Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Fortuna Düsseldorf - Borussia Dortmund. Bundesliga.

ESPRIT arenaZuschauer52.000.

Fortuna Düsseldorf 2

  • D Lukebakio (22. minute)
  • J Zimmer (56. minute)

Borussia Dortmund 1

  • P Alcácer (81. minute)

Bundesliga: Dortmund kassierte erste Pleite in Düsseldorf

Schwarz-Gelbe Serie ist gerissen

Fortuna Düsseldorf hat dank Bayern-Schreck Dodi Lukebakio und Kunstschütze Jean Zimmer für eine weitere Sensation gesorgt und Borussia Dortmund die erste Saisonniederlage zugefügt.

Der krasse Außenseiter feierte beim 2:1 (1:0) seinen ersten Sieg gegen den Herbstmeister seit Februar 1997 und verschaffte sich dadurch vor dem Kellerduell am kommenden Samstag bei Hannover 96 im Abstiegskampf etwas Luft.

Der BVB ließ nach zuvor sechs Siegen in Folge erstmals wieder Federn, hat aber immer noch einen respektablen Vorsprung vor den ärgsten Verfolgern Borussia Mönchengladbach und Bayern München. Gladbach könnte aber am kommenden Freitag durch einen Erfolg im Borussen-Duell in Dortmund den Vorsprung auf drei Punkte schmilzen lassen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Seht in diesem Video (1:27 Minuten), wie BVB-Trainer Lucien Favre die Partie gegen Fortuna Düsseldorf bewertet.

Lukebakio macht es erneut

Die Helden des Abends waren aus Düsseldorfer Sicht einmal mehr Lukebakio, der mit seinem siebten Saisontreffer in der 22. Minute den vierten Fortuna-Sieg in dieser Saison einläutete, und Zimmer, der mit einem Traumtor in der 56. Minute die Sensation perfekt machte.

Der 21-jährige Lukebakio hatte bereits mit seinen drei Treffern beim 3:3 der Düsseldorfer bei Rekordmeister Bayern München für Furore gesorgt. Der eingewechselte Paco Alcacer stellte mit seinem zehnten Jokertor einen Bundesliga-Rekord (81.) auf.

Das Achtelfinale der UEFA Champions League auf Sky.
Das Achtelfinale der UEFA Champions League auf Sky.

Alle Informationen rund um das Achtelfinale und welche Spiele du auf Sky siehst, erfährst Du hier.

Reus: "Gier hat gefehlt"

"Wie wir umgesetzt haben, was wir uns vorgenommen haben, war bemerkenswert", sagte Düsseldorfs Trainer Friedhelm Funkel bei Sky: "Dass wir die Ersten sind, die Dortmund geschlagen haben, ist schön, aber es gibt auch nur drei Punkte."

BVB-Kapitän Marco Reus erklärte: "Es hat die Gier gefehlt, das Spiel gewinnen zu wollen. Ehrlich gesagt, haben wir die Niederlage verdient, weil wir nicht genug investiert haben."

Mehr dazu

Dodi Lukebakio bringt die Fortuna in Führung.
Image: Dodi Lukebakio bringt die Dortmunder Defensive teilweise zur Verzweiflung.  © Getty

Sowohl Düsseldorfs Trainer Friedhelm Funkel als auch sein BVB-Pendant Lucien Favre hatten im Vergleich zum vergangenen Wochenende jeweils vier Änderungen in ihrer Startelf vorgenommen. Aufseiten des Heimteams kehrten unter anderem Kapitän Oliver Fink und Angreifer Lukebakio in die erste Elf zurück, Marcel Sobottka feierte zudem nach knapp zweimonatiger Verletzungspause sein Comeback.

Beim BVB begannen Mario Götze und Christian Pulisic, der zuletzt überragende Jadon Sancho und Torjäger Paco Alcacer saßen beim Anpfiff nur auf der Bank.

Vor 52.000 Zuschauern in der erstmals in dieser Saison ausverkauften Düsseldorfer Arena hatten die Hausherren in der dritten Minute ihre erste gute Gelegenheit durch Lukebakio. Sieben Minute später hätte Takashi Usami Fortuna in Führung bringen können.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Dortmunds Marco Reus spricht nach der Pleite gegen Fortuna Düsseldorf am Sky Mikro - ebenso der siegreiche Kapitän Oliver Fink (Videolänge: 30 Sek.).

Reus mit Abseitstreffer

In der 16. Minute kamen die Borussen erstmals gefährlich vor das Düsseldorfer Tor und durch Kapitän Marco Reus auch zum vermeintlichen 1:0. Der Treffer zählte aber nicht, da Pulisic im Abseits stand und Fortuna-Torhüter Michael Rensing die Sicht versperrte. Lukebakio nutzte anschließend seine zweite gute Gelegenheit, nachdem er von Kevin Stöger glänzend in Szene gesetzt worden war.

In der 33. Minute hatten die Borussen, die die Fortuna über weite Strecken in die eigenen Hälfte zurückdrängte, eine gute Ausgleichschance durch Götze. Usami hätte wenig später aber für Düsseldorf das 2:0 erzielen müssen, als er aus kurzer Distanz den Ball nicht richtig traf.

Bundesliga live im TV und im Stream: 16. Spieltag
Bundesliga live im TV und im Stream: 16. Spieltag

Wo kann ich die Bundesliga live streamen? Wer spielt wann? Mit unserem Überblick über alle Spiele live und exklusiv bei Sky bleiben keine Fragen mehr offen.

Dortmund hatte auch nach der Pause deutlich mehr Spielanteile, fand gegen die gut gestaffelte Defensive der Fortuna aber nach wie vor kein Durchkommen. Düsseldorf agierte zwischenzeitlich mit zwei Fünferketten und verließ sich vorne auf den pfeilschnellen Lukebakio, mit dem die BVB-Abwehr ihre liebe Müh und Not hatte.

Mit einem Distanzschuss aus 22 Metern in den Winkel brachte Zimmer dann aber nach einer knappen Stunde die Arena zum Beben. Fortuna verteidigte in der Folge geschickt, dem harmlosen Titelanwärter fiel nicht mehr viel ein. Alcacer verkürzte per Kopf aber noch einmal.

Diallo fehlt gegen Gladbach - Akanji fraglich

Die Pleite bei der Fortuna musste der BVB ein wenig schmerzlich bezahlen: Manuel Akanji musste wegen Adduktorenproblemen ausgewechselt werden, Abdou Diallo erlitt eine Zerrung. Nach Aussage von Trainer Lucien Favre fällt Diallo gegen Borussia Mönchengladbach am Freitag aus, ein Einsatz von Akanji ist fraglich. (sid/Sky Sport)

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Seht in diesem Video (50 Sekunden), wie Lucien Favre, Trainer von Borussia Dortmund, auf das Thema Rotation reagiert.

Weiterempfehlen: