SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Borussia Dortmund - SV Darmstadt 98. Bundesliga.

Signal Iduna ParkZuschauer81.365.

Borussia Dortmund 4

  • I Maatsen (30. minute)
  • M Reus (38. minute)
  • J Brandt (72. minute)
  • D Malen (88. minute)

SV Darmstadt 98 0

    Live-Kommentar

    Damit verabschiede ich mich aus Dortmund und wünsche allen Lesern ein schönes langes Wochenende. Bleiben Sie sportlich, bis dann!

    Darmstadt sehen wir also erst in der kommenden Saison wieder in der 2. Bundesliga, für Dortmund aber geht es in zwei Wochen weiter, mit dem vielleicht wichtigsten Spiel seit über zehn Jahren. In Wembley kämpfen die Schwarz-Gelben um die Krone Europas. Gegen Real Madrid geht es im Finale der Champions League um den ganz großen Titel. Für Marco Reus wäre das auch sicher ein wunderbarer Abschluss, nachdem er zuletzt 2013 im Finale von Wembley gegen Bayern verloren hat. 

    Bremen, Augsburg und Köln. Das sind die einzigen Mannschaften, gegen die Darmstadt in dieser Saison gewonnen hat. Nur drei Siege, das ist für den Klassenerhalt einfach zu wenig. Seit dem 14. Spieltag standen die Lilien auf dem letzten Rang, die Tordifferenz liegt jetzt bei -56. Nach 15/16 und 16/17 geht also die dritte Saison in der Bundesliga für die Lilien vorbei. Das zweite Mal als Letzter der Tabelle.

    Bei all dieser Freude und den Gefühlen für Marco Reus, dürfen wir die negativen Gefühle der Gäste hier nicht außer Acht lassen. Darmstadt steigt aus der Bundesliga ab mit jetzt insgesamt 23 Niederlagen. Nur Wuppertal hatte 1975 mehr Niederlagen als Darmstadt. Aber die Mannschaft trägt einen Banner durch das Stadion und bedankt sich bei den mitgereisten Fans. Die Lilien werden sicherlich nicht daran kaputtgehen und sich in der kommenden Saison wieder herankämpfen wollen. 

    Es ist der große Abschied für Marco Reus. Nach zwölf Jahren und insgesamt 428 Spielen für Dortmund geht der Kapitän von Bord. Heute hat er nochmal ein Tor und eine Vorlage beigesteuert, damit sind es insgesamt 170 Tore und 131 Vorlagen. Das sind wahnsinnige Zahlen, die das rechtfertigen, was hier jetzt im Stadion noch passiert. Die gesamte Südkurve steht noch auf dem Rang und holt Reus zu sich. Er muss jetzt eine Ansprache halten. Es sind einfach nur wunderschöne Bilder.

    Es war ein lauer Sommerkick, der ganz im Schatten des Abschieds von Marco Reus stand. Aber die Stimmung bei den Fans war super, so hat auch die Mannschaft der Dortmunder diese Spielfreude auf den Rasen gebracht und das Spiel von vorne bis hinten dominiert. Darmstadt hat kaum stattgefunden, somit geht das Ergebnis, das für die Tabelle überhaupt keine Auswirkungen mehr hat, vollkommen in Ordnung. 

    full_time icon

    Abpfiff. Dortmund gewinnt 4:0 gegen Darmstadt. 

    goal icon

    Tooooooor! DORTMUND - Darmstadt 4:0. Malen findet auch nochmal den persönlichen Abschluss in dieser Saison. Er dribbelt durch die gesamte Abwehr, steht dann frei vor Schuhen und lupft das Ding links am Keeper vorbei. Er trifft aber nur den linken Pfosten. Der Ball tropft aber zurück auf Malen, der nur noch einschieben muss. 

    substitution icon

    Schnellhardt kommt nochmal rein, für ihn geht Gjasula runter.

    comment icon

    Darmstadt greift nochmal an, aber im Strafraum gibt es ein Handspiel. Dortmund bekommt den Freistoß und hat wieder Ballbesitz.

    substitution icon

    Es ist soweit. Das Stadion erhebt sich, die Darmstädter gehen zum Kapitän des BVB, die Südkurve klatscht und applaudiert. Er bekommt den Abschied auf dem Feld, den er sich über die vergangenen 12 Jahre hart erarbeitet hat. Die lebende Legende Marco Reus verlässt das Feld. Auch Terzic umarmt Reus. Die Kapitänsbinde geht an Emre Can, für Reus ist jetzt Nmecha auf dem Rasen. 

    substitution icon

    Skarke geht vom Feld. Für ihn kommt Torsiello.

