Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Borussia Dortmund - RB Leipzig. Bundesliga.

Signal Iduna ParkZuschauer80.200.

Borussia Dortmund 3

  • J Weigl (23. minute)
  • J Brandt (34. minute)
  • J Sancho (55. minute)

RB Leipzig 3

  • T Werner (47. minute, 53. minute)
  • P Schick (77. minute)

Bundesliga: Borussia Dortmund und RB Leipzig teilen sich die Punkte im Spitzenspiel

3:3-Wahnsinn! BVB und RB liefern sich wildes Spektakel

Joker Patrik Schick hat RB Leipzig in einem spektakulären Hochgeschwindigkeitsgipfel bei Borussia Dortmund doch noch einen Punkt und die Tabellenführung gerettet.

Der Tscheche traf am Ende eines nervenaufreibenden Schlagabtausches mit Zaubertoren und Geschenken letztlich nicht unverdient zum Endstand von 3:3 (0:2). RB hat damit beste Karten auf die Herbstmeisterschaft, der BVB bewies, dass im Titelrennen mit ihm weiterhin zu rechnen ist.

"Es war ein geiles Fußballspiel für alle Zuschauer und für uns ein super Ergebnis", sagte Leipzigs Sportdirektor Markus Krösche bei Sky: "Wir sind froh, dass wir den Punkt geholt haben. Das hilft uns schon ganz gut."

UEFA Champions League auf Sky - garantiert bis Sommer 2021
UEFA Champions League auf Sky - garantiert bis Sommer 2021

Nur Sky zeigt Dir alle Spiele und Tore in der Original Sky Konferenz und die meisten deutschen Spiele in voller Länge - live und exklusiv. Alle Infos.

Werner auf den Spuren von Gerd Müller

Julian Weigl (23.) schoss die 45 Minuten lang entfesselt aufspielenden Dortmunder in Führung, RB-Torhüter Peter Gulacsi half dabei allerdings kräftig mit. Julian Brandt (34.) tanzte danach sensationell zum 2:0, Timo Werner (47./53.) aber brachte die Leipziger nach schlimmen Fehlern von BVB-Keeper Roman Bürki und Brandt zurück ins Spiel. Der Nationalstürmer ist der erste Deutsche mit 18 Toren in 16 Spielen seit Gerd Müller 1977.

"Wenn du 2:0 führst, wünscht du dir natürlich, es über die Zeit zu bringen", sagte Bürki: "Leider haben wir es wieder spannend gemacht, am Schluss hat uns auch die Kraft gefehlt." Jadon Sancho (56.) erzielte das Dortmunder 3:2 in einem packenden Fight. Dem eingewechselten Schick (78.) gelang der erneute Ausgleich.

Hummels mit ersten Chance nach Standard

Beide Mannschaften brachten bei ihrem "Sechs-Punkte-Spiel" (Julian Nagelsmann) so ziemlich alles auf den Rasen, was sie an Offensivkraft zu bieten haben. Der bewährte BVB-Dreiersturm aus Kapitän Marco Reus, Sancho und Thorgan Hazard lauerte, Leipzig verließ sich auf den besten Angriff der Liga mit Werner, Emil Forsberg und Yussuf Poulsen.

Sport von Sky für nen 10er
Sport von Sky für nen 10er

Mit dem neuen Sport Ticket u.a. die Spiele der Premier League sowie die Konferenzen der Bundesliga und UEFA Champions League zum besten Preis streamen. Jederzeit kündbar.

Wer Titelreife besitzt und wer nicht - das sollte dieses Spiel aufdecken. Die Ansätze waren unterschiedlich: Die Leipziger versuchten es nach sechs Liga-Siegen in Serie mit ruhigem Aufbau und Ballbesitz, Dortmund setzte auf das Konterspiel und seine pfeilschnellen Offensivspieler, die in den Umschaltmomenten sofort durchstarteten.

Mehr dazu

Torchancen allerdings entstanden nicht aus der Hochgeschwindigkeit, sondern aus Standards. Mats Hummels, der als zentraler Mann der Dreier-Abwehrkette viele lange Pässe schlug, war erster Abnehmer bei Dortmunder Eckbällen und direkt zweimal sehr gefährlich (3./15.). Über die Außenspieler entging der BVB zudem dem Pressing. Die Leipziger Bemühungen endeten lange spätestens am BVB-Strafraum.

Bundesliga-Spielplan 2019/20 zum Durchklicken
Bundesliga-Spielplan 2019/20 zum Durchklicken

Die DFL hat den Spielplan zur neuen Saison veröffentlicht. Hier gibt's alle Termine und Spieltage im Überblick!

Weigl trifft nach Gulacsi-Patzer

Das 1:0 ließ das ausverkaufte Stadion erbeben. Weigls Aufsetzer von halblinks versprang tückisch, Gulacsi trat sich den Ball bei seiner missglückten Abwehr selbst ins Tor. Leipzig war fortan verunsichert, bekam aber von BVB-Profi Brandt die erste Torchance aufgelegt: Poulsen schoss über das Tor (30.).

Brandts folgender Geniestreich mit Drehung in der Annahme, Haken um Dayot Upamecano und unhaltbarem Linksschuss war für die Gäste ein Tiefschlag mit nachhaltiger Wirkung. Zehn Minuten lang gelang dem Tabellenführer nichts mehr, erst Poulsen und Werner rissen RB mit einer Doppelchance aus der Lethargie (45.+1).

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Bürki und Brandt mit Aussetzern

In der Halbzeitpause regnete es Bindfäden, was möglicherweise das 2:1 begünstigte: Bürki wollte außerhalb seines Strafraums per Kopf klären, doch der Ball fiel dem verdutzten Werner vor die Füße. In der Folge wackelte der BVB, RB drängte auf den schnellen Ausgleich - und wieder unterlief Brandt ein folgenschwerer Fehlpass. Es stand 2:2.

Aber nur kurz, bis Sancho umgehend zurückschlug. Die 80.200 Zuschauer sahen ein Spektakel der Extraklasse mit Chancen auf beiden Seiten, der BVB hatte nach seinen wackligen Minuten nun wieder Vorteile.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: