Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Fortuna Düsseldorf - 1. FC Heidenheim. 2. Bundesliga.

ESPRIT arena.

Fortuna Düsseldorf 1

  • M Sobottka (32. minute)

1. FC Heidenheim 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Das war's aus Düsseldorf. Vielen Dank fürs Mitlesen, einen schönen Abend und bis zum nächsten Mal!

    comment icon

    In der Tabelle rückt die Fortuna vorerst auf den 10. Rang vor, Heidenheim ist nur noch 15. und könnte am Ende des Spieltags auf den Abstiegsrängen stehen. Am kommenden Spieltag empfängt der FCH Würzburg, Düsseldorf ist beim 1. FC Nürnberg zu Gast.

    comment icon

    Ein Kampfspiel, kein gutes Fußballspiel, aber am Ende gewinnt Düsseldorf mit 1:0 - und alles andere wird den Rheinländern letzlich egal sein. Ein Eckentor reicht der Rösler-Elf, um den zweiten Saisonsieg einzufahren und die Krise abzuwenden. Heidenheim war nach der Pause gut aus der Kabine gekommen, war aber letzten Endes vor dem Tor nicht abgeklärt genug. Die Schwaben haben nun fünf Spiele in Folge nicht gewonnen.

    full_time icon

    Schluss!

    comment icon

    Busch wird auf rechts geschickt, seine flache Hereingabe geht zu Bodzek, der ins Seitenaus klärt.

    comment icon

    Vier Minuten gibt es obendrauf.

    comment icon

    Busch flankt hart und hoch in den Strafraum, Kastenmeier schnappt sich die Kugel.

    comment icon

    Die Uhr tickt langsam, aber sicher runter. Heidenheim strahlt seit gut 20 Minuten kaum Gefahr aus und im Moment sieht es so aus, als würde die Fortuna die drei Punkte eintüten können.

    substitution icon

    Schmidt bringt Thiel ins Spiel, Leipertz geht runter.

    substitution icon

    Ofori kommt für Pledl ins Spiel.

    comment icon

    Schimmer marschiert in den Strafraum, seine Hereingabe in Richtung Thomalla ist aber zu ungenau. Klarer klärt.

    highlight icon

    Kastenmeier pariert! Busch steckt für Thomalla durch, der Zimmer austanzt. Sein Abschluss ist aber nicht platziert genug und Kastenmeier macht sich breit, um den Schuss abzuwehren.

    comment icon

    Leipertz bringt sich 20 Meter vor dem Tor in Abschlussposition. Er befördert den Ball aber weit über das Tor. 

    comment icon

    Borrellos Ecke finder Klarers Kopf, aber der Verteidiger kann den Ball nicht aufs Tor lenken.

    comment icon

    Karaman versucht es aus 20 Metern. Der Schuss wird von Mainka abgefälscht, es gibt Ecke für die Fortuna.

    comment icon

    Pick zieht von links nach innen und rückt ab. Klarer steht richtig und blockt den Schuss.

    comment icon

    Erster Torschuss der Fortuna im zweiten Durchgang: Borrello legt für Pledl auf, der aus 18 Metern draufhält. Kein Problem für Müller.

    substitution icon

    Danso hat Krämpfe und muss das Feld verlassen. Hoffmann ersetzt ihn.

    comment icon

    In der Blitztabelle würde Düsseldorf vorerst auf den 10. Platz vorrücken. Der Rückstand auf den Aufstiegs-Relegationsrang würde nur noch zwei Punkte betragen - das Ganze natürlich mit einem Spiel mehr als die Konkurrenz.

    yellow_card icon

    Kühlwetter und Klarer prallen hart zusammen und bleiben am Boden liegen. Vor allem Klarer hat sich wehgetan, weil Kühlwetter zu spät kam. Es gibt Gelb für den Heidenheimer.

    substitution icon

    Weiterer offensiver Wechsel beim FCH: Pick kommt für Geipl.

    comment icon

    Sessa flankt von rechts aufs Tor - Kastenmeier ist zur Stelle und boxt den Ball weg.

    substitution icon

    Rösler wechselt und nimmt überraschenderweise nicht den rotgefährdeten Piotrowski runter. Peterson macht Platz für Borrello.

    comment icon

    Letzte Warnung für Piotrowski: Der bereits verwarnte Pole foult Geipl böse und hat Glück, dass er nicht Gelb-Rot sieht.

    comment icon

    Der Druck der Heidenheimer hat wieder etwas nachgelassen, Düsseldorf kann ein wenig durchschnaufen.

    comment icon

    Busch wird auf rechts geschickt, seine Flanke in Richtung Schimmer ist aber unerreichbar.

    comment icon

    Die Wechsel haben neuen Zug ins Heidenheimer Spiel gebracht, die Schwaben sind deutlich gefährlicher geworden, seit sie aus der Kabine gekommen sind.

