Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Deutschland - Ungarn. UEFA Nations League Gruppe A3.

ESPRIT arena.

Deutschland 5

  • N Füllkrug (27. minute)
  • J Musiala (57. minute)
  • F Wirtz (66. minute)
  • A Pavlovic (77. minute)
  • K Havertz (81. minute 11m)

Ungarn 0

    Live-Kommentar

    Das soll es also von diesem Spiel gewesen sein. Wir lesen uns wieder mit dem nächsten Spiel von Deutschland am Dienstag um 20:45 Uhr, alternativ haben wir morgen Abend zur selben Uhrzeit die Partie Schweiz gegen Europameister Spanien im Programm. Bis dahin!

    Schon am Dienstag geht es für beide Teams in der Nations League weiter, Deutschland ist bei den Niederlanden zu Gast und Ungarn empfängt Bosnien-Herzegowina.

    Damit ist Deutschland wenig überraschend Tabellenführer der Gruppe. Im Parallelspiel führen die Niederlande aktuell noch mit 4:2 gegen Bosnien-Herzegowina, kurz vor Schluss sollte da nichts mehr anbrennen.

    Deutschland nimmt die Euphorie der Heim-EM mit und gewinnt das erste Länderspiel fulminant mit 5:0. Im ersten Durchgang gab es noch das berühmte Abtasten, doch schon zur Pause hätte das DFB-Team höher als 1:0 führen können. In einer kritischen Phase nach der Pause, in der Ungarn eine Chance auf den Ausgleich hatte, traf ein überragender Musiala (vier Scorerpunkte) zum 2:0 und fortan spielte sich Deutschland in einen Rausch. 23:6 Torschüsse gerechtfertigen am Ende den deutlichen Sieg zum Auftakt der Nations League.

    full_time icon

    Das wars in Düsseldorf! Deutschland schlägt Ungarn deutlich mit 5:0.

    comment icon

    Eine Minute wird nur nachgespielt.

    comment icon

    In den Schlussminuten nimmt Deutschland den Fuß dann doch vom Gaspedal, das Spiel plätschert so dem Ende entgegen. Der ein oder andere Versuch nach vorne wird noch unternommen, ein Distanzschuss von Wirtz segelt jedoch deutlich drüber.

    comment icon

    Letztlich wurde es also eine Gala, weil Ungarn spätestens nach dem 3:0 gebrochen wurde. Im ausverkauften Stadion in Düsseldorf zeigen die Gäste kaum noch Gegenwehr, Musiala und Co. spielen sich weiter in einen Rausch. Fällt hier noch ein Treffer?

    substitution icon

    Auch bei Deutschland gibt es ein Debüt: Stuttgarts Angelo Stiller präsentiert sich für Robert Andrich erstmals in der deutschen Nationalmannschaft.

    substitution icon

    Beide Seiten wechseln nochmal: Tamas Nikitscher feiert für Adam Nagy sein Länderspieldebüt.

    penalty_goal icon

    Tooooor! DEUTSCHLAND - Ungarn 5:0. Und Havertz macht es direkt selbst, da ist doch sein Treffer! Der Angreifer stoppt beim Anlauf im legalen Bereich kurz ab, guckt Gulacsi aus und schiebt dann locker ins rechte Eck ein. Sein 19. Länderspieltor! 

    highlight icon

    Elfmeter für Deutschland! Havertz wird von Musiala freigespielt, das ist einmal schön kombiniert. Havertz geht ins Eins gegen Eins gegen Orban und wird im Strafraum zu Fall gebracht. Das ist nicht viel, reicht für einen Strafstoß aber aus.

    highlight icon

    Jetzt darf sich auch ter Stegen als neue Nummer Eins auszeichnen! Szoboszlai steckt die Kugel nach einem Ballgewinn in den Sechzehner zu Csoboth durch, der frei vor ter Stegen auftaucht, aber am Keeper scheitert.

    goal icon

    Tooooor! DEUTSCHLAND - Ungarn 4:0. Es wird deutlich, Musiala sammelt seinen vierten Scorerpunkt! Auf engstem Raum kombiniert sich Deutschland da sehenswert durch die ungarische Deckung vor dem Strafraum. Über Wirtz und Musiala gelangt der Ball zu Pavlovic, der rechts in der Box Platz hat und aus acht Metern Gulacsi überwindet. Sein erster Treffer im Nationaldress! 

    comment icon

    Vorlage Jamal Musiala

    substitution icon

    Noch ein Wechsel bei Ungarn: Roland Sallai verlässt den Rasen für Kevin Csoboth.

    comment icon

    Gute Eckballvariante der Deutschen: Kimmich schlägt den Ball an den langen Pfosten, wo Tah nochmal ins Zentrum köpft. Koch ist dann der Abnehmer und setzt die Kugel per Kopf aus fünf Metern vorbei.

    comment icon

    Und die nächste Chance hinterher: Pavlovic findet Kimmich zwischen den Ketten, der sofort zu Beier durchsteckt. Der Angreifer zieht aus 17 Metern ab, noch leicht abgefälscht rollt der Ball zwei Meter links vorbei.

    highlight icon

    Havertz kann einem heute nur leid tun, das ist einfach Pech. Die deutsche Offensivabteilung hat weiterhin Lust auf Tore, Wirtz wird rechts freigespielt. Seine Flanke kommt nicht durch, dann zieht aber Kimmich rechts in der Box ab und zwingt Gulacsi zu einer Abwehr nach vorne. Den Abpraller nimmt Havertz aus elf Metern direkt und trifft abermals die Unterkante der Latte.

    substitution icon

    ... zudem kommt Robin Koch für Nico Schlotterbeck.

    substitution icon

    Und auch der Bundestrainer bringt zwei weitere frische Kräfte: David Raum weicht für Benjamin Henrichs ... 

    substitution icon

    ... und Zsolt Nagy ist für Milos Kerkez neu dabei.

    substitution icon

    Doppelwechsel bei Ungarn: Barnabas Varga macht Platz für Martin Adam ...

    goal icon

    Tooooor! DEUTSCHLAND - Ungarn 3:0. Jetzt gelingt alles! Im Mittelfeld sind die Ungarn zu weit weg von ihren Gegenspielern, Wirtz hat auf der linken Seite viel Platz. Sein Pass auf Pavlovic kommt nicht durch, doch Musiala sammelt die Kugel auf und spielt wiederum Wirtz an. Der Leverkusener wird 16 Meter vor dem Tor nicht angegriffen und schweißt die Kugel aus halblinker Position ins linke untere Eck. 

    comment icon

    Vorlage Jamal Musiala

    comment icon

    Entschieden ist diese Partie mit dem 2:0 natürlich noch nicht, denn zur Erinnerung: Bolla hatte kurz vor dem Treffer die große Chance auf den Ausgleich. Weiterhin spielt Ungarn mutig nach vorne, die Defensive Deutschlands ist noch gefordert.

    comment icon

    Und Pavlovic ist direkt im Spiel: Der Münchner wird von Wirtz am Strafraumrand bedient und legt für den besser postierten Andrich ab. Der Mittelfeldmann hält aus 17 Metern drauf, zielt jedoch deutlich zu hoch.

    substitution icon

    ... und der neue Dortmunder, Maximilian Beier, kommt für den ehemaligen Dortmunder, Niclas Füllkrug.

    substitution icon

    Nun gibt es den Doppelwechsel bei Deutschland: Aleksandar Pavlovic, der die EM verletzungsbedingt verpasst hat, ersetzt Pascal Groß ...

