Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Crystal Palace - FC Arsenal. England, Premier League.

Selhurst ParkZuschauer25.286.

Crystal Palace 0

    FC Arsenal 2

    • G Martinelli (20. minute)
    • M Guehi (85. minute ET)

    Live-Kommentar

    comment icon

    Das war es für heute aus dem Selhurst Park. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Abend. Bis bald!

    comment icon

    Arsenal legt damit an der Tabellenspitze für die Konkurrenz vor. Für die Gunners geht es am kommenden Wochenende samstags daheim gegen Leicester City weiter. Auf Crystal Palace wartet zwei Tage später beim FC Liverpool die nächste harte Nuss.

    comment icon

    Lange durfte Crystal Palace hier auf Zählbares hoffen. Die Eagles starteten gut in den zweiten Durchgang und hatten durch Eze die hundertprozentige Chance auf den Ausgleich. Doch Ramsdale parierte und die Abwehr der Gäste hielt trotz kleinerer Wackler am Ende stand. Ein Eigentor von Guehi setzte dann letztlich den Schlusspunkt unter den Auftakt zur 31. Premier-League-Saison.

    full_time icon

    Aus! Arsenal gewinnt zum Auftakt. 

    substitution icon

    Martin Ödegaard hat Feierabend, Albert Sambi Lokonga darf noch kurz auf den Platz.

    comment icon

    Die dreiminütige Nachspielzeit läuft bereits. 

    comment icon

    Die Arsenal-Fans feiern nun noch Patrick Vieira. Der heutige Palace-Coach gehörte zum Team, dass einst ungeschlagen in der Premiere League Meister wurde. 

    comment icon

    Die Hausherren lassen den Ball laufen, sind aber im Spiel ins letzte Drittel nicht mehr zwingend. 

    substitution icon

    Und Malcolm Ebiowei übernimmt für Eberechi Eze.

    substitution icon

    Doppelwechsel bei den Hausherren, Will Hughes kommt für Jeffrey Schlupp.

    own_goal icon

    Toooor! Crystal Palace - FC ARSENAL 0:2. Ein Eigentor besiegelt das Schicksal der Eagles. Saka überläuft auf der rechten Seite Mitchell und flankt scharf durch den Fünfmeteraum. Marc Guehi rutscht die Hereingabe unglücklich über den Kopf ins lange Eck. 

    substitution icon

    Und Kieran Tierney ersetzt den Vorbereiter Oleksandr Zinchenko.

    substitution icon

    Feierabend für die beiden Neuen. Eddie Nketiah kommt für Gabriel Jesus.

    comment icon

    Ayew kommt am ersten Spieler im Strafraum vorbei, bleibt dann aber gegen Xhaka hängen. Kurzer Blick zum Schiedsrichter, aber es gibt keinen Elfmeter. 

    comment icon

    Eze bringt einen weiteren Freistoß von der linken Seite hoch in den Strafraum, Andersen will an den Fünfmeterraum verlängern, bekommt aber nicht genügend Druck hinter die Kugel. 

    comment icon

    Der Ballbesitz ist zugunsten der Hausherren gekippt, die durch die 60 Prozent sehr viel größeren Anteil am Spiel haben, Arsenal alles abverlangen und weiter auf den Ausgleich hoffen darf. 

    substitution icon

    Für Cheick Doucoure geht es angeschlagen nicht mehr weiter, Luka Milivojevic übernimmt positionsgetreu. 

    highlight icon

    Doucoure sitzt auf dem Boden, das Spiel wird für eine Behandlung unterbrochen. 

    highlight icon

    Der Ball kommt von Ayew bis zur linken Seite durch, Saka kommt mit Druck zum Abschluss und wird geblockt. 

    comment icon

    White bringt den Ball die rechte Linie hinter die Abwehr zu Saka, der in den Strafraum eindringt, aus spitzem Winkel aber nur das Außennetz trifft. 

    comment icon

    Ramsdale fischt die Freistoßhereingabe von Eze sicher aus der Luft. 

    comment icon

    Zinchenko erobert zunächst stark den Ball, doch dann bleibt sein Steilpass auf Ödegaard hängen. Der Ex-City-Spieler ist nah der Pause eher unauffällig. 

    yellow_card icon

    Nathaniel Clyne sieht nachträglich noch für ein Foul an Martinelli die Gelbe Karte. 

    comment icon

    White und Saka kombinieren siech über rechts. Die Flanke findet dann keinen Abnehmer. Aber Arsenal dreht wieder etwas auf. 

