Fortuna Düsseldorf - SC Paderborn 07; 2. Bundesliga

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Fortuna Düsseldorf - SC Paderborn 07. 2. Bundesliga.

ESPRIT arena.

Fortuna Düsseldorf 2

  • S Appelkamp (63. minute)
  • C Itten (83. minute)

SC Paderborn 07 1

  • K Okpala (2. minute)
  • M Hansen (s/o 72. minute)

Live-Kommentar

Das war der Liveticker zur Partie zwischen Fortuna Düsseldorf und dem SC Paderborn. Herzlichen Dank fürs Mitlesen, einen schönen Sonntag noch und bis zum nächsten Mal.

Der SCP bleibt auf Platz 4, bei einem Sieg wäre man neuer Spitzenreiter gewesen. Weiter geht es mit dem Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg, Anpfiff ist am kommenden Samstag um 13:00 Uhr.

Durch diesen Sieg verlässt Düsseldorf den Relegationsplatz und springt auf Platz 13. Am nächsten Spieltag trifft die Fortuna am Sonntag auswärts auf den Karlsruher SC, Anstoß ist um 13:30 Uhr.

Nach einem echten Kraftakt der Fortuna im zweiten Durchgang dürfen die Hausherren über drei wichtige Punkte im Abstiegskampf jubeln. Im ersten Durchgang war Paderborn die bessere Mannschaft, nach der Pause wurde Düsseldorf aber stärker. Chancen blieben dabei zunächst Mangelware, und der Ausgleich durch Appelkamp fiel eher glücklich. Spätestens mit dem Platzverweis für SCP-Verteidiger Hansen bekam F95 aber Oberwasser. In Überzahl besorgte Itten die späte Führung, und danach konnten die Paderborner nicht mehr genug Kraft für einen echten Sturmlauf aufbringen.

full_time icon

Das Spiel ist zu Ende! Fortuna Düsseldorf gewinnt gegen den SC Paderborn mit 2:1.

comment icon

Die Gäste versuchen nochmal alles, schlagen die Kugel hoch und weit nach vorne, Muslija klärt aber mit dem Kopf zurück zu Keeper Kastenmeier.

comment icon

Paderborn greift nochmal an und kommt zu einer gefährlichen Situation. Bätzner kommt nach einer flachen Hereingabe von links frei im Sechzehner an den Ball, will direkt abschließen, trifft die Kugel aber nicht richtig und bringt sie nicht aufs Tor.

comment icon

Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.

substitution icon

Wechsel bei F95: Alexandropoulos kommt für Appelkamp.

comment icon

Können die Paderborner nochmal genug Kraft aufbringen, um in der Schlussphase nochmal zurückzuschlagen? Bislang sieht es nicht danach aus, auch nach dem Führungstreffer spielen die Hausherren ihre Überzahl aus und bleiben in der Offensive.

substitution icon

Auswechslung Felix Götze Stefano Marino

substitution icon

Auswechslung Cedric Itten Zan Celar

comment icon

Damit wird Itten immer mehr zur Lebensversicherung der Fortuna. Das war der achte Saisontreffer des Stürmers, der in den letzten vier Partien dreimal getroffen hat. 

goal icon

Tooooor! FORTUNA DÜSSELDORF - SC Paderborn 2:1. Düsseldorf dreht die Partie und geht in Führung! Tanaka leitet den Treffer stark ein, spielt auf halblinks einen schnellen Doppelpass, hat dann das Auge für Itten im Sechzehner. Der Stürmer nimmt die Kugel in der Nähe des Elfmeterpunktes an, schließt dann mit rechts aus zwölf Metern ab. Durch die Beine von Bewacher Sticker hindurch rollt die Kugel unhaltbar ins linke Eck.

comment icon

Vorlage Satoshi Tanaka

comment icon

Die dezimierten Gäste haben die Offensive eingestellt und stehen mit allen Feldspielern in der eigenen Hälfte, um weitere Gegentreffer zu verhindern. Doch auch in Unterzahl wirken die Paderborner in der Defensive bisher stabil und stellen die Räume zu.

substitution icon

Auswechslung Sebastian Klaas David Kinsombi

highlight icon

Und kommt zu einer guten Chance: Lunddal steht rechts im Sechzehner und nimmt einen hohen Ball technisch stark und direkt. Sein Schuss kommt halbhoch aufs lange Eck, Seimen macht sich lang und wehrt ihn zur Seite ab.

comment icon

Jetzt geht es natürlich erst mal nur noch in eine Richtung. Düsseldorf war schon vor dem Platzverweis bestimmend, drängt den Gegner jetzt umso mehr in die eigene Hälfte. 

highlight icon

Der Düsseldorfer Tanaka gehört zu den Auffälligsten in der zweiten Hälfte. Der Mittelfeldspieler nimmt einen Abpraller vor dem Sechzehner ein Stück nach links mit, zieht dann aus 18 Metern ab. Der harte Schuss kommt aber genau auf die Tormitte, Seimen ist zur Stelle und fängt ihn ab.

second_yellow_card icon

Platzverweis für den Paderborner Hansen, die Gäste sind ab jetzt in Unterzahl. Der Verteidiger hält Gegenspieler Itten nach einem hohen Zuspiel auf der Außenbahn etwas zu lange fest. Der Stürmer nimmt die Einladung an und geht zu Boden. Der bereits verwarnte Hansen sieht die zweite Gelbe Karte und muss folglich vom Platz.

comment icon

Den Hausherren ist anzumerken, dass das Tor für frisches Selbstbewusstsein sorgt, sie halten das Spiel jetzt überwiegend in der gegnerischen Hälfte, der Führungstreffer soll her. Paderborn müsste jetzt dagegenhalten, kann sich im Moment aber kaum befreien.

substitution icon

Paderborn wechselt: Sticker ist für Michel im Spiel.

comment icon

Damit ist also alles wieder offen, die Fortuna belohnt sich für den hohen Aufwand seit der Pause. Jetzt wollen die Hausherren den Rückenwind nutzen und starten weitere Angriffe, auch die Fans sind jetzt wieder voll dabei und feuern ihr Team dabei an.

goal icon

Tooooor! FORTUNA DÜSSELDORF - SC Paderborn 1:1. Mit dem ersten Schuss in der zweiten Hälfte kommt Düsseldorf zum Ausgleich! Paderborn ist bei einer Pressingsituation etwas aufgerückt, die Düsseldorfer befreien sich und kommen über die linke Seite nach vorne. Muslija sieht und bedient den freien Appelkamp in der Mitte. Der fackelt nicht lange und schließt aus etwa 25 Metern ab. Der vor ihm stehende Hansen fälscht den Schuss mit dem Oberschenkel so ab, dass der Ball unhaltbar im rechten Eck landet.

comment icon

Vorlage Florent Muslija

comment icon

Jetzt übernehmen die Gäste aus Paderborn wieder die Kontrolle, halten den Ball lange in ihren Reihen und nehmen den Düsseldorfern für den Moment den Wind aus den Segeln.

substitution icon

Noch ein Wechsel bei der Fortuna: Lenz kommt für Suso in die Partie.

substitution icon

Düsseldorf wechselt: Lunddal ist für Zimmermann im Spiel.

yellow_card icon

Suso sieht bei den Hausherren für ein taktisches Foul die Gelbe Karte.

comment icon

Eine richtige Drangphase gibt es aber nicht von der Fortuna, die nach wie vor ihre Probleme damit hat, die Paderborner Abwehr wirklich zu fordern. Die Innenverteidigung des SCP macht weiterhin einen guten Job.

yellow_card icon

Für ein Foul an Gegenspieler Klaas sieht der Düsseldorfer El Azzouzi die Gelbe Karte.

comment icon

Itten kontrolliert eine flache Hereingabe von der rechten Seite und legt ab auf den nachrückenden Appelkamp. Der schließt direkt ab, hat aber zwei Verteidiger vor sich, die den Ball so abfälschen können, dass Seimen nur noch den Abpraller aufsammeln muss.

comment icon

Die Hausherren starten offensiv in die zweite Hälfte, während sich Paderborn bislang nur auf die Defensive konzentriert. Die Fortunen schaffen es jetzt besser, bei ihren Angriffen bis ins letzte Drittel zu kommen, wirken dadurch schon etwas gefährlicher. 

highlight icon

Erste gute Möglichkeit für Düsseldorf nach der Pause. Nach einer Ecke von rechts kommt Itten vier Meter vor dem Tor an den Ball und will direkt abschließen. Der Stürmer wird dabei aber noch von Gegenspieler Michel gestört und trifft die Kugel nicht richtig.

