Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Borussia Dortmund - 1. FC Köln. Bundesliga.

Signal Iduna ParkZuschauer81.365.

Borussia Dortmund 5

  • R Guerreiro (1. minute)
  • M Reus (29. minute)
  • J Sancho (48. minute)
  • E Haaland (77. minute, 87. minute)

1. FC Köln 1

  • M Uth (64. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Das war es für heute mit der Bundesliga und mit diesem Liveticker. Ich bedanke mich recht herzlich für Ihre Aufmerksamkeit und wünsche noch einen schönen Freitagabend! Morgen geht es dann um 15.30 mit der Konferenz weiter. Bis dahin!

comment icon

Durch den Sieg übernimmt der BVB mit nun 36 Punkten vorerst den dritten Tabellenplatz, morgen kann Gladbach allerdings wieder vorbeiziehen. Der FC verweilt vorerst auf Rang 13. Nächste Woche können die Dortmunder dann im nächsten Heimspiel gegen Union nachlegen, während Köln den SC Freiburg zu Gast hat.

comment icon

Zunächst brauchte der BVB keine Minute, um in Führung zu gehen und war auch anschließend über 90 Minuten das überlegende Team. Köln hielt tapfer dagegen, war aber offensiv zu einfallslos und offenbarte vor allem im zweiten Durchgang in der Defensive Schwächen. Schwarz-Gelb zeigte tollen Kombinationsfußball und spielte sich teilweise in einen Rausch. Da passt es auch ins Bild, dass der eingewechselte Haaland erneut doppelt sticht und nun nach etwas mehr als 60 Minuten Spielzeit bei sagenhaften fünf Treffern steht. Die BVB-Fans werden heute wohl gut schlafen können und die Kölner wissen, dass die Punkte in anderen Spielen zu holen sind.

full_time icon

Dann ist pünktlich Schluss! Schwarz-Gelb gewinnt nach einer der besten Saisonleistungen mit 5:1 gegen tapfere Kölner, die aber vor allem im zweiten Durchgang zumindest leichtere Defensivschwächen offenbarten.

substitution icon

Sancho wird nochmal extra gefeiert, der junge Giovanni Reyna kommt nun zu seinem zweiten Pflichtspieleinsatz für den BVB!

goal icon

TOOOR! DORTMUND - Köln 5:1. Im direkten Gegenzug erzielt der BVB Treffer Nummer fünf! Wieder ist es ein toller Pass in die Tiefe, dieses Mal vom eingewechselten Dahoud. Haaland rechnet mit der Kugel und macht sich auf den Weg in die Box. Er umkurvt Horn und schließt mit großem Selbstbewusstsein aus spitzem Winkel von rechts ab - und trifft natürlich! Saisontor Nummer fünf in Spiel Nummer zwei! Dieser Mann ist Wahnsinn!

comment icon

Vorlage Mahmoud Dahoud

comment icon

Hector wird auf der linken Seite zu Fall gebracht, das ist eine schöne Freistoßposition für die Gäste. Kainz führt aus und bringt eine Flanke herein, der BVB klärt jedoch.

comment icon

Das Tempo ist nun wieder gedrosselt, wer mag es den Herren nach diesem Einsatz über weite Strecken und der bereits gefallenen Entscheidung verdenken. Drei weitere Tore trauen dem FC wohl selbst die größten Optimisten nicht mehr zu.

comment icon

Hakimi noch einmal mit der Chance aus leicht rechter Position innerhalb des Sechzehners. Doch Horn kann den Flachschuss per Fuß nach außen parieren.

substitution icon

Und auch Favre tauscht noch einmal aus. Mahmoud Dahoud bekommt ein paar Minuten, der heute starke Reus geht vorzeitig duschen.

substitution icon

Zeit für den nächsten FC-Wechsel: Elvis Rexhbecaj gibt sein FC-Debüt, Uth geht runter.

