Fortuna Düsseldorf - Arminia Bielefeld; 2. Bundesliga

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Fortuna Düsseldorf - Arminia Bielefeld. 2. Bundesliga.

ESPRIT arena.

Fortuna Düsseldorf 1

  • C Itten (86. minute)

Arminia Bielefeld 0

    Live-Kommentar

    substitution icon

    Auswechslung Monju Momuluh Eyyüb Yasar

    goal icon

    Toooor! DÜSSELDORF - Bielefeld 1:0. Itten erlöst die Fortuna! Ein Eckball muss es sein, um die Standardspezialisten aus Bielefeld zu knacken: Muslija serviert von der rechten Seite auf den zweiten Pfosten, Itten schraubt sich aus dem Stand hoch und setzt den Kopfball aus zehn Metern an den linken Innenpfosten - und ins Tor! Da sieht die Defensive der Arminia alles andere als gut aus.

    comment icon

    Vorlage Florent Muslija

    substitution icon

    Und Marvin Mehlem ersetzt Joel Felix. Stefano Russo wird in die Dreierkette rücken, Mehlem im Mittelfeld agieren.

    substitution icon

    Roberts Uldrikis feiert sein Debüt im deutschen Unterhaus, im Februar 2025 zog sich der Lette im DFB-Pokal einen Kreuzbandriss zu und fiel seitdem aus. Semir Telalovic geht runter.

    substitution icon

    Und Matthias Zimmermann ersetzt Emmanuel Iyoha auf der rechten Seite.

    substitution icon

    Doppelwechsel bei der Fortuna: Shinta Appelkamp kommt für Anouar El Azzouzi, den auffälligsten Düsseldorfer an diesem Abend, ins Spiel.

    comment icon

    Sollte die Partie in einer Punkteteilung enden, wäre auf den ersten Blick natürlich beiden Vereinen nur wenig geholfen. Doch wie wir alle wissen: Im Abstiegskampf zählt jeder Punkt.

    substitution icon

    Mitch Kniat bringt den nächsten Wechsel an: Benjamin Boakye kommt für Marius Wörl ins Spiel. So wird Jannik Rochelt jetzt auf die linke Seite rücken und Boakye den Platz auf dem rechten Flügel überlassen.

    comment icon

    Düsseldorf bleibt hier auf dem Gaspedal. Ein Heimsieg zum Start in die Rückrunde wäre genau das richtige für die Mannschaft von Markus Anfang, die in der Hinrunde erst zwei Matches im eigenen Stadion für sich entscheiden konnte.

    comment icon

    Itten mit dem Kopfball am Elfmeterpunkt - Muslija serviert eine Flanke von der rechten Seite punktgenau auf den Stürmer, der da durchaus mehr draus machen kann. Ja, mit Gegnerdruck, aber zentral in Kerskens Arme muss er den Ball nun auch nicht köpfen.

    comment icon

    Schon jetzt, in 22 Minuten nach dem Seitenwechsel, wird uns hier von beiden Mannschaften deutlich mehr geboten als noch vor der Pause. So soll es sein, so kann es bleiben, so hab ich es mir gewünscht. Hoffentlich schaut Adel Tawil auch zu.

    highlight icon

    Wörl aus der Distanz! Meine Damen und Herren, wir haben ein Fußball! Also mit Torchancen: Großer gewinnt den Ball tief in Düsseldorfs Hälfte, Corboz leitet weiter links raus zu Wörl. Der zieht wiederum an Iyoha vorbei ins Zentrum, das geht zu einfach, und so gibt es den freien Abschluss aus 18 Metern! Drüber! 

    substitution icon

    Markus Anfang greift ins Spiel ein, bringt mit Luca Raimund frische Beine in der Sturmspitze. Christian Rasmussen geht vom Platz.

    comment icon

    Iyoha bekommt 20 Meter vor dem Tor die nächste Schusschance, wird aber von Russo geblockt, der so auch einen möglichen Konter der Bielefelder einleitet. Über drei, vier Stationen spielen sich die Gäste in den Düsseldorfer Sechzehner, bis Telalovic den Abschluss nimmt! Ebenfalls abgeblockt fliegt der Ball zum Einwurf raus.

    highlight icon

    Kersken hält die Null fest! Chaos in der Bielefelder Hälfte, wer schnappt sich denn nun den freien Ball? Itten ist es, mit Tempo marschiert der auf den Strafraum zu und wird von Großer entscheidend abgegrätscht, doch wieder landet die Kugel bei El Azzouzi, der frei vor Kerksen auftaucht und mit dem ersten Kontakt aus zehn Metern abschließt! Kersken kommt raus, macht sich groß und pariert den Ball!

    comment icon

    Dabei zeichnete insbesondere die Gefahr nach ruhendem Ball das Spiel der Arminia in der Hinrunde aus: 16 von 27 Saisontoren erzielte die Mannschaft von Mitch Kniat aus Standardsituationen, sicherlich auch ein Verdienst des Trainerstabs. Die wird ja nun in der Winterpause nicht verloren gegangen sein.

    comment icon

    Jetzt gibt es den Freistoß für die Gäste auf dem rechten Flügel, Wörl tritt an. Alle drei Innenverteidiger der Arminia sind aufgerückt und im Strafraum vor Kastenmeier, kommen aber nicht zum Zug. Wörls Flankenball segelt über Freund und Feind hinweg und kommt erst hinter dem Strafraum runter. Brilliant.

    comment icon

    Markus Anfang hat zwar keine personellen Veränderungen getroffen, sehr wohl aber die richtige Ansprache und womöglich auch taktischen Kniffe in der Halbzeitpause gefunden. Düsseldorf legt hier richtig gut los, die Arminia muss aufpassen!

    highlight icon

    Das ist die beste Chance des Spiels! Ramsussen dribbelt auf der rechten Seite an, profitiert von einem Ausrutscher von Felix und hat so freie Bahn in die Box. Der Querpass ist für Itten gedacht, doch der Stürmer läuft mit Überschuss am Ball vorbei. So kommt unverhofft El Azzouzi in die Verlosung, stochert und stochert weiter, schickt den Ball aus sieben Metern schließlich aber über die Latte hinweg!

    comment icon

    Die zweite Halbzeit läuft!

    substitution icon

    Mitch Kniat tauscht vor dem zweiten Durchgang einmal aus, Joel Grodowski bleibt in der Kabine. Winter-Neuzugang Jannik Rochelt feiert seine Premiere im Dress des DSC, der Linksaußen wurde von Hannover 96 per Leihe geholt.

    Ohne Tore verabschieden sich Düsseldorf und Bielefeld in die Halbzeitpause: Die Gäste legten munter los, überzeugten mit aggressivem Anlaufverhalten gegen und schnellem Passspiel mit dem Ball. Darüber hinaus produzierte die Mannschaft von Mitch Kniat allerdings keine Torgefahr. Selbiges gilt für die Fortuna, die nach 20 Minuten besser ins Spiel kam, aber ebenso an der Abwehrreihe des Gegners kein Vorbeikommen fand. Ein torloses Remis mit gewissem Unterhaltungswert, doch da ist noch reichlich Luft nach oben.

    half_time icon

    Torlos geht es in die Kabinen. Halbzeitpause!

    comment icon

    Im Parallelspiel ist der 1. FC Magdeburg vor wenigen Minuten mit 1:0 bei Eintracht Braunschweig in Führung gegangen. Hier warten wir noch auf den ersten Treffer, daran wird vermutlich auch die Nachspielzeit nichts mehr ändern. Eine Minute Nachschlag.

    comment icon

    Joel Grodowski ist mit sieben Saisontoren bislang erfolgreichster Torschütze der Arminia in dieser Saison. Doch der auffälligste, womöglich beste Spieler der Arminen in der Hinrunde war Monju Momuluh, der auf der rechten Seite hinten, auf der Schiene und offensiv eingesetzt wurde und regelmäßig starke Leistungen ablieferte. Drei Tore wie auch drei Assists stehen für den 23-Jährigen in den Büchern.

    highlight icon

    Das ist der erste Torschuss, den Kastenmeier zu packen bekommt! Nach Ballgewinn geht es schnell durchs Mittelfeld, Russo vertikal weiter auf Grodowski, der ebenso den Kopf oben hat und den Ball hinter die letzte Linie spielt. Telalovic läuft Schmidt davon, scheitert dann aber aus 15 Metern mit dem Flachschuss an Kastenmeier! Ohnehin geht im Anschluss die Fahne des Linienrichters hoch.

