SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Crystal Palace - Manchester United. England, Premier League.

Selhurst ParkZuschauer25.172.

Live-Kommentar

An dieser Stelle verabschiede ich mich und wünsche Ihnen noch einen schönen Abend. Bis bald und Tschüss!

Für Crystal Palace geht es genau in einer Woche weiter, wo die Eagles zu Gast beim FC Everton sind. Manchester United ist am kommenden Mittwoch in der Europa League gefragt und bekommt es da mit Twente zu tun. In der Premier League spielen die Red Devils am Sonntag zu Hause gegen Tottenham.

Ein verdientes Remis für beide Teams. Denn im ersten Durchgangn war Manchester United klar das dominante Team und scheiterte mehrmals an Palace-Keeper Henderson, der die Eagles im Spiel hielt. In der zweiten Halbzeit wendete sich das Blatt. Die Hausherren nahmen die Kontrolle des Spiels in die Hand und erarbeiteten sich mehrere hochkarätige Chancen. Aber die Gastgeber konnten den starken Gäste-Keeper Onana nicht überwinden und so blieb es am Ende bei einem leistungsgerechten 0:0.

full_time icon

Nun pfeift der Unparteiische die Partie ab.

yellow_card icon

Lacroix bringt rechts in der eigenen Hälfte Rashford von der Seite zu Fall und sieht dafür die Gelbe Karte.

highlight icon

Fast der Siegtreffer für die Eagles. Schlupp setzt sich links durch und bedient am ersten Pfosten Sarr, der aus kürzester Distanz zum Abschluss kommt. Aber Martinez kann in höchster Not den Schuss abblocken.

substitution icon

Wechsel bei Palace. Schlupp darf für Eze ran.

comment icon

Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.

comment icon

Seit Zirkzee runter ist, fehlt die Bindung nach vorne bei den Red Devils, die jetzt kaum in den Sechzehner kommen.

comment icon

Die Gastgeber wollen aktuell eindeutig mehr als die Gäste aus Manchester, die nun sehr tief stehen und nicht mehr all zu viel in Kauf nehmen. Wer hier jetzt ein Tor erzielt, wird vermutlich das Spiel gewinnen.

yellow_card icon

Hughes sieht nach einem harten Einsteigen im gegnerischen Sechzehner an Martinez die Gelbe Karte.

comment icon

Freistoß aus dem rechten Halbfeld für die Hausherren. Eze bringt einen hohen Ball in die Strafraummitte, wo aber ein United-Akteur mit dem Kopf klären kann.

highlight icon

Wieder eine gefährliche Aktion für Crystal Palace. Die Flanke von Munoz landet links im Sechzehner bei Hughes, der sofort draufhält. Aber Onana passt gut auf und kann den Schuss aus 14 Metern mit einem Kontakt festhalten.

substitution icon

Und Hojlund ersetzt Diallo.

substitution icon

Doppelwechsel bei Manchester United. Ugarte kommt für Eriksen.

comment icon

Crystal Palace findet immer besser, ins Spiel und bringt die Gäste aus Manchester jetzt deutlich mehr in Bedrängnis. Die Partie ist nun ausgeglichener.

highlight icon

Riesenchance für Crystal Palace! Sarr lässt rechts im Sechzehner Martinez aussteigen und bedient in der Mitte Eze, der die Kugel aus sechs Metern knapp am rechten Pfosten vorbeischiebt. Den muss der 26-Jährige machen. Die bisher beste Chance für die Hausherren!

comment icon

Eckball von links für United. Eriksens Flanke wird in der Mitte von Guehi mit dem Kopf geklärt.

substitution icon

Wechsel bei Palace. Hughes ersetzt Nketiah.

highlight icon

Riesenchance für Palace nach einem Distanzschuss von Nketiah. Onana macht sich lang und kann den Schuss zunächst abwehren. Dann landet die Kugel genau vor den Füßen von Sarr, der sofort zum Abschluss kommt. Aber United-Keeper Onana ist erneut zur Stelle und kann den Versuch aus vier Metern mit dem Oberkörper noch einmal abwehren. Eine super Reaktion des United-Torhüters.

yellow_card icon

Henderson stürmt nach der Aktion aus seinem Tor und ist mit der Gelben Karte für Martinez nicht zufrieden. Der Unparteiische zeigt dann Henderson ebenfalls die Gelbe Karte.

yellow_card icon

Martinez sieht kurz vor dem gegnerischen Sechzehner nach einem harten Einsteigen an Kamada die Gelbe Karte.

substitution icon

Nun der angekündigte Wechsel bei United: Rashford ersetzt Zirkzee. Etwas überraschend für mich, denn Zirkzee war bisher sehr auffällig.

comment icon

Sarr geht nach einer Mitchell-Flanke von links im Zweikampf mit Martinez im Sechzehner zu Boden und fordert einen Elfer, aber der Unparteiische lässt völlig zu Recht weiterlaufen.

