Dynamo Dresden - 1. FC Magdeburg; 2. Bundesliga

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Dynamo Dresden - 1. FC Magdeburg. 2. Bundesliga.

Stadion DresdenZuschauer31.405.

Dynamo Dresden 1

  • C Daferner (44. minute)

1. FC Magdeburg 2

  • J Hugonet (28. minute)
  • M Kaars (46. minute)

Live-Kommentar

Das war es für heute aus dem Rudolf-Harbig-Stadion. Hier gibt es am Abend ab 20:30 Uhr noch das Topspiel zwischen Kaiserslautern und Schalke 04. Bis dahin!

Dresden verliert auch das zweite Spiel nach dem Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga. Für beide Teams geht es nun  erst einmal im DFB-Pokal weiter. Der FCM reist am kommenden Freitag um 18:00 Uhr nach Saarbrücken. Dynamo trifft am Montag darauf ebenfalls um 18:00 Uhr auf Mainz 05.

Magdeburg feiert im Elb-Derby den ersten Saisonsieg und gewinnt 2:1. Dresden kam erst nach dem nicht gegebenen Magdeburger Treffer offensiv so richtig in Schwung, der FCM wackelte in der Schlussviertelstunde, fiel aber nicht um und fährt so einen am Ende verdienten Auswärtsdreier ein. 

full_time icon

Abpfiff in Dresden!

comment icon

Hercher zieht an der rechten Außenbahn gegen Sapina das Foul und nimmt so wertvolle Sekunden von der Uhr. 

highlight icon

Magdeburg kontert, Ghrieb zieht von der rechten Seite ins Zentrum und sucht aus 17 Metern den Abschluss. Der Schuss flattert aufs Tor, aber Schreiber kann mit der Faust zur Ecke klären. 

comment icon

Faber bringt den Ball von rechts halbhoch in den Strafraum, Hugonet klärt mit einem Querschläger, erst Nebenmann Hoti macht den Schlussstrich unter den Angriff.

comment icon

Es gibt sieben Minuten Nachspielzeit.

yellow_card icon

Hercher verteidigt an der Außenlinie gegen Lemmer mit zu viel Armeinsatz und holt sich Gelb ab. 

substitution icon

Bei den Gästen übernimmt Dzogovic für Atik. 

comment icon

Doch mit den neuen Spielern lässt der FCM zumindest keine Abschlüsse zu, kommt aber weiter zu keinen entlastenden Kontern.

comment icon

Dresden ist seit dem nichtgegebenen Tor für Magdeburg am Drücker, die Defensive der Gäste kommt mehr und mehr ins Schwimmen. 

substitution icon

Und im Sturm kommt Kutschke für Daferner.

substitution icon

Bei den Hausherren zieht Thomas Stamm die letzten Joker und bringt Rossipal für Bünning.

substitution icon

Und Michel ersetzt Ulrich.

substitution icon

Müller übernimmt für Mathisen.

substitution icon

Bei den Gästen feiert Ghrieb sein Liga-Debüt, Bockhorn hat Feierabend.

highlight icon

Von der linken Strafraumkante kommt die Flanke über Reimann hinweg in den Fünfmeterraum. Aus kurzer Distanz köpft Oehmichen aber knapp über das Tor hinweg ins Aus. 

substitution icon

Und Oehmichen ersetzt Amoako.

substitution icon

Doppelwechsel bei Dresden, Herrmann übernimmt für Fröling.

highlight icon

Der Treffer zählt nicht. Der Kopf des Schützen - der beim Abschluss zwar keine Rolle spielte - war im Abseits. Besonders bitter: der Ball wäre auch ohne Kaars' Eingreifen über die Linie gegangen, ärgerlich für den FCM.

comment icon

Atik passt im richtigen Moment links im Strafraum durch die Schnittstelle auf Hercher, der wiederum scharf in die Mitte spielt. Am zweiten Pfosten staubt Kaars aus kurzer Distanz ab. Aber der VAR muss prüfen, ob der Schütze knapp im Abseits stand.

comment icon

Sapina dreht sich im Strafraum um Hoti herum und geht zu Boden. Der Schiedsrichter winkt aber gleich ab, da war kein Foul zu sehen. 

substitution icon

Bei den Gästen kommt Hercher für Nollenberger.

yellow_card icon

Daferner will den Foulpfiff nicht wahrhaben und sieht für seine Körpergeste die Gelbe Karte. 

comment icon

Auch im zweiten Durchgang gibt es aufgrund der hohen Temperaturen  eine kurze Trinkpause. 

comment icon

Wieder passt Atik in die Spitze, dieses Mal hat Schreiber aber das richtige Timing und klärt beim Herauskommen mit den Händen gegen Kaars.

comment icon

Nach der Pause kommen wir auf 2:2 Torschüsse, beide Teams brachten dabei aber keinen Ball aufs gegnerische Tor.

comment icon

Im Gegenzug hat Musonda nach langem Pass über die rechte Seite etwas Platz. Er zieht bis in den Strafraum und schießt dann aus 15 Metern knapp am langen Pfosten vorbei ins Aus. 

highlight icon

Bockhorn bekommt den Ball an der eigenen Torauslinie gegen Fröling nicht entscheidend abgeschirmt. Der Dresdner bringt den eroberten Ball in den Rückraum, wo Amoako beim Schuss aus 17 Metern von Hugonet geblockt wird.  

comment icon

Kaars geht an der Seitenlinie sehr ungestüm in den Zweikampf mit Risch, der sich den Schmerz dann erst einmal rauslaufen muss, aber keine Behandlung braucht. 

substitution icon

Thomas Stamm reagiert auf die Schwächephase seines Teams und bringt Hauptmann für Kother. 

comment icon

Dresden zeigt nach dem Seitenwechsel einige defensiven Schwächen, der FCM kratzt am dritten Tor.

highlight icon

Atik passt in die Tiefe. Schreiber verschätzt sich beim Herauskommen, so kann Kaars am Keeper vorbeiziehen. Doch der Winkel ist zu spitz, der Torschütze muss neu aufziehen und so kommt Schreiber rechtzeitig in seinen Kasten zurück. 

highlight icon

Im Doppelpass mit Atik kommt Nollenberger links im Strafraum an Faber vorbei. Er bringt den Ball scharf durch den Fünfmeterraum an den zweiten Pfosten. Kaars will abstauben, rauscht aber haarscharf an der Hereingabe vorbei - Glück für Dynamo. 

comment icon

Faber bringt eine von der rechten Seite kurz ausgeführte Ecke scharf in den Fünfmeterraum, wo sich Bünning beim Kopfball gegen Atik nur mit einem Foul behaupten kann.

comment icon

Magdeburg hat seit Dezember 2023 kein Zweitligaspiel nach einer Pausenführung verloren, seitdem gab es in 13 Partien mit Pausenführung acht Siege und fünf Remis.

match_start icon

Das Spiel läuft wieder. Beide Teams sind unverändert aus der Kabine gekommen. 

Zwei Tore in der Schlussphase entschädigen für eine weitgehend ereignisarme erste Hälfte. Magdeburg nutzt die erste echte Torchance und kam nach einer Ecke durch Hugonet zur Führung. In der Folge wurde Dresden offensiv griffiger und kam durch Daferner zum umjubelten Ausgleich. Doch der FCM hatte noch einen Pfeil im Köcher und führt so dank Kaars nach dem ersten Durchgang 2:1.  

half_time icon

Pause in Dresden. 

goal icon

Toooor! Dynamo Dresden - 1. FC MAGDEBURG 1:2. Die Gäste liefern die schnelle Antwort auf den Ausgleich. Atik flankt aus dem linken Strafraumeck. Bünning klärt mit breiter Brust sehr unglücklich zur Seite weg. Martjin Kaars enteilt seinem Gegenspieler von trifft aus sechs Metern über den Keeper hinweg. 

goal icon

Tooor! DYNAMO DRESDEN - 1. FC Magdeburg 1:1. Der FCM bekommt eine Flanke von der rechten Seite nicht entscheidend geklärt, Fröling sichert gegen Musonda den zweiten Ball und legt für Risch auf, der aus 20 Metern den Abschluss sucht. Reimann kann den Schuss nur nach vorn abwehren. Christoph Daferner ist reaktionsschnell und staubt aus fünf Metern cool ab. 

highlight icon

Mathisen klärt eine Hereingabe der Hausherren per Kopf an die Strafraumgrenze, wo Bünning nachsetzt und aus 16 Metern den Abschluss sucht, der über das Tor hinweg ins Aus geht. 

yellow_card icon

Fehler von Hoti im Aufbau, so kommt Mathisen gegen Amoako zu spät und sieht die nächste Gelbe Karte. 

comment icon

Kaars geht mit sehr viel Körpereinsatz in das Luftduell mit Bünning. Der Dresdner kämpft mit den Schmerzen, kann die Partie aber ohne Behandlung von Außen fortsetzen. 

yellow_card icon

Musonda geht mit sehr hohem Bein in das Duell mit Risch und sieht im zweiten Saisonspiel bereits die zweite Gelbe Karte. 

comment icon

Atik nimmt mit Übersicht Musonda mit, der im Dribbling Richtung Strafraum ins Straucheln kommt und in der Folge etwas unrund über den Platz läuft. 

comment icon

Magdeburg gelingt das erste Saisontor nach einem Standard. Für Hugonet war es das dritte Tor in der 2. BL im Jahr. Alle drei Treffern gelangen ihm nach einer Ecke. 

goal icon

Toooor! Dynamo Dresden - 1. FC MAGDEBURG 0:1. Atik bringt von der linken Seite die Ecke an den ersten Pfosten. Ulrich verlängert per Kopf in den Fünfmeterraum. Jean Hugonet läuft ein und köpft aus vier Metern unhaltbar ein. Da stimmte bei den Hausherren die Zuordnung nicht richtig. 