    yellow_card icon

    Ben White zieht und zerrt an Palace-Angreifer Zaha. Dafür gibt es Gelb. 

    highlight icon

    Gabriel Jesus behauptet sich rechts gegen zwei und passt noch perfekt in den Lauf von Ödegaard, der aber den Schlenker zu viel macht und dann geblockt wird. Gabriel Jesus scheitert im Nachsetzen. 

    substitution icon

    Bei Palace kommt der ehemalige Mainzer Jean-Philippe Mateta in die Partie für Odsonne Edouard, der vor der Halbzeit gute Chancen hatte. 

    comment icon

    Saka zieht den schmeichelhaften Freistoß drei Meter vor der Strafraumgrenze. Ödegaard versucht es von halbrechts direkt, der Linksschuss geht knapp rechts am Tor vorbei. 

    comment icon

    Auch Xhaka will durch die Schnittstelle in den Lauf von Martinelli passen. Doch Clyne bekommt den Fuß dazwischen. 

    highlight icon

    Das muss der Ausgleich sein! Nach der Balleroberung gelingt Zaha der perfekte Pass durch die Schnittstelle in den Lauf von Eze, der frei vor Ramsdale nicht am Keeper vorbeikommt. 

    highlight icon

    Martinelli stoppt im Strafraum gut den Ball vor die Füße von Ödegaard, der den Schlenker macht und zum Abschluss kommt. Mitchell blockt zur Ecke. 

    comment icon

    Ödegaards Freistoß von der linken Seite fliegt durch Freund hindurch. Auch die zweite Hereingabe von Saka findet keinen Abnehmer. 

    highlight icon

    Die Hausherren bleiben erst einmal mutig und haben die erste Torannäherung nach der Pause. Schlupp zieht leicht in die Mitte, sein Schuss aus 18 Metern fälscht Gabriel Magalhaes dann zur Ecke ab. 

    match_start icon

    Das spiel läuft wieder. Es hat keine Wechsel gegeben. 

    half_time icon

    Pause im Selhurst Park. 

    highlight icon

    Edouard setzt nach und holt im Strafraum den schon verlorenen Ball zurück und kommt rechts aus spitzem Winkel noch zum Abschluss, den Xhaka zur Ecke abfälschen kann. 

    yellow_card icon

    Die erste Gelbe Karte dieser Saison gibt es für eine Schwalbe. Granit Xhaka hat im Duell gegen Andersen eine unnötige Flugeinlage ausgepackt. 

    highlight icon

    Andersen bringt die hohe Hereingabe scharf in die Mitte zurück. Edouard bekommt den Kopfball nicht weit hoch ins Eck platziert, aber auch so muss Ramsdale schon sein gesamtes Können aufbieten, um den Ausgleich zu verhindern. 

    comment icon

    Palace kann den Ball mal längere Zeit um den Strafraum der Gäste kreisen lassen. Eze kommt dann mit seinen scharfen Pass aber nicht zu Ayew durch. 

    comment icon

    White sucht mit seiner scharfen Hereingabe von rechts Gabriel Jesus im Zentrum. Aber Andersen grätscht dazwischen und klärt mit einem Befreiungsschlag. 

    comment icon

    Arsenal hat seit dem Führungstreffer keinen Torabschluss mehr kreiert. Die Hausherren warten weiter auf ihre erste Torannäherung. 

    comment icon

    Gabriel Magalhaes bekommt einen hohen Ball an den Unterarm. Der Schiedsrichter sieht keine Absicht, auch der VAR greift nicht ein. 

    comment icon

    Zaha dribbelt sich durch den Strafraum der Gäste und sucht die Lücke. Irgendwann ist der Ball aber weg, weil Saka zurückgeeilt war und den Situation humorlos klärt. 

    comment icon

    Arsenal hat ein wenig Tempo rausgenommen, lässt den Gegner etwas weiter aus der eigenen Hälfte rausrücken. 

    comment icon

    Ramsdale legt sich den Ball beim Rausspielen etwas zu weit vor und verstolpert dann den Pass nach vorn. Doch die Abwehrkollegen sind sofort da und wetzen den Torwartpatzer wieder aus. 

    comment icon

    Palace will immer wieder die Mitte dichtmachen, geht immer wieder auf Gabriel Jesus oder Ödegaard gedoppelt rauf So bekommt aber gerade Zinchenko auf links immer wieder den Raum zum Flanken. Diese Hereingabe bringt keinen Abschluss. 

    comment icon

    Die Hausherren warten weiter auf den ersten Torabschluss. Ayew bleibt nach einem Zweikampf mit Ödegaard liegen - das Spiel ist kurz unterbrochen. 