comment icon

Bei Manchester United macht sich an der Seitenlinie Marcus Rashford bereit. Mal sehen, wer runtermuss!

comment icon

Manchester United hat derzeit mit 68 Prozent Ballbesitz deutlich mehr Spielanteile als die Gastgeber, aber den Red Devils fehlt aktuell die Eigeninitiative. Die Hausherren hingegen konzentrieren sich viel mehr auf die Defensive.

highlight icon

Beinahe das 1:0 für United. Fernandes marschiert nach einem Doppelpass mit Zirkzee in den Sechzehner und sucht mit dem rechten Außenrist den Abschluss und verfehlt nur knapp das Tor. Wenn er reingeht, wäre es ein super Treffer.

comment icon

Konterchance für Crystal Palace über Lerma, der einen tiefen Ball hinter die Abwehr auf Sarr spielt, aber die Kugel ist viel zu schnell für den neuen Mann und landet bei Onana.

comment icon

Mazraoui spielt jetzt aus dem Halbfeld zu Fernandes, der kurz vor dem Sechzehner mit einem Chippball Zirkzee sucht, aber die Kugel ist viel zu hoch für den ehemaligen Bayern-Akteur.

match_start icon

Der Ball rollt wieder.

substitution icon

Und Lerma kommt für Wharton.

substitution icon

Doppelwechsel zur Halbzeit bei Crystal Palace. Sarr ersetzt Mateta.

Manchester United mit einem bisher sehr dominantem Auftritt. Die Red Devils hätten eigentlich schon längst führen müssen, aber konnten den besten Palace-Akteur, nämlich Henderson, nicht überwinden, der mehrmals zur Stelle war. Die beste Chance hatte Garnacho und Fernandez, als die beiden nacheinander die Latte trafen. Auf Seiten der Hausherren war es Eze, der die Kugel aus einer sehr guten Position nur in die Hände des Gäste-Torhüters Onana klatschte. Gleich geht es weiter. Dranbleiben lohnt sich!

half_time icon

Nun pfeift der Unparteiische die erste Hälfte ab.

comment icon

Es gibt eine Minute oben drauf.

highlight icon

Riesenchance für Palace. Mitchell bringt von links einen flachen Ball in den Rückraum, wo Eze zum Abschluss kommt. Aber den zu zentralen Schuss kann Onana problemlos festhalten.

highlight icon

Beinahe das 1:0 für United. Bruno Fernandes bedient von rechts mit einem flachen Ball im Fünfer Zirkzee, der angerannt kommt und die Kugel noch mit dem Innenrist erwischt. Aber den Abschluss ins linke Eck kann Henderson mit einer super Parade zur Seite klatschen, der seine Mannschaft weiterhin im Spiel hält.

comment icon

Mainoo versucht es jetzt aus der zweiten Reihe, aber sein Schuss wird von einem eigenen Mitspieler abgeblockt.

comment icon

Erster Eckball für Crystal Palace. Wharton will nach der kurz ausgeführten Variante einen halbhohen Ball in den Sechzehner bringen und trifft dabei außerhalb des Strafraums den Oberkörper von Diallo, der am Boden liegen bleibt und kurz behandeln werden muss. Aber es sieht nicht schlimm aus.

yellow_card icon

Konterchance für Palace. Garnacho grätscht nach seinem Ballverlust Nketiah im Zentrum der eigenen Hälfte von hinten um und holt sich dafür die erste Gelbe Karte des Spiels.

highlight icon

Sechster Eckball für United. Eriksens Flanke von rechts findet am zweiten Pfosten Zirkzee, der am höchsten steigt und zum Kopfball kommt. Aber die Kugel zischt nur knapp am linken Pfosten vorbei ins Toraus.

comment icon

Manchester United hat Blut geleckt und drängt jetzt auf den Führungstreffer. Crystal Palace andererseits kann sich derzeit kaum befreien.

highlight icon

Zwei Lattentreffer für Manchester United! Dalot spielt aus dem zentralen Halbfeld einen tiefen Ball hinter die Kette auf Garnacho, der die Kugel halblinks aus 14 Metern an die Latte schlenzt. Von dort springt der Ball auf der anderen Seite genau vor die Füße von Bruno Fernandes, der das Leder direkt nimmt und ebenfalls nur die Latte trifft. Glück für die Gastgeber. Verrückte Szene!

comment icon

Crystal Palace hat wieder etwas vorgeschoben und versucht die Gäste im Mittelfeld unter Druck zu setzen. Aber die Red Devils haben nach wie vor alles im Griff. Was hier fehlt, sind Tore.

comment icon

Mateta nimmt es jetzt auf der rechten Seite mit de Ligt auf und bringt von dort einen flachen Ball in den Fünfer. Aber da steht kein einziger Mitspieler von Mateta und so kann Onana in aller Ruhe die Kugel weiter verarbeiten.

comment icon

Crystal Palace steht jetzt mit der kompletten Mannschaft in der eigenen Hälfte und lauert viel mehr auf Konter. In den Anfangsminuten standen die Hausherren deutlich höher.