comment icon

Vorlage Laurin Ulrich

comment icon

Auf beiden Seiten ist die Angst vor dem Fehler weiter spürbar und so bleiben attraktive Strafraumszenen weiter Mangelware. 

comment icon

Bei fast 30 Grad gönnt Schiedsrichter Timo Gansloweit beiden Teams eine kurze Trinkpause. 

highlight icon

Atik eröffnet den Konter auf Kaars, der im Zentrum das direkte Duell sucht und so auf rechts Platz für Musonda schafft. Es folgt der scharfe Pass an den Fünfmeterraum. Kaars war eingelaufen, kommt aber einen halben Schritt zu spät. 

comment icon

Kother setzt stark auf der linken Seite nach und erobert den Ball für Daferner, der aber für seine direkten Flanke im Strafraum keinen Abnehmer findet. 

comment icon

Starke Ballbehauptung von Fröling an der Mittellinie. Ihm verspringt dann aber der Diagonalpass in den Lauf von Daferner, der die Kugel ins Toraus gleiten sieht. 

comment icon

Dynamo kommt in der Anfangsviertelstunde zwar auf 65 Prozent Ballbesitz, hat aber weiter nur wenige gute Momente im letzten Drittel. 

comment icon

Musonda erobert im Mittelkreis den Ball, zieht bis an die Strafraumgrenze und passt nach links raus zu Atik, der in die Mitte eindreht und mit rechts aus 13 Metern den Abschluss sucht. Schreiber ist auf der Linie zur Stelle. 

comment icon

Dresden lässt sich ein wenig zurückfallen und so kommt der FCM zu einer ersten etwas längeren Phase mit Ballbesitz. Aber auch aufseiten der Hausherren bleiben die Räume sehr eng. 

comment icon

Nollenberger verschleppt zunächst an der linken Strafraumkante etwas das Tempo, zieht dann doch an und an Faber vorbei. Seine Flanke landet direkt in den Armen von Schreiber. 

comment icon

Beide Seiten pressen tief in der gegnerischen Hälfte - so gibt es immer wieder den versuchten langen Ball über die Ketten hinweg. 

highlight icon

Langer Ball auf die rechte Seite raus, wo Lemmer an der Seitenlinie Hugonet überlauft und in den Rückraum flankt. Daferner nimmt die Hereingabe aus acht Metern volley, der Schuss wird auf Kosten einer Ecke geklärt, die dann nichts einbringt. 

comment icon

Das Spiel war kurz unterbrochen, weil vor der Magdeburger Kurve noch einige geworfene Gegenstände vom Platz geräumt werden mussten. Der Auftakt ist erst einmal verhalten. 

match_start icon

Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Timo Gansloweit.

Reimann bestreitet heute sein 100. Zweitligaspiel für Magdeburg - damit ist er Rekordspieler des FCM im Unterhaus und der erste Magdeburger Spieler, der auf eine dreistellige Anzahl an Zweitligaspielen kommt - allerdings nur knapp vor Gnaka, der heute zum 99. Mal für den FCM aufläuft.

Dresden war in der vergangenen Saison das beste Heimteam der 3. Liga (39 Punkte aus 19 Partien) und trifft mit dem FCM auf das beste Auswärtsteam der Vorsaison (31 Punkte aus 17 Partien).

Dann gab es in der jüngeren Vergangenheit noch vier Aufeinandertreffen in der 3. Liga. Drei Male ging Dynamo als Sieger vom Platz. Das vierte Duell endete ohne Sieger.

Der 2. Spieltag bringt der 2. Bundesliga gleich ein erstes brisantes Derby. Magdeburg ist zum Elbderby in die sächsische Landeshauptstadt gereist. Die letzten  beiden Duelle in dieser Liga endeten in der Saison 2018/19 jeweils unentschieden.

Der FCM hat aber unter der Woche noch einmal in neue Beine investiert und mit Rayan Ghrieb und Kandet Diawara zwei Spieler aus Frankreich verpflichtet. Ghrieb hat es als Mittelfeldspieler heute gleich in den Spieltagskader geschafft und sitzt auf der Bank.

Im Gegensatz zu seinem Pendant auf der Dresdner Trainerbank verzichtet Markus Fiedler trotz der 0:1-Niederlage gegen Braunschweig zum Auftakt auf personelle Veränderungen und schickt das gleiche Team aufs Feld.

Magdeburg ist mit dieser Startelf angereist: Reimann - Hoti, Mathisen, Hugonet - Bockhorn, Gnaka, Ulrich, Nollenberger - Musonda, Atik - Kaars.

Bei Dynamo gibt es nach dem 2:3 in Fürth mit Boeder, Risch, Amoako und Kother gleich vier Neue in der Anfangself. Kammerknecht, Rossipal, Oehmichen sowie Casar sitzen zunächst auf der Bank. 

Dresden beginnt wie folgt: Schreiber - Faber, Boeder, Bünning, Risch - Amoako, Sapina - Lemmer, Fröling, Kother - Daferner.

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 2. Spieltages zwischen Dynamo Dresden und dem 1. FC Magdeburg.