comment icon

F95-Keeper Kastenmeier bekommt einen Rückpass und schlägt den Ball weit nach vorne. Dabei rutscht er aus und zieht sich wohl eine kleinere Verletzung zu. Der Schlussmann hat danach noch sichtbar Probleme, kann momentan aber noch weiterspielen.

match_start icon

Die zweite Hälfte läuft.

substitution icon

Noch ein Wechsel beim SCP: Torschütze Okpala, der sich kurz vor der Pause eine Verletzung zugezogen hatte, wird durch Tigges ersetzt.

substitution icon

Die Gäste wechseln in der Pause: Castaneda bleibt in der Kabine, Bätzner ist neu im Spiel.

Der Auftritt der Fortuna erinnert bisher an die jüngste 1:2-Niederlage gegen Hannover. Auch heute zeigen die Rheinländer gute Ansätze und halten gegen das Spitzenteam aus Paderborn gut mit, vorne bleibt aber jede Torgefahr aus. Zudem schliefen die Hausherren in der Anfangsphase und ließen Okpala bei einer Ecke völlig ungedeckt, was dieser zur frühen Führung nutzte. Paderborn kommt mit nur 39 Prozent Ballbesitz aus und beschränkt sich auf kürzere Offensivphasen, wirkt dabei aber zielstrebiger und gefährlicher als die Fortuna, die sich für einen Punktgewinn nach dem Seitenwechsel steigern muss.

half_time icon

Halbzeit in Düsseldorf, mit der 1:0-Führung für den SC Paderborn geht es in die Kabinen.

yellow_card icon

Nach einem Ballgewinn schalten die Hausherren schnell um, Appelkamp startet durch und wird kurz nach der Mittellinie angespielt. Er wird von Hansen verfolgt, der den Stürmer festhält und zu Boden bringt. Der Schiedsrichter zeigt dem Verteidiger dafür die Gelbe Karte.

comment icon

Tanaka kommt bis vor den Sechzehner und könnte abziehen, versucht aber den Schnittstellenpass zu El Azzouzi. Das Zuspiel ist aber zu steil, und so endet auch dieser Düsseldorfer Angriff ungefährlich.

comment icon

Drei Minuten Nachspielzeit sind angezeigt.

comment icon

Kurz vor der Pause sind die Hausherren die aktivere Mannschaft. Es bleibt aber dabei, die Paderborner stehen sicher, der Fortuna fallen zu wenig Lösungen ein. Nach einem einfachen Fehlpass von Suso auf der linken Seite sind erste Pfiffe von den vollbesetzten Rängen zu hören. Beste Stimmung herrscht dagegen hörbar bei den etwa 5.000 Paderborner Fans, die ihr Team vor Ort unterstützen.

highlight icon

Strittige Szene im Paderborner Sechzehner. Nach einer Ecke von der rechten Seite kann Keeper Seimen nicht entscheidend klären, El Azzouzi geht zum Abpraller und steht mit dem Rücken zum Tor. Bevor er mit der Hacke abschließen kann, geht der Düsseldorfer zu Boden, nachdem Gegenspieler Scheller ihn kurz festgehalten und gezogen hatte. Die Hausherren fordern dafür einen Elfmeter. Der Schiedsrichter bespricht sich kurz mit dem VAR, es bleibt dann aber dabei, dass es ohne Strafstoß weitergeht.

comment icon

Die Fortuna zieht das Tempo jetzt etwas an und kommt dem gegnerischen Tor bei den Angriffen näher. Doch die SCP-Abwehr steht gut und lässt keine gefährlichen Abschlusssituationen zu.

comment icon

Jetzt kommt Itten zum ersten Abschluss, wird aber zurückgepfiffen. Der Stürmer köpft den Ball nach einer Freistoßflanke aufs Tor, das ist aber kein Problem für Schlussmann Seimen. Weil er zuvor seinen Gegenspieler geschubst hatte, folgt dann auch der Foulpfiff.

comment icon

Die Fortuna tut sich im Spiel nach vorne weiter schwer, seit dem Kopfball von El Azzouzi in der 13. Minute gab es keine Torannäherung mehr. Stürmer Itten, bislang mit sieben Treffern erfolgreichster Torschütze der Hausherren, wird noch zu selten eingebunden.

