England, Premier League
Crystal Palace - FC Liverpool. England, Premier League.
13:30, Uhr, Samstag, 05.10.2024.
Selhurst ParkZuschauer: Zuschauer25.185.
Hier gibt's die Highlights im Video
Das wars aus London! Ab 16:00 Uhr geht es bei uns mit der Liveberichterstattung zur Premier League weiter, unter anderem mit der Partie Manchester City gegen den FC Fulham. Viel Spaß dabei und Goodbye aus dem Selhurst Park!
Für Palace geht es nach der Länderspielpause am Montag, den 21. Oktober, um 21:00 Uhr mit dem Auswärtsspiel bei Nottingham Forest weiter. Der LFC empfängt bereits am Sonntag, den 20. Oktober, um 17:30 Uhr den FC Chelsea.
Es ist ein verdienter Sieg für den FC Liverpool, dem der Treffer von Diogo Jota aus der 9. Minute reichte, um am Ende die drei Zähler aus dem Selhurst Park zu entführen. Crystal Palace zeigte gerade im 2. Durchgang eine engagierte Leistung. Es reichte aber trotz der einen oder anderen aussichtsreichen Chance nicht mehr zu einem Treffer. Damit bauen die Reds die Tabellenführung aus und sind mit 18 Zählern an diesem Spieltag definitiv nicht mehr von der Tabellenspitze zu verdrängen. Palace bleibt weiterhin sieglos vorerst Achtzehnter, kann aber theoretisch noch von Southampton und den Wolves überholt werden.
Ende!
Sechs Minuten werden noch nachgespielt.
Und auch Liverpool noch mit einem weiteren Wechsel. Endo ersetzt Jones.
Nochmal ein Wechsel bei Palace. Kamada kommt für Chalobah.
Nach einem schnellen Konter legt Mateta den Ball links an den Sechzehner zu Eze, der freistehend aufs Tor schießen darf, aber keinen Druck auf den Ball erzeugen kann. Jaros ist zur Stelle.
Gelingt Crystal Palace hier noch der Ausgleich oder entführt der FC Liverpool am Ende die drei Punkte aus dem Selhurst Park in London?
Und auch Tsimikas hat Feierabend. Für ihn ist Robertson nun dabei und ersetzt den Griechen positionsgetreu auf der Linksverteidigerposition.
LFC-Keeper Alisson kann nicht weiterspielen. Er hat sich ohne gegnerische Einwirkung wehgetan. Jaros steht in der Schlussphase für ihn zwischen den Pfosten.
Nketiah leistet sich gegen Gakpo ein Textilvergehen. Nächste Gelbe!
Auch Sarr sieht eine Gelbe von Hooper. Es ist allerdings nicht ganz klar wofür.
Hughes rauscht von hinten in einen Gegenspieler hinein und sieht folgerichtig Gelb.
Dienstschluss für Salah! Der Ägypter macht Platz für Luis Diaz.
Lerma unterläuft Tsimikas - Gelbe Karte für den Londoner!
Nun spielt Alexander-Arnold rechts an der Box einen Doppelpass mit Szoboszlai, um die Kugel dann per Fernschuss weit über die Querlatte zu schießen.
Jetzt probiert es Szoboszlai mal aus der Distanz. Der Schuss des Ungarn fliegt aber direkt in die Arme von Keeper Henderson.
Alexander-Arnold serviert einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld an den Fünfer, wo Diogo Jota den Ball mit dem Kopf nicht richtig trifft. Daher fliegt die Kugel letztendlich nur am Tor vorbei.
... und Mateta für Mitchell.
Glasner bringt nun Hughes für Wharton ...
Bei den Eagles bahnt sich indes ein Doppelwechsel an. An der Seitenlinie machen sich mehrere Akteure für einen Einsatz bereit.
Das Ziel der Reds scheint es zu sein, das 1:0 über die Zeit zu schaukeln. Wir warten nämlich im 2. Durchgang vergeblich auf eine ernst zu nehmende Torchance der Liverpooler.
Insgesamt ist es eine sehr einseitige Angelegenheit. Liverpool hat keine Schwierigkeiten mit den viel zu passiven Eagles, die zwar jetzt immer wieder Gegenangriffe starten, diese aber viel zu harmlos zu Ende spielen.
Die zweite Halbzeit beginnt genau so, wie die Erste geendet hat. Liverpool lässt Ball und Gegner laufen. Crystal Palace scheint mit dem 0:1 indes leben zu können und unternimmt keine Bemühungen, ein Tor zu erzielen.
Die zweite Halbzeit läuft.
Erster Wechsel in der Pause. Szoboszlai ist für Mac Allister mit von der Partie.
Es ist eine hochverdiente Pausenführung für die Gäste aus Liverpool, die durch den Treffer von Diogo Jota in der Anfangsphase mit 1:0 in Front gingen. Crystal Palace ist das Bemühen nicht abzusprechen, es fehlt aber an zwingenden Aktionen in der Offensive. Die Reds müssen sich indes vorwerfen lassen, ihre Chancen nicht konsequenter genutzt zu haben.
Pause!
Zwei Minuten gibt es obendrauf!
Mac Allister unterbindet einen Eagles-Konter und sieht dafür die Gelbe Karte von Referee Simon Hooper.
Van Dijks Kopfball nach einer scharfen Ecke an den Fünfer segelt über das Tor.
Fünf Minuten noch bis zur Pause. Das Einzige, was man den Reds vorwerfen kann, ist, dass sie ihre Chancen nicht konsequenter verwertet haben. Sonst könnte es hier auch schon 3:0 oder 4:0 stehen!
Mit Mateta und Kamada sitzen bei Palace noch zwei Alternativen auf der Bank, die möglicherweise etwas mehr Torgefahr in der 2. Halbzeit erzeugen könnten.
Eze serviert eine Ecke hoch an den ersten Pfosten. Dort ist ein Abwehrspieler aber zur Stelle und klärt die Szene.
Gakpo foult einen Londoner und sieht die erste Gelbe Karte der ansonsten absolut fairen Partie.
Mal wieder ein Abschluss! Alexander-Arnold probiert es aus der zweiten Reihe mit einem tückischen Aufsetzer, den Keeper Henderson allerdings entschärfen kann.
Es bleibt dabei. Palace hat hier überhaupt keine Chance und kann froh sein, dass es erst 0:1 steht. Liverpool sollte indes nachlegen, um frühzeitig den Deckel drauf zu machen auf diese Partie.
Liverpool hat 80 Prozent Ballbesitz Stand jetzt. Es bleibt weiterhin sehr einseitig im Selhurst Park. Man könnte durchaus auch von Einbahnstraßenfußball sprechen.
Die Partie plätschert im Moment so ein wenig vor sich hin, weil Liverpool ein bisschen das Tempo herausgenommen hat.
Für Munoz geht es hier verletzungsbedingt nicht weiter. Er wird bereits nach einer Viertelstunde durch Clyne ersetzt.
Es ist eine sehr dominante Vorstellung der Gäste, die hier nichts anbrennen lassen.
Liverpool macht trotz der Führung genau so weiter. Crystal Palace findet sich weiterhin fast ausschließlich in der eigenen Spielhälfte wieder und kommt bis hierhin kaum zu nennenswerter Entlastung.
Tooor! Crystal Palace - FC LIVERPOOL 0:1. Das ist die frühe Führung für die Reds! Tsimikas spielt entlang der linken Außenbahn einen klasse Pass auf den durchlaufenden Gakpo. Der Niederländer gibt präzise ab an den Fünfer, wo Diogo Jota einläuft und die Murmel per Direktabnahme flach im Kasten versenkt. 0:1!
Vorlage Cody Mathès Gakpo
Munoz holt eine Ecke für Palace heraus. Die Ecke ist allerdings zu unpräzise und somit kein Problem für die Abwehr der Gäste.
Die Reds schnüren die Eagles gleich mal am eigenen Sechzehner ein und lassen Ball und Gegner laufen. Palace steht dichtgestaffelt und versucht die Räume möglichst eng zu machen.
Der Ball in London rollt!
Schiedsrichter am heutigen Nachmittag im Selhurst Park in der englischen Hauptstadt ist indes Simon Hooper. In wenigen Augenblicken wird er die Partie freigeben.
Bei Crystal Palace muss Übungsleiter Glasner wohl spätestens am kommenden Spieltag bei Nottingham Forest mit dem Siegen anfangen. Sonst könnte es für den ehemaligen Trainer des VfL Wolfsburg und Eintracht Frankfurts langsam, aber sicher eng werden bezüglich seines Jobs bei den Londonern. Auch der eine oder andere Zähler am heutigen Nachmittag würde dem Österreicher sicherlich gut zu Gesicht stehen.
Unter der Woche gab es gegen den FC Bologna in der Champions League zudem einen 2:0-Sieg.
Nach der einzigen Saisonniederlage bisher auf Ligaebene gegen Nottingham Forest (0:1) fanden die Reds schnell wieder zurück in die Spur. Gegen den AFC Bournemouth siegte man in Anfield souverän durch zwei Treffer von Luis Diaz und einem Treffer von Darwin Nunez mit 3:0.
Der noch sieglose Tabellenachtzehnte Crystal Palace hat den Spitzenreiter FC Liverpool zu Gast. Die Elf von Oliver Glasner hat noch kein einziges Spiel in dieser Premier-League-Saison gewinnen können. Ob es heute gegen den Champions-League-Teilnehmer den ersten Dreier gibt, ist ob der inidividuellen Klasse der Gäste mehr als fraglich.
Reds-Übungsleiter Arne Slot nimmt im Vergleich zum 2:0 in der Champions League unter der Woche gegen den FC Bologna vier personelle Wechsel in seiner Startformation vor. Für Robertson spielt Tsimikas hinten links in der Viererkette. Außerdem wird die Offensive bis auf Salah komplett umgestellt. Szoboszlai, Luis Diaz und Darwin werden heute Nachmittag nämlich allesamt vertreten durch Jones, Gakpo und Diogo Jota.
Der FC Liverpool hat sich für folgende Startelf entschieden: Alisson - Alexander-Arnold, Konate, van Dijk, Tsimikas - Gravenberch, Mac Allister - Salah, Jones, Gakpo - Diogo Jota.
Palace-Coach Oliver Glasner verändert seine Startelf damit auf zwei Positionen im Vergleich zur 1:2-Niederlage beim FC Everton. Anstelle von Kamada und Mateta spielen Chalobah und Sarr.
Gleich zu Beginn der Blick auf die beiden Aufstellungen. Crystal Palace schickt gegen die Reds folgende Startelf ins Rennen: Henderson - Lacroix, Guehi, Chalobah - Munoz, Wharton, Lerma, Mitchell - Sarr, Nketiah, Eze.
Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 7. Spieltages zwischen Crystal Palace und dem FC Liverpool.