon

    Außerdem ersetzt Campbell Traore.

    substitution icon

    Jonny geht bei den Gästen runter, Ait Nouri kommt für ihn.

    substitution icon

    ... und Mount, der beide Tore vorbereitet hat, weicht für Broja.

    highlight icon

    Von rechts flankt Traore auf Hwang, der vom Elfmeterpunkt die Kugel volley nimmt. Er steht aber nicht perfekt zum Ball und trifft ihn deshalb nicht gut - Kepa hält das Leder fest.

    comment icon

    Langer Ball von Moutinho in Richtung Podence, Kepa kommt weit aus seinem Kasten und ist tatsächlich kurz vor Podence am Ball. Riskante Aktion des Torhüters, es ist aber alles gut gegangen.

    substitution icon

    Potter bringt mit Kovacic einen frischen Spieler, Loftus-Cheek muss dafür raus.

    comment icon

    Hwang erobert einen Ball im Mittelfeld, marschiert nach vorne und setzt am Strafraumeingang Podence ein. Dessen Schussversuch wird aber von Cucurella geblockt.

    comment icon

    Chelsea schiebt das Leder von rechts nach links und die Wolves scheinen nicht gewillt, sich rauslocken zu lassen. Sie scheinen selbst nicht wirklich dran zu glauben, dass sie in der verbleibenden halben Stunde noch zwei Tore erzielen könnten.

    yellow_card icon

    Jorginho fährt das Bein aus und trifft nur Nunes' Oberschenkel. Gelbe Karte für den Italiener.

    highlight icon

    Mount steckt für Havertz durch, der im Strafraum Sa überlupfen will. Der Schlussmann hat damit aber gerechnet und pflückt die Kugel mit einer Hand aus der Luft.

    substitution icon

    Diego Costa, dem heute nicht viel gelungen ist, geht runter und wird von der Stamford Bridge bejubelt. Hwang kommt dafür ins Spiel.

    comment icon

    Die Wolves waren eigentlich in dieser Phase gut im Spiel. Weil sie aber offensiv mehr riskiert haben, haben sich hinten Räume für Chelsea aufgetan. Und die Londoner wissen solche Räume dann auch zu nutzen.

    goal icon

    Toooor! CHELSEA - Wolverhampton 2:0. Chelsea legt nach! Starker Doppelpass zwischen Pulisic und Mount, von links taucht der Ex-Dortmunder allein vor Sa auf. Er lupft den Ball clever über den Keeper hinweg in die Maschen. War das schon die Entscheidung?

    comment icon

    Vorlage Mason Tony Mount

    highlight icon

    Flanke von rechts von Gallagher, Sa kommt raus, kann den Ball aber nur streifen. Das genügt aber, um Havertz daran zu hindern einen kontrollierten Kopfball zu spielen. Die Kugel fliegt weit über das leere Tor hinweg.

    comment icon

    Die Wolves starten mit viel Schwung in diese Hälfte und drücken die Hausherren in deren Hälfte hinein.

    comment icon

    Die Blues sind unverändert aus der Kabine gekommen.

    match_start icon

    Es geht weiter!

    substitution icon

    Ein Wechsel zur Pause bei den Wolves: Guedes geht, Hodge kommt.

    half_time icon

    Pause!

    goal icon

    Toooor! CHELSEA - Wolverhampton 1:0. Doch noch der Führungstreffer vor der Pause für die Blues! Mount flankt von rechts an den zweiten Pfosten, Sa macht einen Schritt nach draußen, entscheidet sich dann aber doch um. Havertz nutzt das aber aus, um den Ball mit dem Kopf im hohen Bogen ins lange Eck zu köpfen. Sehr clever vom deutschen Nationalspieler!

    comment icon

    Vorlage Mason Tony Mount

    comment icon

    Nachspielzeit: zwei Minuten.

    comment icon

    Bald wird schon der Halbzeitpfiff ertönen und die Wolves können damit zufrieden sein, dass es noch immer 0:0 steht. Bei den Blues macht sich Aubameyang bereits warm, Potter hat wohl gesehen, dass es seinem Team etwas an offensiver Durchschlagkraft fehlt.

