SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

SV Darmstadt 98 - Eintracht Braunschweig. 2. Bundesliga.

Merck-Stadion am BollenfalltorZuschauer17.076.

SV Darmstadt 98 1

  • S López (28. minute)

Eintracht Braunschweig 1

  • L Szabó (86. minute)

Live-Kommentar

Wir bedanken uns für Ihr Interesse an unserer Berichterstattung und wünschen Ihnen noch ein schönes Wochenende - nicht, ohne auf unsere Liveticker aus der Fußball-Bundesliga hinzuweisen. Bis gleich also! Tschüss!

Darmstadt, das sich durch den Punkt und Ulms Niederlage um einen Platz im Tableau verbessert hat, muss am kommenden Freitag bei Schalke 04 wieder ran. Die Braunschweiger Eintracht empfängt einen Tag später daheim die Spielvereinigung Greuther Fürth.

Und welche Serie ist heute gerissen? - die der neuen Trainer in Darmstadt. Nach Grammozis, Anfang und Lieberknecht ist Florian Kohfeldt der erste Lilien-Coach, der sein Auftaktspiel nicht verloren hat. Das wird den Ex-Bremer aber vermutlich wenig kümmern, sieht er sich und seine Mannschaft doch noch viel Arbeit gegenüber. Die gibt es auch für Daniel Schering in Braunschweig zu tun, wenn man ihn lässt. Dass er nun mit einer Innenraumsperre zu rechnen hat, macht seine Aufgabe gewiss nicht leichter.

Es war ein sehr farbenfrohes Spiel, was man angesichts von acht Gelben und einer Roten Karte gegen Gäste-Coach Daniel Scherning sicher behaupten kann. Es war damit auch ein bemerkenswertes Debüt für Schiedsrichter Felix Prigan aus dem schwäbischen Deizisau, der vermutlich gerne weniger aufgefallen wäre. Wir haben drei Tore - davon zwei gültige - gesehen, die allesamt Diskussionsstoff boten oder immer noch bieten. Am Ende haben wir eine gerechte Punkteteilung gesehen - zwischen zwei Teams, die derzeit nur phasenweise in der Lage scheinen, Zweitligafußball zu bieten.

full_time icon

Der Schlusspfiff ertönt. Man teilt sich die Punkte, was keines der beiden Teams wirklich, wirklich weiterbringt.

yellow_card icon

Und für den Sportsfreund Christian Conteh.

yellow_card icon

Und dann auch für Leon Bell Bell.

yellow_card icon

Die Rudelbildung bleibt nicht ohne Folgen, es gibt noch eine Gelbe Karte für Kai Klefisch.

comment icon

Jetzt auch noch einmal Rudelbildung.

comment icon

Es gibt zunächst mindestens fünf Minuten Nachspielzeit. Szabo wird nach einem Treffer mit dem Ball am Kopf auf dem Grün behandelt.

yellow_card icon

Max Marie zieht am Hemd vom Kollegen Papela und wird verwarnt.

comment icon

Es gelingt den Darmstädtern gerade überhaupt nicht, durch eigene Offensivaktionen für Entlastung zu sorgen. Die Eintracht drückt.

highlight icon

Und was passiert hier jetzt? Christian Conteh kommt links vor dem Tor zum Abschluss, Marcel Schuhen wirft sich in den Schuss, klärt und dann ertönt auch der Abseitspfiff. Es wird auf beiden Seiten durchgeatmet.

goal icon

Tooor! Darmstadt - BRAUNSCHWEIG 1:1. Tja, war das ein Tor? Levente Szabo lupft den Ball nach Philippe-Vorlage in Richtung Tor und es sah eigentlich so aus, als ob es Klefisch gelungen wäre, das Spielgerät vor oder auf der Linie zu klären. Aber tatsächlich konnten die Verantwortlichen dann doch noch das Überschreiten der Linie dokumentieren. Spannend!

comment icon

Vorlage Rayan Philippe

comment icon

Man ringt im Mittelfeld um den Ball, aber wie soll nach den vielen Wechseln jetzt auch sofort wieder das Zusammenspiel klappen. Darmstadt riegelt ab, Braunschweig läuft an.

substitution icon

Routinier Klaus Gjasula kommt jetzt auch noch rein - für Andreas Müller.

comment icon

Noch rund zehn Minuten haben wir hier auf der Uhr. Ereilt Braunschweig die fünfte Niederlage in Folge während Florian Kohfeldt den "Fluch" der Premierenspiele überwindet?

substitution icon

Darmstadt versucht, den knappen Vorsprung über die Zeit zu bringen. Matej Maglica ersetzt Killian Corredor.

substitution icon

Auch Fabio Di Michele Sanchez eilt an die Seitenlinie, wo er mit Leon Bell Bell abklatscht.

