Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

SV Darmstadt 98 - Erzgebirge Aue. 2. Bundesliga.

Merck-Stadion am Bollenfalltor.

SV Darmstadt 98 4

  • S Dursun (4. minute, 27. minute, 67. minute)
  • M Honsak (90. minute)

Erzgebirge Aue 1

  • L Samson (s/o 59. minute)
  • D Nazarov (79. minute 11m)

Live-Kommentar

comment icon

Damit verabschiede ich mich aus Darmstadt. In Sachen Bundesliga sind wir aber bereits gleich wieder für Sie da, ab 15:30 Uhr geht es im Oberhaus weiter. Bleiben Sie dran!

comment icon

Die Darmstädter gewinnen damit zum zweiten Mal in Serie und bringen neun Zähler zwischen sich und Platz 16, wobei die derzeit dort stehenden Osnabrücker noch zwei Spiele weniger auf dem Konto haben. Das Team von Markus Anfang zeigte sich offensiv beeindruckend effizient und schaffte es nach Wiederanpfiff auch besser, Aue vom eigenen Tor fernzuhalten. Darmstadt muss am Samstagmittag nach Braunschweig reisen.

comment icon

Für die Auer ist es ein enorm unangenehmer Nachmittag: Die Veilchen waren spielerisch über weitere Strecken die bessere Mannschaft, ließen sich defensiv aber zu häufig übertölpeln, Samsons Platzverweis sorgte dann für die endgültige Entscheidung. Die Mannschaft von Dirk Schuster wird die Saison damit wohl erneut im tiefen Mittelfeld beenden. Erzgebirge Aue empfängt kommenden Samstag den SV Sandhausen.

full_time icon

Dann ist Schluss! Darmstadt schlägt Erzgebirge Aue am Ende deutlich mit 4:1!

substitution icon

... und Berko kommt für Honsak.

substitution icon

Danach haben die Darmstädter Torschützen Feierabend: Platte ersetzt Dursun ...

goal icon

Tooooor! SV DARMSTADT 98 - Erzgebirge Aue 4:1! Und dann macht Honsak noch das Vierte! Schnellhardt erobert im Mittelfeld den Ball und spielt einen Steilpass aus dem Zentrum heraus zentral an die Strafraumkante zu Honsak, der aus zwölf Metern frei vor Männel ins Torzentrum einschiebt. Vierter Saisontreffer für ihn.

comment icon

Vorlage Fabian Schnellhardt

comment icon

Aue scheint nun auch aufgesteckt zu haben, zumindest spielen auch die Gäste nun hinten rum. Bloß keinen vierten Gegentreffer kassieren.

comment icon

Darmstadt wirkt nochmal ein wenig wacklig auf den Beinen, spielt das in den vergangenen Minuten gegen aggressive Auer jetzt nicht mehr ganz so sicher herunter. Die Zeit spielt den Lilien aber in die Karten.

comment icon

Fünf Minuten sind noch auf der Uhr. Sehen wir noch einen Treffer oder bleibt es bei dem souveränen Sieg für die Lilien?

comment icon

Die letzten zehn Minuten in Darmstadt laufen, die Gäste bäumen sich nochmal auf. In Unterzahl wird das in den verbleibenden Minuten noch ganz schwierig, etwas mitnehmen zu können.

comment icon

Für Aue ist dieser für den Spielverlauf vermutlich unbedeutende Treffer historisch: Zum ersten Mal in ihrer Zweitliga-Geschichte treffen die Veilchen am Böllenfalltor.

penalty_goal icon

Tooooor! SV Darmstadt 98 - ERZGEBIRGE AUE 3:1! Nazarov mit dem Anschlusstreffer! Der aserbaidschanische Nationalspieler schiebt unten rechts ein. Schuhen ist noch dran, kann die Kugel aber nicht mehr abwehren. Zweiter Saisontreffer für Nazarov.

