Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

SV Darmstadt 98 - 1. FC Heidenheim. 2. Bundesliga.

Merck-Stadion am BollenfalltorZuschauer13.280.

SV Darmstadt 98 2

  • B Manu (36. minute)
  • F Ronstadt (76. minute)

1. FC Heidenheim 2

  • P Mainka (70. minute)
  • T Kleindienst (82. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Aus Darmstadt soll es das gewesen sein. In der 2. Liga steht heute Abend (20:30 Uhr) noch die Begegnung zwischen Nürnberg und dem HSV an. Vielen Dank fürs Mitlesen, einen schönen Samstagnachmittag und bis zum nächsten Mal!

comment icon

Weiter geht es für Darmstadt nächste Woche Sonntag mit einem weiteren Heimspiel gegen Bielefeld. Auf Heidenheim wartet ein weiteres Topspiel, am Freitag wird Düsseldorf empfangen.

comment icon

Ein unterhaltsames Spiel geht zu Ende, das Spitzenspiel endet 2:2. ein Ergebnis, mit dem die Heidenheimer sicher besser leben können als die Lilien, sind sie doch zweimal in Rückstand geraten. Trotz weniger Chancen haben sich die Schwaben zweimal zurückgekämpft und nehmen einen Punkt aus Darmstadt mit. Der SVD verpasst die Chance, die Tabellenführung zu übernehmen, mit der Leistung kann die Lieberknecht-Elf aber zufrieden sein.

full_time icon

Schlusspfiff!

yellow_card icon

Ein weiterer Heidenheimer wird verwarnt: Kühlwetter lässt nicht zu, dass Ben Balla einen Einwurf ausführt und sieht Gelb.

comment icon

Die Ecke ist schlecht getreten, der Ball rutscht an Freund und Feind vorbei auf die andere Seite durch.

comment icon

Eine Darmstädter Ecke wird vorerst von Mainka geklärt, der Ball landet bei Schnellhardt, dessen Halbvolleyschuss aber zur erneuten Ecke abgefälscht wird.

substitution icon

Bei den Gästen weicht Sessa für Theuerkauf.

comment icon

Satte fünf Minuten gibt es obendrauf.

substitution icon

und Müller macht Platz für Seydel.

substitution icon

... Warming ersetzt Kempe ...

substitution icon

Lieberknecht bringt ein paar frische Kräfte für die Nachspielzeit: Ben Balla kommt für Tietz ...

yellow_card icon

Jetzt reißt Föhrenbach seinen Gegner um, Mehlem sollte nicht vorbeikommen. Auch das gibt eine Verwarnung.

yellow_card icon

Kleindienst hält Ronstadt einfach fest und zieht ihn wie ein Ringer zu Boden, um ihm nicht vorbeizulassen. Klare Gelbe Karte.

comment icon

Das war Kleindiensts dritter Saisontreffer, alle drei hat er mit dem Kopf erzielt.

goal icon

Tooor! Darmstadt - HEIDENHEIM 2:2. Tatsächlich der erneute Ausgleich! Rittmüller wird auf links geschickt und flankt mustergültig auf Kleindienst, der sich im Luftduell gegen Müller durchsetzt und aus fünf Metern einnetzt.

comment icon

Vorlage Marvin Lee Rittmüller

comment icon

Gute zehn Minuten haben wir noch. Schaffen es die Heidenheimer ein zweites Mal, den Ausgleich zu erzielen?

substitution icon

... und für Thomalla kommt Burnic auf das Feld.

substitution icon

... Schimmer ersetzt Maloney ...

substitution icon

Jetzt reagiert Schmidt auf die Gegentreffer: Beste macht Platz für Rittmüller ...

goal icon

Toooor! DARMSTADT - Heidenheim 2:1. Die Lilien gehen wieder in Führung! Bader setzt sich auf rechts stark durch, spielt Tietz an, der für Mehlem ablegt. Dessen Flachschuss geht an den Innenpfosten und springt wieder raus. Mitgelaufen ist nur Ronstadt, der vom Fünfereck ins leere Tor abstaubt.

