Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Borussia Dortmund - 1. FC Union Berlin. Bundesliga.

Signal Iduna Park.

Borussia Dortmund 2

  • M Reus (27. minute)
  • R Guerreiro (88. minute)

1. FC Union Berlin 0

    Bundesliga News: Borussia Dortmund siegt gegen Union Berlin - 30. Spieltag

    Alu-Glück & Elfer-Geschenk! BVB siegt gegen Union & wahrt CL-Chancen

    Viel Glück, ein Geschenk und neue Hoffnung: Borussia Dortmund hat Union Berlin niedergerungen und geht mit Rückenwind in das wegweisende Champions-League-Duell beim VfL Wolfsburg.

    Das 2:0 (1:0) nach einer Elfmeter-Fehlentscheidung lässt dem BVB eine realistische Chance, die fünf Zähler Rückstand am Samstag entscheidend zu verkürzen - und danach noch vorbeizuziehen. Vier Punkte sind es auf Eintracht Frankfurt.

    UEFA Champions League K.o.-Phase 2020/21 auf Sky
    UEFA Champions League K.o.-Phase 2020/21 auf Sky

    Nur Sky zeigt Dir alle Spiele und Tore in der Original Sky Konferenz und die meisten deutschen Einzelspiele in voller Länge – live und exklusiv. Alle Infos.

    Hitz hadert mit Chancenverwertung - Luthe mit Elfmeter

    Marco Reus (27.) legte im Nachschuss nach einem Elfmeter, den er selbst sehr fragwürdig herausgeholt hatte, den Grundstein zum dritten Sieg in Serie. Raphael Guerreiro (88.) sorgte für die Entscheidung. Union muss sich auch wegen eines Latten- und eines Pfostentreffers hingegen mit dem Gedanken anfreunden, am Ende einer sehr starken Saison leer auszugehen.

    "Wir haben sehr viele Möglichkeiten herausgespielt, aber nicht genutzt", sagte BVB-Keeper Marwin Hitz bei Sky, "das zweite Tor war zum richtigen Zeitpunkt, besser spät als nie." Das Spiel in Wolfsburg sei "sehr, sehr wichtig, der Sieg war gut, wenn wir nachlegen können." Sein Gegenüber Andreas Luthe ärgerte sich über den Elfmeter: "Das war zu wenig aus meiner Sicht. Marco hebt extrem früh ab."

    Nach zwölf Sekunden! Union trifft nur die Latte

    Der BVB hat Vollgas bis zur letzten Saisonminute zu seiner Maxime erhoben - aber es dauerte nur zwölf Sekunden, bis er selbst die erste extrem brenzlige Situation auslöste. Emre Can verlor den Ball am eigenen Strafraum, und Marcus Ingvartsen schlenzte an die Unterkante der Querlatte. Von dort sprang der Ball klar vor die Linie. Reus hätte auf der anderen Seite das 1:0 erzielen müssen (10.).

    Union startete wie gewohnt mit Wucht und Geschwindigkeit. Das Pressing der Gäste bereitete dem BVB Probleme, Can und Reus spielten reichlich Fehlpässe. Dann aber bissen sich die Dortmunder besser ins Spiel, die Gäste kamen ins Wanken.

    Bundesliga-Spielplan 2020/21
    Bundesliga-Spielplan 2020/21

    Endspurt in der Bundesliga! Wie sieht das Restprogramm aus? Klick Dich durch den Spielplan!

    BVB erhält Elfmeter-Geschenk

    Schiedsrichter Daniel Schlager (Rastatt) half dem BVB mit einem Foulelfmeter, den es nicht hätte geben dürfen: Reus suchte arg den Kontakt zu Union-Torhüter Andreas Luthe, der minimale Kontakt war nicht ursächlich für den Fall. Der Kapitän schob den Ball nach Erling Haalands Fehlschuss über die Linie. Der Norweger war nun sichtlich wütend, vergab aber auch seine nächste große Chance (35.).

    Mehr dazu

    Der BVB ging früh drauf. Fünf Minuten nach der Pause ließ Giovanni Reyna einen Schrei des Entsetzens los: Er hatte aus hervorragender Position den Ball an Luthe vorbeigelupft, aber das Tor knapp verfehlt. Dortmund drängte auf die Entscheidung - mit Jadon Sancho, der nach einer Stunde sein Comeback nach langwieriger Verletzung gab und gleich für Unruhe sorgte.

    Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
    Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

    In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

    Union blieb aufgrund der BVB-Fahrlässigkeiten im Spiel, ohne selbst großen Druck ausüben zu können. Es blieb die Hoffnung auf eine Einzelaktion oder einen Standard. Und der kam: Max Kruse hob den Ball über die Mauer an den Innenpfosten (66.). Für Dortmund begann das Zittern, das erst Guerreiro beendete.

    Sport-Informations-Dienst (SID)

    Weiterempfehlen: