SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Deutschland - Bosnien-Herzegowina. UEFA Nations League Gruppe A3.

Europa-Park StadionZuschauer28.143.

Deutschland 7

  • J Musiala (2. minute)
  • T Kleindienst (23. minute, 79. minute)
  • K Havertz (37. minute)
  • F Wirtz (50. minute, 57. minute)
  • L Sané (66. minute)

Bosnien-Herzegowina 0

    Live-Kommentar

    Das war es also von diesem Spiel! Morgen haben wir für Sie in der Nations League unter anderem den Kracher zwischen Italien und Frankreich im Angebot. Bis morgen!

    Der letzte Spieltag der Gruppenphase steht dann am kommenden Dienstag an: Deutschland reist nach Ungarn und Bosnien empfängt die Niederlande.

    Deutschland sichert sich also den Gruppensieg und darf damit in der K.o.-Phase gegen einen Zweitplatzierten aus Liga A antreten. Der Vorsprung auf die zweitplatzierten Niederlande beträgt fünf Punkte, die Elftal liegt gegen Ungarn mit 3:0 vorne. Bosnien dagegen wird aus der Liga A absteigen, der Rückstand von vier Zählern auf Ungarn ist uneinholbar.

    Es war ein Fest in Freiburg. Spielfreude, Leidenschaft, Effizienz, kluges Gegenpressing - es war alles dabei, was es für ein gelungenes Länderspiel braucht. Bosnien war an diesem Abend klar unterlegen, konnte dem Druck des deutschen Teams zu keiner Phase des Spiels standhalten. Bei 23:7 Torschüssen waren sogar noch mehr Treffer für das DFB-Team drin.

    full_time icon

    Schluss in Freiburg! Deutschland fertigt Bosnien-Herzegowina mit 7:0 ab.

    yellow_card icon

    Nochmal eine Gelbe Karte: Es erwischt Burnic für ein hartes Einsteigen gegen Havertz. 

    comment icon

    Drei Minuten werden noch nachgespielt. Hätte es nicht unbedingt gebraucht.

    yellow_card icon

    Hajradinovic begeht ein taktisches Foul an Sane und sieht dafür Gelb.

    comment icon

    Nun plätschert das Spiel doch dem Ende entgegen, das deutsche Team hat wohl genug. Es geht nicht mehr konsequent in den Strafraum, die ein oder anderen Kräfte für den Vereinsfußball wollen offensichtlich auch geschont werden.

    substitution icon

    Der letzte Wechsel in dieser Partie: Haris Hajradinovic kommt für Ermedin Demirovic.

    highlight icon

    Kuriose Szene: Gnabry verhindert das Tor von Groß! Klingt komisch, ist aber so. Sane geht mit Tempo links in den Sechzehner, Bosnien lässt es jetzt geschehen. Die scharfe, flache Hereingabe verpasst Gnabry im Zentrum, dahinter steht aber noch Groß - doch dessen Schuss prallt dann an den Rücken von Gnabry, der zuvor vergeblich in Richtung Ball gegrätscht war. Der Ball fliegt so drüber, den hätte Groß aber durchaus an Gnabry vorbei ins Tor schießen können. Seis drum.

    comment icon

    Die Bosnier sehnen den Schlusspfiff herbei, fast zehn Minuten bleiben aber noch. Deutschland nimmt nur stellenweise das Tempo heraus, in den Zweikämpfen bleibt das DFB-Team aggressiv und konzentriert. Und vorne schauen, was geht, ist immer drin.

    goal icon

    Tooooor! DEUTSCHLAND - Bosnien-Herzegowina 7:0. Kleindienst mit dem Doppelpack! Rüdiger hat im rechten Halbfeld etwas zu viel Platz und spielt dann eine herausragende Flanke an den Fünfer. Im Rücken von Bicakcic stiehlt sich Kleindienst davon, der den Ball dann mit dem Langen Bein an Vasilj vorbei ins Tor drückt. 

    comment icon

    Vorlage Antonio Rüdiger

    comment icon

    Im Übrigen spielt Deutschland in dieser Schlussphase mit einer Dreierkette in der Abwehr. Auf der rechten Schiene spielt Groß für Kimmich, der sich ebenfalls weit vorne miteinschaltet.

    yellow_card icon

    Tah sieht die erste Gelbe Karte der Partie, weil er in der Offensive zwar erst den Ball spielt, dann aber auf den Fuß des Gegenspielers steigt. Damit wird Tah am Dienstag in Ungarn gesperrt fehlen.

