SV Darmstadt 98 - 1. FC Nürnberg; 2. Bundesliga

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

SV Darmstadt 98 - 1. FC Nürnberg. 2. Bundesliga.

Merck-Stadion am BollenfalltorZuschauer17.810.

SV Darmstadt 98 2

  • H Akiyama (60. minute)
  • L Marseiler (75. minute)

1. FC Nürnberg 0

    Live-Kommentar

    Vielen Dank für Ihr Interesse an der 2. Bundesliga! Ihnen allen einen schönen Freitagabend und ein erholsames Wochenende.

    Der Club ist kommende Woche wieder am Freitag dran, spielt dann zu Hause gegen Münster. Darmstadt muss auswärts ran, ist bei der Hertha zum Spitzenspiel zu Gast.

    Nürnberg bleibt Achter, war im zweiten Durchgang zwischenzeitlich Neunter, weil Kiel in Bielefeld geführt hatte. Das Parallelspiel ging aber letztendlich 2:2 aus.

    Mit nun 37 Punkten sind die Darmstädter vorläufig Zweiter, nur einen Punkt hinter den Schalkern.

    Darmstadt hat sich in den zweiten 45 Minuten stark gesteigert und viel mehr Durchschlagskraft entwickelt als noch im ersten Durchgang. Nürnberg hat hingegen nachgelassen, die Spielkontrolle abgegeben und schlussendlich verdient verloren. Die Lilien haben gezeigt, warum sie eines der Spitzenteams der 2. Liga sind und sich mit ihrer Effizienz den zehnten Saisonsieg gesichert.

    full_time icon

    Das Spiel ist aus, Darmstadt bezwingt Nürnberg.

    substitution icon

    Fraser Hornby verlässt unter Applaus den Rasen und Fynn Lakenmacher kommt rein.

    highlight icon

    Grimaldi! Der Angreifer des FCN klaut Maglica im Strafraum Darmstadts den Ball, dreht auf und schließt mit rechts aufs kurze Eck ab. Schuhen pariert aber ohne Probleme.

    highlight icon

    Lidberg macht den Ball im Sechzehner der Nürnberger gegen Gruber fest und legt quer auf Hornby, der aus kurzer Distanz rechts vorbei schießt.

    comment icon

    Darmstadt schafft es jetzt, die Nürnberger vom eigenen Tor fernzuhalten.

    comment icon

    Sechs Minuten werden hier jetzt nachgespielt.

    comment icon

    Der schnellste Spieler heute war Marseiler, der mit über 35 Stundenkilometern geblitzt wurde.

    substitution icon

    Der Sieg soll jetzt abgesichert werden. Für Torschütze Hiroki Akiyama kommt der Abwehrschrank Aleksandar Vukotic.

    comment icon

    Unsauber ausgespielt: Die Lilien fahren einen Konter in Überzahl. Papela will nach links ins Angriffsdrittel zu Hornby spielen, dem Ball geht aber die nötige Präzision und Schärfe ab. Gruber fängt das Ding ab und klärt.

    substitution icon

    Auch der Achter Rafael Lubach darf auf die Bank, Mickael Biron kommt stattdessen rein.

    substitution icon

    Für den schnellen Mohamed Zoma kommt der Stoßstürmer Adriano Grimaldi rein.

    comment icon

    Scobel kann links in den Strafraum eindringen und mit links abschließen. Der Ball kommt flach und direkt in die Arme von Schuhen.

    highlight icon

    Lidberg! Nürnberger flankt von links in den Strafraum, wo Lidberg mit links aus zwölf Metern abschließt. Der Aufsetzer stellt kein Problem für Reichert dar. Da war mehr drin!

    substitution icon

    ... und Neuzugang Niklas Schmidt ersetzt jetzt Marco Richter.

    substitution icon

    Der ehemalige Nürnberger Fabian Nürnberger kommt für Luca Marseiler rein ...

    comment icon

    Becker bringt eine Ecke von rechts in den Strafraum der Hausherren. Scobel kommt mit dem Kopf an den Ball, setzt das Rund aber weit drüber.

    yellow_card icon

    Die erste Gelbe Karte des Spiels nun für Merveille Papela, der Janisch nahe der rechten Seitenauslinie umgrätscht.

    substitution icon

    ... Eric Porstner hat ebenfalls Feierabend, Tim Janisch ersetzt ihn.

    substitution icon

    Doppelwechsel bei den Gästen: Julian Justvan muss runter, Noah Maboulou kommt rein ...

