PSV Eindhoven - FC Bayern München; UEFA Champions League

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

PSV Eindhoven - FC Bayern München. UEFA Champions League.

Philips StadionZuschauer35.000.

PSV Eindhoven 1

  • I Saibari Ben El Basra (78. minute)
  • M Ferreira dos Santos (s/o 93. minute)

FC Bayern München 2

  • J Musiala (58. minute)
  • H Kane (84. minute)

Live-Kommentar

Damit endet die Ligaphase der Champions League. Mit den Playoffs geht es Mitte Februar weiter. Einstweilen danken wir für das Interesse und wünschen noch einen schönen Restabend sowie eine geruhsame Nacht.

Durch diese Niederlage scheidet die PSV Eindhoven aus, belegt in der Tabelle letztlich Rang 28. Bei einem Remis wären die Niederländer dem Wettbewerb erhalten geblieben. Der FC Bayern schließt die Ligaphase als Tabellenzweiter ab und hat damit das Ziel erreicht, bis zu einem eventuellen Halbfinale in allen Rückspielen Heimrecht genießen zu dürfen. Das Vermeiden der Playoffs hatte der deutsche Rekordmeister ja bereits vor diesem letzten Spieltag sicher. Mit dem Achtelfinale geht es übrigens im März weiter. Zuvor steht für die Münchener erst einmal wieder Bundesliga auf dem Programm - am Samstag ein Auswärtsspiel beim HSV. Tags darauf spielt die PSV zu Hause gegen Feyenoord.

Zum Abschluss der Ligaphase gewinnt der FC Bayern München bei der PSV Eindhoven mit 2:1. Unverdient ist dieser Erfolg nicht, doch die Sache hätte auch anders laufen können. Die couragiert auftretenden Hausherren hatten sich durchaus etwas verdient. Doch der Niederländische Meister scheiterte zunächst reihenweise am bärenstarken Jonas Urbig, der die Gäste insbesondere zum Ende der ersten Halbzeit mehrfach rettete. Nach Wiederbeginn wurde der Bundesligist noch etwas zwingender, spielte auch die individuellen Qualitäten aus. Ein Tor sollte allerdings nicht reichen, weil der PSV tatsächlich der Ausgleich gelang. Doch dann schwang sich Urbig endgültig zum Matchwinner herauf, spielte mehrere grandiose Pässe von hinten heraus. Einer davon führte zum Siegtor.

full_time icon

Dann beendet Schiedsrichter Joao Pinheiro das Treiben auf dem Platz.

second_yellow_card icon

Abermals inszeniert Jonas Urbig mit einem starken Pass eine gefährliche Situation. Michael Olise droht zu entwischen, doch Mauro Junior hält ihn fest. Gelb hat der Brasilianer schon gesehen und geht nun mit Gelb-Rot vom Platz.

comment icon

Soeben ist die reguläre Spielzeit abgelaufen. Lediglich drei Minuten Gnadenfrist werden den Hausherren noch eingeräumt.

comment icon

Natürlich versuchen die Hausherren noch etwas, die brauchen ja zwingend das Tor bzw. den Punkt. Sergino Dest kommt aber nicht durch.

highlight icon

Erneut spielt Jonas Urbig einen langen Ball punktgenau - diesmal in den Lauf von Harry Kane, der halblinks in den Strafraum stürmt und mit seinem Schuss an der Parade von Matej Kovar scheitert.

yellow_card icon

Wegen eines vermeintlichen Fouls an Harry Kane sieht Mauro Junior Gelb - seine zweite Verwarnung in dieser Champions-League-Saison.

substitution icon

Dreikt nach dem Führungstreffer wird Tom Bischof durch Sacha Boey ersetzt. Damit schöpft Vincent Kompany sein Wechselkontingent restlos aus.

goal icon

Toooooor! PSV Eindhoven - FC BAYERN MÜNCHEN 1:2. Gnadenlos schlagen die Gäste zu. Mit dem linken Fuß schlägt Jonas Urbig die Kugel lang nach vorn, schickt Luis Diaz links in den Sechzehner. Der Kolumbianer behält die Übersicht, setzt den nachrückenden Harry Kane in Szene. Aus zentraler Position und etwa 13 Metern schießt der Engländer direkt mit dem rechten Fuß ins linke Eck und kommt zu seinem achten Tor im achten Einsatz in dieser Königsklassensaison.