    goal icon

    Tooooor! DEUTSCHLAND - Ungarn 2:0. Völlig losgelöst! Eine Ecke der Ungarn führt zum Konter der Deutschen. Wirtz schickt Musiala noch in der eigenen Hälfte auf die Reise, der Münchner ist ab der Mittellinie alleine auf weiter Flur. Bolla holt den Offensivmann ein, Musiala schlägt am Strafraumrand den Haken und bleibt mit viel Glück am Ball. Aus sieben Metern kann Musiala dann Gulacsi überwinden.

    comment icon

    Vorlage Florian Richard Wirtz

    highlight icon

    Andrich mit der wichtigen Grätsche! Sallai wird mit einem starken Pass nach vorne geschickt. Er spielt am Strafraumrand Bolla an, der stark an Tah vorbeigeht und dann freie Bahn hat. Doch Andrich spritzt mit einer sensationellen Grätsche dazwischen und blockt den Abschluss gerade noch zur Ecke.

    comment icon

    Auf der anderen Seite macht es Havertz etwas besser. Der Mann vom FC Arsenal wird vor dem Strafraum bedient und geht dann an Dardai vorbei. Der Winkel für Havertz wird dann jedoch zu spitz, Dardai kann sogar noch abblocken.

    comment icon

    Ein Ballverlust von Füllkrug sorgt für einen schnellen Gegenstoß der Ungarn. Szoboszlai treibt den Ball nach vorne und findet dann Sallai am Strafraumrand, der aus dieser Szene jedoch zu wenig macht und letztlich nicht zum Abschluss kommt.

    comment icon

    Unglücklicher Zusammenprall von Kimmich und Kerkez. Der Kapitän der DFB-Elf trifft da den Ungarn unabsichtlich am Oberschenkel und entschuldigt sich sofort. Alles halb so wild, es geht mit Freistoß Ungarn direkt weiter.

    comment icon

    Deutschland hält den Ball nun wieder länger in den eigenen Reihen, um Ungarn nicht zu sehr in die Offensive zu lassen. Über links arbeitet sich das Team von Nagelsmann gleich zweimal durch, die Flanken sind jeweils nicht zielführend.

    comment icon

    Die Gäste zeigen sofort, dass sie diese zweite Hälfte offensiver gestalten wollen. Ein Freistoß aus dem linken Halbfeld sorgt noch nicht für Gefahr, wirklich befreien kann sich Deutschland in dieser Szene aber nicht.

    match_start icon

    Und damit rein in den zweiten Durchgang!

    substitution icon

    Die Ungarn wechseln zur Pause: Der vorbelastete Loic Nego bleibt für Bendeguz Bolla in der Kabine.

    Die Partie begann zerfahren, Deutschland hatte seine Probleme mit dem hohen Pressing der Ungarn. Nach rund 20 Minuten spielte sich das deutsche Team immer besser ein, prompt folgte die Führung von Füllkrug. In der Folge fand das DFB-Team deutlich öfter den Weg bis in den gegnerischen Strafraum, Havertz und Wirtz hatten große Chancen auf das 2:0. Von Ungarn kam offensiv noch zu wenig, dementsprechend geht das 1:0 bei 9:3 Torschüssen und 61 Prozent Ballbesitz für Deutschland in Ordnung.

    half_time icon

    Die einminütige Nachspielzeit vergeht ereignislos. Pause in Düsseldorf!

    highlight icon

    Havertz hat das 2:0 auf dem Fuß! Deutschland spielt sich sehr gut hinten heraus, Musiala setzt dann Havertz mit einem herausragenden Pass in Szene. Rechts am Strafraum schlägt er noch einen Haken und hat dann aus zwölf Metern freie Schussbahn. Doch er setzt den Ball links vorbei.

    comment icon

    Das will Wirtz zu schön machen! Havertz nimmt einen langen Pass von Schlotterbeck perfekt mit und spielt dann Wirtz links am Strafraum an. Der Offensivmann könnte es alleine machen, will aber wiederum zu Havertz zurücklegen. Doch der Ball verhungert, Balogh geht dazwischen.