yellow_card icon

Nochmal Elfmeter für Aue! Palsson streckt den Arm im eigenen Strafraum weit vom eigenen Körper ab, der Isländer wird zum dritten Mal in dieser Spielzeit verwarnt.

comment icon

Für Youngster Majetschak, in der Jugend von RB Leipzig ausgebildet, ist es erst der zweite Einsatz in dieser Spielzeit. Jonjic darf ebenso erst zum fünften Mal auf den Rasen. Ohne den Perspektivspielern zu nahe treten zu wollen, Aue schmeißt nun merklich die B-Elf auf den Rasen.

substitution icon

Aue bringt offensiv nochmal eine neue Kraft: Jonjic kommt für Krüger.

substitution icon

... und Kempe ersetzt Rapp.

substitution icon

Auch die Darmstädter tauschen nochmal: Skarke verlässt nach zwei Vorlagen den Rasen für Clemens ...

substitution icon

... und Zulechner ersetzt den heute glücklosen Testroet.

substitution icon

Aue wechselt noch zweimal: Majetschak kommt für Rizzuto ...

comment icon

Für Dursun ist es der erste Dreierpack im Unterhaus, im DFB-Pokal hatte der Stürmer ebenfalls schon mal drei Treffer für die Lilien erzielt, die nun merklich einen Gang zurückschalten.

substitution icon

Markus Anfang schont die ersten Kräfte, bringt Schnellhardt für Mehlem. 

goal icon

Toooooor! SV DARMSTADT 98 - Erzgebirge Aue 3:0! Darmstadt macht den Deckel drauf! Dursun macht den Dreierpack! Skarke legt die Kugel nach einem Konter aus dem Zentrum heraus in den linken Halbraum auf Dursun, der gegen Breitkreuz nach innen zieht und aus 20 Metern linker Position flach ins kurze Eck einnetzt. 15. Saisontreffer für den Stürmer.

comment icon

Vorlage Tim Skarke

highlight icon

Männel erneut auf der Linie! Skarke bringt die anschließende Ecke von links ins Fünferzentrum, wo Rapp hochsteigt, seinen Kopfball aber nur aus kurzer Distanz ins Torzentrum bringt. Dort ist Männel zur Stelle und packt sicher zu.

comment icon

Honsak fast mit der Entscheidung! Darmstadt kontert sich clever nach vorne, Mehlem legt schließlich rechts aus dem Sechzehner kurz nach innen auf Honsak, der aus elf Metern rechter Position das lange Eck anvisiert. Männel lenkt den Flachschuss noch gut am eigenen Tor vorbei.

yellow_card icon

Auch Testroet hat seinen Weg nun in den Spielbericht gefunden, allerdings aufgrund einer Gelben Karte, die er für Spielverzögerung kassiert. Testroet hatte den Ball weggeschlagen, er wird zum ersten Mal in dieser Spielzeit verwarnt.

highlight icon

Dursun zieht den Freistoß aufs obere rechte Eck, die Mauer fälscht den Versuch aber auf Kosten eines Eckballs ab.

second_yellow_card icon

45 Minuten stand Samson auf dem Platz, jetzt muss der Innenverteidiger wieder runter! Der Innenverteidiger fällt Mehlem frei vor dem eigenen Tor an der Sechzehnerkante und kassiert für dieses taktische Foul Gelb-Rot. Schiedsrichter Willenborg zeigt auf den Elfmeterpunkt, womöglich war das Foul aber außerhalb ...

comment icon

Die Partie wird durchaus hart geführt, allerdings sind beide Mannschaften gleichzeitig fair zueinander und verlangen dem Gegner einiges ab. Im Moment spielt sich viel im Mittelfeld ab, so langsam müssen die Veilchen ein wenig mehr Risiko gehen.

yellow_card icon

Rapp wird zum sechsten Mal in dieser Saison verwarnt, nachdem er Nazarov im Mittelkreis hart auf den Fuß steigt.