    goal icon

    Tooor! DARMSTADT - Nürnberg 2:0. Nürnberg hat eine Ecke. Pfeiffer klärt per Kopf und Richter bolzt das Rund nach vorne. Justvan springt der Ball in der eigenen Hälfte im Laufduell mit Marseiler an die Schulter und der Hesse kommt ans Rund. Er tanzt Justvan aus, dringt in den Strafraum ein und hebt die Kugel dann gefühlvoll über den herausgeeilten Keeper Reichert hinweg zum 2:0 ins Tor.

    comment icon

    Schiedsrichter Wienefeld leitet diese Partie bislang richtig gut: Es hat noch keine Gelbe Karte gegeben, der Referee hat hier alles im Griff. 

    highlight icon

    Nürnberg wacht so langsam auf, wird hier offensiver. Justvan bedient rechts Drexler, der es aus 17 Metern mit rechts versucht. Der Schuss geht ins rechte Außennetz.

    comment icon

    Das Spiel war eben gut eine Minute unterbrochen, weil Papela nach einem zusammenstoß mit Justvan behandelt werden musste. Mittlerweile hat der Darmstädter wieder seine Position hinten links eingenommen.

    comment icon

    Stand jetzt wären die Südhessen Zweiter, mit einem Zähler Rückstand auf Tabellenführer Schalke.

    comment icon

    Akiyama hat bereits zum dritten Mal in dieser Saison eingenetzt. Der Sechser hat einen richtig guten Riecher.

    comment icon

    Das 1:0 war das sechste Darmstädter Tor nach einer Ecke.

    highlight icon

    Hornby! Marseiler gewinnt am Strafraum mit einer Grätsche den Ball gegen Lubach. Die Kugel rollt zu Hornby, der aus 15 Metern Entfernung mit rechts abschließt. Der Ball geht gut zwei Meter links drüber. Da war mehr drin für die Hausherren.

    goal icon

    Tooor! DARMSTADT - Nürnberg 1:0. Marseiler bringt eine Ecke von links in den Strafraum. Maglica köpft das Rund in Richtung Tor, wo Gruber auf der Linie klärt. Der Ball kullert zu Akiyama, der mit links aus 16 Metern oben links einschweißt.

    comment icon

    Bei den Darmstädtern ist auch im zweiten Durchgang Marseiler der Aktivposten. Agierte er in den ersten 45 Minuten noch über links, kommt der schnelle Flügelspieler nun meist über rechts.

    comment icon

    Nürnberg versucht nun durch etwas mehr Härte in die Partie zu finden. Es kommt wegen kleineren Fouls zu einigen Unterbrechungen.

    comment icon

    Nürnberg kommt in den ersten Minuten nicht so richtig in die gegnerische Hälfte. Dem Club mangelt es ein wenig an Präzision im Passspiel.

    comment icon

    Nach einem Kopfballduell mit Pfeiffer bleibt Lochoshvili kurz liegen. Er hat die massige Schulter des Lilienspielers an die Schläfe bekommen. Nach einer kurzen Pause geht es für den Georgier weiter.

    comment icon

    Der SVD kommt engagiert aus der Kabine, gibt hier in den ersten Minuten den Takt vor.

    comment icon

    Der Anpfiff hat sich ein wenig verzögert, weil der Empfänger an Schiedsrichter Wienefelds Arm kaputtgegangen war. Mittlerweile kann er wieder ohne Probleme mit seinen Assistenten und dem Kölner Keller kommunizieren.

    match_start icon

    Der Ball rollt wieder, es geht ohne Wechsel weiter.

    Die Partie heute erinnert ein wenig an die vergangene Woche: Nürnberg hat sich wie schon im ersten Durchgang gegen Elversberg viele Chancen herausgespielt, konnte sich dafür aber noch nicht belohnen. Darmstadt hält im Abwehrdrittel phasenweise zu viel Abstand und lässt den Club zu oft einfach gewähren. Ein gutes Auswärtsspiel der Franken bei Südhessen, die in den ersten 45 Minuten unter ihren Möglichkeiten geblieben sind.

    half_time icon

    Pause in Darmstadt! Ohne Treffer geht es in die Pause.

    comment icon

    Becker muss behandelt werden. Der Mittelfeldspieler sinkt zu Boden, nachdem er beim Kopfballduell die Stirn von Papela gegen den Hinterkopf bekommen hat.

    comment icon

    Richter versucht es aus 21 Metern mit einem Linksschuss. Der Ball geht meterweit drüber, Reichert muss hier nicht eingreifen.

    comment icon

    Zwei Minuten werden hier nun nachgespielt.

    highlight icon

    Zoma macht links Dampf, Pfeiffer hält im Strafraum zu viel Abstand und der nutzt dies für einen Flachpass in die Mitte auf Justvan, der direkt mit links abzieht. Schuhen pariert den Schuss aus elf Metern mit einem überragenden Reflex. 