    comment icon

    Da war mehr drin für das deutsche Team. Musiala fängt einen Pass am gegnerischen Strafraum ab und bedient dann Wirtz vor der Sechzehnergrenze. Der Leverkusener zögert zu lange mit dem Abschluss und muss dann abdrehen, letztlich kann Ungarn die Situation bereinigen.

    comment icon

    Nicht nur offensiv, auch defensiv sieht das bei Deutschland von Minute zu Minute gefestigter aus. Bei Ungarn bleibt ein Szoboszlai bislang völlig blass, in dieser Szene kann Andrich einen harmlosen Kopfball von Nego locker abblocken.

    comment icon

    Klammert man diese letzten fünf Minuten aus, sehen wir hier in Düsseldorf kein Chancenfeuerwerk, dennoch findet Deutschland nun auch vermehrt Lösungen in der Offensive. Auf dem 1:0 ruht sich die Nationalelf also nicht aus, sie will mehr.

    highlight icon

    Und noch ein dickes Ding! Diesmal geht es über links, Musiala bittet dort zum Tänzchen. Seine Flanke kommt gefühlvoll ans rechte Fünfereck, wo Havertz frei zum Kopfball kommt. Sein wuchtiger Abschluss prallt an die Unterkante der Latte, springt dann aber nicht hinter, sondern vor die Linie. Knapp!

    highlight icon

    Auf der anderen Seite Füllkrug! Plötzlich kann Deutschland mal ins Tempo gehen, rechts hat Wirtz etwas Platz und legt an den Strafraumrand zu Füllkrug zurück. Der Stürmer schließt ab, Orban rettet jedoch per Grätsche.

    highlight icon

    Sallai mit der Chance! Eine Flanke von Nego wird von Kimmich gut geklärt, doch die Ungarn bleiben dran. Kerkez bringt eine Hereingabe von links, die Andrich noch leicht abfälscht. Der Ball landet so bei Sallai, der per Dropkick aus acht Metern deutlich drüber schießt.

    comment icon

    Die Führung für die Gastgeber ist natürlich verdient, auch wenn das bis hierhin keine Glanzleistung ist. Gerade das neu formierte Mittelfeld mit Groß und Andrich im Aufbau muss sich erst einspielen, da fehlt teilweise noch die Feinabstimmung. Ansonsten ist wie auch schon bei der EM ein starker Teamgeist zu erkennen, es kann also so weitergehen.

    goal icon

    Tooooor! DEUTSCHLAND - Ungarn 1:0. Jetzt aber! Ausgangspunkt ist ein hoher Pass von Groß in den Lauf von Wirtz auf die rechte Seite. Der hat Zeit für eine Flanke an den langen Pfosten, wo Raum per Direktabnahme zu Musiala zurücklegt. Der Offensivmann hat zwar am Fünfer Probleme bei der Ballannahme, kann aber im letzten Moment querlegen, sodass Füllkrug nur noch einschieben muss. Toller Treffer! 

    comment icon

    Vorlage Jamal Musiala

    comment icon

    In dieser Phase hat sich Ungarn etwas zurückgezogen und erwartet Deutschland erst hinter der Mittellinie. So kann das DFB-Team wieder Ballbesitz sammeln. ins letzte Drittel findet es jedoch noch nicht.

    comment icon

    So kann es also gehen beim DFB-Team, das hohe Pressing der Ungarn muss mit schnellen, vertikalen Pässen überspielt werden und dann hat die Kreativabteilung viel Platz. Das klappt bis jetzt schlicht und ergreifend zu selten.

    highlight icon

    Die Riesenchance zur Führung! Ungarn greift früh an, lässt hinten jedoch große Räume offen. Ein langer Pass von Schlotterbeck landet irgendwie bei Wirtz, der an Dardai vorbeikommt und dann Musiala in die Tiefe schickt. Der Münchner hat das Auge für Füllkrug rechts in der Box, der aus elf Metern freistehend zu zentral abschließt. Gulacsi ist per Fußabwehr zur Stelle.