    substitution icon

    Bei den Gästen kommt der Kölner Denis Huseinbasic für Ivan Sunjic. 

    substitution icon

    Das sieht dann eher nach einer Vorsichtsmaßnahme aus, Kimmich kann selbstständig vom Platz laufen und wird durch Robin Koch ersetzt. Der letzte Wechsel beim deutschen Team. 

    highlight icon

    War da was? Kimmich bleibt nach einer Flanke von links am Fünfer liegen, zudem beschwert sich Groß beim Referee. Kimmich ist da im Zweikampf am Fünfer unglücklich umgeknickt, er muss sogar behandelt werden. Zum Thema Groß: Der Dortmunder wurde da durchaus gehalten, für einen VAR-Eingriff wird das aber nicht reichen.

    comment icon

    Über die Dominanz des deutschen Teams müssen wir bei diesem Spielstand nicht mehr reden. Die Fans in Freiburg sind jedenfalls komplett begeistert, die Gesänge werden von Minute zu Minute lauter.

    goal icon

    Tooooor! DEUTSCHLAND - Bosnien-Herzegowina 6:0. Jetzt ist das halbe Dutzend voll! Und wieder ist das nach einem Ballgewinn stark gespielt. Über Kleindienst und Havertz kommt der Ball zu Sane, der die Kugel an seinem Gegenspieler vorbeihebt und dann in den Sechzehner laufen kann. Der Abschluss aus 15 Metern ist nicht wirklich platziert, Vasilj lässt ihn jedoch durchrutschen. 

    comment icon

    Vorlage Kai Lukas Havertz

    highlight icon

    Gnabry kann beinahe einen Fehler von Vasilj ausnutzen! Einen Fehlpass des Keepers fängt Gnabry ab, will dann an Vasilj vorbeigehen, legt sich dabei aber die Kugel zu weit vor, die letztlich links vorbeikullert.

    highlight icon

    Fast das sechste Tor! Gnabry kann mit Tempo durch die gegnerische Hälfte laufen und schickt dann Sane rechts in die Box. Der Münchner schließt mit links zu zentral ab, Vasilj kann parieren. Den Nachschuss setzt Kleindienst über das Tor.

    substitution icon

    ... und Benjamin Tahirovic weicht für Ivan Basic.

    substitution icon

    ... Samed Bazdar darf sich für Luka Kulenovic zeigen ...

    substitution icon

    Auch die Gäste wechseln nun: Armin Gigovic verlässt das Feld für Esmir Bajraktarevic ...

    comment icon

    Havertz schickt Henrichs direkt links in die Box, der dann eine Mischung aus Flanke und Schuss abgibt. Der Ball zischt jedenfalls nur knapp am rechten Eck vorbei, für Kleindienst ist er nicht zu erreichen.

    substitution icon

    ... und Benjamin Henrichs übernimmt die linke Seite von Maximilian Mittelstädt.

    substitution icon

    ... Leroy Sane kommt für Jamal Musiala ...

    substitution icon

    ... Serge Gnabry ersetzt Doppeltorschütze Florian Wirtz ...

    substitution icon

    Direkt im Anschluss gibt es vier frische Kräfte: Robert Andrich macht Platz für Felix Nmecha, der zu seinem zweiten Länderspieleinsatz kommt ...

    goal icon

    Tooooor! DEUTSCHLAND - Bosnien-Herzegowina 5:0. Das Ungarn-Ergebnis ist eingestellt! Natürlich ist es ein hoher Ballgewinn, Deutschland hat dann im Strafraum eine Vier-gegen-Fünf-Situation. Musiala schickt Havertz links an den Fünfer, dessen erster Pass noch geblockt wird. Der zweite wird dann von Vasilj nur leicht abgelenkt, am langen Pfosten muss Wirtz zu seinem Doppelpack nur noch einschieben. 

    comment icon

    Während sich die ersten Wechsel bei Deutschland ankündigen erobern die elf Männer auf dem Platz immer wieder die Bälle in der gegnerischen Hälfte. Nach einem Freistoß legt Tah eine Flanke von rechts mit der Brust für Mittelstädt, der volley über das Tor schießt.

    comment icon

    Spätestens jetzt wird es nur noch um die Höhe des Sieges für Deutschland gehen, Bosnien will eine noch höhere Klatsche sicherlich vermeiden. Auf der anderen Seite haben Wirtz und Co. die Lust auf Offensive noch lange nicht verloren.