    highlight icon

    Sessa dribbelt an Zimmer vorbei und hält aus 15 Metern drauf. Der Ball endet rechts vom Pfosten im Toraus.

    comment icon

    Theuerkauf hat sich beim Block eines Schusses den Fuß verdreht. Er liegt am Boden und scheint starke Schmerzen zu haben.

    yellow_card icon

    Schimmer haut Klarer von hinten in die Hacken und wird verwarnt.

    highlight icon

    Leipertz haut über den Ball! Schimmer setzt sich auf links durch und legt an den Elfmeterpunkt zurück. Der Ball hoppelt ein wenig und beim Versuch einer Direktabnahme schlägt Leipertz über den Ball.

    comment icon

    Mit diesen drei Wechseln zeigt Schmidt: Mit dem ersten Durchgang war er völlig unzufrieden. Und das ist nachvollziehbar.

    match_start icon

    Weiter geht's!

    substitution icon

    ... und Schnatterer macht Platz für Thomalla.

    substitution icon

    ... Sessa kommt für Kerschbaumer ...

    substitution icon

    Dreifachwechsel bei Heidenheim: Schimmer ersetzt Mohr ...

    half_time icon

    Pause!

    yellow_card icon

    Die nächste Gelbe: Piotrowski bekommt sie, weil er gegen Geipl zu spät kommt.

    yellow_card icon

    Kerschbaumer begeht nach Ballverlust ein taktisches Foul und kassiert die Gelbe Karte.

    comment icon

    Nun geht Piotrowski im Strafraum zu Boden, als er den Kontakt von Föhrenbach spürt. Aber das reicht einfach nicht für ein Foul. Immerhin gibt es für den Düsseldorfer diesmal keine Verwarnung.

    yellow_card icon

    Stegemann hat eine Schwalbe von Zimmer im Strafraum gesehen und gibt dem Düsseldorfer Gelb. Völlig richtige Entscheidung. Fragt sich nur, warum Zimmer so etwas in Zeiten des Videobeweises überhaupt probiert ...

    comment icon

    Pledls Ecke wird am ersten Pfosten von Föhrenbach geklärt.

    comment icon

    Karaman marschiert rechts in den Strafraum und holt gegen Theuerkauf einen Eckball heraus.

    comment icon

    Heidenheim greift nun wieder früher an. Aber wie schon vor dem Treffer fehlt es im letzten Drittel an Genauigkeit.

    comment icon

    Die Heidenheimer beschweren sich, sie wollen vor dem Tor ein Foul von Sobottka an Busch gesehen haben. Es gab tatsächlich einen leichten Kontakt zwischen den beiden, aber ein Foul war das nicht. Busch ist zu leicht zu Boden gegangen.

    goal icon

    Tooor! DÜSSELDORF - Heidenheim 1:0. Pledl bringt das Leder in den Strafraum, Geipl fälscht es ab und es geht zu Sobottka, der die Kugel bei seiner Volleyabnahme perfekt trifft. Sie schlägt unhaltbar in den Maschen ein.

    comment icon

    Peterson wird auf links von Busch gefoult. Gefährlicher Freistoß für die Fortuna ...

    comment icon

    Pledls Flanke von rechts ist gut, aber Karaman und Hennings stören sich gegenseitig und so kommt keiner von beiden zum Abschluss.

    comment icon

    Einen halbhohen Rückpass schlägt Kastenemeier unter Druck mehr schlecht als recht weg. Der Ball geht zu Leipertz, dessen Direktabnahme in den Oberrang fliegt.

    comment icon

    Düsseldorf hat jetzt mehr Ballbesitz. Heidenheim hat sich etwas zurückgezogen, hofft vielleicht auf Konterchancen.

    yellow_card icon

    Geipl sieht Gelb, weil er mit den Stollen voraus in den Zweikampf mit Pledl geht und den Düsseldorfer am Fuß trifft.

    highlight icon

    Karaman fasst sich aus 20 Metern ein Herz, der Schuss zischt nur einen halben Meter über die Latte hinweg.

    comment icon

    Keine Fans, kein Tempo, kaum Torchancen - großer Fußball ist das bislang wirklich nicht.

    comment icon

    Bezeichnend: Düsseldorf erobert den Ball im Mittelfeld, Hennings wird angespielt und strebt einen direkten Seitenwechsel an. Es wäre eine gute Idee gewesen, wenn auf der anderen Seite ein Mitspieler gestanden hätte. Dort war aber niemand. Und der Ball segelt ins Seitenaus.

    highlight icon

    Jetzt die erste Chance: Föhrenbach hat auf links viel Platz und flankt an den ersten Pfosten. Dort steht Kühlwetter frei, setzt den Ball aber knapp neben das Tor.

    comment icon

    Fast eine Viertelstunde ist gespielt und es ist noch nicht viel passiert. Weiterhin hat Heidenheim leichte optische Vorteile. Gefährliche Aktionen gab es aber noch nicht.

    comment icon

    Man sieht den beiden Teams an, dass es ihnen nach den erfolgslosen letzten Wochen an Selbstvertrauen fehlt. Der Risikopass wird fast nie gespielt, es geht allen Spielern zuerst um Sicherheit. Dadurch sind Strafraumszenen bislang völlige Mangelware.

    comment icon

    Heidenheim hat inzwischen ins Spiel gefunden, Düsseldorf tut sich noch schwer. Vor allem nach vorne geht bei den Hausherren so gut wie gar nichts.

    comment icon

    Busch flankt von rechts Richtung Kühlwetter, der sein Kopfballduell mit Danso verliert. Es gibt die zweite Ecke für den FCH - aber erneut kann sich die Düsseldorfer Verteidigung per Kopf befreien.

    comment icon

    Mohr schickt Geipl in die Tiefe, aber Bodzek kann den Ball zur Ecke klären, bevor der Heidenheimer abschließen kann. Die Ecke wird von Danso aus der Gefahrenzone geköpft.

    comment icon

    Die Teams starten vorsichtig in die Partie, das Spiel findet vor allem im Mittelfeld statt.

    match_start icon

    Der Ball rollt!

    comment icon

    Die Spieler sind auf dem Feld, gleich geht es los.

    comment icon

    Der 35-jährige Sascha Stegemann wird die Partie leiten.

    comment icon

    Zuletzt trafen die beiden Teams in der Saison 2017/18 aufeinander. In Düsseldorf endete das Spiel 2:2, das Rückspiel entschieden die Schwaben mit 3:1 für sich.

    comment icon

    Auf der anderen Seite sieht Schmidt ging Schmidt optimistisch in die heutige Partie - zollt dem Gegner aber Respekt: "Das ist eine Mannschaft, die den fußballerischen Ansatz wählt und versucht, hinten flach aufzubauen. Sie haben technisch gute Spieler und versuchen, den Ball gut laufen zu lassen. Trotzdem gibt es auch eine Chance für uns. Ihre Gegentore zeigen, dass man zu Gelegenheiten kommt."

    comment icon

    Für Düsseldorf ist die Personallage im Moment kompliziert, nicht weniger als zwölf Spieler stehen Rösler nicht zur Verfügung. Bei Kranjc fiel unter der Woche ein Corona-Test positiv aus und Appelkamp verletzte sich im Training. Rösler gab sich trotzdem positiv gestimmt: "Ich habe gelernt mit solchen Situationen umzugehen. Sich also um die Leute zu kümmern, die auch die Chancen haben zu spielen. Die, die im Moment nicht da sind, vermissen wir alle. Aber jetzt kann ich mich nur auf die konzentrieren, die auch bereit sind zu spielen", sagte er.

    comment icon

    Für beide Kontrahenten geht es heute also darum, wieder in die Spur zu finden und den Anschluss an die vorderen Plätze herzustellen.

    comment icon

    Hinzu kommt, dass dieser jeweils einzige Erfolg bei beiden Teams eine Weile her ist: Die Fortuna gewann am 2. Spieltag gegen die Würzburger Kickers (1:0) und der FCH siegte am 1. Spieltag gegen Eintracht Braunschweig (2:0).

    comment icon

    Bei dieser Begegnung handelt es sich um ein Krisenduell: Sowohl Düsseldorf, in der vergangenen Saison noch in der Bundesliga, als auch Heidenheim, im Juli noch in der Aufstiegs-Relegation an Bremen gescheitert, haben nach fünf Partien erst einen Sieg eingefahren und stehen mit vier bzw. fünf Punkte im unteren Tabellendrittel.

    comment icon

    Im Vergleich zum 1:1 gegen den VfL Osnabrück gibt es einen Wechsel: Pick nimmt auf der Bank Platz, dafür rückt Mohr in die Startelf.

    comment icon

    Frank Schmidt hat sich für ein 4-2-3-1 entschieden: Müller - Busch, Mainka, Theuerkauf, Föhrenbach - Geipl, Kerschbaumer - Schnatterer, Leipertz, Mohr - Kühlwetter.

    comment icon

    Uwe Rösler stellt gegenüber der 0:3-Niederlage bei Hannover 96 dreimal um: Krajnc, Appelkamp und Hartherz machen Platz für Peterson, Sobottka und Piotrowski.

    comment icon

    Die Aufstellungen - Düsseldorf wird im 4-4-2 antreten: Kastenmeier - Zimmer, Bodzek, Danso, Klarer - Pledl, Piotrowski, Sobottka, Peterson - Karaman, Hennings.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 6. Spieltages zwischen Fortuna Düsseldorf und dem 1. FC Heidenheim.