substitution icon

Christian Conteh ist etwas torgefährlicher als Paul Jaeckel und so vollziehen die Gäste diesen Tausch.

highlight icon

Das wäre ja was gewesen! Rayan Philippe zimmert das Spielgerät aus 25 Metern an den Querbalken und dann verlässt für einen Augenblick seinen Körper alle Spannung. Enttäuschung.

comment icon

Levent Szabo mit der Möglichkeit. Der Joker rutscht nach einer Flanke von links vor dem Tor in den Ball, setzt ihn dann aber links am Gehäuse vorbei an die Bande.

comment icon

Wieder liegt ein Braunschweiger sich wälzend auf dem Boden und das Spiel geht weiter, Fabian Nürnberger knallt einen Schuss aus 20 Metern auf das Tor der Gäste - Lennart Grill wehrt ab. Der Ball wird ins Aus gespielt und dann geht es auch gleich weiter.

substitution icon

Feierabend für Robin Krauße. Der US-amerikanische Stürmer Johan Gomez übernimmt.

comment icon

Ecke, Schuhen, wieder Ecke und Einwurf.

comment icon

Und der nächste Versuch des Franzosen, wieder kurz und die nächste Ecke.

comment icon

Ryan Philippe zieht von rechts eine Ecke scharf an den ersten Pfosten. Das kurze Eck ist aber zu, die Hessen klären.

substitution icon

Auswechslung Luca Marseiler Matondo-Merveille Papela

substitution icon

Und auch der Schwede Isac Lidberg verlässt den Platz - Matondo-Merveille Papela ist neu dabei.

highlight icon

Kein Tor Darmstadt! Killian Corredor setzt sich im Mittelfeld unfair gegen Paul Jaeckel, schickt den Kollegen Frasier auf die Reise, der dann auch erfolgreich aus vollem Lauf den Ball unter die Latte des Eintracht-Tores schießt, aber der Überprüfung hält das Tor nicht stand. Die Entscheidung geht in Ordnung.

comment icon

Die Gäste kommen wieder über den rechten Flügel nach vorne, die Flanke kommt hoch in den Strafraum und Sergio Lopez bolzt den Ball raus.

substitution icon

Und mit Levente Szabo kommt ein frischer Stürmer für den wenig auffälligen Sebastian Polter.

substitution icon

Co-Trainer Andreas Zimmermann bringt bei der Eintracht nun Max Marie für den etwas angeschlagenen Marvin Lee Rittmüller.

comment icon

Andreas Müller holt einen Eckball für die Hessen heraus. Marseiler bringt die erste Ecke weit vor den Fünfer, findet aber keinen Abnehmer in den eigenen Farben. Darmstadt bleibt aber dran und Vukotic versucht sich mit einem Schuss von der Strafraumgrenze, verfehlt die Kiste aber.

comment icon

Freistoß für die Gäste von der rechten Seite, aber was Sven Köhler da halbhoch an den ersten Pfosten gebracht hat, geht nicht als Hereingabe durch. Darmstadt klärt ohne Mühe. 

comment icon

Die Halbzeitansprache in der Eintracht-Kabine scheint im richtigen Ton gehalten worden zu sein. Während Darmstadt den Schwung aus der ersten Hälfte im Moment vermissen lassen, sind die Gäste den entscheidenden Schritt handlungsschneller.

comment icon

Aluminium! Nach dem Eckball bekommen die Hausherren die Kugel nicht gleich raus und so köpft Krauße das Leder von rechts aus spitzem Winkel an den Innenpfosten - Vukotic haut den Ball dann weg.

comment icon

Es sind die Gäste aus dem Norden, die das erste Ausrufezeichen setzen. Von rechts kommt der Ball rein, Polter lässt abtropfen für Kaufmann, doch dessen Abschluss aus kurzer Distanz wird zur Ecke geklärt!

match_start icon

Die Mannschaften sind unverändert zurück auf dem Grün! Weiter geht es in Darmstadt!

