SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Borussia Dortmund - 1. FC Köln. Bundesliga.

Signal Iduna Park.

Borussia Dortmund 1

  • T Hazard (74. minute)

1. FC Köln 2

  • E Skhiri (9. minute, 60. minute)

Live-Kommentar

Das war's aus Dortmund. Vielen Dank fürs Mitlesen, einen schönen Samstagabend und bis zum nächsten Mal!

Am anderen Tabellenende verlässt Köln die Abstiegsränge und steht nun auf dem 15. Platz. Am kommenden Spieltag empfängt der FC den VfL Wolfsburg. Dortmund ist dann bei Frankfurt zu Gast, davor steht aber eine Champions-League-Partie gegen Lazio Rom (Mittwoch, 21 Uhr) an.

Für Dortmund ist es bereits die dritte Niederlage in der laufenden Saison, die zweite im eigenen Stadion. Vor allem im letzten Drittel haben den Borussen die zündenden Ideen gefehlt. In der Tabelle rutscht der BVB auf den 3. Platz ab, der Rückstand auf die Bayern beträgt nun vier Punkte.

Die Sensation ist perfekt! Nach 29 Spielen ohne Sieg beim BVB, nach acht Spieltagen ohne Dreier in der Liga nimmt Köln drei Punkte aus Dortmund mit. Die Kölner haben aufopferungsvoll gekämpft, Skhiri hat zwei mal nach Ecken getroffen und die Gäste haben selbst nach dem Anschlusstreffer durch Hazard keine Panik bekommen. Klar, in allerletzter Minute lässt Haaland die Riesengelegenheit zum Ausgleich aus. Aber trotzdem kann man insgesamt sagen: Köln hat sich diesen Sieg verdient.

full_time icon

Das Spiel ist vorbei!

highlight icon

Haaland lässt die Riesenchance liegen! Moukoko passt flach vors Tor, der Ball rutscht bis Reus durch. Der passt sofort wieder in die Mitte, wo Haaland eigentlich nur noch den Ball ins Netz drücken muss. Aber er kann die Kugel nur streifen und sie endet neben dem Tor.

comment icon

Akaji kann nach einigem Hin und Her aufs Tor köpfen, aber das ist harmlos. Horn schnappt sich die Kugel.

comment icon

Jakobs klärt nach einem langen Ball in den Strafraum zur Ecke. Reyna wird ausführen, Bürki ist draußen ...

substitution icon

Gisdol wechselt noch mal: Thielmann macht Platz für Ehizibue.

comment icon

Jakobs hat links am Strafraumeingang viel Raum und entscheidet sich für den Schuss. Er bekommt nicht genug Druck hinter den Ball und Bürki fängt ihn.

yellow_card icon

Jakobs grätscht Moukoko ohne Chance auf den Ball um. Klare Gelbe Karte für den Kölner.

comment icon

Fünf Minuten werden nachgespielt

highlight icon

Die Parade von Horn! Langer Ball von Hazard in den Strafraum und Reus legt mit dem Kopf für Hummels ab, der die Kugel volley nimmt. Mit einem tollem Reflex lenkt Horn den Ball über die Latte.

comment icon

Sancho spielt Haaland im Strafraum an. Der Norweger kann zum Schuss ansetzen, aber Bornauw wirft sich dazwischen.

comment icon

Aber auch dieser Angriff der Borussen ergibt nichts: Reus' Pass in Richtung von Hazard ist zu ungenau, Cestic klärt.

comment icon

Köln hat den Ball und lässt ihn durch die eigenen Reihen laufen. Dann kommt aber eine Flanke aus dem Halbfeld von Wolf, Thiemann kann den Ball nicht erreichen und Dortmund startet den nächsten Sturmlauf ...

comment icon

Gute zehn Minuten muss Köln diesen knappen Vorsprung noch verteidigen. Unmöglich scheint das nicht, die Geißböcke verteidigen weiter mit aller Kraft. Aber der Druck der Dortmunder wird sicherlich nicht nachlassen ...

comment icon

Bitter ist für die Kölner natürlich, dass sie zum Zeitpunkt des Gegentors einen Mann weniger auf dem Platz hatten. Aber auch Dortmund war bei 0:2 zu zehnt, da Meunier da behandelt wurde. Ausgleichende Gerechtigkeit, also?

substitution icon

Drexler kommt jezt für Rexhbecaj und Köln ist wieder zu elft.

goal icon

Tooor! DORTMUND - Köln 1:2. Hazard macht den Anschlusstreffer! Özcan verliert nach einm schlechten Pass von Thielmann den Ball und dann machen es die Dortmunder schnell: Reyna legt auf Hazard raus, der das Leder souverän ins lange Eck zirkelt.

comment icon

Vorlage Giovanni Alejandro Reyna

comment icon

Der nächste Kölner liegt am Boden: Rexhbecaj hat sich im Zweikampf mit Passlack wehgetan. Das Spiel wird unterbrochen.

highlight icon

Moukoko setzt sich mit einer starken Bewegung gegen zwei Gegner durch und kommt im Strafraum zum Abschluss. Er trifft die Kugel aber nicht perfekt und sie geht gute zweite Meter am Tor vorbei.

substitution icon

... und der 16-jährige Moukoko kommt für Brandt.

substitution icon

Die Dortmunder nehmen zwei Wechsel vor: Reyna ersetzt Passlack ...

substitution icon

Czichos geht runter, für ihn kommt J. Horn in die Partie.

comment icon

Jetzt auch bei Köln eine Verletzung: Czichos hat sich im Vollsprint ebenfalls am Oberschenkel wehgetan. Es sieht nicht so aus, als könne er weiterspielen.

comment icon

Nach einer guten Stunde führt Köln tatsächlich mit 2:0. Hier bahnt sich eine große Überraschung an ...

substitution icon

Hazard kommt jetzt für Meunier in die Partie. Favre stellt also auf Dreierkette um.

goal icon

Toooor! Dortmund - KÖLN 0:2. Eine Kopie des ersten Tores: Duda tritt die Ecke, Wolf verlängert per Kopf und am zweiten Pfosten muss Skhiri den Ball nur noch über die Linie drücken.

half_time icon

Meunier liegt nach einem Sprint am Boden und zeigt bereits an, dass er ausgewechselt werden muss. Er humpelt vom Feld, scheint Schmerzen am Oberschenkel zu haben. Aber immerhin kann er den Platz aus eigener Kraft verlassen.

comment icon

Jakobs bricht auf der linken Seite durch und holt eine Ecke heraus. Ein wenig Entlastung, die den Kölnern guttut.

comment icon

Meuniers Flanke von rechts wird abgefälscht und der Ball geht zu Can, der ihn mit der Brust für Witsel auflegt. Beim Schuss mit links rutscht der Belgier der Ball aber über den Schlappen und fliegt deutlich am Tor vorbei.

yellow_card icon

Can wird verwarnt, nachdem er Rexhbecaj einfach von hinten kommend umräumt.

comment icon

Der BVB erhöht im Vergleich zum ersten Durchgang die Schlagzahl, holt immerhin mehrere Ecken in Folge heraus. Aber wirklich Chancen entstehen daraus nicht, der FC verteidigt weiter aufmerksam.

highlight icon

Reus führt aus, der Ball hüpft vor Horn kurz aus. Deshalb hat der Keeper Probleme mit dem Ball, er schafft es aber, ihn zur Seite abzuwehren.

comment icon

Haaland wird am Strafraumkreis von Cestic festgehalten. Gute Freistoßposition für den BVB ...

comment icon

Wechsel gab es zur Pause keine.

match_start icon

Weiter geht's!

half_time icon

Pause!

comment icon

Eine Minute gibt es obendrauf.

comment icon

Witsel ist leicht umgeknickt, der Ball wird ins Aus gespielt. Der Belgier zeigt aber an, dass er keine Behandlungspause braucht. Er steht wieder auf und das Spiel läuft weiter.

comment icon

Nach vier Minuten hatte Sancho an die Latte aus. Dass das nach fast 45 Minuten noch immer die beste Chance des BVB in diesem Spiel sein würde, haben wohl wenige kommen sehen. Aber es bleibt dabei: Die Geißböcke verteidigen gut, lassen kaum etwas zu.

comment icon

Meuniers Flanke wird schlecht geklärt, Witsel kontrolliert den Ball und zieht mit dem Vollspann ab. Bornauw wirft sich dazwischen.

comment icon

Hummels mit einem haarsträubenden Fehlpass im eigenen Strafraum, Jakobs schnappt sich den Ball vor Akanji. Aber anstand an seinem Gegner vorbeizuziehen, entscheidet sich Jakobs für den Pass in Richtung Duda - den kann Akanji abfangen.

comment icon

Köln hat zuletzt 1991 in Dortmund gewonnen. Fast 30 Jahre also - aber wenn Dortmund so weiterspielt, könnte diese Serie heute reißen.

comment icon

Größtenteils sehen wir ein harmloses Ballgeschiebe der Dortmunder. Der Favre-Elf fehlt es an Inspiration, raumöffnende Pässe werden kaum gespielt.

comment icon

Den folgenden Freistoß aus dem Halbfeld schlägt Brandt in den Strafraum. Er findet Hummels, der den Ball per Kopf ins Tor verlängert. Aber die Fahne geht sofort hoch, Hummels stand eine halbe Körperlänger im Abseits.

yellow_card icon

Skhiri komt gegen Reus deutlich zu spät und sieht die erste Gelbe Karte des Spiels.

highlight icon

Reus steckt für Haaland durch, der sofort den Abschluss sucht. Er legt den Ball an Horn vorbei - aber auch knapp am Tor.

comment icon

Es ist inzwischen ein relativ ausgeglichenes Spiel. Köln spielt gut mit, lässt sich nicht in die eigene Hälfte reindrücken. Wer nach dem Führungstreffer der Gäste erwartet hat, dass der BVB in den Modus Strafraumbelagerung schaltet, lag falsch.

comment icon

Özcan lässt Can aussteigen und flankt halbhoch ins Zentrum. Thielmann bringt den Ball mit der Hacke aufs Tor - Bürki hält ihn fest.

comment icon

Starke Aktion von Duda, der mit zwei schnellen Ballberührungen zwei Gegner aus dem Spiel nimmt. Can reißt ihn um und hat Glück, dass er nicht verwarnt wird.

comment icon

Can will Sancho in die Tiefe schicken. Oder vielleicht Haaland, in dessen generelle Richtung geht der Ball auch. Aber keiner der beiden ist durchgestartet und es gibt Abstoß für Köln. Die Defensive des FC macht es Dortmund bislang sehr schwer und die Hausherren finden kaum Lücken.

comment icon

Abgesehen von der Niederlage gegen Bayern, ist es das erste Mal, dass der BVB im eigenen Stadion zurückliegt.

comment icon

Besser hätte es für Köln nicht laufen können: einmal Glück bei Sanchos Chance gehabt und dann die erste eigene Ecke genutzt, um in Führung zu gehen.

goal icon

Toooor! Dortmund - KÖLN 0:1. Duda schlägt eine Ecke von links in den Strafraum, Wolf verlängert am ersten Pfosten und Skhiri steht richtig, um den Ball über die Linie zu drücken.

comment icon

Vorlage Marius Wolf

comment icon

Duda spielt Thielmann im Rücken zum Strafraum an. Mit dem Rücken zum Tor passt der junge Stürmer an den Strafraumeingang. Jakobs schießt am Tor vorbei.

highlight icon

Sancho an die Latte! Reus macht den Ball im Strafraum fest und findet Sancho auf der linken Seite. Der Schuss des Engländers trifft die Oberseite des Querbalkens.

comment icon

Die ersten Minuten laufen in etwa so, wie man es erwarten konnte: Der BVB hat den Ball, Köln steht tief und lässt die Dortmunder erst mal kommen.

match_start icon

Der Ball rollt!