comment icon

Vorlage Luis Díaz

yellow_card icon

Im Falle von Guus Til ist das ebenfalls die zweite Verwarnung in dieser europäischen Saison.

yellow_card icon

Dann gibt es etwas Aufregung. Unter anderem Joshua Kimmich und Guus Til geraten aneinander. Das ahndet der Unparteiische mit Gelben Karten - für Kimmich die zweite.

substitution icon

Aufseiten der Hausherren macht Ivan Perisic Feierabend, wird durch Couhaib Driouech ersetzt.

highlight icon

Offenbar wegen Meckerns sieht Vincent Kompany Gelb.

goal icon

Tooooor! PSV EINDHOVEN - FC Bayern München 1:1. Nach einem Fehlpass von Harry Kane macht das Ismael Saibari stark, nimmt sofort den Sechzehner ins Visier, inszeniert den Doppelpass mit Guus Til und haut dann halbrechts von der Strafraumgrenze drauf. Der Rechtsschuss fliegt unhaltbar oben ins lange Eck. Da ist selbst der heute so starke Jonas Urbig geschlagen. Saibari trifft zum dritten Mal in dieser Champions-League-Saison.

comment icon

Vorlage Guus Til

comment icon

Doch die Durchschlagskraft ist den Jungs von Peter Bosz abhandengekommen. Vielleicht tut sich jetzt etwas, Ivan Perisic bringt über links Schwung rein. Dann scheint der Angriff zu versanden, ehe Paul Wanner doch noch zum Abschluss kommt. Der Schuss aber bleibt hängen, die Gäste verteidigen das sehr aufmerksam.

comment icon

Eindhoven fehlt nur ein Tor. Der damit einhergehende Punkt würde in der Tabelle derzeit für einen Platz unter den Top 24 reichen. Noch brauchen die Hausherren den Kopf nicht in den Sand zu stecken.

highlight icon

München kommt in die Umschaltbewegung. Luis Diaz spielt die Kugel halblinks in den Sechzehner und in den Lauf von Michael Olise. Der Franzose schießt direkt mit dem linken Fuß aufs lange Eck. Matej Kovar ist gefordert. Der ehemalige Leverkusener pariert gut.

comment icon

Dann kreuzt Luis Diaz links in der Box auf und kommt dort auch zum Rechtsschuss. Der Ball aber nimmt gar kein Effet an und fliegt recht weit am langen Eck vorbei.

comment icon

Unübersehbar zeigt das Tor Wirkung. Seither bekommen die Hausherren nicht mehr viel auf die Reihe. Der Bundesligist kontrolliert das Geschehen recht gut.

comment icon

Nun nimmt Michael Olise erstmals Anlauf, bewegt sich von rechts zur Mitte. Die Eindhovener lassen den Franzosen recht fahrlässig laufen. Dieser zögert lange, dann bleibt sein Linksschuss an Jerdy Schouten hängen.

comment icon

Serge Gnabry meldet sich in diesem Spiel an, bringt seinen Schuss aber nicht annähernd aufs Tor. Der deutsche Rekordmeister hört also nicht auf, spielt weiter nach vorn und beschäftigt den Gegner.

comment icon

Bei diesem Ergebnis würde die PSV definitiv ausscheiden. Spätestens jetzt müssen die Hausherren richtig aufdrehen und mehr Risiken eingehen.

substitution icon

Zudem räumt Nicolas Jackson das Feld zugunsten von Harry Kane.

substitution icon

Anstelle von Jamal Musiala mischt ab sofort Serge Gnabry mit.

substitution icon

Für Dayot Upamecano kommt Alphonso Davies.

substitution icon

Vier frische Kräfte stehen bei den Gästen bereit. Lennart Karl geht runter, wird durch Michael Olise ersetzt.

highlight icon

Jetzt kommt Lennart Karl halbrechts im Sechzehner selbst zum Abschluss. Den guten Linksschuss lenkt Matej Kovar am Tor vorbei, muss sich dafür aber gewaltig strecken.