    comment icon

    Das war eine feine Eckenvariante - Arsenal hat den Fünfmeterraum überlagert und damit Zinchenko überhaupt erst die Möglichkeit über die sehr genaue Vorarbeit geschaffen. 

    goal icon

    Toooor! Crystal Palace - FC ARSENAL 0:1. Eine lange Ecke weit über den zweiten Pfosten hinaus bringt Zinchenko zurück an den ersten Pfosten. Gabriel Martinelli drückt die Kugel per Kopf aus kurzer Distanz über die Linie. 

    comment icon

    Vorlage Oleksandr Volodymyrovych Zinchenko

    comment icon

    Eze und Zaha suchen über die linke Seite den Vorstoß in den Strafraum, bleiben aber beide hängen. 

    comment icon

    Bei Arsenal interpretieren White und Zinchenko ihre Außenpositionen sehr offensiv, Palace findet darauf nur schwer Antworten. 

    comment icon

    Doucoure erobert an der Mittellinie den Ball, die Hausherren kommen mal ins Umschaltspiel. Zaha will von der linken Seite flanken, trifft dabei aber Xhaka am Kopf. 

    comment icon

    Arsenal kommt in den ersten zehn Minuten schon auf vier Torschüsse. Die Hausherren vermutlich nicht einmal auf vier Ballkontakte im letzten gegnerischen Drittel. 

    highlight icon

    Zinchenko geht samt Ball bis zur Torauslinie und passt dann diagonal zurück an die Strafraumgrenze. Thomas Partey zieht sofort ab und wird geblockt. 

    comment icon

    Palace findet überhaupt nicht ins Spiel. Das wirkt nun die verunglückte Vorbereitung nach. Ein Großteil der Mannschaft durfte - weil ungeimpft - nicht mit zum Trainingslager nach Singapur. Bei Patrick Vieira hielt sich die Begeisterung darüber in Grenzen. 

    highlight icon

    Gabriel Jesus erobert an der gegnerischen Strafraumgrenze den Ball, umkurvt zwei Gegenspieler und wird dann beim Schussversuch geblockt. Der zweite Ball fällt links im Strafraum Martinelli vor die Füße, der am langen Pfosten vorbeischießt.  

    comment icon

    Die Gunners nisten sich gleich einmal rund um den Strafraum der Hausherren ein und ziehen ein frühes Powerplay auf. 

    match_start icon

    Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Anthony Taylor.

    comment icon

    Bei den Hausherren steht mit Doucoure ein Neuzugang in der Anfangsformation. Unter der Woche kam ja von Chris Richards von den Bayern hinzu. Der Verteidiger sitzt aber erst einmal auf der Bank.

    comment icon

    Die Fans hoffen dabei natürlich auf Gabriel Jesus, der für 50 Millionen Euro von Manchester City losgeeist wurde und der in fünf Testspielen schon sieben Tore erzielte. Daneben steht mit Zinchenko ein weiterer Neuzugang aus dem Guardiola-Team in der heutigen Startelf.

    comment icon

    Die Vorbereitung war zumindest sehr verheißungsvoll, zuletzt wurden der FC Sevilla (6:0) und der FC Chelsea (4:0) klar in die Schranken gewissen. Die Offensive der Gunners ist in bestechender Frühform.  

    comment icon

    Auch heute sind die Gunners natürlich das favorisierte Team, nach dem 5. Platz aus der Vorsaison hoffen die Fans natürlich in dieser Spielzeit auf die Top-Vier. Unter Mikel Arteta ist Arsenal wieder näher an die Spitzenteams herangerückt. City und Liverpool dürften wohl wieder über dem Rest thronen - aber wer weiß?

    comment icon

    Die Premier League wird 30 und geht heute so in ihre 31. Spielzeit. Das heutige Duell zum Auftakt gab es vor 30 Jahren auch am 42. und damit letzten Spieltag. Arsenal siegte in Highbury mit 3:0 und schickte Palace damit in die Zweitklassigkeit.

    comment icon

    Arsenal beginnt wie folgt: Ramsdale - White, Saliba, Gabriel - Saka, Thomas Partey, Xhaka, Zinchenko - Gabriel Jesus, Ödegaard, Gabriel Martinelli.

    comment icon

    Crystal Palace startet so in die neue Saison: Guaita - Clyne, Andersen, Guehi, Mitchell - Schlupp, Doucoure - Ayew, Eze, Zaha - Edouard.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 1. Spieltages zwischen Crystal Palace und dem FC Arsenal.