comment icon

Die Red Devils werden immer stärker und mutiger im Spiel nach vorne. Crystal Palace hingegen tut sich derzeit etwas schwer, wieder in die Partie zu finden.

highlight icon

Gute Chance für Manchester United nach dem dritten Eckball. Die Flanke von rechts landet erneut bei de Ligt, der am zweiten Pfosten völlig alleine zum Kopfball kommt. Aber den flachen Abschluss kann Henderson mit dem Fuß abwehren.

highlight icon

Riesenchance für Manchester nach einem tiefen Ball aus der eigenen Hälfte von Zirkzee auf Garnacho, der jedoch im Eins gegen Eins an Palace-Keeper Henderson scheitert, der mit einer Glanzparade sein Kasten sauberhält.

comment icon

Eriksen bringt im Zentrum der gegnerischen Hälfte Kamada zu Fall und deshalb gibt es jetzt einen Freistoß für die Hausherren.

comment icon

Crystal Palace steht in dieser Anfangsphase extrem hoch und läuft die Red Devils relativ früh an. United hingegen versucht, im Spielaufbau mit langen Bällen hinter die Kette zu kommen. Aber bislang stehen die Gastgeber hinten gut und lassen nichts zu.

comment icon

De Ligt ist wieder auf dem Platz und kommt gleich nach dem ersten Eckball zum Kopfball. Aber der Versuch des Niederländers landet genau in den Armen des Crystal-Keepers.

comment icon

Es gibt eine kleine Unterbrechung. De Ligt muss seine Schienbeinschoner wechseln und wird vom Unparteiischen zur Seite gebeten.

match_start icon

Der Unparteiische pfeift die Partie pünktlich an.

Werfen wir mal nun einen Blick auf die direkten Duelle der beiden Kontrahenten. Beim letzten Aufeinandertreffen im Selhurst Park Stadium gab es im vergangenen Mai einen überraschenden 4:0-Sieg für die Heimmannschaft. Dabei gelang Michael Olise, der aktuell im Dress des deutschen Rekordmeisters Bayern München spielt, ein Doppelpack. Die weiteren Treffer erzielten damals Jean-Philippe Mateta und Tyrick Mitchell. Auch das Hinspiel der Saison 2023/2024 konnten die Eagles für sich entscheiden und schlugen Manchester United im Old Trafford dank eines Treffers von  Joachim Andersen mit einem knappen 1:0.

Die Mannschaft des ehemaligen Frankfurt-Trainers Oliver Glasner andererseits belegt aktuell mit zwei Zählern den 16. Platz und geht heute als Underdogs in die Partie. Am vergangenen Dienstag feierte Crystal Palace jedoch im EFL-Cup gegen Queens Park Rangers einen knappen 2:1-Auswärtssieg und konnte für das heutige Spiel gegen Manchester United zusätzlich Selbstvertrauen tanken.

Allerdings muss United-Coach Erik ten Hag auf einige Akteure verzichten. Neben den beiden Linksverteidiger Luke Shaw (Wadenverletzung) und Tyrell Malacia (Knieverletzung stehen Innenverteidiger Leny Yoro (Knöchelverletzung), Daniel Gore (Schulterverletzung) und Mason Mount (Oberschenkelverletzung) ebenfalls nicht zur Verfügung.

Nach einem enttäuschenden Start in die neue Saison steht der 20-malige englische Meister Manchester United heute bei Crystal Palace unter Siegeszwang. Die Red Devils konnten zwar zuletzt gegen den FC Southampton einen klaren 3:0-Sieg feiern, aber belegen in der Tabelle der Premier League mit sechs Punkten nur den 10. Platz. 

Bei den Red Devils gibt es heute mehrere Änderungen. Im EFL-Cup-Spiel gegen Barnsley, das Manchester mit 7:0 gewann, ließ United-Coach Erik ten Hag eine B-Elf auflaufen. Heute nimmt der Niederländer gleich auf acht Positionen Änderungen vor und lässt nur Dalot, Eriksen und Garnacho erneut in der Startformation auflaufen.

Machester United vertraut einem 4-2-3-1 und geht mit dem folgenden Personal auf den Platz: Onana - Dalot, de Ligt, Martinez, Mazraoui - Mainoo, Eriksen - Diallo, Bruno Fernandes, Garnacho - Zirkzee.

Bei Crystal Palace gibt es heute im Vergleich zum vergangenen EFL-Cup-Match gegen Queens Park Rangers, das mit 2:1 gewonnen wurde, eine Änderung. Für Lerma darf heute Wharton beginnen.

Nun die Aufstellungen. Crystal Palace startet im 3-4-2-1 mit der folgenden Elf: Henderson - Richards, Guehi, Lacroix - Munoz, Kamada, Wharton, Mitchell - Nketiah, Eze - Mateta.

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 5. Spieltages zwischen Crystal Palace und Manchester United.