Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Borussia Dortmund - VfB Stuttgart. Bundesliga.

Signal Iduna ParkZuschauer57.900.

Borussia Dortmund 2

  • D Malen (56. minute)
  • M Reus (85. minute)

VfB Stuttgart 1

  • R Massimo (63. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Für den Moment soll es das aus der Fußball-Bundesliga gewesen sein. Doch bleiben Sie in der Nähe, denn um 18.30 Uhr folgt eine weitere Partie. Dann treffen der 1. FC Union und Hertha BSC im Berliner Derby aufeinander. Viel Spaß schon mal dabei und noch einen schönen Samstag!

comment icon

Durch diese Niederlage bleiben die Stuttgarter im Tabellenkeller hängen, belegen nun den Relegationsplatz. Am oberen Ende der Rangliste arbeitet sich Dortmund bis auf einem Zähler an Spitzenreiter Bayern München heran. Für die Borussia steht nun allerdings erst einmal wieder Champions League auf dem Programm - am Mittwoch bei Sporting Lissabon. Der VfB hat am Freitag in der Bundesliga Mainz 05 zu Gast.

comment icon

Letztlich behält Borussia Dortmund vor 57.900 Zuschauern im heimischen Signal Iduna Park gegen den VfB Stuttgart mit 2:1 die Oberhand. In der Summe geht das in Ordnung, denn der BVB investierte mehr in die Partie und hatte in so ziemlich allen Belangen die Nase vorn. Natürlich fiel der Siegtreffer spät, das hätte also durchaus auch schiefgehen können. Aus Sicht der Gäste war das Zustandekommen der Niederlage sicherlich unglücklich. Beim Stand von 0:0 besaßen die Schwaben sehr wohl Gelegenheiten, um selbst in Führung zu gehen. Und in der Schlussphase beim Stand von 1:1 fingen sich die Jungs von Pellegrino Matarazzo den entscheidenden Konter ärgerlicherweise nach einem eigenen Eckstoß ein.

full_time icon

Dann beendet Schiedsrichter Harm Osmers das Treiben auf dem Platz.

comment icon

Jetzt raffen sich die Schwaben noch einmal auf, schieben einen Angriff an. Doch die Gäste bekommen das nicht zu Ende gespielt. Minute um Minute verrinnt.

comment icon

Alles in allem haben die Dortmunder die Sache im Griff. Die Westfalen spielen weiter nach vorn, halten das Geschehen somit gut vom eigenen Tor fern. Der VfB kommt so gar nicht zu einer Schlussoffensive.

comment icon

Soeben läuft die reguläre Spielzeit ab, vier Minuten soll es noch obendrauf geben.

substitution icon

Auch bei der Borussia wird nochmals getauscht. Anstelle von Donyell Malen mischt nun Ansgar Knauff mit. Damit haben beide Trainer ihre Wechseloptionen gezogen.

substitution icon

Bei den Gästen geht der völlig ausgepumpte Tanguy Coulibaly raus. Für die Schlussphase kommt Hamadi Al Ghaddioui.

goal icon

Tooooor! BORUSSIA DORTMUND - VfB Stuttgart 2:1. Nach einer Stuttgarter Ecke schalten die Hausherren zügig um und kontern eiskalt. Marco Reus treibt den Ball nach vorn, bedient dann Thorgan Hazard. Halblinks in der Box schlägt der Belgier einen Haken, visiert mit seinem Rechtsschuss das lange Eck an. Florian Müller pariert gut, doch der Ball fällt Marco Reus vor die Füße, der mit links den Rest besorgt und den BVB mit seinem vierten Saisontor in Führung bringt.

comment icon

So nistet sich die Borussia in der gegnerischen Hälfte ein. Doch Abschlusshandlungen bleiben derzeit aus, die finden insgesamt zu selten statt.

comment icon

Vollends ausnutzen kann der BVB den gestrigen Ausrutscher von Spitzenreiter Bayern München nur mit einem Sieg. Daran arbeiten die Schwarz-Gelben, doch so viel Zeit bleibt nicht mehr.