    comment icon

    Es fehlt noch an der letzten Präzision im Passspiel bei Deutschland. Viele gute Ansätze werden mit unsauberen Bälle vernichtet, das ist dann leicht zu verteidigen für die Ungarn. Gute Leistung der Gäste bis dato.

    comment icon

    Dann mal wieder Deutschland: Havertz wird mit einem langen Pass auf der rechten Seite eingesetzt. Er findet per Flanke Wirtz links in der Box, der den Abschluss verweigert und lieber zu Groß zurücklegen will. Das klappt nicht sauber, am Ende landet eine Hereingabe von Andrich in den Armen von Gulacsi.

    comment icon

    Nun darf auch Ungarn den Ball mal in den eigenen Reihen halten, bislang kommen die Gäste nur auf 32 Prozent Ballbesitz. Wirklich nach vorne geht es dann über links: Eine Flanke wird noch von Raum geklärt, dann probiert es Kerkez aus der Distanz und schießt deutlich drüber.

    comment icon

    Aus dem Spiel heraus tut sich Deutschland noch schwer, Füllkrug und Co. einzubinden. Auf der anderen Seite versucht es Ungarn mal über links, die Flanke von Kerkez kann von Andrich jedoch locker geklärt werden.

    yellow_card icon

    Es gibt die erste Gelbe Karte in dieser Partie. Nego tritt Havertz voll auf den Fuß und ist damit als erster Ungar verwarnt. 

    highlight icon

    Eine kurze Freistoßvariante führt nicht zu Torgefahr, deutlich besser ist da aber schon die nachfolgende Ecke. Groß chippt die Kugel gefühlvoll in den Strafraum, Tah köpft gefährlich in Richtung rechtes Eck. Gulacsi ist bereits geschlagen, doch Szoboszlai deckt den Pfosten und kann so klären.

    comment icon

    Das Spiel wird nun etwas ruhiger. Das deutsche Team will den Ball mal länger in den eigenen Reihen halten, um Sicherheit im Passspiel zu gewinnen. Da waren schlicht zu viele Ballverluste in den Anfangsminuten.

    comment icon

    Die erste Offensivaktion gehört dann jedoch den Gästen. Nach einem Ballgewinn kann Szoboszlai rechts bis an die Grundlinie gehen und den Ball scharf ins Zentrum spielen. Varga wird da am Fünfer leicht von Groß gezogen und kommt so nicht an die Kugel, für einen Strafstoß ist das jedoch deutlich zu wenig.

    comment icon

    Deutschland will in diesem Spiel dominant auftreten, Ungarn stört jedoch das Aufbauspiel der Gastgeber mit hohem Pressing. Damit hat das DFB-Team noch etwas Probleme, doch es wird auch klar, dass da große Räume sind, wenn Deutschland die erste Pressinglinie überspielen kann.

    match_start icon

    Schiedsrichter Clement Turpin aus Frankreich pfeift die Partie in Düsseldorf an!

    Beim Lesen dieser Gruppen wird klar: Das Duell zwischen Deutschland und Ungarn fand in der Vergangenheit ungewöhnlich oft statt. Bei der EM 2021 trennten man sich in der Gruppenphase 2:2, in diesem Jahr gewann Deutschland das Gruppenspiel souverän mit 2:0. Anders sah das allerdings bei der letzten Nations-League-Ausgabe aus, als in Ungarn nur ein 1:1 gelang und es vor heimischen Publikum eine 0:1-Niederlage setzte.