goal icon

Tooooor! PSV Eindhoven - FC BAYERN MÜNCHEN 0:1. Vor dem eigenen Sechzehner fängt Tom Bischof einen gegnerischen Angriff ab und leitet über rechts den Gegenangriff ein. Dort ist Lennart Karl unterwegs, nähert sich dem Strafraum. Quasi über einen doppelten Doppelpass mit Jamal Musiala kombinieren sich die Gäste brillant durch die Box. Rechts im Torraum schließt Letztgenannter ab, schießt aufs kurze Eck, streift den rechten Pfosten. Dann ist der Ball drin. Erstmals in dieser Saison und nach langer Verletzung erzielt Musiala ein Tor.

comment icon

Vorlage Lennart Karl

comment icon

Noch immer hat der FC Bayern etwas mehr Ballbesitz, da hat sich nach Wiederbeginn nichts geändert. Zugleich aber bleibt die PSV deutlich zweikampfstärker. In der Summe begegnet man sich absolut auf Augenhöhe.

highlight icon

Über einen Doppelpass mit Jamal Musiala gelangt Luis Diaz links zur Grundlinie, passt dann in die Mitte. Am Torraum lauert Lennart Karl. Direkt vor dem einschussbereiten 17-Jährigen rettet Mauro Junior.

comment icon

Aktuell profitiert die PSV wieder von parallel laufenden Ereignissen, ist auf Platz 24 geklettert. Das würde fürs Weiterkommen reichen.

comment icon

So bleibt das eine völlig offene Angelegenheit. Es ist überhaupt nicht abzusehen, in welche Richtung das Pendel hier ausschlägt. Der Bundesligist muss gehörig auf der Hut sein.

comment icon

Die Gäste versuchen, die Kontrolle zu bekommen. Doch dann finden die Hausherren wieder eine Lücke. Sergino Dest marschiert über rechts in die Box. Dort kommt es zu einem rassigen Duell mit Luis Diaz, der mal wieder stark nach hinten arbeitet, kurz darauf aber gegen Noah Fernandez den Kürzeren zieht. Dessen Flanke zischt durch den Torraum, findet aber keinen Abnehmer.

comment icon

Während dem FC Bayern das Remis zur Verteidigung des 2. Platzes reicht, ist das Ergebnis für die PSV zu wenig. In der Livetabelle steht man als 25. direkt unter dem Strich und würde ausscheiden. Eindhoven braucht also ein Tor, um den K.o. aus eigener Kraft zu verhindern.

comment icon

Ohne personelle Veränderungen schickt Vincent Kompany seine Mannschaft in den zweiten Spielabschnitt.

match_start icon

Jetzt rollt der Ball wieder im Philips Stadion.

substitution icon

Peter Bosz tauscht zur Pause. Der ehemalige Bundesligatrainer lässt Dennis Man in der Kabine. Dafür spielt fortan Noah Fernandez.

Nach 45 Minuten sind im Champions-League-Spiel zwischen der PSV Eindhoven und dem FC Bayern München noch keine Tore gefallen. Und angesichts der letzten Eindrücke ist der Deutsche Meister mit diesem Ergebnis gut bedient. Man hat es Jonas Urbig zu verdanken, dass hinten die Null steht. Zuvor hatte der Bundesligist durchaus ein ordentliches Auswärtsspiel abgeliefert, verbuchte mehr Ballbesitz und wirkte im Spiel nach vorn etwas aktiver. Doch die Hausherren, die vehement ins Spiel gestartet waren, meldeten sich regelmäßig mit eigenen Offensivbemühungen zu Wort, nahmen also insgesamt aktiv am Spiel teil. Und zum Ende der ersten Hälfte drehte der Niederländische Meister dann noch einmal richtig auf.

half_time icon

Dann bittet Schiedsrichter Joao Pinheiro die Akteure zur Pause in die Kabinen.

comment icon

Soeben ist die reguläre Spielzeit des ersten Durchgangs abgelaufen. Eine Minute soll es noch obendrauf geben.