    comment icon

    Darmstadt bleibt weiterhin harmlos. Da geht nichts zusammen bei den Gästen.

    substitution icon

    Bynoe-Gittens darf auch nochmal ran. Sancho verlässt das Feld.

    substitution icon

    Jetzt wo die Partie entschieden ist, bekommt auch Marius Wolf nochmal seine Abschiedsminuten. Er steht für Ryerson auf dem Feld.

    comment icon

    Vorlage Jadon Malik Sancho

    goal icon

    Toooooooooor! DORTMUND - Darmstadt 3:0. Und dann taucht auf einmal Brandt links im Strafraum auf. Sancho bedient ihn mit einem traumhaften Schlenzer. Brandt nimmt die Kugel an und zieht stramm mit dem linken Fuß in die lange rechte Ecke ab. Da gibt es nichts zu Halten für Schuhen!

    comment icon

    Nur noch knappe 20 Minuten stehen auf der Uhr. Aber es ist und bleibt hier ein lauer Sommerkick, ein Übergang in die Sommerpause für beide Vereine, für die es eh um nichts mehr geht. Der Fokus liegt auf der guten Laune für die Fans.

    comment icon

    Ryerson taucht mal am gegnerischen Strafraum auf und zieht aus 20 Metern ab. Der zentrale Schuss ist aber keine Gefahr für Schuhen. 

    comment icon

    Wir haben jetzt fünf Auswechslungen in kürzester Zeit gesehen, das bringt natürlich den eh schon sehr geringen Spielfluss nochmal mehr zum erliegen. 

    substitution icon

    Es kommt nochmal ein neuer: Isherwood ist für Zimmermann drin.

    substitution icon

    Honsak ist auch neu dabei. Für ihn geht Vilhelmsson raus. 

    substitution icon

    Mehlem geht runter, für ihn kommt Justvan rein.

    comment icon

    Von Darmstadt ist seit Wiederanpfiff nichts zu sehen. Die Gäste stehen nur hinten drin und finden kaum statt. 

    substitution icon

    Auch Füllkrug geht runter, für ihn kommt Brandt rein. 

    substitution icon

    Die ersten zwei Wechsel sehen wir jetzt: Malen kommt rein für Adeyemi. 

    yellow_card icon

    Vilhelmsson steigt gegen Maatsen mit einer gestreckten Grätsche ein an der Mittellinie. Dafür sieht er die Gelbe Karte. 

    highlight icon

    Wieder zieht Reus ab, diesmal geht das Ding stramm hoch in die Torwartecke! Aber der Ball geht knapp am Winkel vorbei!

    comment icon

    Dortmund kontert und ist auf einmal in einer Vier-Gegen-Zwei-Situation. Füllkrug bedient links Sancho, der sich dann aber festdribbelt. Der BVB rückt aber nach. Reus kommt an die Kugel und bedient Sabitzer, der dann wieder wenige Zentimeter vor dem Strafraum gefoult wird. Das hatten wir im ersten Durchgang schon mal, da war der Ball drin. Wieder steht Marco Reus bereit.

    comment icon

    Auch Sancho sucht jetzt den Abschluss, nach einem kurzen Dribbling am linken Strafraumeck. Aber auch hier verzieht der Flügelspieler deutlich. 

    comment icon

    Adeyemi hat den ersten Abschluss des zweiten Durchgangs. Füllkrug dribbelt sich auf der linken Seite gegen Klarer durch. Der Ball kommt dann auf den langen Pfosten, wo Adeyemi zum Seitfallzieher ansetzt. Der geht aber weit über den Kasten, also entsteht hier keine Gefahr.

    comment icon

    Beide Trainer verzichten zur Pause auf die ersten Auswechslungen. 

    match_start icon

    Dortmund stößt den zweiten Durchgang an.

    Dortmund ist hier von Beginn weg die bessere Mannschaft. In einem Spiel, in dem es tabellarisch um nichts mehr geht, hat vor allem Marco Reus mit seinem Treffer den wichtigsten Moment gehabt. Darmstadt hat der BVB-Dominanz wenig entgegenzusetzen. Die Führung ist selbstverständlich komplett verdient zu diesem Zeitpunkt, auch weil Dortmund auch noch zwei Mal gefährlich das Aluminium traf. 

    half_time icon

    Abpfiff. Dortmund führt zur Pause mit 2:0.

    comment icon

    Eine Minute wird nachgespielt.

    yellow_card icon

    Hummels schickt einen langen Pass in die gegnerische Hälfte, Adeyemi macht sich auf den Weg. Gjasula aber foult ihn taktisch und verhindert einen guten Angriff. Natürlich nimmt er dafür die Gelbe Karte in Kauf.