    highlight icon

    Nunes legt zu Traore raus und sprintet in den Sechzehner. Traore findet ihn auch mit seiner Flanke, aber Nunes bekommt die Kugel beim Kopfball nicht hinuntergedrückt und sie fliegt über das Gehäuse hinweg.

    comment icon

    Eine Ecke von Pulisic segelt über mehrere Spieler hinweg und am zweiten Pfosten ist Azpilicueta komplett frei. Er ist aber überrascht, dass der Ball überhaupt zu ihm kommt und lässt ihn durch seine Beine hindurchrutschen.

    comment icon

    Die Blues suchen weiterhin die Lücke, haben aber in den letzten Minuten etwas an Dynamik verloren.

    comment icon

    Ecke Gallagher, sie wird am Fünfereck weitergeleitet. Der Ball geht zu Chalobah, der es mit einem Seitfallzieher versucht. Er bekommt den Ball aufs Tor, so richtig prüft er Sa aber nicht. Der Keeper hält den Ball fest.

    highlight icon

    Pulisics nächster Versuch: Aus 20 Metern will er den Ball ins gegenüberliegende Kreuzeck zirkeln. Sa macht sich lang und fischt den Ball aus dem Winkel. Eine klasse Parade!

    comment icon

    Chelsea dominiert inzwischen völlig und wenn es so weitergeht, ist es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis die Blues in Führung gehen.

    comment icon

    Halbfeldflanke von Azpilicueta, der Pulisic findet, dessen Kopfball aber weit über das Tor segelt. Da haben dem US-Amerikaner ein paar Zentimeter gefehlt, um den Ball herunterdrücken zu können.

    comment icon

    Wieder geht es über die rechte Seite für Chelsea, diesmal geht Azpilicuetas Hereingabe zu Loftus-Cheek, der unter Druck direkt abzieht und den Ball in den Oberrang haut.

    highlight icon

    Nach Ballverlust von Toti schickt Gallagher Azpilicueta, der direkt an den Elfmeterpunkt passt. Mount ist zuerst am Ball, er wird aber von zwei Gegnern gestört und bekommt seinen Schuss nicht aufs Tor.

    highlight icon

    Moutinho zieht den Ball aufs Torwarteck, Kepa lässt sich aber nicht überraschen und ist mit beiden Fäusten zur Stelle.

    yellow_card icon

    Guedes bekommt nach Zuspiel von Traore seinen Körper zwischen Azpilicueta und den Ball und wird vom Spanier am Bein getroffen. Freistoßgelegenheit für die Wolves und Gelbe Karte für Azpilicueta.

    highlight icon

    Loftus-Cheek passt in den Lauf von Pulisic, der aus halblinker Position im Strafraum abzieht. Er kommt zu sehr unter den Ball und befördert ihn weit übers Tor.

    highlight icon

    Guter Steckpass von Pulisic für Mount, der an Kilman vorbeidribbelt und dann flach aufs kurze Eck schießt. Der Ball streift das Außennetz, Sa wäre auch zur Stelle gewesen.

    comment icon

    Jonny legt sich den Ball 20 Meter vor dem Tor auf den rechten Fuß, sein Schuss segelt aber weit am Tor vorbei.

    comment icon

    Wieder kommt Azpilicueta über rechts, er passt flach und hart vors Tor. Der Ball zischt an Freund und Feind vorbei, keiner kann ihn berühren.

    highlight icon

    Azpilicueta passt von rechts an den Strafraumkreis, Jorginho kommt frei zum Schuss. Mit dem Innenrist visiert er das rechte untere Eck an. Sa ist schnell unten und wehrt den Schuss zur Seite ab.

    comment icon

    Mount verlagert auf links, wo Pulisic gegen Semedo ins Dribbling geht. Er geht am Portugiesen vorbei, legt sich den Ball aber dabei zu weit vor und kann ihn vor der Torauslinie nicht mehr erreichen.

    comment icon

    Jetzt flacht die Partie ein wenig ab, Chelsea lässt den Ball hinten laufen, die Wanderers bleiben dabei in ihrer Hälfte.

    comment icon

    Unterhaltsamer Spielbeginn, beide Teams spielen mit offenem Visier.

    comment icon

    Gallagher geht auf rechts an die Grundlinie und legt zurück zu Havertz, der aus der Drehung schießt - deutlich drüber.