    goal icon

    Tooooor! DEUTSCHLAND - Bosnien-Herzegowina 4:0. Und dieser Freistoß sitzt! Wirtz probiert es natürlich direkt und feuert einen Flatterball aufs Tor, der sich erst sehr spät senkt. Dennoch sieht Vasilj hier nicht gut aus. Der Keeper hat freie Sicht auf den Ball, der dann relativ mittig unter der Latte einschlägt. Wirtz wirds egal sein!

    comment icon

    Deutschland macht direkt weiter und greift immer wieder über links an, variabel sind die Gastgeber also, denn in der ersten Hälfte gab es auch viele Phasen über rechts. Jetzt gibt es erstmal einen Freistoß in halblinker Position rund 22 Meter vor dem Tor ...

    match_start icon

    Ohne personelle Wechsel geht es weiter!

    Das war bislang ein Klassenunterschied zwischen Deutschland und Bosnien. Bereits mit dem ersten Angriff ging das deutsche Team in Führung und konnte in der Folge dominant auftreten. 71 Prozent Ballbesitz und 14:4 Torschüsse sprechen für sich. Bosniens Defensive stand kompakt, sah bei temporeichen Kombinationen von Deutschland jedoch alt aus. So erhöhte das DFB-Team auf 3:0, am Ende hielt Baumann sogar fürs Erste die Null fest.

    half_time icon

    Danach ist Pause in Freiburg!

    highlight icon

    Kurz vor der Pause darf sich Baumann noch auszeichnen! Ein verunglückter Ball von Kimmich wird zur Vorlage für Demirovic, der sofort ins Zentrum zu Gigovic spielt. Der Kieler kommt aus zehn Metern frei zum Abschluss, scheitert jedoch am linken Fuß von Baumann. Starke Parade!

    comment icon

    Für die Gäste kann der Pausenpfiff nicht zu früh kommen. Andrich findet Wirtz rechts im Sechzehner, sein Schuss aus verdeckter Position wird noch leicht abgefälscht und landet dann bei Vasilj. Währenddessen wird die einminütige Nachspielzeit angezeigt.

    comment icon

    Vasilj kann sich nicht ausruhen, denn Deutschland macht weiter Druck. Erst wird ein Distanzversuch von Musiala zur Ecke abgefälscht, dann ein Schuss von Mittelstädt geblockt. Wenig später taucht Havertz am linken Fünfereck vor Vasilj auf, der Keeper des FC St. Pauli entscheidet dieses Duell für sich.

    comment icon

    Zu Beginn dieser Nations-League-Saison gewann Deutschland mit 5:0 gegen Ungarn. Wenn es hier so weitergeht, wird dieses Ergebnis getoppt. Bosnien kann defensiv kaum mithalten, wieder ist Mittelstädt links durch, findet im Zentrum aber Kleindienst nicht.

    goal icon

    Tooooor! DEUTSCHLAND - Bosnien-Herzegowina 3:0. Der Höhenflug des deutschen Teams hält weiter an! Ein Abstoß von Vasilj kommt wie ein Bumerang zurück, Deutschland verteidigt exzellent nach vorne. Havertz wird so rechts auf die Reise geschickt und steckt dann rechts in die Box zu Wirtz durch. Dieser spielt den Ball sofort in die Mitte zum startenden Havertz zurück, der aus fünf Metern nur noch links einschieben muss.

    comment icon

    Vorlage Florian Richard Wirtz

    comment icon

    Baumann muss erstmals ran! Über rechts tasten sich die Gäste nach vorne, nach einem gut gespielten Doppelpass hat Omerovic vor dem Sechzehner etwas Platz und hält aus 17 Metern drauf. Es fehlt lediglich die Präzision, Baumann kann den zentralen Schuss aufsammeln.

    highlight icon

    Starker Lauf von Havertz durchs Zentrum, Musiala schickt den Offensivmann auf die Reise. Im Strafraum angekommen, wird der Abschluss von Havertz gerade noch von Muharemovic zur Ecke abgefälscht. Nach dieser versucht es Musiala aus der Distanz und verfehlt den rechten Knick nur knapp!

    highlight icon

    Die Partie ist derzeit unterbrochen, weil Gigovic bei Bosnien behandelt werden muss. Der Mann von Holstein Kiel hat einen Schlag auf den Fuß abbekommen, allzu wild sieht das aber nicht aus. Gigovic steht schon wieder.

    comment icon

    Zwölf Flanken hat Deutschland in diesem Spiel bereits geschlagen, es werden sicherlich mehr. In dieser Phase bevorzugt das deutsche Team die rechte Seite mit Kimmich und Musiala, Havertz und Kleindienst warten dann im Zentrum. In dieser Szene kann Bosnien klären.