highlight icon

Während Konstantinos Mavropanos auf den Rasen zurückkehrt, sucht Donyell Malen halblinks in der Box den Abschluss. Der Rechtsschuss im Fallen verfehlt das kurze Eck.

highlight icon

Konstantinos Mavropanos bleibt nach einem Zweikampf mit Thorgan Hazard und einen Zusammenprall mit Steffen Tigges liegen, muss behandelt werden. Kurz darauf steht der Stuttgarter Verteidiger immerhin wieder, hält sich aber den Arm.

comment icon

Alexis Tibidi gelangt rechts in den Sechzehner, zieht mit dem rechten Fuß ab. Für Gregor Kobel stellt das keine ernsthafte Prüfung dar. Zudem wird eine Abseitsposition des Bundesligadebütanten abgepfiffen.

substitution icon

Bei den Hausherren hat Julian Brandt sein Tagwerk verrichtet. Dafür darf ab sofort Steffen Tigges ran.

highlight icon

Jetzt bietet sich dem BVB mal etwas Platz für eine Umschaltsituation. Axel Witsel nutzt den Raum im Mittelfeld, um den Angriff über rechts voranzutreiben. Als die Borussen im Sechzehner angelangt sind, bekommen das die Gäste nicht konsequent geklärt. In halbrechter Position schießt Marco Reus aus der Drehung und verfehlt mit dem Rechtsschuss das Tor.

substitution icon

Aufseiten der Gäste kommt anstelle von Philipp Förster fortan Daniel Didavi zum Zug.

substitution icon

Zugleich verlässt der angeschlagene Atakan Karazor den Rasen, den dafür Nikolas Nartey betritt.

substitution icon

Nun meldet sich auch Pellegrino Matarazzo zu Wort, tauscht Roberto Massimo gegen Alexis Tibidi aus. Der 18-jährige Franzose kommt zu seinem Profidebüt.

highlight icon

Manuel Akanji feuert aus der zweiten Reihe. Der abgefälschte Rechtsschuss wird gefährlich. Mit den Fingerspitzen lenkt Florian Müller das Geschoss an die Querlatte. Den zurückprallenden Ball nimmt Jude Bellingham direkt. Das ist technisch anspruchsvoll und führt nicht zum Erfolg.

substitution icon

Erstmals greift einer der Trainer aktiv ins Geschehen ein. Marco Rose nimmt Raphael Guerreiro aus dem Spiel, um Emre Can bringen zu können.

goal icon

Tooooor! Borussia Dortmund - VFB STUTTGART 1:1. Tatsächlich benötigen die Gäste nicht lange für eine zählbare Antwort. Nach einem Ballgewinn von Philipp Förster gegen Manuel Akanji spielen die Schwaben zielgerichtet nach vorn. Durch die Mitte passt Atakan Karazor zu Roberto Massimo. Dieser tanzt im Sechzehner drei Dortmunder Verteidiger aus und schießt mit dem linken Fuß aus etwa zwölf Metern ins linke Eck.

comment icon

Vorlage Atakan Karazor

highlight icon

In der Tat sorgt Waldemar Anton für einen verheißungsvollen Torabschluss. Aus halbrechter Position schießt der Innenverteidiger mit dem rechten Fuß knapp über den linken Torwinkel.

comment icon

Insgesamt geht die Dortmunder Führung sicherlich in Ordnung. Aber die Stuttgarter haben bereits gezeigt, dass sie zu mehr fähig sind. Nun müssen die Jungs von Pellegrino Matarazzo das beweisen und gezwungenermaßen mehr tun.

goal icon

Tooooor! BORUSSIA DORTMUND - VfB Stuttgart 1:0. Nach einem Querpass von Raphael Guerreiro hat Donyell Malen in leicht nach rechts versetzter Position Zeit, den Ball anzunehmen und nach dem Ziel Ausschau zu halten. Ein wenig Glück ist bei dem Rechtsschuss aus etwa 18 Metern auch dabei, denn Hiroki Ito fälscht das Ding unhaltbar ins linke Eck ab. Somit trifft der Niederländer erstmals in der Bundesliga.

