Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Borussia Dortmund - 1. FC Köln. Bundesliga.

Signal Iduna ParkZuschauer81.365.

Borussia Dortmund 6

  • R Guerreiro (15. minute)
  • S Haller (17. minute, 69. minute)
  • M Reus (32. minute, 70. minute)
  • D Malen (36. minute)

1. FC Köln 1

  • D Selke (42. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Für heute soll es das aus der Fußball-Bundesliga gewesen sein. Wir danken für das Interesse und wünschen noch einen schönen Abend. Morgen geht es weiter mit den drei ausstehenden Partien. Bis dahin!

comment icon

Dank dieses Sieges übernimmt Dortmund zumindest bis morgen die Tabellenführung vom FC Bayern München und scheint gewappnet für das Duell gegen den Rekordmeister direkt nach der Länderspielpause. Die Kölner haben jetzt zwei Wochen Zeit, um die Wunden zu lecken. Nach nun fünf sieglosen Partien in Folge steht für den Tabellendreizehnten Anfang April das Derby gegen Borussia Mönchengladbach an.

comment icon

So gewinnt Borussia Dortmund das Heimspiel gegen den 1. FC Köln mit 6:1. Von den offiziell zwölf gezählten Torschüssen des BVB war praktisch jeder zweite drin. Im ersten Durchgang agierten die Westfalen noch gnadenloser. Dieser Effizienz waren die Gäste nicht gewachsen. Trotz des Gegentreffers waren die Schwarz-Gelben vor 81.365 Zuschauern im ausverkauften Signal Iduna Park jederzeit Herr der Lage, kontrollierten das Geschehen auch in der zweiten Hälfte über weite Strecken nach Belieben. Folglich mussten die anfangs zum Teil wirklich mutigen Rheinländer irgendwann einsehen, dass heute nichts zu holen war. Letztlich bekam der Effzeh mit sechs Gegentreffern dann doch noch gehörig eingeschenkt.

full_time icon

Pünktlich auf die Sekunde beendet Schiedsrichter Daniel Siebert das Treiben auf dem Platz.

highlight icon

Plötzlich bekommen die Gäste mal etwas Platz für einen schnellen Angriff. Dieser führt links in den Sechzehner. Linton Maina ist dort unterwegs, bringt das Spielgerät zum Tor. Alexander Meyer ist dran. Im Torraum kommt Kingsley Schindler zum Nachschuss und bringt es fertig, aus einem halben Meter den rechten Pfosten zu treffen.

highlight icon

Nochmals flankt Jude Bellingham von rechts. Niklas Süle steigt zum Kopfball hoch und verlängert mit dem Schädel an den linken Pfosten.

highlight icon

Dann hat Jude Bellingham noch was vor, flankt von der rechten Seite. Auf Höhe des zweiten Pfostens lauert der Ex-Kölner Anthony Modeste. Doch vor ihm kommt Timo Hübers gerade noch an die Kugel, was es dem Stürmer unmöglich macht, den Ball sauber zu verarbeiten.

comment icon

Verständlicherweise hat der BVB mehrere Gänge zurückgeschaltet. Die Partie plätschert gerade etwas dahin. Köln darf ein wenig mitspielen.

substitution icon

Bei den Gästen macht jetzt Dejan Ljubicic Feierabend, wird durch Kingsley Schindler ersetzt.

highlight icon

Dejan Ljubicic versucht sich links in der Box. Der Rechtsschuss hat Potenzial und erfordert mal wieder das Eingreifen von Alexander Meyer. Dortmunds Torwart wehrt den Ball zur Seite ab. Die nachfolgende Ecke bringt nichts ein.

substitution icon

Und für Julian Ryerson kommt Tom Rothe. Damit schöpft Edin Terzic sein Wechselkontingent restlos aus.

substitution icon

Weitere frische Kräfte stehen bereit. Aufseiten der Hausherren räumt Mahmoud Dahoud das Feld zugunsten von Mats Hummels.

comment icon

In Sachen Schadensbegrenzung ging das aus Kölner Sicht mächtig in die Hose. Die Rheinländer bekommen heute eine gehörige Abreibung.

comment icon

Sollten zur Pause tatsächlich noch irgendwelche Zweifel bestanden haben, so sind die längst ausgeräumt. Der BVB steuert auf einen klaren Sieg zu und wird zumindest bis morgen die Tabellenführung übernehmen.

substitution icon

Und auch der zweite zweifache Torschütze hat sein Tagwerk verrichtet. Anstelle von Marco Reus spielt fortan Giovanni Reyna.

substitution icon

Ferner wird Donyell Malen durch Thomas Meunier ersetzt.

