SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Fortuna Düsseldorf - Eintracht Braunschweig. 2. Bundesliga.

ESPRIT arenaZuschauer34.500.

Fortuna Düsseldorf 5

  • D Kownacki (4. minute, 11. minute)
  • Í Jóhannesson (8. minute, 70. minute)
  • D Pejcinovic (87. minute)

Eintracht Braunschweig 0

    Live-Kommentar

    Das waren die Eindrücke aus Düsseldorf. Ich wünsche einen spannenden Fußball-Sonntag. Bleiben Sie gesund!

    Für die Fortunen steht am kommenden Samstag ein echtes Traditionsduell an. Ab 13 Uhr muss die Thioune-Elf auf Schalke bestehen. Eintracht Braunschweig bekommt es einen Tag später vor heimischer Kulisse mit formstarken Elversbergern zu tun.

    In der Tabelle rücken die Fortunen mit dem ersten Sieg nach fünf erfolglosen Partien auf Rang fünf vor. Zu den Aufstiegsrängen ist es für Düsseldorf nur ein Punkt. Braunschweig verpasst nicht nur den ersten Sieg in der Fremde diese Saison, sondern auch einen Befreiungsschlag im Abstiegskampf. Die Löwen bleiben auf Rang 15 einen Zähler vor der Abstiegszone stecken.

    Nach einer furiosen ersten Hälfte ließen es die Fortunen im zweiten Durchgang etwas gemächlicher angehen. Schernings Umstellung zu Beginn des zweiten Abschnitts auf Viererkette wirkte nur kurz, bis Johannesson seinen auffälligen Auftritt mit seinem Doppelpack krönte. In der Folge verlor die Begegnung an Esprit. Alles in allem ein seriöser Auftritt der Düsseldorfer, die ihre Ergebniskrise für beendet erklären dürfen.

    full_time icon

    Dann ist Schluss. Fortuna Düsseldorf schlägt Eintracht Braunschweig mit 5:0.

    yellow_card icon

    Auch Krauße kommt mit seiner Grätsche zu spät gegen Klaus und wird verwarnt.

    highlight icon

    Das muss der Ehrentreffer für Braunschweig sein! Bell setzt sich nach einer kurzen Ecke links im Strafraum durch und schließt mit rechts satt ab. Kastenmeier lässt den Flachschuss aus 15 Metern nach vorne klatschen - und das vor die Beine von Polter. Der wirkt überrascht und bekommt seine Füße nicht entscheidend an den Ball, der aus fünf Metern ins Außennetz rollt.

    goal icon

    Toooor! FORTUNA DÜSSELDORF - Eintracht Braunschweig 5:0. Der Treffer des eingewechselten Pejcinovic sieht zunächst nach Abseits aus - doch er zählt. Wieder bereitet Iyoha mustergültig per Steckpass aus dem linken Halbfeld vor. Pejcinovic nimmt das Leder links im Strafraum auf und versenkt den Ball flach im rechten Eck.

    yellow_card icon

    Auch Ehlers hat im Eins gegen Eins mit Klaus das Nachsehen und stoppt den Flügelspieler unfair - Gelb für Ehlers.

    comment icon

    Düsseldorf verwaltet das Ergebnis im Stile einer Spitzenmannschaft. Wichtig dabei ist die Hereinnahme von Klaus, der mit seinen Dribblings immer wieder für Entlastung sorgt.

    comment icon

    Wenn bei Braunschweig offensiv etwas geht, dann durch eine Einzelaktion von Philippe. Der setzt sich per Tempodribbling gegen drei Düsseldorfer durch. Am Strafraum angekommen fehlt es dem Stürmer an der nötigen Ruhe im Abschluss. Oberdorf stellt sich dem Schuss dazwischen.

    yellow_card icon

    Bell stellt Klaus im Sprintduell kurz nach der Mittellinie das Bein und sieht dafür die Gelbe Karte.

    substitution icon

    Thioune nimmt Schienenspieler Lunddal nach einer laufstarken Leistung vom Feld. Van Brederode ersetzt ihn auf der rechten Schiene.

    substitution icon

    Scherning schöpft das Wechselkontingent aus - Kapitän Köhler gibt die Binde weiter an den eingewechselten Nikolaou.

    substitution icon

    Auch Johannesson verlässt unter tosendem Applaus die Spielfläche. Pejcinovic kommt für den Doppeltorschützen.

    substitution icon

    Thioune bereitet den nächsten Doppelwechsel vor - mit Appelkamp verlässt der zweifache Vorlagengeber den Rasen. Klaus bekommt in den letzten 13 Minuten Spielzeit.

    comment icon

    Philippe will zentral an der Strafraumkante mit dem Kopf durch die Wand und probiert sich an einem Verweiflungsschuss. Hoffmann klärt zur Ecke.

    comment icon

    Braunschweig präsentiert sich in Durchgang zwei deutlich formverbessert. Die Tore gelingen am heutigen Tag aber nur der Fortuna, bei der Stratege Johannesson mit zwei Toren überragt.

    substitution icon

    Scherning wechselt ein viertes Mal und nimmt Ould-Chikh vom Feld, das Ba nun betreten darf.

    goal icon

    Toooor! FORTUNA DÜSSELDORF - Eintracht Braunschweig 4:0. Das Tor geht zur Hälfte auf das Konto von Vorlagengeber Appelkamp, der 30 Meter halbrechts vor dem Tor nicht angegriffen wird und mit seinem Steckpass die gesamte Braunschweiger Hintermannschaft überspielt. Johannesson nimmt das Zuspiel auf und verlädt Torhüter Johansson, der auf ein Abspiel des Topscorers spekuliert. Johannessons Schuss schlägt links im Tor ein - sein erster Doppelpack aus dem Spiel heraus und elfter Scorerpunkt in der laufenden Saison.

    comment icon

    Die Fortunen werden in den letzten Minuten nach einer passiven Anfangsphase in Durchgang zwei wieder etwas aktiver. Thiounes Wechsel scheinen zum richtigen Zeitpunkt gesetzt worden zu sein.

    highlight icon

    Das kann das 4:0 für Düsseldorf sein. Johannesson behält links im Strafraum die Ruhe eines technisch versierten Kreativgeistes und legt zurück an die Strafraumkante zum eingewechselten Vermeij. Der leitet in Rückenlage weiter nach rechts zu Oberdorf, der frei aus 14 Metern halbrechter Position zum Abschluss kommt. Der Innenverteidiger setzt das Leder weit über den Kasten.

    substitution icon

    Der gerade erst genesene Siewert darf sich schonen. Quarshie rückt für ihn links in die Dreierkette.

    substitution icon

    Fortuna-Coach Thioune bringt Frische in die Begegnung - Vermeij ersetzt Kownacki in der Sturmmitte.

    comment icon

    Sobottka unterbricht die leichte Braunschweiger Drangphase mit einem Tempogegenstoß. Rechts im Strafraum will der Routinier auf Kownacki zurücklegen. Doch ein Braunschweiger Verteidiger ist dazwischen.

    yellow_card icon

    Nach einem harten Zweikampf links im Strafraum geht Polter zu Boden. Oberdorf fährt gegen den Stürmer-Routinier die Grätsche aus und trifft Ball und Gegner. Schlager entscheidet auf Gelb gegen Polter wegen einer möglichen Schwalbe - eine strittige Entscheidung.

    comment icon

    Braunschweig erhöht ein wenig den Druck. Gelang Gomez wenige Augenblicke zuvor der erste Braunschweiger Abschluss auf das Gehäuse, ist es nun wieder Philippe, der gefährlich wird: Nahe dem rechten Strafraumeck setzt Philippe mit rechts zu einem seiner gefürchteten Schlenzer auf das lange Eck an. Im Abschluss fehlt dem Toptorjäger heute das Glück.

    comment icon

    Jetzt schaltet sich sogar Innenverteidiger Siewert ins Offensivspiel ein, als er sich rechts im Strafraum mit großen Schritten der Grundlinie nähert. Seine Hereingabe wird geblockt. Im Nachgang wird es nochmal gefährlich für das Braunschweiger Tor: Torhüter Johansson lässt einen abgefälschten Schuss aus 16 Metern nochmal nach vorne klatschen. Kownacki kommt nicht ganz an den Ball und verpasst den Abstauber.

    comment icon

    Die Fortunen wirken im Offensivdrittel fast zu verspielt. So vertändelt Johannesson im Zusammenspiel mit Appelkamp die nächste aussichtsreiche Offensivaktion.

    comment icon

    Sobottka untermauert seine laufstarke Leistung mit einem Sololauf über den rechten Flügel. An der Grundlinie will der Routinier ans rechte Fünfereck zurück auf Johannesson legen. Ehlers ist dazwischen und klärt.

    comment icon

    Johannesson hat nach einem Tiefenpass von Sobottka von der Mittellinie viel Wiese vor sich, nachdem sich der Isländer geschmeidig aufgedreht hatte. Ohne Gegnerdruck dringt Johannesson rechts in den Strafraum ein und versucht, Torhüter Johansson mit einer Körpertäuschung sieben Meter vor dem Tor auszutanzen. Das gelingt Fortunas Topscorer jedoch nicht.

    comment icon

    Braunschweig wirkt im 4-2-3-1 in den ersten Augenblicken des zweiten Durchgangs griffiger gegen den Ball.

    match_start icon

    Der zweite Durchgang beginnt.

    substitution icon

    Mit Jaeckel bleibt der zweite von drei Innenverteidigern in der Kabine. Ivanov kommt für ihn.

    substitution icon

    Marie ersetzt Bicakcic und reiht sich in die neu formierte Viererkette ein.

    substitution icon

    Scherning reagiert auf die schwache erste Hälfte seiner Schützlinge mit einem Dreifachwechsel - Polter stürmt in Hälfte zwei für Gomez.

    Die Kräfteverhältnisse zwischen Düsseldorf und Braunschweig könnten nicht deutlicher zementiert sein. Bei den Fortunen klappt nicht nur im Kombinationsspiel, sondern auch im Abschluss alles. Die Braunschweiger präsentieren sich insbesondere in den Eins-gegen-Eins-Duellen auf den Flügeln zu brav. Auffälligster Akteur bei den Fortunen ist neben Doppelpacker Kownacki der pfeilschnelle Iyoha, der beinahe jeden Düsseldorfer Angriff einleitet. Johannesson gelang zudem sein zehnter Scorerpunkt in der laufenden Saison.

    half_time icon

    Dann ist Pause.

    highlight icon

    Philippe hat den ersten gefährlichen Eintracht-Abschluss, als es der Zweitliga-Toptorschütze mit einem scharfen Schlenzer vom rechten Strafraumeck probiert. Der rauscht knapp am linken Kreuzeck vorbei. 

    comment icon

    Die Fortunen lassen die Löwen etwas mehr gewähren, um nach Ballgewinn selbst ins Konterspiel zu kommen. Es gibt eine Minute Nachspielzeit.

    comment icon

    Braunschweig setzt kurz vor dem Seitenwechsel offensiv nochmals Akzente über Bell, dessen Hereingabe 25 Meter vor der Grundlinie Lunddal zum Einwurf klärt.

    comment icon

    65,1 Prozent beträgt der Ballbesitzanteil der Gastgeber kurz vor der Pause - mehr Spielkontrolle in der körperbetonten 2. Bundesliga geht kaum. Braunschweig gelang noch kein einziger Schuss aus das Tor. Es droht ein einseitiger zweiter Spielabschnitt.

    comment icon

    Wieder spielt Iyoha seine Tempovorteile gegen Kaufmann an der Seitenauslinie aus und sprintet bis an die Strafraumkante. Seine halbhohe Flanke verwertet Kownacki am linken Fünfereck mit einem Abschluss, der knapp am linken Pfosten vorbeikullert.

    comment icon

    Das Offensivspiel der Fortunen ist im ersten Durchgang linkslastig ausgelegt. Iyoha zeigt am heutigen Tag eine auffällige Leistung und bietet sich immer wieder mit seinen Tempoläufen an.

    yellow_card icon

    Wieder zieht Johannesson 25 Meter halblinks vor dem Tor das Foul. Diesmal bestraft Schlager das Vergehen des Isländers mit Gelb.

    comment icon

    Die Löwen sind nach langer Zeit aggressiv im Angriffspressing und setzen Kastenmeier so unter Druck, dass der sich nur noch mit einem Fehlpass im Spielaufbau zu helfen weiß.

    comment icon

    Die Fortunen laufen weiter an. In den letzten Aktionen mangelt es an der Entscheidungsfindung im letzten Pass.

    comment icon

    Die Fortunen treten in diesen Minuten ein wenig auf die Bremse, ohne aber die Spielkontrolle zu verlieren. Insgesamt ist die erste halbe Stunde als souveräner Heim-Auftritt der Düsseldorfer zu werten.

    comment icon

    Lunddal steckt am rechten Strafraumeck durch zum eingestarteten Appelkamp, dessen flache Hereingabe an den Elfmeterpunkt verhungert. Der nächste aussichtsreiche Düsseldorfer Angriff verpufft diesmal.

    comment icon

    Johannesson unterbindet im Mittelkreis einen aussichtsreichen Braunschweiger Konter, als er Kaufmann zu Boden ringt. Schlager belässt es bei einer Ermahnung für Johannesson.