    comment icon

    Dortmund bleibt im Angriff, jetzt will auch Sancho seinen Treffer haben. Der hat mit Adeyemi die Seiten gewechselt und wirbelt jetzt über die linke Flanke. 

    goal icon

    Tooooooooor! DORTMUND - Darmstadt 2:0. Reus läuft an und schlenzt das Ding wunderschön über die Mauer. Der Ball senkt sich dann perfekt in die linke Ecke, Schuhen bewegt sich nicht einmal dahin, da gibt es nichts zu parieren! Was für ein toller Freistoß, was für ein traumhaftes Erlebnis für den Kapitän der Dortmunder.

    comment icon

    Zimmermann foult Reus wenige Zentimeter vor dem Strafraumrand. Jetzt liegt der Ball optimal bereit für den Kapitän, der natürlich heute auch seinen Abschiedstreffer erzielen möchte. 

    comment icon

    Den nächsten Abschluss sucht Sabitzer aus der zweiten Reihe, nachdem Reus hier vorlegte. Der Schuss geht flach in die linke Ecke, Schuhen kann parieren!

    comment icon

    Nach jetzt mehr als einer halben Stunde können wir resümieren, dass auch die Spieler auf dem Feld nicht mehr die größten Ambitionen für dieses Spiel haben. Es geht um nichts mehr, das merkt man. Aber Dortmund investiert mehr und verdient sich entsprechend die Führung. 

    goal icon

    Tooooooor! DORTMUND - Darmstadt 1:0. Nach einer großen Chance bleibt Dortmund im Angriff, Reus bedient links Maatsen, der sich aus der zweiten Reihe aus halblinker Position ein Herz fasst und stramm flach mit dem linken Fuß abzieht. Die Kugel zischt knallhart in die linke Ecke, Schuhen kann da nur hinterherschauen! 

    comment icon

    Vorlage Marco Reus

    highlight icon

    Adeyemi bedient Füllkrug, der zwar vor dem Strafraum zu Fall kommt, der Ball bleibt aber bei Dortmund, weil Adeyemi wieder übernimmt. Er sieht dann Sancho auf dem rechten Flügel, der direkt auf Sabitzer ablegt. Der Österreicher zieht aus 16 Metern stramm ab, die Kugel scheppert aber nur an den Querbalken!

    comment icon

    Dortmund ist die bestimmende Mannschaft. Reus bedient Sabitzer, der weiterleitet auf Adeyemi. Der dribbelt sich auf dem linken Flügel aber fest. 

    comment icon

    Maatsen bringt jetzt mal die Hereingabe von der linken Seite. In der Mitte unterspringen alle die Kugel, Sancho steht am langen Pfosten, aber die Annahme springt weg zur Abwehr. 

    comment icon

    Die Lilien stehen tief in der eigenen Hälfte und warten ab, was der BVB so anbietet. Die Hausherren hingegen gehen nicht voll ins Risiko.

    comment icon

    Fußballerisch ist auf dem Feld jetzt noch nicht viel los. Sancho und Adeyemi wirbeln gerne über die Außenpositionen, bis auf den Abschluss von Reus hat man aber noch keinen Abnehmer gefunden bisher. 

    comment icon

    Darmstadt holt sich die erste eigene Ecke des Spiels raus. Der Betrieb im gegnerischen Fünfmeterraum ist enorm, da stehen jetzt zehn Spieler direkt vor Kobel. Eine ausgefuchste Taktik der Gäste. Bringt aber nichts, Sabitzer köpft das Ding am kurzen Pfosten raus.

    comment icon

    Schlotterbeck steht wieder normal hinten in der Abwehr, wir werden da einen verstärkten Fokus drauf legen in den nächsten Minuten.

    comment icon

    Schlotterbeck bleibt bei einer Grätsche im Rasen hängen und hält sich den Ellbogen. Das sieht nicht gut aus! Er muss behandelt werden und verlässt erstmal den Platz. Unter Schmerzen läuft er danach wieder auf den Rasen, aber richtig sauber sieht das nicht aus. Niklas Süle läuft sich bereits warm. 

    highlight icon

    Der erste Abschluss des Spiels kommt von Marco Reus! Von der rechten Seite bringt Sancho die flache Hereingabe in die Mitte, wo Reus aus elf Metern direkt abzieht. Der Ball kommt stramm und hart hoch in die Mitte des Tores, trifft aber nur die Latte! 

    comment icon

    Die Lilien kommen jetzt auch das erste Mal in die gegnerische Hälfte. Aber der BVB ist defensiv so gut gestaffelt, da gibt es kein Durchkommen. 