    comment icon

    Die anschließende Ecke wird beinahe gefährlich, im Nachsetzen köpft Rüdiger den Ball aufs Tor, kann damit Vasilj allerdings nicht ins Schwitzen bringen. Die bosnische Abwehr wirkt aktuell überfordert.

    highlight icon

    Vasilj verhindert das 0:3 aus Sicht der Gäste! Kimmich spielt mit Musiala einen Doppelpass und hat dann rechts ganz viel Zeit für eine präzise Flanke. Havertz setzt sich im Zentrum durch und köpft gefährlich auf das linke Eck, doch mit den Fingerspitzen lenkt Vasilj die Kugel gerade noch um den Pfosten.

    goal icon

    Tooooor! DEUTSCHLAND - Bosnien-Herzegowina 2:0. Da ist der zweite Treffer! Über links greifen die Gastgeber an, Wirtz geht dann in hohem Tempo im Sechzehner bis an die Grundlinie. Seine Hereingabe kann nicht verwertet werden, allerdings klärt Bosnien nicht gut. Andrich setzt so nach und kommt aus 16 Metern zum Schuss. Kleindienst hält die Fußspitze hin und fälscht die Kugel unhaltbar ins rechte Eck ab. Sein erstes Länderspieltor!

    comment icon

    Vorlage Robert Andrich

    comment icon

    Deutschland bleibt das klar spielbestimmende Team mit 75 Prozent Ballbesitz. Auch wenn das DFB-Team kein Chancenfeuerwerk entfachen kann, das gute Gegenpressing hilft dabei, Bosnien immer wieder an den Strafraum zu drängen.

    comment icon

    Nun auch der erste Abschluss der Gäste: Demirovic wird am linken Strafraumeck gefunden, der Stuttgarter zieht dann ins Zentrum und schießt die Kugel aus 19 Metern deutlich rechts am Kasten vorbei.

    comment icon

    Teilweise stehen die Bosnier mit allen Spielern am eigenen Strafraum, dementsprechend bleiben Flanken das probate Mittel der Deutschen. Rüdigers Hereingabe von rechts erreicht den Kopf von Havertz, der den Ball aus elf Metern links am Tor vorbeisetzt.

    comment icon

    Musiala kann mal einen Konter starten, wird dann aber kurz vor einem möglichen Steckpass auf Wirtz vom Ball getrennt. Da hat die Rückwärtsbewegung von Bosnien-Herzegowina sehr gut funktioniert, ansonsten hätte es brandgefährlich werden können.

    comment icon

    Da hätte Kimmich eventuell selbst abschließen können: Erneut darf Mittelstädt von der linken Seite flanken, diesmal erreicht er den Kopf von Kimmich, der zu Musiala zurücklegen will, was jedoch nicht gelingt. Wenig später schießt Mittelstädt schließlich aus 14 Metern links im Strafraum in die Arme von Vasilj.

    comment icon

    Guter Pass von Musiala in den Lauf von Havertz links in den Sechzehner. Dem Mann vom FC Arsenal geht dann allerdings der Platz aus, sein Chipp von der Grundlinie ist wieder eine Sache für Vasilj.

    comment icon

    Mit Kleindienst im Zentrum setzt Deutschland vermehrt auf Flanken. In diesem Fall ist die Hereingabe von Mittelstädt nach einem Ballgewinn nicht gut getreten, Vasilj packt sicher zu. Eine Torchance aufs 2:0 bleibt also noch aus.

    comment icon

    Damit dürfte der Matchplan der Gäste einen ersten großen Riss bekommen haben. Wie schon im Hinspiel setzen die Bosnier auf eine Fünferkette in der Abwehr, der Zugriff auf Musiala und Co. ist jedoch noch nicht zu erkennen. Deutschland setzt sofort nach.

    goal icon

    Tooooor! DEUTSCHLAND - Bosnien-Herzegowina 1:0. Blitzstart für das deutsche Team! Ist das schön gespielt, One-Touch-Fußball von Deutschland. Nach einem Ballgewinn spielt Havertz Kleindienst am Sechzehner an, der per Kopf rechts raus zu Kimmich legt. Per Direktabnahme flankt Kimmich ins Zentrum, wo Musiala hochsteigt und aus zehn Metern sehenswert ins rechte Eck einköpft. Kopfballungeheuer Musiala! 

    comment icon

    Vorlage Joshua Walter Kimmich

    match_start icon

    Anpfiff in Freiburg!