    highlight icon

    Traore marschiert durchs Zentrum und legt auf rechts zu Costa. Der braucht zwar ein bisschen, um den Ball zu verarbeiten, dann spielt er aber einen perfekten Pass zurück zu Nunes. Der will die Kugel direkt nehmen, aber Loftus-Cheek kann gerade noch dazwischengehen.

    highlight icon

    Erste Annäherung der Wolves: Moutinho bringt einen Freistoß von rechts in den Strafraum, am ersten Pfosten steigt Podence hinauf. Mit seinem Kopfball verfehlt er das Tor um einen knappen Meter.

    highlight icon

    Azpilicueta findet Mount im Strafraum, der daraufhin für Gallagher auflegt. Der Schuss des Mittelfeldspielers ist nicht wuchtig, segelt aber Richtung langes Eck - knapp vorbei.

    match_start icon

    Der Ball rollt!

    Die Spieler betreten den Platz, in ein paar Minuten wird angepfiffen.

    Der 40-jährige Simon Hooper wird die Begegnung leiten.

    Ein besonderes Spiel dürfte es heute für Wolves-Stürmer Diego Costa werden, der auf eine erfolgreiche Zeit an der Stamford Bridge zurückblickt. 52 Tore in 89 Premier League-Spielen lautet seine Bilanz im Dress der Blues, für die er von 2014 bis 2017 aktiv war.

    Nicht nur bei den Wolves gibt es übrigens eine Premiere auf der Trainerbank: Für Graham Potter ist es das erste Ligaheimspiel als Chelsea-Trainer. Keiner seiner letzten 14 Vorgänger in diesem Amt hat das erste Heimspiel verloren. 

    Allerdings wartet Chelsea seit vier Premier-League-Spielen auf einen Sieg gegen die Wolves. Die letzten drei Duelle endeten jeweils unentschieden, davor verloren die Blues einmal.

    Die Blues haben am Mittwoch in der Champions League ein echtes Zeichen gesetzt, der italienische Meister AC Mailand wurde mit 3:0 abgeschossen. Auch in der Liga geht es mit zuletzt zwei Siegen in Folge aufwärts, ein weiterer Erfolg heute und die aktuell fünftplatzierten Londoner würden auf einen CL-Platz vorrücken.

    Wie sich die Gäste also unter ihrem neuen Trainer präsentieren werden, ist also aktuell eine große Unbekannte. Und Chelsea wird sich sicherlich davor hüten, diesen Gegner auf die leichte Schulter zu nehmen, auch wenn man als klarer Favorit in dieses Spiel geht.

    Zuerst kurz zu den Wolves, denn bei ihnen hat sich in der vergangenen Woche einiges getan. Nach einem missratetenen Saisonstart (sechs Punkte aus acht Spielen, 18. Tabellenplatz) hat sich Wolverhampton vor sechs Tagen von Bruno Lage getrennt. Heute übernimmt der 57-jährige Steve Davis die Rolle des Coachs, er trainiert eigentlich die U-18 der Wanderers.

    Im Vergleich zur 0:2-Niederlage bei West Ham gibt es drei Wechsel: Ruben Neves, Ait Nouri und Pedro Neto weichen für Toti, Traore und Costa.

    Interimstrainer Steve Davis schickt sein Team im 4-2-3-1 aufs Feld: Jose Sa - Semedo, Kilman, Toti, Jonny - Matheus Nunes, Moutinho - Traore, Podence, Guedes - Diego Costa.

    Ganze siebenmal stellt Graham Potter im Vergleich zum 3:0-Sieg gegen den AC Mailand in der Champions League um: Azpilicueta, Chalobah, Jorginho, Gallagher, Cucurella, Pulisic und Havertz ersetzen Fofana, Thiago Silva, James, Kovacic, Chilwell, Sterling und Aubameyang.

    Wir beginnen mit den Aufstellungen - Chesea formiert sich im 3-4-3: Kepa - Azpilicueta, Chalobah, Koulibaly - Loftus-Cheek, Jorginho, Gallagher, Cucurella - Pulisic, Havertz, Mount.

    Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 10. Spieltages zwischen dem FC Chelsea und Wolverhampton.