substitution icon

Nochmals wird munter gewechselt. Jetzt meldet sich erstmals Edin Terzic zu Wort, nimmt den Doppeltorschützen Sebastien Haller runter. Dafür kommt Anthony Modeste.

goal icon

Tooooor! BORUSSIA DORTMUND - 1. FC Köln 6:1. Der BVB holt zum zweiten Doppelschlag aus, ist diesmal noch schneller als in der ersten Hälfte. Nahe des Sechzehners darf Sebastien Haller den Ball in Ruhe annehmen. Dann übernimmt Donyell Malen, bedient in der Box Marco Reus. Der Kapitän schießt aus etwa elf Metern mit dem rechten Fuß. Erneut ist Marvin Schwäbe dran, kann den Einschlag im linken Eck aber nicht verhindern. Für Reus ist es das 150. Bundesligator.

substitution icon

Direkt nach dem Gegentor tauscht Steffen Baumgart, nimmt seinen Torschützen Davie Selke runter und bringt dafür den Ex-Dortmunder Steffen Tigges.

goal icon

Tooooor! BORUSSIA DORTMUND - 1. FC Köln 5:1. In ziemlich zentraler Position und etwa 19 Meter vor dem Tor liegt der Ball zum Freistoß für die Hausherren bereit. Mahmoud Dahoud tritt an, schießt direkt oben aufs rechte Eck. Mit den Fingerspitzen lenkt Marvin Schwäbe die Kugel an die Latte. Beim Abpraller hat Sebastien Haller leichtes Spiel, muss die Pille aus etwa drei Metern nur noch mit dem rechten Fuß in die Kiste drücken. Die Kölner Abwehr hat das Verteidigen eingestellt.

yellow_card icon

Mahmoud Dahoud wird intensiv von Eric Martel attackiert, geht zu Boden und tritt nach. Da der Mittelfeldspieler den Gegner nicht trifft, kommt er mit Gelb davon. Für Dahoud ist das die erste Verwarnung der Saison.

comment icon

Jetzt greift der BVB über rechts an. Donyell Malen spielt die Kugel flach und scharf zur Mitte. Raphael Guerreiro kommt der Hereingabe entgegen und versucht sich mit der Hacke, erwischt das Ding aber nicht.

comment icon

Jetzt sucht der Gastgeber erstmals im zweiten Durchgang den Abschluss. Julian Ryerson tut das links in der Box, beschwört mit seinem Rechtsschuss aber keinerlei Gefahr herauf. Der Ball fliegt über die Kiste.

comment icon

Dortmund lässt weiterhin nichts anbrennen. Solange die Westfalen den Ball in den eigenen Reihen führen, kann der Gegner damit keinen Unfug machen. So zumindest stellen sich das die Borussen vor.

substitution icon

Darüber hinaus macht Julian Chabot Feierabend, für den Eric Martel übernimmt.

substitution icon

Anstelle von Sargis Adamyan spielt fortan Linton Maina.

substitution icon

Erstmals greift einer der Trainer aktiv ein. Steffen Baumgart nimmt drei Wechsel vor. Für Florian Kainz kommt Denis Huseinbasic.

highlight icon

Mit einer genialen Ballannahme und der direkten Weiterleitung per Hacke leitet Jude Bellingham einen schnellen Dortmunder Angriff ein. Mit Schwung gelangen die Hausherren an den gegnerischen Sechzehner. Dort wird Raphael Guerreiro bedient, der in der Box unter Bedrängnis gerät und nicht gezielt abschließen kann.

comment icon

Dann übernehmen gleich wieder die Borussen das Kommando. Nur die zweite Hälfte betrachtet, bewegen wir uns wieder bei weit über 80 Prozent Ballbesitz.

highlight icon

Vielleicht geht bei den Gästen etwas über eine Standardsituation. Von der linken Seite tritt Jonas Hector einen Freistoß in die Mitte. Davie Selke verlängert im Sechzehner per Kopf. Die Kugel fliegt am langen Eck vorbei.

comment icon

In jedem Fall halten die Gastgeber das Geschehen auf diese Weise ganz weit weg vom eigenen Tor. Erst jetzt treten die Kölner mal wieder in Erscheinung, werden in der gegnerischen Hälfte vorstellig.

comment icon

Zum Abschluss wollen die Schwarz-Gelben gar nicht unbedingt kommen. Man führt den Ball und schaut ganz einfach, ob sich etwas ergibt. Wenn nicht, dann ist das auch kein Problem, die Borussen haben alle Zeit.

comment icon

Der BVB übt massive Kontrolle aus, begnügt sich erst einmal damit, den Ball in den eigenen Reihen zu halten. So kommen die Gäste seit Wiederbeginn gar nicht zum Zug.

comment icon

Zudem spielt sich das Geschehen derzeit auf der anderen Seite in der Kölner Hälfte ab. Das machen die Dortmunder doch extra, damit das Kölner Feuerwerk nicht von den Kameras eingefangen wird.

comment icon

Wie schon zu Beginn des ersten Durchgangs wird im Kölner Block erneut gezündelt. Jetzt wirkt das noch deutlich intensiver. Da ist eine ganze Menge Feuerwerksmaterial vorhanden. Der Rauch zieht glücklicherweise nicht übers Spielfeld.

comment icon

Ohne personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt.

match_start icon

Jetzt rollt der Ball wieder im mit 81.365 Zuschauern ausverkauften Signal Iduna Park.

comment icon

Für die Gäste wurde sogar ein Torschussversuch mehr gezählt. Über deren Qualität sagt die Statistik aber natürlich nichts aus, die war bei Weitem nicht so hoch. So stand der Effzeh gegen die gnadenlosen Dortmunder auf verlorenem Posten, bewies aber, hier nicht einfach so die Waffen strecken zu wollen. Ob der Anschlusstreffer jetzt das Signal zur großen Aufholjagd darstellt, steht aufgrund der bisherigen Eindrücke sehr in Frage. Aber das warten wir mal ab.

comment icon

Beste Fußballunterhaltung wird den Zuschauern im Signal Iduna Park geboten. Nach 45 Minuten führt Borussia Dortmund gegen den 1. FC Köln mit 4:1. Vor allem die Hausherren glänzten mit großer Effizienz, der BVB nutzte praktisch jede Chance. Offiziell wurden sechs Torschüsse für die Schwarz-Gelben gezählt, vier davon waren drin. Für die Männer von Edin Terzic lief es also wie am Schnürchen, die hatten mehr vom Spiel und insgesamt alles im Griff.

half_time icon

Dann bittet Schiedsrichter Daniel Siebert die Akteure zur Pause in die Kabinen.

comment icon

Soeben läuft die reguläre Spielzeit des ersten Durchgangs ab. Zwei Minuten soll es noch obendrauf geben.

goal icon

Tooooor! Borussia Dortmund - 1. FC KÖLN 4:1. Von wegen Schadensbegrenzung - die Gäste betreiben Ergebniskosmetik und beenden ihre Torflaute. Über rechts läuft ein Kölner Angriff mit Benno Schmitz, der Davie Selke in den Strafraum schickt. Rechts in der Box scheitert dieser mit dem ersten Versuch an Alexander Meyer, der den Ball aber nur ungenügend abprallen lässt. Das eröffnet dem nachsetzenden Stürmer eine zweite Gelegenheit. Aus spitzem Winkel erwischt Selke den Keeper mit seinem Rechtsschuss im kurzen Eck. Saisontor Nummer zwei für den Ex-Herthaner, der erste Treffer im Trikot des Effzeh!

comment icon

Offenbar denken die Schwarz-Gelben nicht im Traum daran, jetzt aufzuhören. Es bahnt sich ein bitterer Abend an für den Effzeh. Für die Rheinländer geht es nur noch um Schadensbegrenzung.

goal icon

Tooooor! BORUSSIA DORTMUND - 1. FC Köln 4:0. Aus der eigenen Hälfte spielt Niklas Süle den Ball über halbrechts flach nach vorn. Donyell Malen übernimmt, regelt das gegen Julian Chabot im Eins gegen Eins. In der Box feuert der Niederländer mit dem rechten Fuß aufs kurze Eck. Den Ball muss Marvin Schwäbe halten - tut er aber nicht. Bei den Westfalen ist hier fast jeder Schuss drin. Malen steht jetzt bei zwei Saisontreffern in der Bundesliga.

comment icon

Vorlage Niklas Süle

comment icon

Spätestens jetzt sind die Kölner beeindruckt. Eine weitere Reaktion der Domstädter bleibt aus. Es spielt nur der BVB.

goal icon

Tooooor! BORUSSIA DORTMUND - 1. FC Köln 3:0. Nach einem Zuspiel von Jude Bellingham scheitert Donyell Malen mit seinem Rechtsschuss freistehend und aus recht kurzer Distanz am großartig parierenden Marvin Schwäbe. Doch Malen bleibt dran, holt sich den Ball rechts in der Box zurück. Über Raphael Guerreiro läuft das Spielgerät zu Marco Reus, der das in leicht nach rechts versetzter Position und aus 13 Metern mit viel Auge und Ballgefühl macht. Der Rechtsschuss findet den Weg ins linke Eck. Reus trifft zum fünften Mal in dieser Bundesligasaison.