comment icon

Vorlage Raphaël Adelino José Guerreiro

comment icon

Im linken Halbfeld schreitet Raphael Guerreiro zur Tat. Bei dessen Freistoß kommt Mats Hummels nur unter Bedrängnis zum Zug, gerät da wohl eher mit der Schulter an den Ball und verfehlt die Kiste.

comment icon

Um Torschüsse bemühen sich stattdessen jetzt die Dortmunder. Aus halblinker Position jedoch bleibt Raphael Guerreiro hängen. Ein Handspiel von Roberto Massimo bringt dem BVB dann einen weiteren Freistoß.

comment icon

Seit Wiederbeginn läuft die Partie sehr ausgeglichen ab. Doch trotz des aktiveren Stuttgarter Teilnehmens fehlt es den Schwaben komplett an Torabschlüssen.

comment icon

Den fälligen Freistoß in zentraler Position tritt Marco Reus. Der Rechtsschuss aus etwa 25 Metern wird eine sichere Beute für Florian Müller.

yellow_card icon

Wegen eines Haltens gegen Donyell Malen fängt sich Waldemar Anton seine zweite Gelbe Karte der Saison ein.

comment icon

Stuttgart legt schwungvoll los, belagert eine Zeit lang den gegnerischen Strafraum. Der BVB tut sich schwer, sich dort freizuschwimmen. Das Ganze dauert anderthalb Minuten und führt nicht zu einer schwäbischen Abschlusshandlung.

comment icon

Ohne personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt.

match_start icon

Das Runde rollt wieder über das Grüne.

half_time icon

Überaus pünktlich beendet Schiedsrichter Harm Osmers in diesem Moment die erste Hälfte.

comment icon

Links nahe der Grundlinie ist Julian Brandt unterwegs, bringt eine Flanke an. Diese wird von Waldemar Anton abgefälscht und landet oben auf dem Tornetz. Die nachfolgende Ecke bringt nichts ein.

comment icon

Hinsichtlich der nennenswerten Torabschlüsse sind die Schwaben hier voll dabei. Spätestens jetzt wissen die Dortmunder, dass sie sehr auf der Hut sein müssen.

highlight icon

Einen langen Ball von Wataru Endo legt Orel Mangala mittig an der Strafraumgrenze mit etwas Glück per Kopf zu Tanguy Coulibaly ab. Dieser schießt volley mit der linken Innenseite aufs linke Eck. Gregor Kobel reagiert prächtig und pariert.

comment icon

Florian Müller faustet eine Flanke von Julian Brandt nicht weit genug weg. Thorgan Hazard nutzt das zu einem Torschuss, zielt mit dem rechten Fuß allerdings nicht genau genug.

yellow_card icon

Übermotiviert rutscht Tanguy Coulibaly in den Zweikampf mit Mats Hummels und trifft den Gegenspieler. Das ist Schiedsrichter Harm Osmers die erste Gelbe Karte dieser Begegnung wert. Für Coulibaly ist das die fünfte in dieser Saison, was eine Sperre zur Folge hat.

comment icon

Nach einem Doppelpass mit Jude Bellingham prallt Marco Reus an der Strafraumgrenze an Wataru Endo ab. Das aber gibt weder einen Freistoß und schon gar keinen Elfmeter.

comment icon

In halbrechter Position wird den Westfalen ein Freistoß zugesprochen. Nach der kurzen Ausführung haut Raphael Guerreiro aus der zweiten Reihe drauf, setzt seinen Linksschuss aber viel zu hoch an.

comment icon

Jetzt baut der BVB seine Vorteile hinsichtlich des Ballbesitzes wieder deutlich aus. Das Geschehen spielt sich vornehmlich in der Stuttgarter Hälfte ab.

comment icon

Von der linken Seite bringt Raphael Guerreiro eine scharfe Hereingabe an. Konstantinos Mavropanos wirft sich dazwischen, hat dabei beide Arme eng am Körper angelegt. Prophylaktisch fordern die Dortmunder einen Handelfmeter. Aber Kontakt gibt es da lediglich am Körper.