Fußball-Feinkost war nicht zuletzt ob der Tabellenkonstellation nicht zu erwarten, doch - das muss man einräumen - entwickelte sich das Spiel nach mitunter zähem Beginn zu einer phasenweise kurzweiligen Partie mit guten Torchancen. Spannend wird nach dem Seitenwechsel heute vermutlich nicht nur die Frage, wer am Ende die meisten Tore geschossen hat, sondern angesichts der vielen Verwarnungen auch die Frage, wie viele Spieler das Spiel beenden werden. Wir sind gespannt!

half_time icon

Der Pfiff zum Pausentee. Wir sind gleich zurück mit der zweiten Hälfte.

yellow_card icon

Die vierte Gelbe Karte für einen Braunschweiger geht an Marvin Lee Rittmüller, der im Laufduell Marseiler umgerissen hatte.

yellow_card icon

Fabio Kaufmann sieht nach einer Art Ringeinlage gegen Darmstadts Corredor Gelb.

comment icon

Lopez und Marseiler haben immer wieder Gelegenheit, über die rechte Seite mit viel Schwung nach vorne zu gehen. Ihre Hereingaben führen dank der aufmerksamen Innenverteidigung aber noch nicht für Panik vor dem Tor.

comment icon

Sven Köhler zieht mit rechts aus der zweiten Reihe mal ab, doch sein Versuch wird geblockt, die Hausherren klären.

comment icon

Die Niedersachsen haben ihre Bemühungen in den letzten Minuten sichtbar verstärkt. Kapitän Bicakcic rückt aus der Abwehr nun immer wieder verstärkt nach vorne, um die Bälle zu verteilen.

highlight icon

Die nächste Chance für Darmstadt durch Marseiler, der von links kommend, in die Mitte zieht und den Ball über den aus dem Tor stürzenden Grill hinweg hebt, doch der Lupfer gerät zu hoch und das Leder segelt über die Querlatte hinweg.

comment icon

Braunschweig mit der Ecke von der rechten Seite. Kaufmann steht vor dem Strafraum, bekommt den Ball und sucht sofort den Abschluss, doch da steht ein Gegenspieler im Weg und blockt den Schuss ab.

comment icon

Der Treffer zählt. Der Zweikampf gegen Sven Köhler wird nicht als Foul gewertet. Der Spieler kann weitermachen.

highlight icon

Eintracht-Trainer Daniel Scherning regt sehr darüber auf, dass das Spiel nicht unterbrochen worden ist und wird nun mit Rot des Innenraums verwiesen.

goal icon

Tooor! DARMSTADT - Braunschweig 1:0. Braunschweigs Köhler liegt in der eigenen Hälfte am Boden, aber der Angriff der Gastgeber geht weiter. Lidberg wieder über die linke Seite, Corredor geht mit, Doppelpass. Die Eintracht kann nicht klären, die Kugel kommt zu Sergio Lopez, der Schuss wird von Ermin Bicakcic geblockt - vor die Füße von Lopez und dann zappelt der Ball im Netz.

comment icon

Corredor und Marseiler auf Lückensuche in der Löwen-Abwehr. In dieser Szene wird der Ball von den Gästen aber immer wieder aus dem Gefahrenbereich gebracht.

comment icon

Defensiv kann Sergio Lopez auch, entscheidet einen Zweikampf unweit des eigenen Sechzehners sauber gegen Fabio Di Michele Sanchez.

highlight icon

Und die nächste Chance für Frasier Hornby! Jetzt ist es Sergio Lopez, der rechts vorgeht und flankt. Am ersten Pfosten steht der schottische Stürmer und versucht es aus wenigen Metern per Direktabnahme. Der Ball geht rechts vorbei.

comment icon

Jetzt treibt Marseiler den Ball mal rechts über die Bahn nach vorne, hebt den Kopf und flankt gut an den Fünfer, wo Hornby hochsteigt, aber drüber köpft.

comment icon

Kohfeldt sitzt, seine Mannschaft hat sich mittlerweile ein gewisses Übergewicht erarbeitet - hat bei Ballaktionen im gegnerischen Strafraum mit 6:3 die Nase vorn, aber die erste wirklich gute Chance lässt hüben wie drüben noch auf sich warten.

comment icon

Nun kommen die Gastgeber mit Lidberg über die linke Seite. Der Schwede hält drauf, Jaeckel steht im Weg, aber die Kugel springt zu Frasier Hornby, der das Tor aus rund 12 Metern aber knapp verfehlt.

comment icon

Florian Kohfeldt nach noch viel Klärungsbedarf mit seinen Mann. Der Fußballlehrer läuft gestikulierend durch seine Coachingzone und gibt Anweisungen.

comment icon

Die Lilien nun mit dem fälligen Freistoß von links an den zweiten Pfosten, der Ball wird vor den Strafraum gebracht, wo Corredor zum Schuss kommt. Sein Ball wird dann aber abgefälscht. Man tastet sich heran.

yellow_card icon

Der 25-jährige Schiedsrichter zeigt nach noch nicht einmal zehn Minuten schon seine zweite Verwarnung. Paul Jaeckel muss sich nach Foulspiel fortan zurückhalten.

comment icon

Die Stimmung auf den Rängen ist bei strahlendem Sonnenschein und 15 Grad im Schatten ziemlich gut.