comment icon

Vorlage Raphaël Adelino José Guerreiro

comment icon

Ohne Frage geht die Führung der Gastgeber in Ordnung. Die Borussen haben mehr vom Spiel und werfen die höhere individuelle Qualität in die Waagschale.

highlight icon

Natürlich kommt die Dahoud-Szene im Strafraum bei den VAR-Kollegen auf den Prüfstand. So etwas wurde unter der Woche auf europäischer Ebene mit Elfmeter geahndet. Hier hat der BVB Glück, Pascal Müller und Markus Sinn überstimmen den Feldschiedsrichter nicht.

comment icon

Von der linken Seite segelt eine Flanke in den Dortmunder Strafraum. Jonas Hector verlängert per Kopf. Ein, zwei Meter dahinter steht Mahmoud Dahoud, stoppt den Ball mit dem Arm neben dem Körper. Daniel Siebert lässt das laufen.

comment icon

Dann spielen sich die Gäste erneut in den Sechzehner. Ellyes Skhiri strebt zum Ball, doch Nico Schlotterbeck geht dazwischen und klärt zur Ecke. Diese bringt in der Folge nichts ein.

comment icon

Aus der zweiten Reihe versucht sich Dejan Ljubicic nach Zuspiel von Davie Selke. Der Rechtsschuss fliegt links am Gehäuse von Alexander Meyer vorbei.

highlight icon

Nun melden sich die Gäste zu Wort. Dejan Ljubicic spielt rechts in der Box Sargis Adamyan an. Bei dessen Rechtsschuss zeigt sich Alexander Meyer unsicher, bekommt die Kugel nicht zu fassen, die gegen den rechten Pfosten springt. Erst dann greift Dortmunds Torhüter zu.

comment icon

Zwei Chancen, zwei Tore - an Effizienz lässt das nichts zu wünschen übrig. Köln hat mit überschaubarem Abwehrverhalten allerdings tatkräftig mitgeholfen.

goal icon

Tooooor! BORUSSIA DORTMUND - 1. FC Köln 2:0. Von der rechten Seite bewegt sich Jude Bellingham mit dem Ball am Fuß in die Mitte. Dann steckt der Engländer den Ball nach vorn durch. Plötzlich geht es ganz schnell. An der Strafraumgrenze leitet Marco Reus mit der Hacke weiter. Raphael Guerreiro legt direkt kurz quer auf den freistehenden Sebastien Haller. Dieser jagt seinen Linksschuss aus etwa elf Metern oben links in die Kiste. Für den Angreifer bedeutet das den zweiten Saisontreffer in der Bundesliga.

comment icon

Vorlage Raphaël Adelino José Guerreiro

goal icon

Tooooor! BORUSSIA DORTMUND - 1. FC Köln 1:0. Über rechts spielen das die Hausherren stark. Marius Wolf bedient Donyell Malen. Dieser tunnelt Julian Chabot, dreht eine Pirouette und geht vorbei. Es folgt der flache Pass zur Mitte. Halbrechts am Torraum nimmt Raphael Guerreiro die Kugel an und schiebt diese mit dem linken Fuß überlegt ins lange Eck. Saisontor Nummer 3 für den portugiesischen Nationalspieler!

comment icon

Vorlage Donyell Malen

comment icon

Torabschlüsse fehlen uns noch immer komplett. Es hat nicht einmal im Ansatz einen Torschussversuch gegeben.

comment icon

Jetzt nehmen sich die Schwarz-Gelben der Sache wieder an, werden inzwischen aber früher attackiert. Folglich geht das den Westfalen nicht mehr so leicht von der Hand.

comment icon

Durch den ersten offensiven Ausflug gewinnen die Gäste Zuversicht. Der Effzeh verzeichnet eine erste längere Ballbesitzphase, verlagert das Geschehen mal in die Dortmunder Hälfte.

comment icon

Dann springt sogar eine erste Ecke für die Rheinländer heraus. Florian Kainz schreitet an der rechten Eckfahne zur Tat. Seine Hereingabe beschwört keine Gefahr herauf.

comment icon

Jetzt schwimmen sich die Kölner mal frei, schaffen es über rechts tief in die gegnerische Hälfte, erarbeiten sich dort einen Einwurf. Das bringt Gelegenheit zum Durchatmen.

comment icon

So entwickelt sich eine vollkommen einseitige Angelegenheit. Die Borussen verzeichnen enorm viel Ballbesitz. Der Wert liegt inzwischen über 85 Prozent.