comment icon

Nach der guten Stuttgarter Phase schicken sich nun die Hausherren wieder an, die alte Hackordnung in Sachen Spielanteile aufrechtzuerhalten. Dennoch kommt die Partie inzwischen viel offener daher. Die Differenzen zwischen beiden Teams, wie sie die Tabelle offenbart, spiegeln sich auf dem Rasen nicht mehr wider.

comment icon

Kaum Probleme hat Dortmunds Keeper auch mit dem wenig später folgenden Rechtsschuss von Roberto Massimo. Den Distanzschuss fängt Kobel ebenfalls sehr souverän.

comment icon

Stuttgart wird mutiger. Die Schwaben zeigen auch spielerische Qualitäten - und kommen jetzt zum Abschluss. Den Linksschuss von Philipp Förster hält Gregor Kobel allerdings sicher.

comment icon

Erneut strebt Tanguy Coulibaly den Weg in den Sechzehner an, wird auf halbrechts von Manuel Akanji einmal mehr überragend verteidigt und stark abgelaufen.

comment icon

Julian Brandt sucht von rechts mit einer scharfen Flanke den Erfolg, findet mit der Hereingabe allerdings keinen Mitspieler.

highlight icon

Nun senden die Gäste ein erstes Lebenszeichen aus. Auf links gelangt Borna Sosa in den Sechzehner, schaut in die Mitte und erspäht den heranstürmenden Philipp Förster. Dieser kommt einen halben Schritt zu spät, bekommt so nicht genug Kontrolle über seinen Rechtsschuss aus etwa neun Metern, der deutlich rechts am Kasten von Gregor Kobel vorbeigeht.

highlight icon

Infolge der anschließenden Ecke beißen sich die Borussen am gegnerischen Strafraum fest. Julian Brandt flankt von der rechten Seite. Im Zentrum geht Donyell Malen mit viel Anlauf in den Kopfball und setzt diesen aus etwa sieben Metern vollkommen unbedrängt rechts an der Kiste vorbei.

highlight icon

Für den zweiten Torschuss sorgt auf Dortmunder Seite Thorgan Hazard. Dessen Rechtsschuss halblinks von der Strafraumgrenze lenkt Konstantinos Mavropanos mit dem Kopf über das eigene Tor.

comment icon

Für Coulibaly bedeutet der faire Einsatz von Manuel Akanji dennoch Schmerzen. Letztlich aber geht es für den Stuttgarter Stürmer ohne Behandlung weiter.

comment icon

Nach einem Fehlpass von Julian Brandt tragen die Stuttgarter ihren Gegenangriff vor. Tanguy Coulibaly nähert sich dem Sechzehner, doch dann packt Manuel Akanji ein blitzsauberes Tackling aus, spielt klar den Ball.

highlight icon

Und dieser Freistoß stellt den ersten Torschuss dieser Partie dar, der gleich Gefahr heraufbeschwört. Marco Reus zirkelt den Ball mit dem rechten Fuß um die Mauer herum und knapp am linken Pfosten vorbei.

comment icon

Dortmund wirkt in seinem Auftreten weiterhin zwingender. Auf diese Weise holt Jude Bellingham auf halblinks einen Freistoß für die Schwarz-Gelben raus.

comment icon

In dieser Phase erlangen die Gäste erstmals etwas Ballbesitz und versuchen, diesen auszukosten, um etwas Sicherheit zu erlangen und eventuell in den Rhythmus zu finden.

comment icon

Sofort ergreifen die Hausherren die Initiative, nisten sich gleich mal in der gegnerischen Hälfte ein und zwingen dem Gegner ihr Spiel auf. Für eine Abschlusshandlung reicht es allerdings noch nicht.

match_start icon

Soeben ertönt der Anpfiff, die Gäste stoßen an.

comment icon

Kurz vor dem Anpfiff blicken wir auf das Unparteiischengespann. Mit der Spielleitung wurde Harm Osmers betraut. Zur Seite stehen diesem die Assistenten Robert Kempter und Dr. Arne Aarnink.