comment icon

Jetzt einmal die Löwen über die rechte Seite mit Kaufmann, der die Kugel unweit der Grundlinie in die Mitte bringt, aber der Ball kommt nicht gut, Sebastian Polter kann das Zuspiel nicht wirklich verwerten.

yellow_card icon

Braunschweigs Sven Köhler kommt in einem Zweikampf zu Fall, beklagt sich über den ausbleibenden Pfiff und sieht dann die Gelbe Karte. Sehr zeitig vorbelastet.

comment icon

Weiterhin viel Bewegung auf dem Rasen, aber eigentlich nur zwischen den beiden Strafräumen.

comment icon

Die ersten Szenen gehören den Gästen, die von hintern heraus das Spiel zu gestalten versuchen und dann zügig aufrücken. Die Gäste lauern auf Umschaltsituationen.

match_start icon

Schiedsrichter Felix Prigan aus dem schwäbischen Deizisau pfeift das Spiel und sein Zweitliga-Debüt in diesem Augenblick an. Los geht es!

Noch ein kleiner Blick auf die Statistikzettel: Die letzten drei Darmstädter Trainer Grammozis, Anfang und Lieberknecht verloren alle ihr erstes Spiel in der 2. Liga. Allerdings ist Eintracht Braunschweig seit acht Zweitliga-Auswärtsspielen gegen Bundesliga-Absteiger sieglos. Welche Serie reißt heute?

Löwen-Trainer Daniel Scherning ist gespannt, wie sich die Gastgeber präsentieren werden: "Wir sind total darauf eingestellt, dass eine deutlich emotionalisierte Mannschaft bei Darmstadt auf dem Platz stehen wird. Das erste Spiel nach einem Trainerwechsel ist immer, das wissen wir ja auch nur allzu gut, wie so ein Neustart zu sehen. So werden sie es angehen."

Florian Kohfeldt hat sich trotz der personellen Rückschläge die Vorfreude auf das heutige Spiel nicht nehmen lassen. Am Donnerstag erklärte er auf der Pressekonferenz: "Ich freue mich auf die Stimmung, auf das Kribbeln und das Gefühl, wofür wir das alles machen. Dieses Gefühl habe ich bislang nirgendwo sonst in meinem Leben gefunden." Er ist zurück auf der Fußballbühne.

Am vergangenen Montag erst stellte Darmstadt 98 seinen neuen Trainer vor, nachdem der langjährige Erfolgs-Coach Torsten Lieberknecht Anfang des Monats seinen Rücktritt erklärt hatte. Mit Kohfeldt kehrt ein Trainer zurück in den deutschen Fußball, der nach seiner Zeit in Bremen weder beim VfL Wolfsburg, noch in Belgien beim KAS Eupen lange verantwortlich gewesen war. In den Medien las man von seiner "letzten Chance" im Profifußball, aber auch von Chancen.

Im Vergleich zur knappen 1:2-Niederlage vor der Länderspielpause gegen Neu-Tabellenführer Karlsruhe nehmen die Gäste nicht einen einzigen Wechsel in der Startelf vor.

Die Gäste aus Braunschweig beginnen wie folgt: Grill - Jäckel, Bicakcic, Ivanov - Rittmüller, Köhler, Krauße, Di Michele Sanchez - Kaufmann - Polter, Philippe.

Die Woche des neuen Übungsleiters in Südhessen hätte auf der Personalseite unbedingt besser laufen können. Die Stammelfkandidaten Paul Will und Matthias Bader haben sich schwere Kreuzbandverletzungen zugezogen. Im Vergleich zum 0:4 im letzten Ligaspiel bei Elversberg sehen wir folgende Wechsel: Luca Marseiler ersetzt Will und Sergio Lopez kommt für Bader ins Spiel. Außerdem erhält Fraser Hornby im Sturm den Vorzug vor Lakenmacher.

Neu-Lilien-Coach Florian Kohfeldt startet mit dieser Elf: Schuhen - Riedel, Müller, Vukotic - Lopez, Keltisch, Marseiler, Nürnberger - Corredor,  Lidberg - Hornby.

Am Böllenfalltor steigt heute das absolute Kellerduell der Liga. Der SV Darmstadt 98 hat aus bislang vier Spielen einen einzigen Punkt geholt, Eintracht Braunschweig hält mit null Punkten die rote Laterne scheinbar fest umklammert. Allerdings könnten bespielsweise die Niedersachsen mit einem Sieg auf Platz 15 springen und damit über den Strich. Darmstadt könnte auf der anderen Seite sogar Schalke 04 auf dem 12. Platz überholen. Vorausgesetzt natürlich, dass die anderen Teams im letzten Drittel, wie Ulm oder Nürnberg, nicht punkten.

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 5. Spieltages zwischen Darmstadt 98 und Eintracht Braunschweig.