SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Fortuna Düsseldorf - 1. FC Kaiserslautern. 2. Bundesliga.

ESPRIT arenaZuschauer52.000.

Fortuna Düsseldorf 4

  • A Tanaka (36. minute, 63. minute)
  • M Zimmermann (49. minute)
  • F Klaus (57. minute)

1. FC Kaiserslautern 3

  • R Tachie (21. minute)
  • J Siebert (30. minute ET)
  • M Ritter (32. minute)

Live-Kommentar

Damit verabschiede ich mich von dieser Partie und wünsche Ihnen noch eine gute Nacht!

Weiter geht es für Düsseldorf bereits am kommenden Freitag bei Eintracht Braunschweig, Kaiserslautern empfängt in einer Woche zum nächsten Abendspiel den HSV.

Es wird immer enger und enger im oberen Tabellendrittel. Düsseldorf klettert auf Platz 4 und ist nur noch zwei Punkte hinter Spitzenreiter St. Pauli. Kaiserslautern rutscht derweil auf Rang 5 ab und ist nun einen Punkt hinter der Fortuna.

Das war Werbung für die 2. Liga! Dabei sah es im ersten Durchgang gar nicht so aus, denn die ersten beiden Treffer von Kaiserslautern waren absolute "Gurkentore". Der FCK erhöhte sogar auf 3:0, doch die Fortuna blieb durch den Anschluss im Spiel. Und dann drehte Düsseldorf richtig auf: Erst musste ebenfalls ein abgefälschter Schuss her, dann traf die Fortuna innerhalb von 14 Minuten dreimal. Die Roten Teufel fanden darauf keine Antwort.

full_time icon

Ja, das Spiel ist aus! Düsseldorf dreht einen 0:3-Rückstand in einen 4:3-Sieg!

comment icon

Nochmal Kaiserslautern: Boyd köpft eine Flanke von rechts aus elf Metern weit rechts am Tor vorbei. War das bereits die letzte Chance für die Gäste?

yellow_card icon

Noch eine Verwarnung, diesmal für Redondo, weil er Uchino bei einem Luftduell wegcheckt.

yellow_card icon

Sobottka legt Soldo im Mittelfeld, auch für dieses Foul gibt es die Gelbe Karte.

comment icon

Die Nachspielzeit beträgt sechs Minuten!

substitution icon

Emmanuel Iyoha ist nach dieser Szene mit den Kräften am Ende, dafür ist Nicolas Gavory neu dabei.

comment icon

So langsam kommen die Gäste. Opoku wird vor dem Strafraum angespielt und bleibt dann an Siebert hängen. Der Angreifer kommt links in der Box nochmal an den Ball, seine Flanke rettet Iyoha vor Soldo gerade noch zur Ecke.

highlight icon

Boyd mit der Gelegenheit! Klements Flanke von der linken Seite landet auf dem Kopf von Boyd, der beim Kopfball aus zehn Metern nicht genügend Druck hinter den Ball bekommt. So packt Kastenmeier sicher zu.

yellow_card icon

Uchino ringt im Mittelfeld Klement nieder und wird ebenfalls verwarnt.

substitution icon

Der letzte Wechsel bei den Gästen: Jean Zimmer hat Feierabend und wird durch Philipp Hercher ersetzt.

comment icon

Auf der anderen Seite kommt Klement links in der Box über Umwege zum Abschluss, kommt aber nicht an Siebert vorbei.

highlight icon

Fast das 5:3! Niemiec bricht rechts durch und flankt dann halbhoch an den langen Pfosten. Dort kann Johannesson die Kugel nicht richtig kontrollieren und drischt sie letztlich aus spitzem Winkel drüber.

substitution icon

Düsseldorf wechselt ein weiteres Mal: Felix Klaus, Torschütze zum 3:3, verlässt das Feld für Takashi Uchino.

substitution icon

... und Vincent Vermeij weicht für Marcel Sobottka.

substitution icon

Doppelwechsel bei den Hausherren: Jona Niemiec ist für Shinta Appelkamp neu dabei ...