goal icon

TOOOR! DORTMUND - Köln 4:1. Das Ding ist durch! Auf der Außenbahn setzt sich Hakimi durch und bringt eine Flanke, die Horn nach vorne abwehrt. Von Brandt kommt die Kugel dann zu Guerreiro, dessen Abschluss der Kölner Schlussmann erneut nach vorne prallen lässt. Haaland steht da, wo ein Stürmer stehen muss und trifft auch bei seinem Heimdebüt!

comment icon

Der FC hat in den letzten Spielminuten noch einmal das Risiko erhöht und setzt nun fast alles auf eine Karte. 

substitution icon

Offensiver Wechsel beim FC: Rechtsverteidiger Ehizibue hat vorzeitig Feierabend, Sturmtank Anthony Modeste soll bei der Aufholjagd helfen. Er bringt gleich mehrere Zettelchen mit auf den Platz.

comment icon

Fehlpass im Aufbauspiel beim FC! Dortmund spielt es dieses Mal aber nicht konsequent genug zuende und lässt die Geißböcke so im Spiel.

comment icon

Köln zeigt weiterhin Präsenz in der BVB-Box und hat noch nicht aufgegeben. Uth kommt noch per Kopf an eine Flanke heran, kann die Flugrichtung des Kunstleders aber nicht mehr entscheidend verändern.

comment icon

Der Norweger kommt auch gleich in gefährlicher Position an das Spielgerät, wird aber noch rechtzeitig ausgebremst.

substitution icon

Nun ist er mit von der Partie. Der hochbejubelte Erling Haaland kommt für Hazard ins Spiel.

goal icon

TOOOR! Dortmund - KÖLN 3:1. Der FC kommt nochmal heran! Auf einen Eckball folgend spielt der FC den zweiten Ball herein. Die Dortmunder rücken heraus und niemand registriert Uth auf der linken Seite. So hat dieser ausreichend Zeit für seinen Abschluss und vollstreckt eiskalt ins lange rechte Eck.

comment icon

Vorlage Kingsley Ehizibue

comment icon

Haaland kommt in diesem Moment vom Aufwärmen zurück, die Zeit für sein Heimdebüt scheint gekommen zu sein.

comment icon

Reus bekommt die Kugel mustergültig in der Box serviert, zögert aber eine Augenblick zu lange. So kommt Bornauw noch heran und kann die Situation bereinigen.

comment icon

Die Kölner sind auch in der zweiten Hälfte meist eine Sekunde zu spät. Der BVB hingegen antizipiert hervorragend. So scheint das Spiel entschieden, lediglich die Höhe des Ergebnisses ist noch offen.

comment icon

Dann folgt die vielleicht sogar beste FC-Chance. Einen Pass von Ezhibue nimmt Uth nahe des Elfmeterpunktes direkt, schließt aber eine Tick zu zentral ab. Bürki lässt zunächst abprallen, ist dann aber im Nachfassen da. So einer hätte drin sein müssen.

comment icon

Wow, was legen die heute eine Spielfreude auf den Tag! Wieder ist Sancho beteiligt und wieder fehlt nicht viel. Der FC muss jetzt aufpassen, um hier nicht unter die Räder zu geraten.

comment icon

Nächste Riesenchance für den BVB! Guerreiro mit einer tollen, scharfen Hereingabe für Sancho am langen Pfosten. Der schließt direkt ab und verpasst nur haarscharf, da er etwas zu hoch abschließt.

comment icon

Der FC ist vorne und gibt die Kugel im gegnerischen Sechzehner leichtfertig her. Der BVB schaltet schnell um, doch dieses Mal ist der Pass von Reus auf außen nicht optimal getimt und kostet so Zeit. Ein paar Pässe später kommt Hakimi zum Abschluss von rechts. Es fehlen nur wenige Zentimeter.

goal icon

TOOOR! DORTMUND - Köln 3:0. Früh in Halbzeit zwei scheint der Deckel drauf! Wieder ist es Reus mit einer tollen Bewegung im Zentrum und dem Pass in die Tiefe. Sancho legt sich das Kunstleder zurecht und drischt es in den Winkel. Es ist bereits sein elftes Saisontor.

comment icon

Vorlage Marco Reus

highlight icon

Dieses Mal legt Köln los wie die Feuerwehr - doch Cordoba lässt die dicke Chance am Pfosten verstreichen. Am Ende ist die Fahne eh oben - auch wenn die Erklärung offen bleibt. Dieser Beginn dürfte den FC-Anhängern dennoch Mut machen.

match_start icon

Weiter geht es mit den zweiten 45 Minuten! Hoffen wir auf ein ähnlich hochklassiges Spiel wie im ersten Durchgang!

substitution icon

Gisdol wechselt zur Pause. Florian Kainz kommt rein, Jan Thielmann bleibt in der Kabine.

half_time icon

Diese bleibt ereignislos. Mit einer 2:0-Führung für den BVB geht es in die Kabine.

comment icon

Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.

comment icon

Brandt geht mit viel Dynamik in die Box, doch Bornauw ist hellwach und wirft sich im richtigen Moment in die Schussbahn.

comment icon

Die Dortmunder Kombinationsmaschinerie funktioniert heute einwandfrei, das darf man wohl schon sagen. Der FC ist somit schon enorm damit beschäftigt, das Spiel der Schwarz-Gelben einzudämmen und hat dann Schwierigkeiten, bei den eigenen Offensivaktionen voll fokussiert zu sein. Einen wirklichen Vorwurf kann man dem Aufsteiger bislang aber nicht machen, die Mannschaft zeigt eine ansprechende und aufgeweckte Leistung.

highlight icon

Hazard lässt die Riesenchance zum 3:0 liegen! Guerreiro hatte zuvor stark auf links das Kunstleder erobert, die Übersicht behalten und mustergültig in den Lauf des Belgiers serviert. Dieser konnte dann frei auf Horn zulaufen, doch dieser zeigt sich abgeklärt, bleibt lange stehen und kann die Kugel so abwehren.

yellow_card icon

Witsel stellt gegen Cordoba den Fuß drauf und sieht dafür die zweite Gelbe Karte der Begegnung.

comment icon

Da zeigt sich der Unterschied: Uth steckt wunderbar für Cordoba durch, dem der Ball aber irgendwie von den Füßen gleitet. Dann ist noch Shkiri kurz vor dem Tor da, kann diesen aber auch nicht mehr entscheidend am herausgekommenden Bürki vorbei bugsieren. Aus einer solchen Szene müssten die Geißböcke eigentlich einen Treffer mitnehmen, um wieder heranzukommen.

comment icon

Für die Rheinländer wird es nun natürlich eine Herkuslaufgabe, noch Punkte aus dem Dortmunder Hexenkessel zu entführen. Doch es sei an dieser Stelle daran erinnert, dass der BVB in den letzten drei Partien die anfälligste Defensive stellte und auch von Augsburg drei Gegentreffer einstecken musste.

comment icon

Eigentlich macht der FC ein Spiel auf Augenhöhe, strahlt dann in der Summe aber zu wenig Torgefahr aus. Der BVB macht das besser und ist so nach etwas mehr als einer halben Stunde bereits mit zwei Treffern in Front.

goal icon

TOOOR! DORTMUND - Köln 2:0. Der Treffer zählt doch! Es war ein ganz langer Ball aus der Innenverteidigung heraus von Hummels in den Lauf von Reus. Dieser hat im Moment der Ballabnahme die gegenläufige Laufrichtung der Kölner Innenverteidigung. Der Pass ist perfekt, Reus nimmt den Ball gut runter, läuft auf Horn zu und spielt flach rechts am chancenlosen Torwart vorbei. 

comment icon

Vorlage Mats Hummels

comment icon

Der Ball ist nach einem langen Pass von Hummels auf Reus im Tor, doch der Unparteiische entscheidet zunächst auf Abseits.

comment icon

Defensiv erscheinen die Geißböcke jetzt etwas stabiler, verdichten das in dieser Situation im Kollektiv sehr gut gegen Brandt. 