highlight icon

Erneut findet die PSV Raum auf der linken Seite. Von dort flankt Mauro Junior. In diese Hereingabe wirft sich Ivan Perisic, lenkt die Kugel mit dem rechten Fuß aufs lange Eck. Erneut pariert Jonas Urbig sensationell.

highlight icon

Die folgende Ecke von der linken Seite bringt Joey Veerman herein. Am Torraum verlängert Ivan Perisic per Kopf aufs lange Eck. Jonas Urbig kratzt den Ball mit einer starken Parade raus.

comment icon

Dann bietet sich den Hausherren Platz. Guus Til stürmt links in den Sechzehner, hat Dayot Upamecano im Nacken. Aleksander Pavlovic grätscht zu Hilfe. Dennoch kommt Til links an der Grundlinie noch einmal an den Ball. Jetzt passt Jonas Urbig auf.

comment icon

Nach einem Foul von Jonathan Tah an Ismael Saibari lässt der Unparteiische Vorteil laufen. Aus leicht nach rechts versetzten 19 Metern zieht Paul Wanner ab. Der ehemalige Nachwuchsspieler des FC Bayern verfehlt das Ziel.

comment icon

In jedem Fall lässt sich feststellen, dass Eindhoven mitspielt, selbst etwas inszenieren möchte und sich eben nicht nur hinten reinstellt.

comment icon

Inzwischen verzeichnet der Deutsche Meister 7:5 Torschüsse und 14:5 Ballaktionen im gegnerischen Sechzehner. Also auch in dieser Hinsicht kristallisieren sich also allmählich Vorteile heraus.

comment icon

Mit Pressing haben die Gäste Erfolg. So gelangt Luis Diaz links in die Box. Im zweiten Versuch findet der Kolumbianer rechts an der Strafraumgrenze Tom Bischof. Dessen Volleyabnahme verfehlt das Ziel deutlich.

yellow_card icon

Wegen eines Fouls an Jamal Musiala holt sich Jerdy Schouten seine zweite Gelbe Karte im laufenden Wettbewerb ab. Nur zur Erinnerung: eine Sperre setzt es nach der dritten.

comment icon

Aus der zweiten Reihe schießt Ismael Saibari aufs rechte Ecke. Erneut muss sich Jonas Urbig durchaus strecken, um seinen Kasten sauber zu halten.

highlight icon

Nun bietet sich den Münchenern mal ein Umschaltmoment. Lennart Karl spielt noch vor dem Sechzehner mit Übersicht quer. In halblinker Position kommt Aleksandar Pavlovic zum Rechtsschuss. Den pariert Matej Kovar mit etwas Mühe.

comment icon

Der FC Bayern verzeichnet gut 60 Prozent Ballbesitz. Ein ähnlicher Wert spricht in den Zweikämpfen für die PSV. Die Hausherren nehmen immer wieder am Spiel teil, kommen so zu ihren Szenen, weshalb das eine recht offene Partie ist.

highlight icon

Armando Obispo lässt sich auf den Rasen nieder, hat Probleme und möchte behandelt werden. Doch es deutet sich an, dass es wohl weitergehen wird. Kurz darauf steht der Innenverteidiger wieder und dürfte gleich ins Spiel zurückkehren.

highlight icon

Tom Bischof erkennt die Lücke, passt über sechs, sieben Meter flach zu Nicolas Jackson. In zentraler Position hat der Stürmer etwas Platz, kommt an der Strafraumgrenze zum Linksschuss. Dieser gerät nicht platziert genug und wird von Matej Kovar abgewehrt.

yellow_card icon

Sergino Dest droht, auf der rechten Seite durchzubrechen. Dayot Upamecano kommt nahe dem rechten Strafraumeck mit seinem langen Bein einen Moment zu spät und fängt sich seine zweite Gelbe Karte in dieser Champions-League-Saison ein.

comment icon

Kurz darauf wird Jamal Musiala über rechts in den freien Raum und in den Sechzehner geschickt. Seine Flanke fängt aber Matej Kovar ab. Dann ertönt der Abseitspfiff. Diese falsche Entscheidung brauchen wir nur zur Kenntnis nehmen, es ist ja nichts draus geworden.

