Dynamo Dresden - Fortuna Düsseldorf; 2. Bundesliga

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Dynamo Dresden - Fortuna Düsseldorf. 2. Bundesliga.

Stadion DresdenZuschauer30.871.

Dynamo Dresden 2

  • A Rossipal (45. minute)
  • V Vermeij (53. minute)

Fortuna Düsseldorf 1

  • C Kjelder Rasmussen (84. minute)

Live-Kommentar

Das war es an dieser Stelle. Vielen Dank fürs Mitlesen und bis zum nächsten Mal.

Dynamo muss nächste Woche auswärts bei Kaiserslautern ran. Düsseldorf erwartet zu Hause Spitzenreiter Schalke.

Dresden verlässt durch den Sieg die Abstiegsränge und kann sich auf Platz 15 festsetzen. Düsseldorf dagegen rutscht auf Platz 14 ab und hat nur noch einen Punkt Vorsprung auf die Abstiegsplätze.

Dresden holt einen wichtigen Dreier im Abstiegskampf und der ist mehr als verdient. Bis auf zehn Minuten in der ersten Hälfte war Dynamo das aktivere und spielbestimmende Team. Rossipal brachte die Gastgeber sehenswert kurz vor der Pause in Führung. In der 53. Spielminute erhöhte Vermeij auf 2:0. Aus dem Nichts kam Düsseldorf in der 84. Minute zum Anschlusstreffer durch Rasmussen. Drama kam nochmal kurz vor Schluss auf, als sich Grill beim Herauslaufen schwer verletzte und Feldspieler Casar ins Tor musste. Aber auch in Unterzahl hatte Dresden keine Probleme, die Führung über die Zeit zu bringen.

yellow_card icon

Jesper Daland sieht für sein Meckern den Gelbe Karte.

full_time icon

Dann ist Schluss. Dresden gewinnt mit 2:1 gegen Düsseldorf.

comment icon

Mittlerweile sind wir schon fünf Minuten über der eigentlichen Nachspielzeit.

comment icon

Jetzt liegen auf der anderen Seite Kastenmeier und Daferner am Boden, die mit den Köpfen zusammengekracht sind. Auch hier müssen beide behandelt werden.

comment icon

Da das Wechselkontingent bei den Dresdner schon aufgebraucht ist, streift sich Casar das Trikot für die letzten Sekunden über.

comment icon

Grill muss mit der Trage vom Platz getragen werden. An dieser Stelle gute Besserung!

comment icon

Wie bitter! Kastenmeier schlägt einen langen Ball, der viel zu weit ist. Grill rutscht beim Herauslaufen unglücklich weg und zeigt sofort an, dass er große Schmerzen hat. Zum Glück haben die Dresdner Abwehrspieler aufgepasst und können den durchgerutschten Ball gerade noch vor einem Düsseldorfer klären.

comment icon

Rasmussen! Kastenmeier ist weit aufgerückt und schlägt das Leder in die Box rein. Der Ball rutscht an Freund und Feind vorbei zu Rasmussen an den zweiten Pfosten. Aus 10 Metern verzieht er aber knapp.

comment icon

Daferner kommt nach einem Konter zum Abschluss. Sein Versuch aus 12 Metern geht aber links am Tor vorbei.

comment icon

Fünf Minuten gibt es noch obendrauf.

substitution icon

Jonas Oehmichen kommt für die Schlussminuten noch rein. Niklas Hauptmann geht dafür vom Feld.

comment icon

Jetzt muss Dynamo also doch nochmal zittern und es bleibt dabei, dass Dynamo nicht zu null spielen kann.

substitution icon

Aljaz Casar soll helfen, die Führung über die Zeit zu bringen. Kofi Amoako kommt für ihn in die Partie.

substitution icon

Daferner kommt für Torschütze Vermeij.