    highlight icon

    Justvan! Markhiev steckt schön in den Zwischenraum durch für Justvan. Der dribbelt Richtung Sechzehner und verzögert kurz, als Klefisch zum Ball grätschen will. Der Nürnberger umkurvt den Darmstädter cool und dringt in den Strafraum ein. Aus 16 Metern zieht der Spielmacher mit links ab, der Schuss geht dann aber knapp rechts am Kasten vorbei.

    comment icon

    Zoma macht Tempo, dringt rechts in den Strafraum ein und will in den Torraum flanken. Papela stellt sich in den Weg und blockt den Ball.

    comment icon

    Lubach bringt eine Ecke von der rechten Seite in den Strafraum der Hessen. Lochoshvili kommt an den Ball, köpft den aber zwei Meter links am Kasten vorbei.

    comment icon

    Die Nürnberger haben Lidberg, der mit zwölf Treffern der beste Torjäger der Lilien ist, sehr gut im Griff. Der Schwede hat noch keinen einzigen Schuss abgegeben.

    comment icon

    Nürnberg hat in dieser Partie einen leichten Vorteil, was die Abschlüsse angeht. Sechs Mal feuerten die Nürnberger in Richtung des gegnerischen Tores. Die Darmstädter kommen bislang auf drei Abschlüsse.

    comment icon

    Becker flankt aus dem rechten Halbfeld mit links in den Strafraum der Darmstädter. Pfeiffer kann vor Scobel klären. Der Ball fliegt zu Markhiev, der es mit einem Volley aus 18 Metern Entfernung versucht. Der Ball rauscht weit über den Kasten drüber.

    comment icon

    Die beiden Mannschaften verstecken sich hier nicht, suchen beide stets den Vorwärtsgang. Im Angriffsdrittel mangelt es aber noch ein bisschen an Präzision. 

    comment icon

    Marseiler setzt sich links gegen Drexler durch und spielt von der linken Grundlinie an den ersten Pfosten. Richter ist dort, schießt aber einige Meter links am Kasten der Nürnberger vorbei.

    highlight icon

    Gruber spielt einen tollen langen Ball nach rechts hinter die Kette der Darmstädter. Zoma setzt sich gegen Maglica durch, dringt in den Strafraum ein und will dann in die Mitte zu Scobel ablegen, statt selbst abzuschließen. Pfeiffer kann für die Südhessen klären.

    highlight icon

    Porstner! Der Startelfdebütant ist heute sehr offensiv unterwegs auf seiner linken Seite. Nach einem Einwurf auf der rechten Seite geht es schnell: Justvan macht die Kugel fest, leitet weiter zu Lubach und der steckt nach links in den Darmstädter Strafraum durch für Linksverteidiger Porstner. Der schließt mit links ab, der Flachschuss geht aber direkt auf Schuhen, der die Null festhält.

    comment icon

    Klefisch ist sauer: Der Mittelfeldmann hat einen Geistesblitz und will mit einem Flachpass Richter hinter die Nürnberger Abwehr schicken. Ausgerechnet sein Mitspieler macht ihm einen Strich durch die Rechnung und will den Pass für sich beanspruchen. Dem Schotten verspringt der Ball aber. Klefisch winkt erbost ab.

    comment icon

    Nach etwas mehr als einer Viertelstunde lässt sich festhalten, dass die junge Nürnberger Mannschaft hier auf Augenhöhe mit dem Dritten der 2. Bundesliga agiert. Eine richtige Torchance hatte keines der beiden Teams bislang.

    comment icon

    Richter zieht Lubach ein wenig am Trikot, der dreht sich dadurch nach links und trifft den Darmstädter unabsichtlich mit dem linken Ellbogen im Gesicht. Richter bleibt kurz am Boden liegen und muss gehandelt werden. Für den früheren U21-Nationalspieler Deutschlands dürfte es aber weitergehen.

    comment icon

    Die Lilien haben in dieser Anfangsphase ein wenig mehr Ballbesitz: Die Gastgeber kommen auf 53 Prozent der Spielanteile.

    comment icon

    Richter bringt einen nächsten Eckball von links mit rechts in den Torraum. Das Spielgerät hat ordentlich Schnitt und senkt sich in Richtung Tor. Reichert ist aufmerksam und pflückt die Kugel sicher aus der Luft.

    comment icon

    Auf dem Papier sah die Darmstädter Aufstellung vor Anpfiff aus wie eine Dreierkette. Die Südhessen agieren aber in einem klassischen 4-4-2, Papela spielt hinten links und Klefisch hält sich im Mittelfeldzentrum auf.