    comment icon

    Gomez hat den ersten Abschluss für die Löwen, als der Angreifer von der Mittellinie zum Solo ansetzt und an der Strafraumkante nach innen abkappt. Seinen Schuss aus 16 Metern zentraler Position blockt Hoffmann mit der Brust.

    comment icon

    Ould-Chikh reibt sich immer wieder an der rechten Grundlinie an Siebert auf. Diesmal hätte der Freigeist einen Freistoß bekommen müssen, nachdem ihm Siebert auf den Fuß gestiegen war. Schiedsrichter Schlager nimmt das Foulspiel nicht wahr.

    comment icon

    Johannesson hat den nächsten Abschluss für die Gastgeber, als er aus dem rechten Halbfeld kommend am Strafraum kurz nach innen aufdreht und mit seinem starken linken Fuß per Schlenzer das linke Eck anvisiert. Ehlers ist dazwischen und fälscht entscheidend ab.

    comment icon

    Jeder Ballkontakt, jeder Pass der Gastgeber wirkt so befreit und unbeschwert. Die Fortunen haben Spaß am Zocken, der Braunschweig vergangen sein dürfte.

    comment icon

    Ist das stark gespielt von den Fortunen! Wieder leitet Johannesson den Düsseldorfer Angriff mit einer Spielverlagerung aus der Zentrale auf die rechte Seite ein. Dort kommt Lunddal an den Ball und spielt am rechten Strafraumeck angekommen den doppelten Doppelpass mit Kownacki, den der Angreifer mit seinem Abschluss aus 16 Metern halbrechter Position vollendet. Kownackis Schussversuch segelt knapp am linken Pfosten vorbei.

    comment icon

    Braunschweig schafft es erstmals, sich aus dem Klammergriff der Gastgeber zu befreien. Ould-Chikh schafft es, sich bis an die rechte Grundlinie durchzutanken. Dort ist er Siebert körperlich unterlegen, der den Ball zum Abstoß abschirmt.

    comment icon

    Das kann man wohl ereignisreiche Anfangsviertelstunde nennen. Drei Tore, ein VAR-Einsatz und ein Doppelpack - die Fortunen haben sich einiges vorgenommen.

    highlight icon

    Direkt im Anschluss macht Kownacki beinahe den Hattrick perfekt. Lunddal bricht am rechten Flügel bis an die Strafraumkante durch und legt flach zurück auf Kownacki, dessen Schuss aus zehn Metern durch die Beine von Ehlers fliegt und abgefälscht über den Querbalken fliegt.

    goal icon

    Tooor! FORTUNA DÜSSELDORF - Eintracht Braunschweig 3:0. Ist das bitter für die Gäste! Die Fortuna bleibt eiskalt vor dem Tor. Nach einer Sobottka-Flanke von der rechten Strafraumkante verlieren die Braunschweiger Kownacki am zweiten Pfosten aus den Augen, der das Leder per Kopf neben den linken Pfosten ins Netz befördert.

    goal icon

    Toooor! FORTUNA DÜSSELDORF - Eintracht Braunschweig 2:0. Die Fortuna stellt die Weichen früh auf Sieg. Wieder läuft der Angriff über die linke Seite, die Sobottka mit einem Tiefenlauf clever überlädt. Dadurch bekommt Iyoha viel Zeit, um vom Strafraumeck nach innen zu ziehen und auf Appelkamp durchzustecken. Der legt das Leder links im Strafraum zurück an den Elfmeterpunkt, von wo Johannesson den Ball gezielt flach im rechten Eck unterbringt.

    highlight icon

    Nach einem Braunschweiger Angriff über die linke Seite schaltet sich der Videoassistent ein. War Siebert nach der Bell-Flanke mit der Hand am Ball? Schlager entscheidet sich nach Absprache gegen einen Handelfmeter. Und schaut sich die Szene auch nicht nochmal an. 

    goal icon

    Tooor! FORTUNA DÜSSELDORF - Eintracht Braunschweig 1:0. Das ist die frühe Führung für die heimschwachen Fortunen. Johannesson erobert 35 Meter zentral vor dem Tor das Leder und verlagert per Schlenzer wieder zu Iyoha auf die linke Seite. Der entscheidet sich am linken Strafraumeck diesmal für einen Grundlinienlauf und legt das Leder an den kurzen Pfosten. Dort muss Kownacki die Hereingabe aus fünf Metern nur noch über die Linie drücken, und das durch die Beine von Johansson.