comment icon

Nun greifen die Gäste an, schaffen es links in die Box. Dort schlägt Luis Diaz einen Haken und bleibt mit seinem Rechtsschuss an Sergino Dest hängen.

highlight icon

Plötzlich ist Eindhoven wieder da. Aus der zweiten Reihe und leicht nach rechts versetzter Position feuert Joey Veerman mit dem rechten Fuß. Jonathan Tah hält den Rücken rein, fälscht ganz gefährlich ab. Die Kugel fliegt in hohem Bogen oben aufs rechte Eck zu. Da muss sich Jonas Urbig mächtig sputen und gewaltig strecken, um das Ding dort noch rauszukratzen. Starke Parade!

highlight icon

Dann meldet sich der Gastgeber wieder zu Wort, gelangt über rechts in den Strafraum. Nach einem Haken zur Mitte zieht Sergino Dest mit dem linken Fuß ab. Jonas Urbig pariert.

comment icon

Seit der starken Anfangsphase treten die Hausherren offensiv nicht mehr in Erscheinung. In den Zweikämpfen agiert die PSV zwar voll auf der Höhe, spielerisch tut man sich aber gerade etwas schwer.

comment icon

Von links segelt der Ball in Eindhovens Sechzehner. Rechts am Torraum geht Lennart Karl mit dem Kopf zu Werke, legt zur Mitte ab. Unter Bedrängnis kommt Jamal Musiala nicht gezielt zum Abschluss.

comment icon

So hat der Bundesligist derzeit die Kontrolle, nistet sich in der gegnerischen Hälfte ein und versucht, über die starken individuellen Qualitäten etwas zu entwickeln.

comment icon

Inzwischen gelingt es den Gästen, das Geschehen etwas zu beruhigen und die anfangs sehr aufmüpfigen Niederländer ein wenig einzubremsen.

yellow_card icon

In einem Kopfballduell fährt Ivan Perisic den linken Arm gegen Joshua Kimmich aus. Der Schiedsrichter greift erstmals zum gelben Karton. Für den ehemaligen Münchener ist das die zweite Verwarnung in dieser Champions-League-Saison.

highlight icon

Erstmals nehmen die Gäste spürbar am Spiel teil. In Strafraumnähe wird Aleksandar Pavlovic von Joey Veerman gefoult. Das eröffnet dem FC Bayern eine glänzende Freistoßgelegenheit. Aus beinahe zentraler Position und etwa 19 Metern schießt Tom Bischof direkt. Der Ball streift die Querlatte.

highlight icon

PSV erarbeitet sich eine Ecke. Um die kümmert sich Joey Veerman auf der rechten Seite. In der Folge kommt Ivan Perisic aus dem Hintergrund unbedrängt zum Rechtsschuss, erwischt den Ball nicht perfekt. Die Kugel fliegt oben rechts knapp über die Querlatte.

highlight icon

Eindhoven zeigt erstmals Zielstrebigkeit, greift über rechts an. Dann zieht Ismael Saibari an der Strafraumgrenze ab, bringt einen ersten Ball in Richtung Tor. Für Jonas Urbig ist das noch eine nicht ganz so komplizierte Fangübung.

match_start icon

Soeben ertönt im Philips Stadion der Anpfiff.

Kurz vor Spielbeginn schauen wir auf das Unparteiischengespann. An der Pfeife agiert Joao Pinheiro. Der portugiesische FIFA-Referee hat zur Unterstützung ausnahmslos Landsleute an seiner Seite, als da wären die Assistenten Bruno Jesus und Luciano Maia sowie der Vierte Offiziell Joao Goncalves. Vor den VAR-Monitoren haben mit Tiago Martins und Fabio Oliveira Melo ebenfalls zwei Portugiesen das Geschehen im Blick.