    highlight icon

    Porstner flankt von links aus vollem Lauf in den Strafraum der Hausherren. Der Ball geht durch zum zweiten Pfosten, wo Zoma lauert. Der kommt mit rechts an die Kugel, schiebt diese aber ins rechte Außennetz.

    comment icon

    Marseiler dribbelt Drexler aus und schließt aus 16 Metern einfach mal mit rechts ab. Er schießt Gruber gegen die Brust, es entsteht keine Gefahr.

    highlight icon

    Die nächste Ecke ist sehr gefährlich! Becker bringt den Ball von der rechten Seite in den Strafraum, wo Porstner im Torraum zum zweiten Pfosten verlängert. Zoma kommt nicht mehr ganz ran, die Kugel geht knapp links vorbei.

    highlight icon

    Lochoshvili versucht es im Anschluss der Ecke aus der Distanz. Der Schuss aus 18 Metern geht aufs rechte Eck, Schuhen ist aber zur Stelle.

    comment icon

    Nun holt sich der FCN einen Eckball heraus. Scobel schickt Zoma rechts auf die Reise. Der Nürnberger kommt bis zur Grundlinie und seine versuchte Hereingabe wird dann von Maglica zur Ecke abgeblockt.

    highlight icon

    Darmstadt erspielt sich die erste Ecke. Richter bringt sie von links in den Torraum. Scobel köpft aus der Gefahrenzone. Papela kommt dann ans Rund und schickt Richter links in den Strafraum. Der schließt dort mit rechts ab, Reichert pariert den Flachschuss. Richter stand beim Pass aber knapp im Abseits, die Fahne geht hoch.

    match_start icon

    Der Ball rollt in Darmstadt! Nürnberg hat angestoßen.

    Schiedsrichter der heutigen Partie ist Jarno Wienefeld. Martin Speckner und Mario Hildenbrand assistieren ihm. Felix Weller ist der Vierte Offizielle und Michael Bacher sowie Guido Kleve sind die Videoassistenten.

    Wer heute in der Coachingzone der Nürnberger nach dem weltmeisterlichen Trainer Klose Ausschau hält, kann lange suchen: Der Coach ist heute wegen einer Gelb-Roten Karte gegen Elversberg gesperrt. Clublegende Pinola, und einer der Co-Trainer Kloses, wird heute das Sagen haben.

    Bei den Lilien gab es in dieser Woche einige Kaderbewegungen: Klassen (Grazer AK) und Paul Will (Fürth) wurden verliehen. Dafür verpflichtete man Petrette ablösefrei vom FC Toronto und leihte sich zudem Niklas Schmidt (FC Toulouse) aus. Schmidt spielte einst unter Kohfeldt in Bremen, und Darmstadts Sportchef Fernie kennt den Mittelfeldakteur aus deren gemeinsamer Zeit beim SV Wehen Wiesbaden.

    Der FCN hat von den vergangenen fünf Spielen in der 2. Bundesliga zwar nur zwei Siege errungen - dafür gelangen diese aber gegen die Topteams Hannover und Elversberg. Dank der sechs gewonnen Punkte vom 17. und 18. Spieltag grüßen die Franken von Platz 8, mit 25 Zählern. Damit liegt man neun Punkte hinter dem Aufstiegsrelegationsplatz und sechs Zähler vor dem Abstiegsrelegationsrang.

    Die Südhessen haben ein Lauf: Darmstadt hat die vergangenen acht Partien in der 2. Bundesliga nicht verloren. Die Mannschaft von Trainer Florian Kohfeldt ist derzeit Dritter mit 34 Zählern. Punktgleich mit dem Zweiten Elversberg und in Schlagdistanz zum Tabellenführer Schalke (38 Zähler).

    Beim Club gibt es ebenfalls einen Wechsel im Vergleich zur Vorwoche: Für Linksverteidiger Yilmaz (Gelbsperre) beginnt Porstner hinten links. Für den 18 Jahre alten Nürnberger ist es die Startelfpremiere in der 2. Bundesliga.

    Nürnberg hält folgendermaßen dagegen: Reichert - Drexler, Gruber, Lochoshvili, Porstner - Becker, Markhiev, Lubach - Justvan - Scobel, Zoma.

    Bei den Lilien gibt es im Vergleich zum turbulenten 3:3 in Bochum einen Wechsel: Für Holland (nicht im Kader) beginnt Papela.

    Beginnen wir mit einem Blick auf die beiden Mannschaften. So geht es Darmstadt an: Schuhen - Klefisch, Pfeiffer, Maglica - Lopez, Papela, Akiyama, Marseiler - Richter - Lidberg, Hornby.

    Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 19. Spieltages zwischen Darmstadt 98 und dem 1. FC Nürnberg.