    Zu guter Letzt blicken wir noch auf das Schiedsrichtergespann, das heute aus Griechenland kommt und von Vassilis Fotias geleitet wird.  Der 35-Jährige ist in Europa ein eher unbeschriebenes Blatt, bislang kam er beispielsweise zweimal in der Conference League zum Einsatz.

    Das Hinspiel in Bosnien entschied das deutsche Team mit 2:1 für sich. Stuttgarts Deniz Undav steuerte im Oktober einen Doppelpack zum Sieg bei, ist bei dieser Länderspielperiode verletzungsbedingt jedoch nicht dabei. Für die Gastgeber verkürzte Dzeko den Rückstand, der Ausgleich wollte jedoch nicht mehr gelingen. Zuvor trafen diese Nationen erst in zwei Testspielen aufeinander, 2010 gewann Deutschland 3:1 und im Jahr 2002 gab es ein 1:1 in Bosnien.

    Nur noch theoretische Chancen auf das Achtelfinale hat Bosnien-Herzegowina. Die Männer von Barbarez haben aktuell nur einen Zähler auf dem Konto, liegen also vier Punkte hinter der Elftal und Ungarn. Die Bosnier brauchen folglich heute mindestens einen Punkt, um am letzten Spieltag den Abstieg in Liga B noch verhindern zu können. Den einen Zähler gab es im Auswärtsspiel in Ungarn, am kommenden Dienstag gibt es noch das Heimspiel gegen Oranje.

    Denn 2024 war ein besonderes Jahr für das DFB-Team. Eine gute Vorbereitung entfachte die verloren geglaubte Euphorie für die EM im eigenen Land, die zwar im Viertelfinale bitter für Deutschland endete, dennoch die Lust auf die Nationalmannschaft zurück zu den Fans brachte. Die Leistungen konnte das Nagelsmann-Team mittlerweile in der Nations League bestätigen, lediglich im Hinspiel bei den Niederlanden ließ Deutschland Punkte liegen (2:2).

    Das Ticket für die K.o.-Phase der Nations League hat Deutschland in der Gruppe 3 bereits gelöst, nun soll auch noch der Gruppensieg gesichert werden. Dazu reicht ein Sieg, denn der Vorsprung auf die Niederlande und Ungarn beträgt jeweils fünf Zähler bei zwei verbleibenden Partien. Selbst eine Niederlage könnte bei einem Remis im Parallelspiel demnach reichen. Im letzten Heimspiel des Jahres soll allerdings nochmal ein Heimsieg her.

    Bei Sergej Barbarez und den Bosniern gibt es nach dem 0:2 gegen Ungarn vor einem Monat sogar sechs Veränderungen, vor allem in der Abwehr muss der ehemalige HSV-Profi umbauen. Lediglich Nikola Vasilj, Ermin Bicakcic, Dzenis Burnic, Armin Gigovic und Benjamin Tahirovic standen beim letzten Länderspiel bereits in der Startelf. Im Sturm startet also wieder Ermedin Demirovic für Edin Dzeko.

    Bosnien-Herzegowina geht mit folgender Elf in die Partie: Vasilj - Muharemovic, Bicakcic, Barisic, Omerovic - Burnic, Sunjic, Gigovic - Tahirovic, Demirovic, Kulenovic.

    Im Vergleich zum 1:0-Heimerfolg gegen die Niederlande am 14. Oktober gibt es im Team von Trainer Julian Nagelsmann insgesamt fünf Veränderungen. Auf der einen Seite sind diesmal einige Spieler verletzungsbedingt nicht dabei, auf der anderen sind einige zurückgekehrt. So rücken Jonathan Tah, Pascal Groß, Robert Andrich, Jamal Musiala und Kai Havertz für Nico Schlotterbeck (Gelbsperre), Aleksandar Pavlovic, Angelo Stiller, Jamie Leweling (jeweils verletzt nicht im Kader) und Serge Gnabry (Bank) ins Team. Im Tor startet erneut Oliver Baumann, am Dienstag in Ungarn darf sich Alexander Nübel versuchen.

    Sichert sich Deutschland endgültig den Gruppensieg? Blicken wir zunächst auf die Aufstellungen der heutigen Partie, angefangen bei der deutschen Nationalmannschaft: Baumann - Kimmich, Rüdiger, Tah, Mittelstädt - Andrich, Groß - Wirtz, Havertz, Musiala - Kleindienst.

    Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der UEFA Nations League zwischen Deutschland und Bosnien-Herzegowina.