yellow_card icon

Vermeij schießt den Ball nach einer Abseitsstellung leicht weg und sieht dafür den gelben Karton.

comment icon

Jetzt zeigt sich Boyd: Der Stürmer dribbelt sich links an Zimmermann vorbei, wird dann aber von zwei Gegenspielern gestellt und kommt nicht zum Abschluss.

comment icon

Wann erhöht Kaiserslautern das Risiko? In diesem zweiten Durchgang geht offensiv nahezu nichts, Boys ist noch überhaupt nicht im Spiel. Düsseldorf verteidigt stark.

highlight icon

Der Pfosten verhindert das 5:3! Engelhardt hat vor dem Strafraum viel Platz und könnte rechts Vermeij mitnehmen, doch er zieht selbst ab und macht das beinahe sehr gut. Sein flacher Versuch aus 17 Metern klatscht jedoch an den rechten Pfosten.

substitution icon

... und Marlon Ritter macht Platz für Phillipp Klement.

substitution icon

Bei den Gästen muss etwas passieren, also kommt Lex-Tyger Lobinger für Richmond Tachie ...

comment icon

Tanaka rutscht an der Mittellinie weg und gibt so den Ball her. Opoku sieht, dass Kastenmeier weit vor seinem Kasten steht und zieht von der Mittellinie aus ab. Der Ball segelt jedoch weit rechts vorbei.

comment icon

Nach längerer Zeit wieder die Lauterer: Ritter zieht nach einem Angriff über rechts aus der Distanz ab, mal wieder wird der Schuss abgefälscht. Das hatten wir heute schon das ein oder andere Mal, diesmal ist das aber kein Problem für Kastenmeier.

comment icon

Im Übrigen: In diesem Jahrtausend gab es erst eine Mannschaft, die nach einem 0:3-Rückstand noch gewann. Jahn Regensburg setzte sich im Jahr 2018 mit 4:3 durch - der Gegner war Fortuna Düsseldorf.

comment icon

Mal wieder ist die Partie unterbrochen, diesmal liegt Soldo am Boden. Doch das sieht halb so wild aus, der Kroate steht schon wieder und muss sich und seine Mannschaft wieder aufwecken.

goal icon

Tooor! FORTUNA DÜSSELDORF - 1. FC Kaiserslautern 4:3. Das glaubt dir doch kein Mensch, die Fortuna dreht diese Partie! Vermeij macht einen Pass vor dem Strafraum stark fest und legt dann zu Tanaka zurück. Der Japaner hat alle Freiheiten und knallt die Kugel aus 20 Metern halbhoch ins linke Eck.

comment icon

Vorlage Vincent Vermeij

substitution icon

Kaiserslautern wechselt derweil: Aaron Opoku ist für Julian Niehues neu dabei.

comment icon

Es spielt nur noch Düsseldorf. Elvedi klärt erst schlecht in die Füße von Klaus, blockt den Versuch des Offensivmanns aus 17 Metern dann aber stark ab.

comment icon

Nun ist die Partie natürlich endgültig offen. Diesmal wirkt Kaiserslautern tatsächlich beeindruckt, Düsseldorf will nun mehr. In dieser Szene bringt eine Ecke von rechts aber keine Gefahr.

goal icon

Tooor! FORTUNA DÜSSELDORF - 1. FC Kaiserslautern 3:3. Unfassbar, die Fortuna gleicht nach einem 0:3-Rückstand aus! Zimmermann leitet den Angriff mit einem starken Lauf auf der rechten Seite ein und bekommt die Kugel dann wieder zurück. Er spielt einen herausragenden Pass in den Strafraum, wo Klaus einläuft und die Kugel aus zehn Metern ins linke Eck legt.

comment icon

Vorlage Matthias Jürgen Zimmermann

comment icon

Eine Drangphase der Fortuna bleibt erstmal aus, beide Teams wollen nun etwas Ruhe ins Spiel bringen. Denn Düsseldorf merkt, dass sich Kaiserslautern nicht nur hinten reinstellen will, also gehen die Hausherren noch nicht ins Risiko.

comment icon

Kaiserslautern will sich nicht schocken lassen und sucht die schnelle Antwort. Erst wird eine Ecke abgeblockt, dann kommt Tachie vor dem Strafraum nicht zum Abschluss.

goal icon

Tooor! FORTUNA DÜSSELDORF - 1. FC Kaiserslautern 2:3. Jetzt ist er drin, diesmal profitiert die Fortuna vom Spielglück! Tanaka bleibt im Mittelfeld noch hängen, dann hat aber Zimmermann auf der rechten Seite Platz. Der Rechtsverteidiger zieht aus 22 Metern ab, auch dieser Schuss fällt noch abgefälscht ins linke Eck. Anschlusstreffer!

highlight icon

Rumms! Über Umwege landet der Ball bei Iyoha links in der Box, der nach einem Haken aus 16 Metern abzieht. Der Schuss ist gut, aber nicht gut genug, denn er klatscht an die Latte.

match_start icon

Und damit rein in den zweiten Durchgang!

substitution icon

Und bei Düsseldorf kommt Isak Johannesson für Christos Tzolis, der einen unglücklichen Auftritt hatte.

substitution icon

Bei Kaiserslautern bleibt Ragnar Ache wie erwartet in der Kabine und wird durch Terrence Boyd ersetzt.

Das dürfte die wohl kurioseste Hälfte in dieser Saison gewesen sein. Düsseldorf hatte in der Anfangsphase mehr vom Spiel, kassierte dann aber durch einen abgefälschten Schuss das 0:1. Noch unglücklicher wurde es beim zweiten Treffer der Gäste beim Eigentor von Siebert. Kaiserslautern nutzte die Verunsicherung bei der Fortuna eiskalt aus und traf ein weiteres Mal. Doch weil Düsseldorf mit dem Anschlusstreffer antwortete, ist diese Partie noch nicht entschieden.

half_time icon

Dann ist Pause!

comment icon

Boyd steht zur Einwechslung bereit, Ache ist längst in die Kabine gebracht worden. Kaiserslautern wird dennoch nicht vor der Pause wechseln, Schuster will den Wechselslot so kurz vor dem Halbzeitpfiff nicht aufgeben. Lautern also in Unterzahl.

highlight icon

Die nächste Verletzungsunterbrechung: Ache knickt nach einem Kopfballduell unglücklich mit dem linken Fuß um und zeigt sofort an, dass da etwas passiert ist. Das sieht nicht gut aus.

comment icon

Aufgrund der langen Unterbrechung nach dem 0:3 gibt es fünf Minuten Nachspielzeit.

comment icon

Zimmermann schickt Klaus rechts an die Box, der aus 16 Metern freie Schussbahn hat. Der Versuch ist nicht platziert genug, Krahl pariert ohne Probleme.

comment icon

Tachie bleibt nach einem unglücklichen Zusammenprall mit Klaus liegen, kommt aber ohne medizinische Versorgung aus. Weiter gehts.

comment icon

Lautern zeigt sich mal wieder in der Offensive und erarbeitet sich einen Eckball. Die Hereingabe von Ritter kommt aber nicht bei einem Mitspieler an. Gefühlt war das der erste misslungene Angriff der Gäste.

comment icon

Über mangelnde Unterhaltung können wir uns hier wahrlich nicht beschweren. Düsseldorf zeigt sich also von diesem Schock nicht beeindruckt und ist nun wieder im Spiel.

goal icon

Tooor! FORTUNA DÜSSELDORF - 1. FC Kaiserslautern 1:3. Die Fortuna meldet sich sofort zurück! Klaus schießt einen Freistoß aus 19 Metern halbrechter Position direkt. Der Versuch wird abgeblockt, wie auch der anschließende Abschluss von Appelkamp aus 17 Metern. Der Ball prallt dann zu Tanaka, der aus sieben Metern ins Netz trifft. Krahl war sogar noch dran. 

comment icon

Das Spiel läuft wieder und auch Ache kann wieder mitwirken!

highlight icon

Das Spiel ist noch unterbrochen, weil Ache kurz vor diesem Treffer wohl von einer Flasche getroffen wurde, die wohl aus dem Fanblock geworfen wurde. Der Schiedsrichter bespricht sich erstmal mit den Trainern.

goal icon

Tooor! Fortuna Düsseldorf - 1. FC KAISERSLAUTERN 0:3. Was ist denn hier los? Iyoha gibt den Ball an der eigenen Eckfahne her, dann springt der Ball mit etwas Glück zu Ritter. Der Offensivmann zieht über links in den Strafraum und scheitert mit seinem ersten Versuch noch an Kastenmeier. Den Abpraller setzt er dann jedoch aus elf Metern über die Linie.

own_goal icon

Tooor! Fortuna Düsseldorf - 1. FC KAISERSLAUTERN 0:2. Das ist ja nicht zu fassen, das nächste Gurkentor! Zimmer schickt Tachie auf der rechten Seite, der erschreckend viel Zeit und Raum hat. Seine flache Flanke an den Fünfer sieht eigentlich harmlos aus, doch Kastenmeier lässt die Kugel irgendwie durchrutschen, dahinter bugsiert sie Siebert unglücklich über die eigene Linie.

comment icon

Da müssen die Fortunen mehr Gefahr ausstrahlen: Zimmermann hat rechts reichlich Platz, im Zentrum warten einige Mitspieler. Zimmermann macht es jedoch selbst und drischt die Kugel weit rechts vorbei.

comment icon

Düsseldorf hat weiterhin mehr Spielanteile (fast 70 Prozent Ballbesitz), die Gäste sind allerdings besonders bei Kontern gefährlich. Für Düsseldorf probiert es mal Klaus aus 17 Metern volley - drüber.

comment icon

Das Spiel wird offener, jetzt ist Lautern wieder am Zug. Redondo bricht auf der linken Seite durch und flankt dann ins Zentrum, wo Soldo nur hauchzart verpasst.

highlight icon

Auf der Gegenseite beinahe der Ausgleich! Nach einer Kombination über rechts kommt Engelhardt im Strafraum zum Abschluss. Auch hier wird der Ball abgefälscht, allerdings über das Tor. Bei der anschließenden Ecke werden die Versuche von Tzolis und Klaus abgeblockt.

goal icon

Tooor! Fortuna Düsseldorf - 1. FC KAISERSLAUTERN 0:1. Was für ein krummes Ding! Die Fortuna erobert eigentlich schon die Kugel, dann gibt sie Tzolis aber wiederher, indem er Appelkampf anschießt. Tachie zieht dann aus 20 Metern ab und trifft den Rücken von de Wijs, von wo aus der Ball ins linke Eck fällt.

yellow_card icon

Klaus steigt Soldo im Mittelfeld auf dem Fuß. Auch wenn das keine Absicht war, die Gelbe Karte muss es geben.

comment icon

Kaiserslautern ist defensiv gefordert. Zimmermanns Flanke von der rechten Seite erreicht Vermeij am Elfmeterpunkt, der den komplizierten Kopfball rechts am Tor vorbeisetzt.

comment icon

Appelkamp hat im Mittelfeld mal etwas Platz, nimmt Tempo auf und schließt aus 22 Metern schließlich ab. Tomiak steht jedoch richtig und blockt den Versuch ab.

comment icon

Es bleibt dabei, dass Düsseldorf nur nach Standards gefährlich wird. Das weiß Kaiserslautern und lässt keinerlei Ecken oder Freistöße in dieser Phase zu. Die Fortuna muss Geduld zeigen.

comment icon

Düsseldorf ist nun die aktivere und vor allem gefährlichere Mannschaft. Aus dem Spiel heraus agiert die Fortuna aber nicht genau genug, immerhin stimmt aber die Konterabsicherung.

highlight icon

Da ist die erste Torchance! Appelkamps Ecke von der rechten Seite landet beim völlig freien de Wijs, der aus zehn Metern jedoch relativ deutlich am Tor vorbeiköpft. Da war mehr drin!

comment icon

Es ist eine ziemlich wilde Anfangsphase, in der beide Teams den Weg nach vorne suchen. Allerdings stimmt bei den 22 Akteuren die Präzision im Passspiel noch nicht.

match_start icon

Das Abendspiel läuft!

Zu guter Letzt blicken wir noch auf das Schiedsrichtergespann, das heute Benjamin Brand geleitet wird. Seine Assistenten an den Linien sind Thomas Stein und Mario Hildenbrand, Guido Kleve ist der vierte Offizielle. Im Keller in Köln sitzen Daniel Siebert und Felix-Benjamin Schwermer.

Betrachtet man lediglich die Bilanz in der 2. Liga zwischen diesen beiden Teams, ist Fortuna Düsseldorf mit sieben Siegen aus 14 Spielen der klare Favorit. Kaiserslautern war erst zweimal erfolgreich. Zuletzt allerdings in der vergangenen Saison hier in Düsseldorf bei einem 2:1-Sieg. Im Rückspiel gewann dann aber Düsseldorf am letzten Spieltag mit 3:0. Der letzte Heimsieg der Fortuna war ein 2:0 im August 2017.

Auf der anderen Seite spricht die Formkurve aber klar für Kaiserslautern. Nach den zwei Niederlagen zu Beginn der Saison ist der FCK seit sieben Ligaspielen ungeschlagen und feierte dabei fünf Siege. Lediglich auswärts gab es durch das 2:1 in Paderborn erst einen einzigen Sieg auf fremden Plätzen. Zuletzt gab es zwei Remis in Karlsruhe (1:1) und Osnabrück (2:2).

Zuletzt lief es bei der Fortuna aber nicht mehr. Bei den letzten beiden Heimspielen gegen Hannover und Osnabrück kamen die Düsseldorfer jeweils über ein 1:1 nicht hinaus, dazwischen gab es noch die knappe 0:1-Niederlage beim HSV. Aktuell stellt die Fortuna aber mit sieben Gegentoren die beste Defensive der Liga (St. Pauli hatte vor dem Spieltag nur sechs), unterschätzen sollte man die seit drei Spielen sieglose Fortuna sicherlich nicht.

Wer bleibt oben dabei? Beide Teams zeigten bislang einen starken Saisonstart und haben die Möglichkeit, im Aufstiegskampf einen weiteren Schritt nach vorne zu machen. Kaiserslautern könnte mit einem Sieg nach Punkten mit St. Pauli und dem HSV gleichziehen und zurück auf Platz 3 springen. Düsseldorf dagegen will die Roten Teufel hinter sich lassen und Platz 4 übernehmen. Rang 3 wäre bei einem Erfolg mit drei Toren Unterschied ebenfalls möglich.

Auf der anderen Seite gibt es bei Dirk Schuster nach dem 3:1-Erfolg gegen Hannover nur wenig Gründe für Veränderungen. Lediglich Tymoteusz Puchacz muss mit Adduktorenproblemen passen und wird durch Kenny Redondo ersetzt.

Kaiserslautern probiert es mit folgender Elf: Krahl - Elvedi, Tomiak, Soldo - Zimmer, Niehues, Raschl, Redondo - Tachie, Ache - Ritter.

Im Vergleich zum 1:1 gegen Osnabrück nimmt Trainer Daniel Thioune drei Wechsel vor: Matthias Zimmermann (zurück nach Gelb-Rot-Sperre), Ao Tanaka und Vincent Vermeij verdrängen Takashi Uchino, Isak Johannesson und Daniel Ginczek auf die Bank.

Die Aufstellungen sind da! So startet Fortuna Düsseldorf: Kastenmeier - Zimmermann, Siebert, de Wijs, Iyoha - Appelkamp, Engelhardt, Tanaka - Klaus, Vermeij, Tzolis.

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 10. Spieltages zwischen Fortuna Düsseldorf und Kaiserslautern.