comment icon

Shkiri spielt einen Doppelpass mit Katterbach und bekommt das Spielgerät im Sechzehner zurück. Aus spitzem Winkel sucht er den Abschluss von der linken Seite. Bürki ist aufmerksam und hält die Kugel fest.

comment icon

Brandt und Hazard kombinieren sich mit einem schönen Doppelpass in die Box, mit beinharter Abwehrarbeit kann Czichos den Belgier dann allerdings stoppen.

comment icon

Maskenmann Witsel wird leicht von hinten geschubst und nutzt den Zeitgewinn, ausgelöst durch den Pfiff des Unparteiischen, für eine Verschnaufspause. Uth war der Übeltäter.

comment icon

Tatsächlich hat sich die Begegnung in den letzten drei bis fünf Minuten ein wenig beruhigt und das Tempo ist erstmals ein wenig gesunken. Kein Wunder, so intensiv wie es anfangs zur Sache ging.

comment icon

Der Aufsteiger scheint die Drangphase der Schwarz-Gelben erst einmal überstanden zu haben und führt das Leder mal wieder etwas länger in den eigenen Reihen.  

comment icon

Brandt bringt den Eckball in den Sechzehner und serviert mustergültig auf den Kopf von Hummels. Der setzt zum Kopfball an, trifft aber nur die Latte. Es brennt in der FC-Box, der BVB bewegt sich sehr gut in der Offensive.

comment icon

Gut geschossener Freistoß von Reus aufs kurze Eck. Dieses Mal ist Horn aber auf dem Pfosten und pariert überzeugend zum Eckball.

yellow_card icon

... und zeigt Bornauw die Gelbe Karte. Zumindest die Verwarnung ist hart, da er wirklich zuerst den Ball und erst deutlich später den Gegenspieler trifft.

highlight icon

Bornauw setzt kurz vor dem Sechzehner eine risikoreiche Grätsche gegen Hakimi an, trifft aber vor allem den Ball. Der Unparteiische zeigt  auf den Punkt. Es scheint angesichts der Videobilder aber als sicher, dass es höchstens Freistoß gibt.

comment icon

Der FC hat aktuell sogar etwas mehr Ballbesitz, man merkt der Truppe von Gisdol das Selbstbewusstsein der letzten Begegnungen an. Hinten ist das Risiko teilweise auch hoch. Bornauw fängt gegen Sancho das Dribbeln an, dieses Mal geht es aber gut.

comment icon

Schöner Ball von Hector in die Tiefe für Cordoba. Die Ballannahme sitzt, aber Akanji verteidigt das stark weg.

comment icon

Dortmund versucht nun erstmals ein bisschen mehr Spielkontrolle zu gewinnen, die Kölner halten aber aggressiv dagegen. Eine wirklich muntere Anfangsphase.

comment icon

Der FC hat sich vom frühen Gegentor nicht einschüchtern lassen und sucht direkt eine Antwort in der Offensive. Das könnte angesicht der Defensivschwäche des Gegners in den letzten Spielen das richtige Konzept sein.

comment icon

Auch beim BVB ist hinten ordentlich Luft. Thielmann bekommt das Spielgerät serviert und hat mächtig Platz für seinen Abschluss. Er verzieht aber gut einen Meter links! Tolle Anfangsphase!

goal icon

TOOOR! DORTMUND - Köln 1:0. Was für ein Auftakt in Dortmund! Nach 53 Sekunden netzt Guerreiro erstmals für den BVB! Hummels eröffnet das Spiel, über Reus kommt der tiefe Ball auf rechts zu Sancho. Dieser legt quer auf Guerreiro, der aus 10 Metern flach abschließt. Der Ball kommt zwar nicht perfekt aufs rechte Eck, doch Horn sieht etwas unglücklich aus und kann die Kugel nicht parieren, obwohl er mit dem Fuß dran ist.

comment icon

Vorlage Jadon Sancho

match_start icon

Der Ball rollt im Signal Iduna Park.

comment icon

Zunächst gibt es noch eine Schweigeminute für den Europapokalhelden Hans Tilkowski.

comment icon

Die Partie wird heute von Harm Osmers geleitet.

comment icon

Während die Borussia sich also wie bereits erwähnt im Winter das Sturmjuwel Haaland sicherte, schlugen die Kölner gleich doppelt zu - jeweils bei der Ligakonkurrenz. Aus Wolfsburg kam Rexhbejac, aus Hoffenheim schloss sich Uth dem Aufsteiger an. Beim ersten Spiel nach seiner Rückkehr zeigte der Angreifer gleich eine ansprechende Leistung und krönte diese mit einer Torvorlage.

comment icon

Der letzte Sieg im Signal Iduna Park datiert nämlich aus dem April 1991, seither gab es 19 sieglose Gastspiele. Zudem verlor der BVB keines der letzten 27 Bundesliga-Heimspiele an einem Freitag. Die Kölner hingegen gingen gleich die letzten sechs Freitagsspiele in Folge als Verlierer vom Platz. Die Vorzeichen könnten für den Effzeh also deutlich besser sein.

comment icon

Immerhin 20 Punkte haben die Kölner inzwischen angehäuft - und liegen damit aktuell auf dem 13. Rang. Der Vorsprung auf den Relegationsplatz, den Werder Bremen belegt, beträgt drei Punkte. Heute muss die Truppe von Markus Gisdol allerdings gleich einige Serien brechen, um diesen Vorsprung auszubauen.

comment icon

Abgesehen von der Formtabelle sind alle anderen Tabellen und Statistiken heute schwarz-gelb gefärbt. Auch in das heutige Heimspiel geht der Tabellenvierte natürlich mit dem Anspruch, drei Punkte zuhause zu behalten. Dann könnte man zumindest für einen Abend an den Gladbachern vorbeiziehen. Aktuell zeigt das Punktekonto 33 Zähler an.

comment icon

Es ist die längste Siegesserie seit dem November/Dezember 2000. Eine große Rolle spielte zuletzt Sturmtank Cordoba, der sechs Tore in den jüngsten sieben Begegnungen erzielte. Auf der anderen Seite stand zuletzt Neuzugang Erling Haaland stehen, der bei seinem Bundesligadebüt keine halbe Stunde für einen Dreierpack gegen Augsburg benötigte. Zunächst sitzt der Youngster heute aber wieder auf der Bank. Von einer Einwechslung ist aber auszugehen.

comment icon

In den 19. Spieltag der Bundesliga starten wir mit einem Spitzenspiel - zumindest, wenn es nach der aktuellen Formtabelle geht. Dort rangiert der FC als Dritter sogar einen Rang über dem BVB. Selbst die größten FC-Optimisten hätten diese bereits vier Spiele andauernde Siegesserie nach dem vorherigen Saisonverlauf wohl kaum für möglich gehalten.

comment icon

Favre belässt es also bei der Elf, die zwar 5:3 in Augsburg gewann, zunächst aber auch mit 1:3 in Rückstand geriet. Dass Gisdol bei seiner Erfolgself bleibt, die zuletzt 3:1 in Wolfsburg gewann, ist hingegen wenig verwunderlich.

comment icon

Die Gäste aus Köln starten wie die letzten Spiele im 4-2-3-1: Horn - Ehizibue, Bornauw, Czichos, Katterbach - Skhiri, Hector - Thielmann, Uth, Jakobs - Cordoba.

comment icon

Schauen wir zu Beginn der Berichterstattung zum Freitagabendsspiel gleich mal auf die Aufstellungen der beiden Teams. Der BVB könnte heute in einem 3-4-3 auflaufen: Bürki - Piszczek, Hummels, Akanji - Hakimi, Brandt, Witsel, Guerreiro - Hazard, Reus, Sancho. Haaland bleibt nach seinem Dreierpack also nochmal auf der Bank.

comment icon

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 19. Spieltages zwischen Borussia Dortmund und dem 1. FC Köln.