comment icon

Krüger bringt die nächste Flanke von rechts in den Darmstädter Fünfer, diesmal ist dort aber nur Schuhen zu finden, der den Ball gut aus der Luft holt.

comment icon

Testroet mit der nächsten Halbchance. Krüger bedient den Stürmer von rechts am kurzen Pfosten, wo Testroet den Fuß reinhält. Höhn bekommt seinen Schuh ebenfalls noch dazwischen, sodass die Direktabnahme Testroets leicht über den Lilien-Kasten geht.

comment icon

Darmstadt presst im Spiel gegen den Ball nun wieder etwas höher, die Lilien wollen definitiv nicht wieder zu passiv werden und Aue so zu Chancen einladen. Bisher halten die Gastgeber die Null aber noch ordentlich.

comment icon

Die Sonne kommt raus in Darmstadt, offensiv sind es aber vor allem die Auer, die derzeit für frohe Kunde bei ihren Fans sorgen. Die Gäste haben sich für den zweiten Durchgang definitiv einiges vorgenommen.

match_start icon

Weiter gehts, Darmstadt geht unverändert in die zweiten 45 Minuten.

substitution icon

Aue tauscht ein weiteres Mal zur Pause: Baumgart kommt für Gnjatic in die Partie.

half_time icon

Dann ist Pause: Darmstadt führt zur Pause mit 2:0!

comment icon

Die Nachspielzeit im ersten Durchgang läuft, zwei Minuten werden angezeigt.

comment icon

Die letzten Minuten vor der Pause plätschern dahin, Aue ist nach wie vor bemüht im Spiel nach vorne. Die Veilchen sind nun fast nur noch in der gegnerischen Hälfte unterwegs, wollen schnell noch ein Tor erzielen.

comment icon

Krüger hat mal auf der rechten Seite mächtig Platz, spielt dann aber einen deutlich zu komplizierten Steilpass auf Strauß. Der philippinische Nationalspieler versteht die Idee seines Mittelfeldkollegens nicht, das Kunstleder trudelt ins Toraus.

comment icon

Fünf Minuten sind es noch bis zur Pause, Aue zieht die Schlinge um den Darmstädter Sechzehner nochmal enger. Die Gäste brauchen dringend einen Anschlusstreffer, der trotz des Rückstands nicht unverdient wäre.

comment icon

Aue hat sich auch nach dem zweiten Gegentreffer gefangen, spielerisch sind die Veilchen heute nach wie vor nicht schlecht unterwegs. Nur die Abschlüsse sind bisher absolut nicht präzise genug.

highlight icon

Testroet, die Vierte! Erneut kommt der Stürmer auf halbrechts nach Zuspiel von Nazarov in eine gute Abschlussposition, der Stürmer setzt seinen Versuch aus zehn Metern rechter Position aber deutlich über das kurze Eck.

comment icon

Darmstadt holt drei Eckbälle in Serie von rechts heraus, alle drei Hereingaben von Skarke sind aber eher semi-gefährlich. Die Lilien sind nun aber wieder aktiver, wollen Aue nicht noch vor der Pause zum Anschlusstreffer kommen lassen.

comment icon

Mal wieder ein Abschluss der Lilien! Skarke probiert es aus 25 Metern leicht rechter Position einfach mal mit den Distanzschuss, dieser geht flach aber recht deutlich rechts am Tor von Männel vorbei.

yellow_card icon

Und nun ist auch ein Auer verwarnt, denn Samson legt Honsak im Mittelkreis mit einer harten Grätsche. Der eben erst eingewechselte Innenverteidiger sieht seinen sechsten gelben Karton in dieser Spielzeit.

highlight icon

Testroet an die Latte! Krüger bedient den Stürmer erneut stark von rechts mit einer Flanke, diesmal köpft Testroet am langen Pfosten aus sechs Metern zentral an die Querlatte. Aue geht fahrlässig mit seinen Chancen um!