substitution icon

Manu kann tatsächlich nicht weiterspielen, an seiner Stelle betritt Vilhelmsson das Feld.

comment icon

Drei Wechsel hatte Schmidt schon vorbereitet, jetzt ruft er die bereitstehenden Spieler zurück. 

goal icon

Tooor! Darmstadt - HEIDENHEIM 1:1. Eine Ecke wird kurz ausgeführt, Föhrenbach hat viel Platz zum Flanken und setzt den Ball perfekt auf Mainka, der aus kurzer Distanz ungestört ins Netz köpft.

comment icon

Vorlage Jonas Föhrenbach

highlight icon

Manu muss behandelt werden, er humpelt vom Platz. Nicht sicher, dass er weiterspielen kann.

comment icon

Wie in der ersten Hälfte kommt Heidenheim meist über die Außenbahn, die Flanken von Föhrenbach, Busch, Beste und Sessa finden aber keinen Abnehmer.

yellow_card icon

Mainka kommt mit einer Grätsche gegen Ronstadt zu spät und trifft ihn nur am Fuß. Aarnink zückt die Gelbe Karte.

comment icon

Von Heidenheim kommt insgesamt zu wenig, die Gäste schaffen es nicht, für wirkliche Gefahr zu sorgen.

comment icon

Föhrenbach flankt an den zweiten Pfosten, in der Nähe der Grundlinie köpft Sessa in Richtung Tor, aber der Ball verfehlt sein Ziel deutlich.

highlight icon

Der nächste Eckstoß, wieder Kempe an den zweiten Pfosten, er findet Pfeiffer, der wuchtig aufs Tor köpft. Müller lenkt den Ball mit einem starken Reflex über die Latte.

comment icon

Kempe schlägt den Ball hoch an den zweiten Pfosten, wo Föhrenbach per Kopf klärt.

comment icon

Ronstadt geht auf links bis an die Grundlinie und holt mit seiner Flanke eine Ecke heraus, weil Mainka ins Toraus klärt.

comment icon

Kleindienst wird auf rechts geschickt, will Sessa im Zentrum anspielen. Pfeiffer ahnt den Pass und geht dazwischen.

yellow_card icon

Sessa foult Pfeiffer im Mittelfeld, nachdem dieser mit einem Dribbling zwei Gegner ausgeschaltet hatte. Aarnink wertet das Foul als taktisch und zeigt Sessa Gelb.

comment icon

Freistoß von der Außenbahn von Kempe, am ersten Pfosten verlängert Maloney eher unfreiwillig und im Rückraum kommt Zimmermann zum Kopfball. Er wird aber von einem Gegner gestört und kann ihn nicht aufs Tor lenken.

comment icon

Ronstadt will aus dem Halbfeld flanken, befördert den Ball aber genau in die Arme von Müller. Wie schon in Durchgang eins starten wir eher gemütlich in diesen Abschnitt.

comment icon

Ecke Kempe, Tietz steigt hoch, verliert aber sein Duell mit Mainka. Die Heidenheimer können klären.

comment icon

Es geht weiter!

substitution icon

... und beim SVD kommt Ronstadt für Holland.

substitution icon

Beide Trainer wechseln einen Spieler aus, der im ersten Durchgang verwarnt wurde: Bei Heidenheim macht Beck Platz für Kühlwetter ...

half_time icon

Pause!

comment icon

Nachspielzeit: eine Minute.

highlight icon

Wieder hätte ein Tor nicht gezählt, denn erneut ging die Fahne nach oben - Kleindienst war am Anfang der Aktion im Abseits.

highlight icon

Jetzt die Großchance für Heidenheim: Kleindienst legt für Beck auf, der mit einem Flachschuss Schuhen zur Parade zwingt. Der Ball springt wieder zu Kleindienst, der abstauben möchte, aber Zimmermann grätscht entscheidend dazwischen.

comment icon

Heidenheim versucht es immer wieder über die Außenbahnen, die Flanken kommen aber meist zu ungenau und sind leichte Beute für die Darmstädter Abwehr.

comment icon

Weil am Millerntor noch kein Tor gefallen ist, steht der SVD nun in der Blitztabelle auf dem 1. Platz.