comment icon

Nach wie vor ist der BVB nahezu ausnahmslos am Ball. Entsprechend spielt sich das Geschehen in der Hälfte der Gäste ab, die Mühe haben, über die Mittellinie zu gelangen.

comment icon

Dortmund übernimmt gleich das Kommando, trägt einen ersten Angriff über rechts vor und gelangt so in den Sechzehner. Zu einer Abschlusshandlung führt das noch nicht.

match_start icon

Soeben ertönt der Anpfiff, die Gäste stoßen an.

comment icon

Kurz vor Spielbeginn schauen wir auf das Schiedsrichtergespann. An der Pfeife agiert Daniel Siebert. Der 38-jährige FIFA-Referee kommt zu seinem 150. Bundesligaspiel und wird dabei unterstützt von den Assistenten Jan Seidel und Rafael Foltyn. Als Vierter Offizieller fungiert Florian Badstübner. Mit der Videoüberwachung wurden Pascal Müller und Markus Sinn betraut.

comment icon

Während der Hinrunde hatte Köln am 8. Spieltag freilich das bessere Ende, bezwang die Borussia mit 3:2. Beim letzten Aufeinandertreffen im Signal Iduna Park siegte der BVB mit 2:0. Doch lediglich eine Spielzeit davor nahm der Effzeh im November 2020 die volle Punktzahl aus Dortmund mit nach Hause (1:2).

comment icon

Gegen die heimstarken Dortmunder steht Köln vor einer schweren Aufgabe. Die Schwarz-Gelben haben in dieser Saison daheim lediglich ein Pflichtspiel verloren - im August gegen Bremen (2:3) - und in der Bundesliga zu Hause nur ein weiteres Mal Punkte abgegeben - im Oktober gegen Bayern München (2:2). National sind die Westfalen in diesem Kalenderjahr ungeschlagen, erlitten vor der WM-Pause im November in Mönchengladbach die letzte Niederlage (2:4). Daran schlossen sich auf deutschem Boden neun Siege in Folge an. Erst im Revierderby am vergangenen Wochenende auf Schalke musste man mal wieder mit einer Punkteteilung leben (2:2).

comment icon

Zuletzt mussten die Kölner von ihrem Guthaben auch zehren. Die Domstädter sind vier Partien ohne Sieg und ohne jeglichen Torerfolg. Neben den drei Niederlagen in Stuttgart (0:3), gegen Wolfsburg und Bochum (jeweils 0:2) gab es lediglich vor zwei Wochen bei Union Berlin zumindest einen Punkt (0:0). Den letzten Dreier fuhren die Rheinländer im Februar gegen Frankfurt ein (3:0). Den einzigen Bundesliga-Auswärtssieg der Saison errang man im September in Wolfsburg (4:2).

comment icon

Mit Blick auf die Bundesligatabelle hat der Zweite den vor diesem Spieltag Zwölften zu Gast. In die Quere werden sich beide Klubs somit nur noch heute auf dem Platz kommen. Während der BVB lediglich zwei Zähler hinter dem Spitzenreiter FC Bayern München lauert, weist der Effzeh ein Polster von sieben Punkten zur Abstiegszone auf. Das ist natürlich noch kein Ruhekissen.

comment icon

Nach der 0:2-Heimpleite gegen Bochum sind aufseiten der Gäste Eric Martel und Linton Maina (beide Bank) nicht in der Anfangsformation zu finden. Dafür schickt Steffen Baumgart heute Mathias Olesen und Sargis Adamyan von Beginn an auf den Platz.

comment icon

Für den 1. FC Köln stehen anfangs folgende elf Spieler auf dem Rasen: Schwäbe - Schmitz, Hübers, Chabot, Hector - Skhiri, Olesen - Ljubicic, Kainz - Adamyan, Selke.

comment icon

Im Vergleich zum Revierderby auf Schalke nimmt Edin Terzic drei Veränderungen vor. Anstelle von Mats Hummels (Bank), Emre Can (Gelbsperre) und Jamie Bynoe-Gittens (Schulterverletzung) rücken Niklas Süle, Mahmoud Dahoud und Marco Reus in die Dortmunder Startelf.

comment icon

An dieser Stelle gilt unser Interesse den personellen Belangen des Abends und dabei zunächst der Mannschaftsaufstellung von Borussia Dortmund: Meyer - Wolf, Süle, Schlotterbeck, Ryerson - Malen, Bellingham, Dahoud, Guerreiro, Reus - Haller.

comment icon

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 25. Spieltages zwischen Borussia Dortmund und dem 1. FC Köln.