yellow_card icon

Frank Willenborg greift zum ersten Mal in die Brusttasche, weil Höhn einen Einwurf der Auer verhindert und den Ball wegschlägt. Zweite Gelbe Karte in dieser Spielzeit für den Innenverteidiger.

goal icon

Toooooor! SV DARMSTADT 98 - Erzgebirge Aue 2:0! Und dann schickt Dursun Aue den nächsten Schocker hinterher! Skarke bringt einen Freistoß von der rechten Seite punktgenau zentral an die Fünferkante, wo Dursun hochsteigt und gegen Gnjatic ins lange Eck einköpft. 14. Saisontreffer, fünfter Doppelpack in dieser Spielzeit für Dursun.

comment icon

Vorlage Tim Skarke

highlight icon

Testroet! Der muss sitzen! Krüger setzt sich auf der rechten Außenbahn gegen Stanilewicz durch und spielt dann von der Grundlinie aus den Rückpass an den Elfmeterpunkt zu Testroet, der direkt leicht aus der Drehung abzieht. Der Stürmer hat viel Platz, setzt seinen Flachschuss aber Zentimeter links am Tor von Schuhen vorbei.

comment icon

Durch die ein wenig passiv ausgerichtete Spielweise der Lilien hat Aue nun natürlich mehr Platz im Spielaufbau, kann auch über die Außenbahnen immer mal wieder für Gefahr sorgen. Darmstadt bekommt den eigenen Strafraum nicht dicht.

comment icon

Aue ist in den vergangenen Minuten ein wenig besser in die Partie gekommen, die Gäste üben nun deutlich besser Druck auf den Darmstädter Sechzehner aus als noch in der Anfangsphase. Dirk Schuster sieht an der Seitenlinie dennoch Verbesserungspotential.

highlight icon

Testroet verpasst den Ausgleich! Krüger dreht gegen Skarke nahe des rechten Sechzehnerecks clever auf und legt dann kurz nach innen auf Testroet, der aus zehn Metern auf Höhe des rechten Pfostens abzieht. Schuhen taucht aber schnell ins kurze Eck ab und klärt noch mit den Fingerspitzen zum Eckball.

comment icon

Ein Rückstand bedeutet aus Sicht der Gäste aber auch noch keinen Weltuntergang, immerhin zwölf Zähler gab es in dieser Spielzeit nach einem Rückstand noch für die Veilchen. Bisher spricht aber nicht viel für einen Treffer.

comment icon

Während sich Aue nach gut einer Viertelstunde neu sortiert, sind die Darmstädter derzeit auf Kurs, erstmal aus der Abstiegszone zu verschwinden. Die Lilien haben sich nun ein wenig mehr zurückgezogen, scheinen den Gästen erstmal das Spiel zu überlassen.

substitution icon

Gonther muss früh vom Rasen, er wird positionsgetreu durch den gerade erst wieder fitten Samson ersetzt. Wir wünschen an dieser Stelle gute Besserung!

highlight icon

Das sieht nicht gut aus bei den Veilchen: Gonther prallt mit Honsak im eigenen Sechzehner zusammen und scheint sich am Knie verletzt zu haben. Für den Innenverteidiger scheint es nicht weiterzugehen.

highlight icon

Erster Aufreger für Schiedsrichter Willenborg: Herrmann drückt Rizzuto im eigenen Sechzehner im Luftduell leicht in den Rücken, für einen Elfmeter ist das aber definitiv zu wenig.

comment icon

Auf beiden Seiten scheint der Weg in die Partie nun beschritten worden zu sein, denn die Zweikämpfe werden deutlich intensiver und auch lautstarker geführt. Aue ist mit dem Rückstand merklich unzufrieden und wirkt angefressen.

comment icon

Die Lilien setzen damit exakt das System fort, was in Paderborn noch für den nötigen Auswärtssieg sorgte. Aue dagegen bekommt die Quittung für eine schläfrige Anfangsphase.