comment icon

Düsseldorf zeigt sich mal wieder in der Offensive, in Form eines Freistoßes von der linken Seite, Absender ist Muslija. Seine Hereingabe ist aber etwas zu kurz, sodass Götze sie problemlos klären kann.

highlight icon

Nächster Abschluss für den SCP. Nach einem weiten Einwurf von der rechten Seite kommt Klaas rechts in der Box an den Ball und zum Abschluss, wird geblockt, nimmt den Abpraller direkt. Sein Linksschuss rauscht aber über den Querbalken.

comment icon

Düsseldorf hat jetzt einiges in der Defensive zu tun. Die Gäste ruhen sich nicht auf der Führung aus, sondern bleiben offensiv und geben in diesen Minuten klar die Spielrichtung vor.

comment icon

Paderborn hält das Spiel jetzt in der gegnerischen Hälfte und kommt immer wieder ins vordere Drittel. Zunächst setzt sich Obermair auf rechts gut durch, seine Hereingabe verpasst Klaas in der Mitte knapp. Dann bringt Curda mit seiner Flanke von links Michel an den Ball, dessen Direktabnahme aber genau in die Arme von Kastenmeier springt.

comment icon

Es gibt Freistoß für die Gäste in guter Position, halbrechts nur einen Meter vor dem Sechzehner. Kapitän Obermair führt aus, bleibt mit seinem Schlenzer aber an der Mauer hängen.

comment icon

Ausgeglichene Partie in Düsseldorf bisher. Die Hausherren haben zwar mehr Ballbesitz und suchen die erste Großchance zum Ausgleich, Paderborn ist mit der Führung aber im Vorteil und startet immer wieder gefährliche Gegenstöße.

comment icon

Dann wieder die Paderborner: Obermair bringt einen Freistoß in die Mitte, Michel köpft den Ball aus halbrechter Position vor den Kasten. Dort steht Curda richtig und kommt zum Kopfball, der ist aber nicht platziert genug und kein Problem für Kastenmeier.

highlight icon

Nächster Abschluss für die Hausherren. Diesmal steigt El Azzouzi fünf Meter vor dem Tor hoch, setzt sich gegen Michel durch und verarbeitet die Hereingabe von rechts. Sein Kopfball geht aber über die Latte, Keeper Seimen muss nicht eingreifen.

highlight icon

Erste Möglichkeit für die Fortuna. El Azzouzi steckt auf halbrechts durch in den Lauf von Appelkamp. Der läuft noch einige Meter und sucht dann den Abschluss. Seimen ist zur Stelle und wehrt den halbhohen Schuss nach vorne ab, Götze klärt dann ins Toraus.

yellow_card icon

Castaneda hat im Mittelkreis im Zweikampf gegen Tanaka das Nachsehen, hält und klammert danach zu lang und sieht für das Foul die erste Gelbe Karte.

comment icon

Die Gäste ziehen sich nach dem Führungstreffer erst einmal zurück und schauen sich an, was der Gegner so zu bieten hat. Düsseldorf hält die Kugel lange in den eigenen Reihen, bislang aber noch ohne echten Vorstoß.

comment icon

Für die Fortuna ist das ein krasser Fehlstart vor ausverkaufter Kulisse. Da stimmte die Absprache überhaupt nicht, vor dem Tor herrschte dichtes Gedränge, am zweiten Pfosten stand Okpala völlig allein. Die Hausherren starten nach dem Gegentreffer ihre ersten Angriffe und suchen den Weg nach vorne.

comment icon

Das war der erste Treffer im Paderborner Trikot für Okpala, der Anfang Januar aus Mannheim zum SCP kam. In der Hinrunde hatte der schnelle Stürmer sieben Treffer für Waldhof in der 3. Liga erzielt.

goal icon

Tooooor! Fortuna Düsseldorf - SC PADERBORN 0:1. Mit der ersten Chance schlägt Paderborn direkt zu! Und das auch, weil die Düsseldorfer zum Auftakt kollektiv in der Verteidigung schlafen. Paderborn kommt auf der linken Seite zur ersten Ecke der Partie. Das ist eine Sache für Obermair, der den Ball vor den zweiten Pfosten schlägt. Dort fühlt sich niemand für Angreifer Okpala zuständig, und so darf dieser aus fünf Metern völlig ungestört abschließen. Er macht es gut und schiebt die Kugel mit der Innenseite direkt und platziert ins rechte Eck.

comment icon

Vorlage Raphael Obermair

comment icon

Paderborn kommt zum ersten Mal nach vorne, als Stürmer Okpala auf links mit einem steilen Zuspiel gesucht wird. Fortuna-Keeper Kastenmeier kommt aus seinem Sechzehner und klärt die Kugel ins Aus.

match_start icon

Und los! Schiedsrichter Christian Dingert pfeift die Partie an, der Ball rollt in Düsseldorf.