    Der heutige Gegner aus Ungarn war in den vergangenen Jahren ein starkes Team im europäischen Fußball. Bei der EM in diesem Jahr scheiterte das Rossi-Team knapp hinter Deutschland und der Schweiz, der Sieg gegen Schottland reichte nicht, um als einer der besten Gruppendritten ins Achtelfinale einzuziehen. In der Nations League gelang 2021 der Aufstieg in Liga A, bei der letzten Ausgabe wurde man in einer Gruppe mit Italien (Erster), Deutschland und Ungarn sensationell Zweiter.

    Daran soll auch der bei den Fans unbeliebte Wettbewerb der Nations League nichts ändern. In den bisherigen drei Ausgaben bekleckerte sich das DFB-Team nicht gerade mit Ruhm: 2018 verhinderte die Aufstockung des Teilnehmerfelds den Abstieg aus Liga A, 2020 gab es unter anderem eine 0:6-Klatsche gegen Spanien und 2022 gelang in sechs Spielen nur ein Sieg (5:2 gegen Italien). Neben Ungarn heißen die weiteren Gruppengegner in dieser Ausgabe Bosnien-Herzegowina und Niederlande.

    Dementsprechend offensiv sprach Nagelsmann die Ziele nach der EM in Form des Gewinns der kommenden Weltmeisterschaft 2026 aus, Kritik folgte prompt. Doch der Nationalcoach wehrte sich: "Ich würde gerne die Headlines lesen, wenn ich gesagt hätte nach der EM, 'also Weltmeister will ich auch nicht werden. Europameister war mir schon egal und Weltmeister ist mir auch egal'." Auch Pascal Groß forderte nun, dass "siegen wieder zur Normalität werden" soll.

    Mit Neuer (124 Länderspiele), Kroos (114), Gündogan (82) und natürlich auch Thomas Müller (131) verließen vier Größen das Nationalteam, dennoch steht das Team von Trainer Nagelsmann vor keinem Neustart. Schon Anfang dieses Jahres formte sich ein neues Team und holte die Euphorie rechtzeitig vor der Heim-EM ins Land zurück. Dass dabei bereits im Viertelfinale Schluss war, soll den wiedergewonnenen Optimismus nicht stoppen.

    Auf der anderen Seite gibt es beim Team von Trainer Marco Rossi weniger Wechsel, nämlich drei an der Zahl im Vergleich zum 1:0-Erfolg gegen Schottland in der Gruppenphase der EM vor knapp zweieinhalb Monaten. Botond Balogh, Loic Nego und Adam Nagy rücken für Bendeguz Bolla, Endre Botka (beide Bank) und Callum Styles (nicht im Kader) in die erste Elf.

    Ungarn geht mit folgender Elf in die Partie: Gulacsi - Balogh, Orban, Marton Dardai - Nego, Schäfer, Adam Nagy, Kerkez - Szoboszlai, Sallai - Varga.

    Manuel Neuer, Toni Kroos und Ilkay Gündogan haben ihre Karriere in der Nationalmannschaft jeweils beendet, dies sind jedoch nicht die einzigen Spieler, die seit dem Viertelfinal-Aus gegen Spanien bei der EM am 5. Juli aus der Startelf rutschen: Antonio Rüdiger und Emre Can nehmen zunächst auf der Bank Platz, Leroy Sane steht verletzt gar nicht im Aufgebot. Neu im Team sind Marc-Andre ter Stegen, Nico Schlotterbeck, Robert Andrich, Pascal Groß, Florian Wirtz und Niclas Füllkrug. Joshua Kimmich ist im Übrigen der neue Kapitän der Nationalelf.

    Spiel eins nach der Heim-EM und den Rücktritten zahlreicher Ikonen! Blicken wir zunächst auf die Aufstellungen der heutigen Partie, angefangen bei der deutschen Nationalmannschaft: ter Stegen - Kimmich, Tah, Schlotterbeck, Raum - Andrich, Groß - Wirtz, Havertz, Musiala - Füllkrug.

    Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der UEFA Nations League zwischen Deutschland und Ungarn.