SV Elversberg - VfL Bochum; 2. Bundesliga

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

SV Elversberg - VfL Bochum. 2. Bundesliga.

Waldstadion an der KaiserlindeZuschauer9.307.

SV Elversberg 1

  • L Petkov (53. minute)

VfL Bochum 1

  • M Pannewig (24. minute)

Live-Kommentar

Damit verabschiede ich mich aus Elversberg. In Sachen 2. Bundesliga sind wir am kommenden Freitag ab 18:30 Uhr wieder für Sie da, wenn unter anderem der 1. FC Nürnberg Preußen Münster empfängt. Einen schönen Sonntag noch und vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

Die Bochumer dagegen spielen zum vierten Mal in Serie Unentschieden, dürften mit dem Punkt aber hochzufrieden sein. Uwe Rösler stellte seine Mannschaft enorm defensiv ein und erkämpfte sich so über 90 Minuten einen Punkt, der nach dem Spielverlauf nicht völlig verdient ist. Den Gästen wird es am Ende völlig egal sein. Der VfL Bochum empfängt am kommenden Samstag um 13:00 Uhr den FC Schalke 04.

Die Elversberger müssen sich am Ende mit einem Punkt begnügen, auch wenn sie über 90 Minuten die klar bessere Mannschaft waren. Nach dem Ausgleich schien der Weg für einen Sieg der SVE geebnet, die Mannschaft von Vincent Wagner verlor offensiv allerdings den Faden. So verpassen es die Saarländer, in Richtung Schalke und Darmstadt aufzuschließen. Die SV Elversberg reist am kommenden Samstagabend um 20:30 Uhr zum Topspiel der 2. Bundesliga zum 1. FC Kaiserslautern.

full_time icon

Schluss in Elversberg. Mit einem 1:1 müssen sich am Ende beide Mannschaften begnügen.

substitution icon

Letzter Wechsel bei der SVE: Sickinger kommt für Poreba.

comment icon

Marshall probiert es noch einmal für die Bochumer, zieht aus 18 Metern zentraler Position ab. Der Schuss des Nordiren geht allerdings deutlich über das rechte Lattenkreuz und von dort aus ins Toraus.

comment icon

Die Nachspielzeit in Elversberg läuft, fünf Minuten sind angezeigt.

comment icon

Elversberg müht sich weiterhin ab, die Gastgeber kommen aber nicht mehr zentral vor das gegnerische Tor. Bochum zieht die Schlinge immer enger zu.

substitution icon

Nächster Wechsel bei der SVE: Adam kommt für den Torschützen Petkov in die Partie.

comment icon

Stange holt nach einem Dribbling auf der linken Seite nochmal einen Eckball heraus und heizt die Fans hinter dem Bochumer Tor an. Die SVE will unbedingt noch die Partie drehen.

comment icon

Passlack dribbelt mal auf der rechten Seite nach vorne, wird aber von Mickelson vom Ball getrennt. Die Bochumer warten im zweiten Durchgang nach wie vor auf einen Torschuss.

comment icon

Ein langer Einwurf von Mickelson von der linken Seite wird an den kurzen Pfosten verlängert. Horn ist dort allerdings zur Stelle und fischt die Bogenlampe aus der Luft.

comment icon

Die Bochumer halten Elversberg in der Schlussphase bisher gut vom eigenen Strafraum fern, noch müssen sich die Gastgeber nach den Wechseln neu sortieren. Die SVE hätte einen zweiten Treffer absolut verdient.

comment icon

Die Wechsel sind auf den ersten Blick auf beiden Seiten positionsgetreu, damit hat auch Vincent Wagner die Weichen für die Schlussphase gestellt. Elversberg will sich keineswegs mit dem Punkt zufrieden geben.

substitution icon

... und Malanga ersetzt Zimmerschied.

substitution icon

... Keidel für Mickelson ...

substitution icon

Elversberg wechselt zum ersten Mal in dieser Partie - und das gleich dreifach. Stange kommt im Sturmzentrum für Mokwa ... 

substitution icon

Wittek muss mit muskulären Problemen vom Feld, er wird durch Rakneberg ersetzt. Wir wünschen an dieser Stelle gute Besserung.

comment icon

Für Bochum wäre es das vierte Unentschieden in Serie, der VfL wäre mit dem Punkt aktuell allerdings enorm zufrieden. Derzeit ist die Begegnung unterbrochen, Wittek liegt angeschlagen am Boden.

comment icon

Bochum steht jetzt wieder mit allen Feldspielern in der eigenen Hälfte, pünktlich zu Beginn der Schlussphase igelt sich der VfL wieder ein. So werden die kommenden 20 Minuten aber schwer zu überstehen.

substitution icon

Bochum tauscht ein weiteres Mal. Wätjen geht vom Rasen, für ihn kommt Marshall.

comment icon

Mokwa fast mit der nächsten Chance. Mickelson schickt den Stürmer von links kommend mit einem Steilpass in Richtung Sechzehner. Horn kommt aber links im Strafraum gut aus seinem Kasten und verhindert eine Großchance.

comment icon

Die Begegnung ist bislang weiterhin sehr fair, Schiedsrichter Kampka kommt bisher ohne jegliche Verwarnung aus. Bochum hält in den Zweikämpfen ordentlich dagegen, ohne dabei unfair zu agieren.

comment icon

Nach etwas mehr als einer Stunde ist die SVE nach wie vor spielbestimmend, Bochum hält nun aber ein wenig mehr dagegen. Die Gäste sind nicht mehr ganz so drückend überlegen.

comment icon

Elversberg schnauft an der Kaiserlinde ein wenig durch, der Ausgleich reicht den Gastgebern allerdings nicht. Die SVE bleibt weiterhin spielbestimmend, Bochum bietet offensiv nichts an.

highlight icon

Für Petkov ist es der dritte Saisontreffer. Der Bulgare ist einer der aktivsten Spieler bei den Gastgebern, die sich endlich für eine offensiv bisher einwandfreie Leistung belohnen. Horn dagegen ist nicht zum ersten Mal an diesem Nachmittag unsicher, den hätte der VfL-Keeper besser klären können.

highlight icon

Rohr! Nach einem Einwurf von der rechten Seite landet ein Abpraller zentral vor dem Sechzehner bei Rohr, der aus 17 Metern leicht linker Position abzieht. Sein Flachschuss saust Zentimeter am rechten Aluminium vorbei.

highlight icon

Elversberg fast mit dem Doppelschlag! Conte dribbelt sich auf der rechten Seite in den Sechzehner durch und sucht dann im Zentrum Mokwa. Vor dem Mittelstürmer rettet Morgalla aber wenige Zentimeter vor der Linie.

goal icon

Tooooor! SV ELVERSBERG - VfL Bochum 1:1. Petkov erlöst die SVE! Mickelson flankt die Kugel von der linken Seite aus an den langen Pfosten, wo Horn sich verschätzt und die Kugel rechts in Richtung Pektov wischt. Der Flügelspieler kontrolliert sie perfekt, zieht aus der Luft ab und feuert den Ball unter das Tordach. Der verdiente Ausgleich!

comment icon

Elversberg versucht es bislang im zweiten Durchgang verstärkt mit Aktionen über die Flügel, versucht die Bochumer so auseinanderzuziehen. Bisher machen die Bochumer aber gut dicht.

comment icon

Alleine im ersten Durchgang hat Elversberg 15 Mal auf das Bochumer Tor geschossen, die Gastgeber setzen sich auch schon wieder in der gegnerischen Hälfte fest. Es bleibt ein Spiel auf ein Tor.

comment icon

Elversberg beginnt direkt mit viel Ballbesitz, die Gastgeber wollen unbedingt den Ausgleich erzielen. Einen Halbzeitrückstand haben sie in der laufenden Saison allerdings noch nicht gedreht bekommen.

match_start icon

Elversberg bleibt ohne Wechsel. Weiter gehts!

substitution icon

Bochum tauscht einmal zur Pause: Passlack kommt für Alfa-Ruprecht in die Partie.

Die Bochumer stehen dagegen enorm tief und hatten von Beginn an kaum ein anderes Ziel, als den eigenen Sechzehner zu verteidigen. Nach Pannewigs Geniestreich standen die Gäste von Uwe Rösler noch tiefer. Mehrere Aluminiumtreffer, dazu einige Unsicherheiten von Timo Horn: Wenn es für den VfL so weitergeht, dann dürfte er das gesamte Glück dieser Spielzeit aufgebraucht haben.

Die SV Elversberg ist derzeit auf dem Weg, das zweite Spiel in Serie zu verlieren. Viel vorwerfen kann sich das Team von Vincent Wagner dabei nicht. Die Gastgeber sind in nahezu allen Statistiken drückend überlegen und hatten etliche Chancen, einen Treffer auf die Anzeigetafel zu bringen. Eine defensive Unaufmerksamkeit verursachte allerdings den knappen Rückstand, den die SVE allerdings egalisieren dürfte, wenn sie so weiterspielt.

half_time icon

Pause in Elversberg! Bochum führt nach 45 Minuten mit 1:0!

comment icon

Die Nachspielzeit im ersten Durchgang läuft. Zwei Minuten sind angezeigt.

highlight icon

Conte! Erneut zieht der Mittelfeldspieler aus 17 Metern leicht rechter Position ab, erneut klatscht die Kugel von der Latte auf die Torlinie. Und erneut ist der Ball für die SVE nicht drin.

comment icon

Bochum steht mit allen Feldspielern in der eigenen Hälfte, selbst SVE-Keeper Kristof kann weit aus dem eigenen Kasten kommen. Dass Elversberg hier noch ohne Tor ist, ist eigentlich ein Wunder.

highlight icon

Rohr mit dem nächsten Distanzschuss! Der Elversberger wird 25 Meter vor dem Tor nicht angegangen und zieht mit Wucht aus leicht linker Position ab. Horn hat den Schuss im Torzentrum allerdings sicher.

comment icon

Die finalen zehn Minuten vor der Pause sind angebrochen. Offensiv spielt weiterhin nur die SVE, Bochum dagegen steht nach der Führung gefühlt noch tiefer. Der VfL sieht definitiv nicht wie die Mannschaft aus, die im vergangenen Jahr noch Bundesliga gespielt hat.

highlight icon

Conte! Erneut hat der Elversberger an der Strafraumkante ausreichend Platz, schlenzt die Kugel mit Gefühl aus 17 Metern leicht rechter Position in Richtung langes Eck. Die Kugel knallt an die Unterkante der Latte und von der Linie aus dem Gefahrenbereich. Vincent Wagner kann es nicht fassen.

comment icon

Elversberg hat bereits elf Abschlüsse auf der Habenseite, die Bochumer exakt einen. Auf der Anzeigetafel spricht dennoch alles für den VfL, der bisher enorm glücklich führt.

highlight icon

Nächste Doppelchance für Elversberg! Petkov zieht aus 18 Metern zentraler Position einfach mal ab, Horn lässt die Kugel nach vorne klatschen. Dort ist Conte aus sieben Metern völlig frei, Morgalla bekommt aber noch den Fuß dazwischen und verhindert den Ausgleich.

comment icon

Elversberg spielt direkt weiter nach vorne und scheint sich angesichts des Gegentreffers wenig Gedanken zu machen. Die SVE läuft weiterhin an, Bochum steht direkt wieder tief.