comment icon

Angesichts der letzten Minuten ist dieser Führungstreffer nicht unverdient. Darmstadt war immer dominanter geworden, Heidenheim konnte nur noch selten für Entlastung sorgen.

goal icon

Toooor! DARMSTADT - Heidenheim 1:0. Tolle Aktion! Schnellhardt passt aus dem Halbfeld flach in den Strafraum, Kempe lässt clever durch und Manu nimmt den Ball gut mit, bevor er aus zwölf Metern mit links abzieht. Er haut den Ball ins lange Eck, Müller hat keine Chance.

comment icon

Vorlage Fabian Schnellhardt

highlight icon

Stake Aktion von Pfeiffer, der sich in die Offensive einschaltet, an zwei Gegner vorbeigeht und dann vom Strafraumeingang schießt. Müller ist mit einer Hand dran, dann kann Mainka klären.

comment icon

Das Spiel läuft wieder, auch Holland ist wieder dabei.

comment icon

Schöppner geht leicht humpelnd wieder, Holland wird weiterhin behandelt. Einen klaren Schuldigen auszumachen, ist schwierig, beide sind übermotiviert in den Zweikampf gegangen.

highlight icon

Spielunterbrechung, weil Schöppner und Holland zusammengerauscht sind. Beide müssen behandelt werden.

highlight icon

Und tatsächlich hätte ein Tor von Beste auch nicht gezählt, der Assistent hat dann doch noch die Fahne gehoben - der Heidenheimer stand knapp im Abseits.

highlight icon

Beste scheitert an Schuhen! Beck schickt Beste hinter die Abwehr, der aus abseitsverdächtiger Position startet und allein aufs Tor zuläuft. Allein vor Schuhen will Beste den Ball ins lange Eck legen, aber der Keeper fährt das Bein aus und pariert.

comment icon

Es ist bislang ein ausgeglichenes Spiel, kein Team kann die Kontrolle übernehmen. Der Spielfluss wird auch immer wieder durch Fouls unterbrochen. Eine wirkliche Großchance hat es noch nicht gegeben, beide Mannschaften können bislang nur ein paar Annäherungen verzeichnen.

comment icon

Bader setzt sich gut auf rechts durch und legt zurück an den Elfmeterpunkt. Manu steht zum Einschuss bereit, aber Kempe will den Ball davor mitnehmen - er verspringt ihm aber und landet im Toraus. 

yellow_card icon

Sessa will an Müller vorbeisprinten, der ist damit nicht einverstanden und fährt den Arm aus, um ihn zu stoppen. Foul des Darmstädters, das ihm die Gelbe Karte einbringt.

comment icon

Nach einem Rückpass von Müller wird Schuhen von Kleindienst angegriffen und bekommt seinen Körper gerade noch zwischen den Gegner und den Ball. Nachdem die Darmstädter das Leder geklärt bekommen, schimpft Schuhen lautstark mit Müller, weil dieser ihn nicht gewarnt hat.

comment icon

Beste will Schuhen bei einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld überraschen und schießt. Der Ball verpasst das Tor nur knapp, aber der Darmstädter Keeper wäre zur Stelle gewesen.

highlight icon

Bader spielt den Ball von rechts an den Fünfer, Thomalla grätscht vor Tietz dazwischen. Die Kugel springt zu Manu, der direkt für Mehlem auflegt. Müller hat Mehlems Schuss aus 14 Metern im Nachfassen.

yellow_card icon

Die nächste Gelbe, diesmal für Beck, der einen Darmstädter Vorstoß mit einem Foul an Bader unterbindet.

yellow_card icon

Holland verliert den Ball in der eigenen Hälfte und hält dann Sessa fest. Taktisches Foul, Gelbe Karte.

comment icon

Kleindienst wird auf links geschickt, seine Flanke in Richtung Beste ist aber zu ungenau. Zimmermann klärt per Kopf.

comment icon

Langer Ball von Müller, der Beste hinter die Abwehr schickt. Der nimmt den Ball mit dem Oberschenkel an und schießt dann volley mit links - der Schuss ist zu schwach, Schuhen hat ihn sicher.