Zum neunten Mal stehen sich beide Klubs in einem Pflichtspiel gegenüber. Sechs der bisherigen Partien gewann der FC Bayern - so auch die letzten zwei in der Gruppenphase 2016/2017. Dabei gab es in Eindhoven ein 2:1. Beim letzten Gastspiel davor zogen die Münchener auswärts aber mit 1:2 den Kürzeren, geschehen ist das ebenfalls in einem Gruppenspiel im Oktober 1999. Allerdings war das der bislang einzige Sieg der PSV. Die beiden anderen Partien im Philips Stadion gingen zuvor ebenfalls an den Bundesligisten.

Dagegen holten die Münchener in der Champions League bislang sechs Siege - unter anderem auswärts bei Paphos FC (5:1) und beim Titelverteidiger PSG (2:1). Die einzige Niederlage fing man sich allerdings auch auf Reisen ein - und zwar Ende November beim unangefochtenen Seriensieger und Tabellenführer FC Arsenal (1:3). National setzte es jüngst die erste Saisonniederlage. Mancher glaubt, die 1:2-Heimpleite gegen Augsburg könnte ein Warnschuss zur rechten Zeit gewesen sein. Hin und wieder braucht es ganz einfach einen Weckruf, damit die Sinne wieder geschärft werden.

Ähnlich wie der FC Bayern ist auch die PSV in der heimischen Eredivisie mit Abstand das Maß der Dinge, führt die Tabelle sogar mit 14 Punkten Vorsprung an, hat national erst eine Niederlage erlitten und steht zudem wie der Deutsche Meister auch im Pokal-Viertelfinale. In der Königsklasse lief es dagegen nicht ganz so geschmeidig, zuletzt setzte es Pleiten zu Hause gegen Atletico (2:3) und in Newcastle (0:3). Dabei hatte man zuvor aufhorchen lassen, konnte eindrucksvolle Siege erringen - daheim gegen Napoli (6:2) und in Liverpool (4:1).

Für die PSV schaut das deutlich kniffliger aus. Um unter den besten 24 Mannschaften verweilen zu können und damit dem Wettbewerb erhalten zu bleiben, sollte der Niederländische Meister etwas Zählbares verbuchen. Für Eindhoven spricht die vergleichsweise gute Tordifferenz (+1). Daher könnte vielleicht ein Punkt reichen. Ein Dreier wäre natürlich besser, aber wir müssen schauen, wie sich die Situation mit Blick auf die Parallelspiele entwickelt.

Aus tabellarischer Sicht trifft hier der 22. auf den Zweiten. Der FC Bayern hat einen Platz unter den Top 8 und damit den direkten Einzug ins Achtelfinale bereits sicher. Es geht für den deutschen Rekordmeister nur noch darum, den zweiten Platz zu behaupten. Das würde für den weiteren Verlauf des Wettbewerbs in den Rückspielen Heimrecht bedeuten. Nötig wäre dafür noch ein Punkt.

Aufseiten der Gäste gibt es nach der 1:2-Heimniederlage vor vier Tagen gegen Augsburg fünf Veränderungen. Min-Jae Kim (Gelb-Rot-Sperre), Alphonso Davies, Leon Goretzka, Michael Olise und Harry Kane (alle Bank) sind nicht in Münchens Anfangsformation zu finden. Dafür beordert Vincent Kompany heute Dayot Upamecano, Tom Bischof, Joshua Kimmich, Jamal Musiala und Nicolas Jackson von Beginn an auf den Platz.

Für den FC Bayern München laufen folgende elf Spieler auf: Urbig - Bischof, Upamecano, Tah, Ito - Kimmich, Pavlovic - Karl, Musiala, Diaz - Jackson.

Im Vergleich zum 2:2 am vergangenen Samstag daheim gegen Breda nimmt Peter Bosz zwei Wechsel vor. Anstelle von Noah Fernandez und Couhaib Driouech (beide Bank) rücken Guus Til und Ivan Perisic in Eindhovens Startelf.

Gleich mit Beginn der Berichterstattung widmen wir uns den personellen Angelegenheiten des Abends und dabei zuvorderst der Mannschaftsaufstellung der PSV Eindhoven: Kovar - Dest, Schouten, Obispo, Junior - Man, Wanner, Veerman, Perisic - Til, Saibari.

Herzlich willkommen in der Champions League zur Begegnung der Ligaphase zwischen der PSV Eindhoven und Bayern München.