highlight icon

Mokwa mit seiner ersten Gelegenheit! Rechts im Sechzehner verschafft sich der Franzose ein wenig Freiraum und zieht mit Wucht halbhoch aus sechs Metern ab. Horn ist im kurzen Eck zur Stelle und verhindert den direkten Ausgleich.

highlight icon

Für Pannewig ist es der erste Saisontreffer in dieser Spielzeit, der junge Bochumer schockt damit die SVE. Bisher hatte Bochum offensiv absolut nichts anzubieten, der VfL trifft mit seiner ersten Chance der Partie.

goal icon

Toooor! SV Elversberg - VFL BOCHUM 0:1. Pannewig stellt die Begegnung auf den Kopf! Nach einer Hereingabe von Morgalla von der rechten Außenbahn nimmt Pannewig die Kugel perfekt am langen Pfosten auf und schießt dann mit dem rechten Fuß ins linke Eck ein. Ganz starker Abschluss.

comment icon

Elversberg arbeitet weiterhin mit viel Tempo und Dribblings, um die Bochumer trotz der engen Defensivformation unter Druck zu setzen. Bislang funktioniert das nur in Teilen, die finale Anspielstation im Sturmzentrum fehlt.

comment icon

Schmahl mit dem nächsten Abschluss! Der Mittelfeldspieler hat im linken Halbraum ein wenig Platz und zieht aus 20 Metern ab. Dabei rutscht ihm der Ball allerdings über den Fuß und geht deutlich rechts über das Bochumer Tor.

comment icon

Bochum kommt nach wie vor kaum aus der eigenen Hälfte heraus, Elversberg läuft den Spielaufbau des VfL extrem früh an. Die Sorgen, dass die SVE ohne ihren Topstürmer nicht mehr konkurrenzfähig an der Tabellenspitze wäre, scheinen sich mit dem bisherigen Auftritt in Luft aufgelöst zu haben.

highlight icon

Petkov! Der Außenbahnspieler schlenzt die Kugel um die Mauer herum in Richtung langes Eck, wo Horn allerdings parat steht und die Kugel aus der Gefahrenzone faustet.

comment icon

Nächste aussichtsreiche Freistoßposition für Elversberg, nachdem Wätjen Mickelson in der Nähe des linken Sechzehnerecks umgegrätscht hatte. Schiedsrichter Kampka belässt es bei einer Ermahnung.

highlight icon

Erste leichte Fangübung für Horn. Zimmerschied schlägt die Kugel von der linken Außenbahn an den langen Pfosten, dort ist allerdings der ehemalige Kölner ohne Probleme zur Stelle und greift die Kugel aus der Luft.

comment icon

Nächste Halbchance für die SVE! Erneut ist es Petkov, der sich von rechts kommend an zwei Gegenspielern vorbei dribbelt und dann aus dem Strafraum heraus kurz zu Gyamerah durchsteckt. Lenz ist aber noch am Ball, bevor der Elversberger im Zentrum einen freien Mitspieler findet.

comment icon

Die Elversberger bleiben im Spiel nach vorne präsent, die Begegnung findet bisher fast ausschließlich in der gegnerischen Hälfte statt. Bochum setzt auf defensive Stabilität, bevor es vielleicht auch irgendwann mal nach vorne geht.

comment icon

Mickelson chippt den Ball clever aus dem Bereich vor dem Strafraum links in den Sechzehner, mit seiner Aktion haben aber selbst die eigenen Mitspieler nicht gerechnet. Loosli klärt am Ende souverän.

comment icon

Elversberg hat nach sechs Minuten bereits drei Eckbälle gesammelt, alle allerdings ohne Gefahr für das Bochumer Tor. Die SVE übernimmt zu Beginn die Spielkontrolle, Bochum steht erstmal tief.

highlight icon

Erste kleine Gelegenheit für die Gastgeber! Petkov spielt die Kugel von der rechten Außenbahn in den Sechzehner, wo Bochum die Kugel am kurzen Pfosten nicht wegbekommt. Zimmerschied setzt nach, wird aus spitzem Winkel aber noch von Horn gestört. Eckball!

comment icon

Gemächlicher Beginn in Elversberg, beide Mannschaften machen noch nicht viel im Spiel nach vorne. Elversberg hat ein wenig häufiger den Ball, ohne dass Bochum aber defensiv zu schwimmen beginnt.

match_start icon

Los gehts! Der Ball rollt in Elversberg!