    comment icon

    Iyoha hat die erste Chance für die Fortunen! Appelkamp bekommt im linken Halbfeld viel Zeit und legt den Ball ans linke Strafraumeck zu Iyoha, der mit seinem starken rechten Fuß nach innen zieht und seinen Schuss knapp neben den linken Pfosten setzt.

    comment icon

    Düsseldorf macht vom Anpfiff weg Druck. Immer wieder suchen die Fortunen ihren Spielmacher Johannesson, der das Offensivspiel geschickt zu verlagern weiß.

    match_start icon

    Schiedsrichter Schlager gibt den ersten Durchgang frei.

    Beide Mannschaften machen sich in den Katakomben bereit. In wenigen Augenblicken rollt der Ball.

    Daniel Schlager leitet heute seine 57. Zweitliga-Begegnung. Dem 35-Jährigen assistieren Sven Waschitzki-Günther und Stefan Zielsdorf. Vierter Offizieller ist Yannick Rupert. Vor den Bildschirmen sitzen Johann Pfeifer und Markus Sinn.

    Bietet die Bilanz auf fremdem Boden den Braunschweigern schon wenig Grund zur Hoffnung, wird Coach Scherning seinen Schützlingen auch die gegen Düsseldorf nicht vorlesen. In den letzten achten Duellen sprang für die Löwen kein einziger Sieg heraus. Ein wenig Hoffnung dürfte den Braunschweigern Düsseldorfs Heimschwäche machen, gewannen die Fortunen doch nur eines von sieben Heimspielen.

    Ähnlich formschwach präsentierte sich die Braunschweiger Eintracht in den letzten Wochen. Nur einen Sieg holte die Mannschaft von Daniel Scherning in den letzten acht Zweitligaspielen. Besonders erschreckend: die Braunschweiger Auswärtsbilanz. In sieben Partien in der Fremde gelang den Löwen noch kein einziger Sieg. Rechneten die Fans des Tabellensechsten der Heimtabelle vor dem Heimspiel gegen Schlusslicht Regensburg fest mit einem Erfolg, enttäuschten Rayan Philippe und Co. beim 0:0 insbesondere offensiv.

    Es läuft nicht rund für die Fortunen - und das nicht erst seit dem 2:2-Last-Minute-Remis gegen formstarke Nürnberger. Die Düsseldorfer warten seit fünf Spielen auf den nächsten Sieg, die längste Erfolglos-Serie unter Thioune. Und dennoch: Die Fortuna hat weiter alle Chancen im Rennen um den Aufstieg, wie die halbe 2. Bundesliga. Vier Punkte trennen die Fortuna von den Aufstiegsrängen. Gegen Nürnberg bewiesen die Rheinländer Nehmerqualitäten, als Isak Bergmann Johannesson und Co. einen zweimaligen Rückstand egalisierten.

    Auf der Gegenseite rotiert Eintracht-Trainer Daniel Scherning nach dem 0:0 zuhause gegen Schlusslicht Regensburg ebenfalls doppelt. Fabio Kaufmann kehrt nach Gelbsperre zurück auf die rechte Schiene im 3-5-2. In der offensiven Dreierreihe erhält Walid Ould-Chikh den Vorzug vor Sebastian Polter. Für Levente Szabo reicht es verletzungsbedingt noch nicht zu einem Kaderplatz.

    Folgende Startformation soll Eintracht Braunschweig den ersten Dreier in der Fremde bescheren: Johansson - Jaeckel, Bicakcic, Ehlers - Kaufmann, Krauße, Köhler, Bell Bell - Ould-Chikh - Philippe, Gomez.

    Trotz der Ergebniskrise hält Fortuna-Coach Daniel Thioune größtenteils an seiner Stammelf fest. Einzig Giovanni Haag rückt im Vergleich zum 2:2 in Nürnberg für Matthias Zimmermann ins zentrale Mittelfeld. Shinta Appelkamp besetzt eine der beiden Zehnerpositionen im 3-4-3-System. Dzenan Pejcinovic bleibt zunächst nur der Bankplatz.

    Diese Elf soll Fortuna Düsseldorf zurück ins Aufstiegsrennen schießen: Kastenmeier  - Oberdorf, Hoffmann, Siebert  - Lunddal, Sobottka, Haag, Iyoha - Appelkamp, Kownacki, Johannesson.

    Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 15. Spieltages zwischen Fortuna Düsseldorf und Eintracht Braunschweig.