comment icon

Manu bricht auf rechts durch, seine Flanke wird von Föhrenbach abgefälscht und Müller muss am ersten Pfosten eingreifen. Er hält den Ball fest.

comment icon

Vorsichtiger Beginn der beiden Mannschaften, wir warten noch auf den ersten Torschuss.

match_start icon

Der Ball rollt!

comment icon

Die Teams betreten das Feld und in Kürze wird der Anpfiff ertönen.

comment icon

Der 37-jährige Arne Aarnink wird die Partie leiten.

comment icon

Dieses Spiel ist auch ein Duell zwischen zwei erfahrenen Zweitligatrainern: Zum 13. Mal kommt es im Unterhaus zum Aufeinandertreffen zwischen Frank Schmidt und Torsten Lieberknecht - ausgebauter Rekord in der eingleisigen 2. Liga. Lieberknecht gewann, nach zuvor vier Schmidt-Siegen am Stück, das letzte Duell in der Vorsaison und könnte als erster Coach der Ligageschichte seinen siebten Erfolg über einen anderen Trainer feiern.

comment icon

Dabei haben beide Mannschaften bislang vor allem in der Defensive geglänzt: Heidenheim ließ in dieser Zweitligasaison erst zwei Gegentore zu - ligaweit die wenigsten. Gegner Darmstadt ließ die drittwenigsten Gegentore zu (vier, beim HSV sind es drei), dabei allerdings die wenigsten gegnerischen Schüsse (51, wie Düsseldorf).

comment icon

Beide Teams haben einen der besten Zweitligastarts in der Vereinsgeschichte hingelegt:  Darmstadt hatte nach fünf Spielen noch nie zwölf Punkte gesammelt und die zehn Heidenheimer Punkte sind ebenfalls Rekord (geteilt mit 2015/16 und 2016/17).

comment icon

Überhaupt hatte bei diesem Duell zuletzt immer der Gast das Nachsehen: Die letzten sechs Partien zwischen diesen Kontrahenten gingen an die Heimmannschaft. In der vergangenen Saison gewann Heidenheim das Hinspiel zu Hause mit 2:1, das Rückspiel entschieden die Hessen mit 3:2 für sich.

comment icon

Gegen den SVD hat Heidenheim fünf seiner neun Auswärtspartien verloren (zwei Siege, zwei Remis). Seitdem der FCH im März 2012, damals in der 3. Liga, erstmals bei den Lilien zu Gast war, kassierten die Heidenheimer bei keinem Klub mehr Auswärtspleiten als in Darmstadt.

comment icon

Sollte der aktuelle Spitzenreiter Paderborn, der zeitgleich am Millerntor antritt, dort verlieren, wäre der Sieger dieser Partie der neue Tabellenführer im Unterhaus.

comment icon

Es erwartet uns hier ein Topspiel der 2. Liga: Der Tabellenzweite Darmstadt empfängt Heidenheimer, die zu Beginn des Spieltages auf dem 3. Rang standen (gestern Abend ist Düsseldorf durch seinen 4:0-Erfolg gegen Regensburg am FCH vorbeigezogen).

comment icon

Es handelt sich um dieselbe Startelf wie beim 1:1 gegen Bielefeld.

comment icon

Frank Schmidt formiert sein Team derweil im 4-1-4-1: Müller - Busch, Mainka, Maloney, Föhrenbach - Schöppner - Sessa, Thomalla, Beck, Beste - Kleindienst.

comment icon

Wenn man zuletzt beim HSV 2:1 gewonnen hat, braucht man nicht viel zu ändern: Torsten Lieberknecht ersetzt nur den Gelb-Rot-gesperrten Gjasula durch Zimmermann.

comment icon

Ein Blick auf die Aufstellungen - Darmstadt tritt im 3-4-1-2 an: Schuhen - Patric Pfeiffer, Zimmermann, Müller - Bader, Kempe, Schnellhardt, Holland - Mehlem - Manu, Tietz.

comment icon

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 6. Spieltages zwischen Darmstadt 98 und dem 1. FC Heidenheim.