comment icon

In den Duellen gegeneinander gab es zuletzt Auswärtssiege. So gewann der VfB vor knapp einem Jahr in Dortmund eindrucksvoll mit 5:1. Der letzte Heimerfolg des BVB geht auf die letzte gemeinsame Spielzeit davor zurück. Im März 2019 setzten sich die Westfalen mit 3:1 durch.

comment icon

Drei Zähler hat der VfB in der Fremde ergattert - in Frankfurt (1:1), Bochum (0:0) und Mönchengladbach (1:1). Stuttgart ist mittlerweile fünf Pflichtspiele lang sieglos, die letzten drei Partien wurden verloren - unter anderem auswärts in Augsburg (1:4). Den letzten Sieg fuhren die Schwaben Anfang Oktober ein, da gelang beim 3:1 gegen Hoffenheim der zweite Saisonsieg in der Bundesliga. Auf Reisen war man in dieser Spielzeit einzig in der 1. Runde des DFB-Pokals beim BFC Dynamo siegreich (6:0).

comment icon

Abgesehen vom Supercup im August (1:3 gegen Bayern München), ließen die Borussen einzig in der Champions League auch daheim schon einmal Federn - beim 1:3 gegen Ajax. Zusammen mit der Auswärtspleite vor der Länderspielpause in Leipzig (1:2) stehen aktuell zwei Niederlagen am Stück für Dortmund zu Buche. Der letzte Dreier gelang an dieser Stelle Ende Oktober gegen den 1. FC Köln. Für die letzte Heimniederlage in der Bundesliga müssen wir bis Anfang April zurückschauen. Nach dem 1:2 gegen Eintracht Frankfurt folgten bis heute zehn Ligapartien im Signal Iduna Park, die allesamt gewonnen wurden.

comment icon

Mit Blick auf die Tabelle vor diesem Spieltag hat hier der Zweite den Fünfzehnten zu Gast. Zwischen beiden Mannschaften liegen 14 Punkte. Für das Kellerkind aus Schwaben besteht wenig Hoffnung. Auswärts ist der VfB noch sieglos und erzielte lediglich drei Tore. Der BVB hingegen stellt eine Heimmacht dar. Die Schwarz-Gelben gaben zu Hause noch überhaupt keinen Punkt ab.

comment icon

Bei den Gästen stehen Naouirou Ahamada (Trainingsrückstand nach Achillessehnenproblemen), Chris Führich (Innenbandanriss im rechten Sprunggelenk), Sasa Kalajdzic (Schulterluxation), Enzo Millot (Innenbandanriss im rechten Knie), Mohamed Sankoh (Knieverletzung), Silas und Erik Thommy (beide Trainingsrückstand) nicht zur Verfügung.

comment icon

Für den VfB Stuttgart stehen anfangs diese elf Spieler auf dem Rasen: Müller - Mavropanos, Anton, Ito - Karazor - Massimo, Endo, Mangala, Sosa - Coulibaly, Förster.

comment icon

Auf Seiten der Hausherren muss Marco Rose auf Erling Haaland (Rehabilitation nach Muskelverletzung), Mateu Morey (Knieverletzung), Giovanni Reyna (Muskelverletzung), Marcel Schmelzer (Rehabilitation nach Knieverletzung), Youssoufa Moukoko (Augenentzündung), Dan-Axel Zagadou (Zerrung), Nico Schulz und Marius Wolf (beide Aufbautraining) verzichten.

comment icon

Gleich zu Beginn widmen wir uns den personellen Angelegenheiten des Nachmittags und dabei zuvorderst den beiderseitigen Mannschaftsaufstellungen. Borussia Dortmund geht die heutige Aufgabe in folgender Besetzung an: Kobel - Meunier, Akanji, Hummels, Guerreiro - Witsel, Bellingham - Reus, Brandt, Hazard - Malen.

comment icon

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 12. Spieltages zwischen Borussia Dortmund und dem VfB Stuttgart.