goal icon

Tooor! Dynamo Dresden - FORTUNA DÜSSELDORF 1:2. Aus dem Nichts der Anschlusstreffer. Itten dreht sich rechts in der Box um seinen Gegenspieler und bringt eine Flanke an den Fünfer. Am zweiten Pfosten kommt Rasmussen angerauscht und köpft aus kurzer Distanz zum Anschlusstreffer ein.

comment icon

Vorlage Cedric Itten

comment icon

Jetzt mal wieder Düsseldorf. Iyoha bringt eine butterweiche Flanke in die Box. Itten steht völlig frei am Elfmeterpunkt, aber köpf genau in die Arme von Grill.

comment icon

Weiterhin spielt nur Dynamo. Trotz Führung ziehen sich die Dresdner nicht zurück, sondern spielen munter nach vorne. Von Düsseldorf ist immer noch nichts zu sehen. Auch die Wechsel haben nicht den erhofften Impuls gebracht.

substitution icon

Tim Breithaupt verlässt für Hamza Anhari den Rasen.

comment icon

Erneut können die Dresdner eine vielversprechende Überzahlsituation nach einem Konter nicht nutzen und spielen es schlecht zu Ende. Ob sich das vielleicht noch rächt?

comment icon

Die Dresdner reklamieren Handspiel nach einer Flanke von Farber. Aber es war nur die Brust von Schmidt.

substitution icon

Sima Suso geht vom Feld. Für ihn kommt Appelkamp in die Partie.

substitution icon

Danny Schmidt ersetzt Florent Muslija.

substitution icon

Vinko Sapina kommt in den Schlussminuten für Luca Herrmann in die Partie.

substitution icon

Jakob Lemmer macht für Nils Fröhling Platz.

comment icon

Die Dresdner sind auf einem guten Weg das erste Spiel in der Saison ohne Gegentor zu schaffen. Bisher musste Dynamo immer mindestens einen Gegentreffer hinnehmen.

comment icon

Die schlechteste Offensive der Liga liegt 25 Minuten vor Schluss mit 0:2 hinten. Es fällt wohl auch dem größten Düsseldorf-Fan schwer, hier und heute noch daran zu glauben, auch weil der Auftritt der Fortunen bisher mehr als schwach war.

substitution icon

Zan Celar soll hier noch helfen, die Wende herbeizuführen. Für ihn geht Luca Raimund vom Feld.

substitution icon

Moritz Heyer macht für Christian Rasmussen Platz.

comment icon

Wie auch schon in der ersten Hälfte verschlafen die Düsseldorfer den Start komplett. In den ersten 15 Minuten in Hälfte zwei spielt bisher nur Dresden. Es wird wohl gleich die ersten Wechsel aufseiten der Gäste geben.

yellow_card icon

Müller sieht für ein Foulspiel die Gelbe Karte.

comment icon

Und fast das dritte hinterher! Dresden kontert im eigenen Stadion. Herrmann hat viel Rasen vor sich, bedient dann am Strafraum Lemmer, der völlig frei steht, aber die Kugel am langen Pfosten vorbeisetzt.

goal icon

Toooor! DYNAMO DRESDEN - Fortuna Düsseldorf 2:0. Das hat sich angedeutet. Dresden kombiniert sich hervorragend über links durch. Hauptmann zieht das Tempo an, kann links ungehindert in die Box eindringen und legt dann von der Grundlinie zurück. Vermeij steht dann goldrichtig und drückt die Kugel über die Linie.

comment icon

Vorlage Niklas Hauptmann

comment icon

Nächster Abschluss für Dynamo. Lemmer zieht von der rechten Seite nach innen und probierts aus 20 Metern. Kastenmeier wirkt ein wenig überrascht und kann den Ball mit leichten Problemen aber abwehren.

comment icon

Erneut kommen die Dresdner besser aus der Kabine. Faber kommt am rechten Strafraumeck an den Ball und fackelt nicht lange. Sein Versuch geht nur knapp am kurzen Pfosten vorbei.

match_start icon

Unverändert kommen die beiden Teams aus der Kabine. Weiter gehts.

Eine ereignisarme erste Hälfte ist zu Ende. Dynamo war von Beginn an die etwas aktivere Mannschaft, ohne jedoch wirklich Torgefahr auszustrahlen. Nach einer halben Stunde kam Düsseldorf etwas besser in die Partie und hatte durch Ittens Pfostentreffer die beste Chance im Spiel. In der besten Phase der Gäste schlug Dynamo eiskalt zu und ging durch Rossipal sehenswert in Führung.

half_time icon

Danach schickt der Referee Benen die Teams in die Kabine.

goal icon

Tooor! DYNAMO DRESDEN - Fortuna Düsseldorf 1:0. In der besten Phase der Gäste trifft das Heimteam. Faber wird auf rechts gut freigespielt, bringt dann von der Grundlinie eine scharfe Flanke nach innen, die Vermeij wohl noch ein bisschen mit dem Kopf streift und verlängert und am Elfer rauscht Rossipal heran, der die Kugel direkt nimmt unter die Latte hämmert.

comment icon

Düsseldorf wird jetzt kurz vor der Halbzeit nochmal stärker und können sich in der Hälfte der Dresdner ein bisschen festsetzen.

highlight icon

Die beste Chance im Spiel! Von der linken Seite schlägt Muslija eine Flanke an den Fünfer, wo sich Itten gegen Müller im Luftduell durchsetzt. Der Stürmer hat Pech, dass sein Versuch nur am rechten Außenpfosten landet.

comment icon

Im Gegenzug erzielt Lemmer den Führungstreffer für Dynamo. Die Freude hält aber nur kurz an, da der Stürmer bei Rossipals Kopfballvorlage klar im Abseits stand.

comment icon

Breithaupt lässt eine gute Möglichkeit für die Gäste liegen. Einen Flankenball machen die Dresdner selber nochmal scharf und Breithaupt kommt aus 11 Metern frei zum Abschluss haut die Kugel aber kläglich über den Kasten.

comment icon

Amoako schubst Daland bei einem Zweikampf in Kastenmeier rein die dadurch zusammenstoßen. Nach einer kurzen Unterbrechung geht es weiter.

comment icon

Hauptmann kommt nach einer Ecke im Rückraum dreimal zum Abschluss. Die ersten beiden Versuche werden geblockt und der dritte Versuch rauscht dann über den Kasten.

comment icon

Weiterhin passiert hier nicht viel. Keiner der beiden Teams will hier den ersten Fehler machen und in Rückstand gehen.

comment icon

Nach 25 Minuten tauchen die Gäste das erste Mal im Dresdner Strafraum auf. Raimund hat auf rechts zu viel Platz und bringt von der Strafraumecke einen Flankenball in die Mitte. Itten setzt sich im Zentrum im Luftduell durch, aber sein Kopfballversuch geht am linken Pfosten vorbei.

comment icon

Noch fehlt hier das Feuer in der Partie. Aktuell erkennt man noch nicht, dass beide Teams in der unteren Tabellenhälfte zu finden sind. Dresden ist bemüht, aber es fehlt die Genauigkeit und von den Fortunen kommt bis hierhin noch überhaupt nichts.

yellow_card icon

Florian Kastenmeier stürmt aus dem Kasten und kommt im Zweikampf an der linken Auslinie zu spät. Dafür sieht er die Gelbe Karte vom Unparteiischen.

comment icon

Bei einem Zweikampf mit Müller hat sich Itten am Kopf verletzt. Kann aber nach einer kurzen Behandlungspause wieder weiterspielen.

comment icon

Nächster Abschluss der Hausherren. Erneut kombiniert sich Dynamo über links durch, von der Grundlinie bringt Hauptmann die Flanke nach innen, wo Amoako zum Kopfball steigt. Er bekommt aber keinen Druck dahinter und so hat Kastenmeier keine Probleme.

comment icon

In den Anfangsminuten wirken die Dresdner ein bisschen frischer und haben mehr vom Spiel. Düsseldorf muss sich erst noch in die Partie kämpfen.

comment icon

Den ersten Abschluss können die Dresdner verbuchen. Daland klärt einen Flankenversuch von der linken Seite schwach mit dem Kopf ins Zentrum. Dort kommt Herrmann angerauscht und jagt die Kugel aus 20 Metern nur hauchdünn über den Kasten.

comment icon

Auch in Dresden protestieren die Fans gegen die Verschärfung der Sicherheitsmaßnahmen. Dementsprechend ungewöhnlich ruhig ist es im Rudolf-Harbig-Stadion.

comment icon

Die erste Offensivaktion gehört den Dresdnern. Amoako wird auf der rechten Seite steil geschickt und der 20-Jährige bringt eine Flanke nach innen, die den ersten Eckstoß einbringt. Dieser bringt aber daraufhin keine weitere Gefahr ein.

match_start icon

Los gehts. Der Ball rollt.

Obwohl Dresden als Aufsteiger erst seit diesem Jahr in der 2. Bundesliga spielt, gab es letztes Jahr ein Aufeinandertreffen der beiden Teams. In der ersten Runde des DFB-Pokals gewann Dynamo zu Hause 2:0. Auch in der Saison 2021/22 haben die Dresdner eine positive Bilanz. Zu Hause gewann man mit 1:0 und in Düsseldorf trennte man sich 2:2-Unentschieden. Ein gutes Omen für die Gastgeber?

Bei den Gästen ist die größte Baustelle die Offensive. Nur zwölf Treffer in 13 Spielen stehen zu Buche. Dresden hingegen hat mit 25 Gegentoren nach Fürth die zweitschlechteste Defensive. Wir dürfen gespannt sein, welches Team die Schwächen des Gegners besser nutzen kann.

Für beide Teams steht heute enorm viel auf dem Spiel. Dresden braucht dringend Punkte, um den Anschluss an das rettende Ufer nicht schon früh in der Saison zu groß werden zu lassen. Düsseldorf dagegen kann mit einem Sieg den Vorsprung auf Dynamo auf sieben Zähler ausbauen.

Beide Teams konnten vergangene Woche wichtige Siege einfahren. Dresden gewann auswärts in Bochum mit 2:1 und konnte vorübergehend auf den Relegationsplatz klettern. Durch den Sieg der Braunschweiger gestern sind die Dresdner wieder auf den 17. Platz gerutscht. Düsseldorf gewann gegen Schlusslicht Magdeburg ebenfalls mit 2:1 und sammelte wichtige Punkte im Abstiegskampf. 

Im Vergleich zum 2:1-Sieg gegen Magdeburg letzte Woche nimmt Coach Markus Anfang zwei Änderungen vor. El Azzouzi hat gegen Magdeburg seine fünfte Gelbe Karte gesehen und kann heut nicht mitwirken. Suso ersetzt ihn im zentralen Mittelfeld. Im zentralen offensiven Mittelfeld rückt Raimund für Rasmussen (Bank) in die Startelf.

Mit dieser Startelf will Düsseldorf die drei Punkte aus dem Rudolf-Harbig-Stadion entführen: Kastenmeier - Oberdorf, Daland, Schmidt - Heyer, Suso, Breithaupt, Iyoha - Raimund, Itten, Muslija.

Thomas Stamm hat nach dem wichtigen Dreier gegen Bochum letzte Woche wenig Gründe, die Startelf zu verändern. Er vertraut der Startformation von letzter Woche.

Dynamo startet mit folgender Elf: Grill - Pauli, Boeder, Müller - Faber, Amoako, Herrmann, Rossipal - Lemmer, Hauptmann, Vermeij.

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 14. Spieltages zwischen Dynamo Dresden und Fortuna Düsseldorf.