    comment icon

    Der anschließende Freistoß landet dann neben der Kiste. Keine Gefahr für Darmstadt.

    yellow_card icon

    Adeyemi lässt Zimmermann links am Strafraum eiskalt aussteigen, aber Klarer kommt ran und grätscht ordentlich dazwischen. Dafür gibt es direkt die Gelbe Karte, völlig zu Recht!

    comment icon

    Das Spiel ist unterbrochen, weil Zimmermann mit Schmerzen am Bein auf dem Boden liegt. Er muss aber nicht behandelt werden, braucht nur eine kleine Verschnaufpause. Es geht dann schon direkt weiter.

    comment icon

    Reus steckt durch auf Adeyemi links in den Strafraum, aber der gerät ins Stolpern und fällt hin. Natürlich war das kein Foul, es geht weiter mit Abstoß für die Gäste.

    comment icon

    Dortmund spielt zu Hause in den neuen gelb-schwarzen Trikots. Darmstadt spielt auswärts ganz in Blau. 

    match_start icon

    Darmstadt stößt die Begegnung an, auf gehts!

    Vor dem Spiel würdigt die gesamte Südkurve Marco Reus mit einer riesigen Choreographie mit der Trikotnummer 11. Es sieht wahnsinnig aus, unglaublich tolle Aktion der Fans. Dazu der Schriftzug "Danke Marco". 

    Natürlich steht das Spiel heute in erster Linie im Zeichen der Abschiede. So verlässt nicht nur Darmstadt die Bundesliga, sondern auch beim BVB wird es richtig sentimental. Mit Reus verlässt eine wahre Vereinsikone den Verein am Ende der Saison. Heute steht der Kapitän also ein letztes Mal auf dem Rasen des Signal Iduna Parks. Hier wird es sicher auch nochmal ein paar spezielle Einfälle des Trainers und der Fans geben. Dazu verlassen den BVB übrigens auch Marius Wolf (Ersatzbank) und Morey Bauza (Krankheit) den Verein. 

    Tabellarisch ist dieses Spiel heute vollkommen egal. Trotzdem frühstücken wir diesen Pflichtpunkt schnell ab. Dortmund steht mit 60 Punkten auf dem 5. Rang. Damit kann man weder nach vorne etwas erreichen, wo Leipzig mit 64 Punkten auf dem 4. Rang steht. Frankfurt steht mit 46 Punkten auf dem 6. Platz und kann dem BVB ebenfalls nicht mehr gefährlich werden. Darmstadt ist bereits länger abgestiegen, steht abgeschlagen mit 17 Punkten und 30:82-Toren auf dem 18. Rang. 

    Im Vergleich zur 0:6-Schlappe gegen Hoffenheim von vergangener Woche gibt es einige Wechsel. In der Abwehr kehrt Zimmermann zurück für den gelbgesperrten Müller, im Mittelfeld kommt Gjasula rein. Dafür geht Justvan runter. Auch Nürnberger und Honsak verlassen das Feld wieder, dafür sind heute Bader und Kempe mit dabei. Dazu ist die Verletztenliste bei Darmstadt recht lang. Nürnberger fehlt mit einer Schulterverletzung, Seydel, Riedel und Pfeiffer sind krank. 

    Lieberknecht schickt diese Elf auf den Rasen: Schuhen - Klarer, Zimmermann, Maglica - Gjasula - Bader, Kempe, Mehlem, Karic - Vilhelmsson, Skarke. 

    Bei Dortmund erkennt man keine Spur von einer Schonungseinheit in der Startelf. Terzic lässt seine Top-Elf ran, die schon gegen Paris in der Champions League auf dem Rasen stand. Im Vergleich zum 1:0 Erfolg von Paris vor anderthalb Wochen ist nur Reus neu in der Partie, dafür geht Brand auf die Bank. Als Referenz für die Startelf bietet sich das Spiel gegen Paris deutlich besser an als die viel diskutierte Aufstellung gegen Mainz. Heute nutzt Terzic also nochmal die letzte Möglichkeit, seine Startelf in einem Pflichtspiel auf das große Finale in Wembley gegen Real Madrid vorzubereiten. Morey, Haller, Duranville und Bensebaini stehen nicht zur Verfügung.

    Terzic stellt sein Team im letzten Spiel der Bundesliga-Saison so auf: Kobel - Ryerson, Hummels, Schlotterbeck, Maatsen - Sabitzer, Reus, Can - Sancho, Füllkrug, Adeyemi. 

    Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 34. Spieltages zwischen Borussia Dortmund und Darmstadt 98.