goal icon

Toooooor! SV DARMSTADT 98 - Erzgebirge Aue 1:0! Und das frühe Pressing der Darmstädter hat Erfolg! Rapp erobert am linken Sechzehnereck gegen den unaufmerksamen Strauß den Ball, die Kugel springt auf die linke Außenbahn zu Honsak, der flach an den kurzen Pfosten auf Dursun legt. Der Stürmer läuft perfekt in Position und schiebt aus fünf Metern ins lange Eck ein. 13. Saisontreffer - Traumstart für Darmstadt!

comment icon

Vorlage Mathias Honsak

comment icon

Beide Mannschaften tasten sich noch ein wenig in die Begegnung, Darmstadt überlässt den Gästen aber erstmal die Kugel. Die Lilien laufen früh an, hoffen Aue so in einen Fehler zu drängen.

match_start icon

Los gehts! Der Ball rollt am Böllenfalltor!

comment icon

Schiedsrichter der heutigen Partie ist Frank Willenborg, an den Seitenlinien wird er von Marcel Unger und Fabian Porsch unterstützt. Vierter Offizieller ist Robin Braun. An den Video-Monitoren begrüßen wir heute Tobias Reichel.

comment icon

Wenig Hoffnung macht auch das Hinspiel, im Herbst ging Darmstadt mit 0:3 bei Erzgebirge Aue unter. Zwei Tore von Testroet und ein weiteres von Nazarov machten das Ergebnis am Ende deutlich, beide Spieler starten heute auch für die Gäste von Dirk Schuster.

comment icon

Auch die Darmstädter kommen allerdings nicht wirklich in Schwung und stecken gefühlt bereits seit Saisonbeginn im unteren Mittelfeld fest. Zwar stand das Team von Markus Anfang noch nie auf einem Abstiegsplatz, der Vorsprung auf Platz 16 beträgt aber nur sechs Zähler. Und: Darmstadt hat vier der vergangenen sechs Liga-Spiele verloren.

comment icon

Konstanz suchen die Verantwortlichen in Aue seit Wochen, denn seit sieben Zweitliga-Spielen haben die Veilchen in zwei aufeinanderfolgenden Spielen nicht das gleiche Ergebnis erzielt. Siege, Unentschieden und Niederlagen wechselten sich munter ab, allerdings gelangen nur zwei Siege im angesprochenen Zeitraum. Daher hat sich Aue auch aus dem Aufstiegsrennen verabschiedet, liegt derzeit 13 Zähler hinter dem Relegationsrang.

comment icon

Dirk Schuster nimmt nach dem 1:1 gegen Hannover 96 nur eine Veränderung vor: Zolinski wird in der offensiven Dreierkette durch Rizzuto ersetzt, Krüger rückt dadurch von links nach rechts.

comment icon

Aue startet mit dieser Formation: Männel - Breitkreuz, Gonther, Ballas, Bussmann - Strauß, Gnjatic - Rizzuto, Nazarov, Krüger - Testroet.

comment icon

Markus Anfang hält wenig von Rotation und vertraut am Böllenfalltor exakt der Elf, die am Freitag vorige Woche ein 3:2 in Paderborn erspielte.

comment icon

Beginnen wir mit den Aufstellungen. Darmstadt startet folgendermaßen: Schuhen - Herrmann, Höhn, Pfeiffer, Stanilewicz - Palsson, Rapp - Skarke, Mehlem, Honsak - Dursun.

comment icon

Mittelfeldduell am Samstagmittag: Aue könnte mit einem Sieg nochmal ans obere Tabellendrittel heranspringen, Darmstadt dagegen mit einem Sieg die Abstiegszone endgültig verlassen und wieder ans Mittelfeld heranrücken. Ein Spiel der Chancen also, nichts wie rein ins Getümmel!

comment icon

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 25. Spieltages zwischen Darmstadt 98 und Erzgebirge Aue.