    comment icon

    Während die Hausherren auf dem Platz mittlerweile das Zepter vollends in die Hand genommen haben, bestimmen die mitgereisten Fans aus Ostwestfalen das Geschehen auf den Rängen. Aus dem Heimbereich ist im Prinzip nichts zu hören.

    comment icon

    Nach der drittschlechtesten Hinrunde der Vereinsgeschichte im deutschen Unterhaus gibt es zumindest auf dem Papier einen Mutmacher für die Fortuna: Im deutschen Profifußball hat Düsseldorf erst ein einziges Heimspiel gegen Bielefeld verloren, die vergangenen sieben Heimspiele gegen den DSC hat F95 allesamt für sich entschieden.

    comment icon

    Ja, der Muslija findet langsam Gefallen an diesem Spiel. Düsseldorf priorisiert im Spielaufbau die linke Seite und sucht immer wieder bewusst den quirligen Dribbelkünstler. Jetzt tritt Muslija auf seiner linken Seite zum Eckball an, der ruhende Ball kommt aber schwach getreten am ersten Pfosten runter und wird geklärt.

    comment icon

    Muslija bekommt zum ersten Mal in diesem Spiel auf dem linken Flügel ein Eins gegen Eins, kommt an der Sechzehnerkante an Momuluh vorbei! Arminia verteidigt dann aber im Kollektiv stark, Felix und Russo stellen den Flügelstürmer des DSC und gewinnen die Kugel zurück.

    comment icon

    Bielefeld konnte in dieser Saison erst ein einziges Auswärtsspiel für sich entscheiden, und zwar direkt zu Saisonbeginn am 2. Spieltag in Kiel. Seitdem gab es drei Remis und vier Niederlagen für den DSC in der Fremde.

    comment icon

    Düsseldorf kommt nun besser ins Match rein, Lauf- und Passwege im Mittelfeld greifen flüssiger ineinander. So ist auch das hohe Anlaufen der Bielefelder nicht mehr so effektiv wie noch zu Beginn des Spiels.

    comment icon

    Kastenmeier im Glück! Nach einer verunglückten Hereingabe von Wörl kommt der Torhüter weit aus dem Tor raus, muss dann aber im Laufduell mit Grodowski um den freien Ball improvisieren. Schließlich hat Kastenmeier den Ball fest in den Händen, ist aber für den Bruchteil einer Sekunde außerhalb des Sechzehnmeterraums. Schiedsrichter Storks geht dieses Vergehen durch, andernfalls gibt es hier den Freistoß für die Gäste.

    comment icon

    Guter Vorstoß der Hausherren, aus dem linken Halbraum bringt Tanaka den Ball hoch in den Sechzehner, wo sich Rasmussen in der Luft durchsetzen kann und den Ball per Kopf in Richtung Fünfer platziert. Itten läuft ein, hat aber um ein Haar das Nachsehen gegen Schlussmann Kersken. Im Anschluss ist das Offensivfoul des Stürmers, der den Bielefelder Keeper aus dem Lauf abräumt.

    comment icon

    Beide Mannschaften kommen engagiert und mit Intensität aus der Winterpause. Die Anfangsphase gehört aber, wenn auch nur mit leichter Tendenz, den Gästen, die das Spielgerät immer wieder schnell laufen lassen und das Geschehen primär in die Düsseldorfer Hälfte verlagern.

    comment icon

    Auf dem Platz sehen wir bei der Fortuna bekanntes Personal, doch auf der Tribüne gibt es erstmals in dieser Saison ein neues Gesicht zu sehen: Florian Mislintat. Der Funktionär, der sich als Scout beim BVB einst den Spitznamen Diamantenauge verdiente, übernahm im Winter den Posten des Sportchefs von Klaus Allofs.

    comment icon

    Neben Semir Telalovic, der vom Club aus Nürnberg im Winter per Leihe kam, steht auch Maxi Bauer bei Bielefeld direkt in der ersten Elf. Der bundesliga-erfahrene Innenverteidiger wurde ebenfalls per Leihe für sechs Monate vom FC Augsburg verpflichtet.

    comment icon

    Wie erwartet schiebt Marius Wörl aus dem Mittelfeld hoch und komplettiert die offensive Dreierreihe der Bielefelder neben Telalovic und Grodowski. Nach dessen sehr erfolgreichen Leihe zum DSC in der Vorsaison kam Wörl im vergangenen Sommer mit großen Erwartungen fest von Hannover 96, konnte diese aber noch nicht vollends bestätigen.

    comment icon

    In der Anfangsphase sehen wir erstaunlich wenig vom Spiel, denn die mitgereisten Anhänger der Arminia haben den Rückrundenauftakt mit einer Pyroshow auf den Rängen eingeläutet. Der Platz ist in dichten Rauch gehüllt, doch vorerst spielen die 22 Mann weiter.

    match_start icon

    Schiedsrichter der Partie ist Sören Storks,der 37-Jährige leitet den Rückrundenauftakt in Düsseldorf vor rund 8.000 mitgereisten Fans aus Bielefeld. Los gehts, Storks gibt die Partie frei!