Die Spieler stehen im Kabinentrakt bereit, in ein paar Minuten wird der Anpfiff ertönen.

Der 31-jährige Benjamin Brand wird die Partie leiten.

Für Haaland war das letzte Heimspiel gegen Köln ein besonderer Moment: Am 24. Januar traf der Norwerger beim 5:1-Sieg doppelt und wurde zum ersten Spieler in der BL-Geschichte, der fünf Tore in seinen ersten beiden Einsätzen im Oberhaus erzielte.

Bei den Dortmundern warnte Favre vor der Partie eindringlich vor dem heutigen Gegner - und wies ebenso auf das Kölner Spiel gegen die Bayern hin: "Köln ist sehr gut organisiert und sehr schwer zu spielen. Die negativen Statistiken sagen für mich nicht so viel aus. Köln hat unter anderem zu Hause gegen Bayern nur 1:2 verloren, und zwar unverdient! Jedes der letzten Spiele, die ich von ihnen gesehen habe, war sehr eng", so der Schweizer Trainer.

Der Kölner Trainer steht natürlich nach acht sieglosen Spielen in der Kritik. Eine Niederlage in Dortmund würde sein Schicksal zwar nicht unbedingt besiegeln. Aber ein Erfolgserlebnis gegen den BVB würde ihm sicherlich wieder ein wenig mehr Luft zum Atmen geben.

Auf der Pressekonferenz vor der Partie verlangte Gisdol, dass seine Spieler nicht zu sehr zurückschauen und sich auf die kommenden Aufgaben konzentrieren. Er selbst blickte aber in die Vergangenheit zurück und zwar auf die knappe Niederlage gegen den FCB (1:2): "Ich denke wir haben einen Orientierungspunkt, wenn wir uns vor dem Spiel gegen Dortmund an die Partie gegen Bayern erinnern. Auch eine übermächtige Mannschaft in Deutschland, ähnlich wie der BVB. Wir waren knapp daran dort zu punkten. Warum sollte uns das nicht gegen Dortmund gelingen?"

Außerdem gewann Köln nur zwei der vergangenen 21 Bundesliga-Spiele gegen Dortmund und kassierte dabei 14 Niederlagen. Die vier letzten Spiele gewann Schwarzgelb mit einem Torverhältnis von 16:4.

Auf dem Papier ist dieses Duell eine ziemlich klare Sache: Der Tabellenzweite empfängt den 17., der nach acht Spieltagen noch keinen einzigen Sieg eingefahren hat.

Sava-Arangel Cestic feiert heute sein Bundesliga-Debüt. Auf der anderen Seite macht Mats Hummels sein 340. Bundesligaspiel und ist damit der erfahrenste Akteur auf dem Platz.

Gegenüber der 1:2-Niederlage gegen Union Berlin stellt Markus Gisdol auf vier Positionen um: Rexhbecaj, Cestic, Thielmann und Bornauw ersetzen Mere, Katterbach, Drexler und Andersson.

Köln wird im 4-1-4-1 antreten: Horn - Wolf, Bornauw, Czichos, Cestic - Skhiri - Rexhbecaj, Duda, Özcan, Jakobs - Thielmann.

Im Vergleich zum 3:0 in der Champions League gegen Brügge gibt es fünf Wechsel: Neu im Team sind Passlack, Witsel, Can, Reus und Brandt - dafür weichen Guerreiro, Delaney, Bellingham, Hazard und Reyna.

Die Aufstellungen wurde bekannt gegeben - Lucien Favre schickt sien Team im 4-2-3-1 aufs Feld: Bürki - Meunier, Hummels, Akanji, Passlack - Witsel, Can - Brandt, Reus, Sancho - Haaland.

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 9. Spieltages zwischen Borussia Dortmund und dem 1. FC Köln.