Die Gäste gingen als Tabellendritter in den Spieltag. Durch den gestrigen Ausrutscher von Spitzenreiter Schalke (0:2 in Bochum) könnten die Paderborner mit einem Sieg im besten Fall die Tabellenführung erobern. Vorausgesetzt, der Konkurrent Darmstadt lässt zeitgleich bei Hertha BSC Punkte liegen.

Nachdem man den Jahresauftakt mit einer Niederlage in Kiel verpatzt hatte, meldete sich der SCP vergangene Woche mit einem 2:1-Erfolg gegen Münster zurück. Dabei wurde der zur Halbzeit eingewechselte Stürmer Tigges zum Matchwinner und drehte mit zwei Kopfballtreffern die Partie.

Mit dem SC Paderborn kommt ein spielstarker und offensiv ausgerichteter Gegner in die Landeshauptstadt. Der SCP hat ligaweit bisher die zweitmeisten Torschüsse abgegeben und stellt die aktuell drittbeste Auswärtsmannschaft der Liga.

Hoffnung macht den Gastgebern ihre jüngste Heimbilanz, drei der letzten vier Partien im eigenen Stadion wurden gewonnen. Heute dürfen sie sich zudem über zahlreiche Unterstützung freuen. Zum vierten Mal in dieser Saison dürfen Fortuna-Fans kostenlos ins Stadion, vor der Partie soll es dafür 70.000 Anfragen gegeben haben.

Dafür muss sich das Team von Trainer Markus Anfang vor allem in der Offensive verbessern. In Hannover spielte seine Truppe zwar gut mit, entwickelte aber wie so oft zu wenig Torgefahr. Mit nur 17 Treffern stellt die Fortuna aktuell den schwächsten Angriff der Liga.

Vor dem Nordrhein-Westfalen-Duell gegen den SC Paderborn stehen die Zeichen bei Fortuna Düsseldorf auf Abstiegskampf. Das 1:2 in Hannover war die bereits elfte Niederlage der Saison, mit nur 20 Punkten steht die Fortuna auf dem Relegationsplatz. Im engen Tabellenkeller zählt jeder Punkt, und so könnten die Hausherren mit einem Sieg bis auf Platz 13 klettern, wären damit wieder dran am Tabellenmittelfeld.

Der SC Paderborn gewann letzte Woche mit 2:1 gegen Münster, und im Vergleich dazu gibt es nur einen Wechsel in der Startelf. Dabei rückt Routinier Sven Michel für den erkrankten Angreifer Bilbija ins Team. Verzichten müssen die Gäste auf Brackelmann, der mit einer Gehirnerschütterung ausfällt.

In dieser Besetzung läuft der SC Paderborn heute auf (3-4-2-1): Seimen - Hansen, Götze, Scheller - Curda, Baur, Castaneda, Obermair - Klaas, Michel - Okpala.

Nach der 1:2-Niederlage in Hannover nimmt Fortuna-Coach Markus Anfang drei Änderungen vor. Dabei rücken Zimmermann, Daland und Appelkamp in die Startelf. Sie nehmen die Plätze von Rasmussen und Iyoha (beide Bank) sowie von Egouli (Gelb-Rot-Sperre) ein. Der wiedergenesene Alexandropoulos ist wieder einsatzbereit und eine der Optionen von der Bank.

Fortuna Düsseldorf geht mit folgender Aufstellung in diese Partie (3-4-2-1): Kastenmeier - Oberdorf, Daland, Schmidt - Zimmermann, El Azzouzi, Tanaka, Suso - Appelkamp, Muslija - Itten.

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 20. Spieltages zwischen Fortuna Düsseldorf und dem SC Paderborn.