    In der Hinrunde feierte Arminia Bielefeld auf einer ausverkauften Alm einen 5:1-Heimsieg gegen Fortuna, die zwar in der ersten Halbzeit in Führung gegangen, aber auch in Unterzahl geraten war. Der DSC erzielte so bereits vor der Pause das Ausgleichstor und feierte schlussendlich eine Galavorstellung bei der Rückkehr ins Unterhaus sowie fünf verschiedene Torschützen.

    Dabei war die Offensive der Bielefelder eigentlich das Aushängeschild des Erfolgs, mit 27 Toren gehört der DSC in dieser Hinsicht ins obere Tabellendrittel. Düsseldorf hingegen stellt mit 15 Saisontoren die schwächste Offensive der Liga - und unterbietet die eigenen Expected Goals um satte 7.5 Hütten. Am Rhein ist das Zielwasser ausgegangen.

    So reagierten die Verantwortlichen in Ostwestfalen auch auf die sportliche Talfahrt, gaben Julian Kania und dessen Null-Bock-Einstellung, nicht über die Reservistenrolle hinauszukommen, an den VfL Osnabrück ab. Im Gegenzug kamen mit Semir Telalovic und Jannik Rochelt zwei Offensivspieler von der Konkurrenz aus Nürnberg respektive Hannover per Leihgeschäft.

    Während Düsseldorf im Prinzip von Stunde eins an in dieser Saison mit sich selbst und den eigenen Leistungen zu kämpfen hat, kommen die Leistungen der Arminia in Schüben, gehen aber auch ebenso schnell wieder: In der Hinrunde verlor Bielefeld bereits einmal vier Spiele in Serie und einmal drei Partien in Folge. Immerhin holte die Mannschaft von Mitch Kniat vor der Winterpause nochmal zwei wichtige Remis.

    Abstiegskampf in Düsseldorf, so der Titel für den Rückrundenauftakt der 2. Bundesliga. Die Fortuna überwinterte mit 17 Punkten auf dem 16. Tabellenplatz, nur zwei Zähler wie auch Tabellenplätze vor der Fortuna steht der heutige Gegner aus Bielefeld vor dem Start im deutschen Unterhaus.

    Bei der Arminia wird die Grundordnung der Hausherren womöglich gespiegelt, es besteht aber auch die Möglichkeit, dass Wörl für ein 3-4-3 noch auf die vorderster Linie schiebt. Winter-Neuzugang Telalovic wird von Mitch Kniat direkt von der Leine gelassen, während einige wichtige Akteure des DSC verletzt oder angeschlagen nicht zur Verfügung stehen: Namentlich sind das Sarenren Bazee, Young, Handwerker. Stoßstürmer Uldrikis steht nach überstandenem Kreuzbandriss erstmals in dieser Spielzeit im Kader.

    Und so läuft Arminia Bielefeld auf: Kersken - Bauer, Großer, Felix - Momuluh, Corboz, Russo, Wörl Sicker - Grodowski, Telalovic

    Zum Rückrundenauftakt schickt Markus Anfang sein Team im 3-5-2 auf den Platz. Rasmussen und Itten bilden wie erwartet die Doppelspitze, mit Iyoha und Muslija sind die Außenpositionen auf der Schiene durchaus offensiv besetzt. Im Vergleich zum letzten Spiel vor der Winterpause sind Schmidt und Tanaka zurück in der ersten Elf.

    Das ist die Startformation von Fortuna Düsseldorf: Kastenmeier - Oberdorf, Egouli, Schmidt - Iyoha, Tanaka, El Azzouzi, Suso, Muslija - Rasmussen, Itten

    Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 18. Spieltages zwischen Fortuna Düsseldorf und Arminia Bielefeld.