Schiedsrichter der Partie ist Robert Kampka, seine Assistenten an den Seitenlinien sind Marcel Gasteier und Christof Günsch. Vierter Offizieller ist Martin Wilke. An den Videomonitoren sitzt heute Christian Dingert, er wird von Arno Blos unterstützt.

Die Bochumer haben zwar seit drei Spielen nicht mehr gewonnen, holten allerdings immerhin drei Unentschieden in Serie. Seit Mitte Oktober hat der VfL zudem nur einmal verloren. Und: Abgesehen von Arminia Bielefeld haben die Bochumer als einziges Team in der unteren Tabellenhälfte ein positives Torverhältnis, das oft auch Rückschlüsse auf die eigentliche Stärke der Mannschaft zulässt.

In Bochum plagen die Verantwortlichen dagegen andere Sorgen. Die Mannschaft hat unter Uwe Rösler zwar den Abwärtstrend gestoppt, allerdings liegt Bochum weiter näher an den Abstiegsrängen als an der Tabellenspitze. Zwölf Zähler fehlen den heutigen Gästen auf Elversberg und Platz drei, auf die Abstiegsränge sind es dagegen nur drei Punkte Abstand. Ein Sieg gegen die Elversberger wäre also umso wichtiger.

Elversberg kassierte prompt zum Rückrundenauftakt eine Niederlage gegen den 1. FC Nürnberg, noch sind die Saarländer aber weiterhin fest im Aufstiegsrennen mit dabei. Mit einem Sieg könnten sich die Elversberger wieder auf den zweiten Tabellenplatz schieben, je nach dem Ergebnis auf Schalke sogar bis auf einen Zähler an den Tabellenführer heran.

Die Mannschaft von Vincent Wagner spielt bisher eine beeindruckende Saison, die Rückrunde steht allerdings unter völlig neuen Vorzeichen: Top-Stürmer Younes Ebnoutalib wechselte im Winter zu Eintracht Frankfurt, stattdessen kam mit David Mokwa ein weiteres Talent aus der Reserve der TSG Hoffenheim. Ob der 21 Jahre alte Franzose ebenso einschlagen kann, ist fraglich.

Uwe Rösler tauscht nach dem 3:3 gegen Darmstadt 98 auf nur einer Position: Auf den offensiven Flügeln ersetzt Wätjen Kwarteng.

Bochum geht es folgendermaßen an: Horn - Morgalla, Loosli, Strompf, Wittek - Lenz, Pannewig - Alfa-Ruprecht, Onyeka, Wätjen - Hofmann.

Vincent Wagner stellt damit im Vergleich zum 2:3 gegen den 1. FC Nürnberg auf drei Positionen um. Auf den Außenverteidigerpositionen beginnen Mickelson und Gyamerah für Günther und Keidel, zudem ersetzt Conte Malanga im Mittelfeldzentrum.

Die Aufstellungen sind da. Elversberg beginnt folgendermaßen: Kristof - Gyamerah, Pinckert, Rohr, Mickelson - Schmahl, Poreba - Pektov, Conte, Zimmerschied - Mokwa.

Überraschungen auf beiden Seiten dominieren bisher die Saison: Während die SV Elversberg sensationell erneut um den Aufstieg mitspielt, laufen die Bochumer als Absteiger ihren Zielen hinterher. Wer behält am Sonntagmittag die Oberhand?

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 19. Spieltages zwischen der SV 07 Elversberg und dem VfL Bochum.