SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

SV Elversberg - Hannover 96. 2. Bundesliga.

Waldstadion an der KaiserlindeZuschauer9.337.

SV Elversberg 3

  • E Baum (10. minute)
  • F Asllani (50. minute)
  • M Damar (48. minute)

Hannover 96 1

  • N Tresoldi (91. minute)

Live-Kommentar

Vielen Dank für Ihr Interesse an der 2. Bundesliga. Ihnen allen einen schönen Sonntag und noch ein tolles Rest-Wochenende!

Elversberg bekommt es nach den Länderspielen in zwei Wochen ebenfalls mit einem Hochkaräter zu tun: Es geht nach Düsseldorf zur Fortuna.

Hannover bekommt es nach der Länderspielpause mit einem Gegner in Topform zu tun: 96 empfängt die Lilien aus Darmstadt. die seit sechs Pflichtspielen ungeschlagen sind.

Immerhin: Weil der KSC spät einen Gegentreffer gegen Münster einfing, bleibt Hannover das einzige Team der 2. Bundesliga mit 22 Punkten und Tabellenführer. Die SVE klettert dank dem Heimdreier auf Rang sechs.

Elversberg war heute deutlich überlegen, der Sieg geht voll in Ordnung und hätte auch noch höher ausfallen können. Hannover wirkte nie wirklich griffig, kam nur schwer in die Zweikämpfe und ließ der SVE zu viel Platz bei ihren Angriffen. Auch im zweiten Durchgang begann Elversberg temporeich, erhöhte schnell auf 3:0. Fortan nahmen die Hausherren den Fuß vom Gas, Hannover konnte aber auch nur bedingt Gefahr ausstrahlen. Der Ehrentreffer am Ende sorgt für ein bisschen Kosmetik.

full_time icon

Das Spiel ist aus! Elversberg gewinnt verdient mit 3:1.

goal icon

Tooor! Elversberg - HANNOVER 3:1. Der Ehrentreffer für die Niedersachsen: Nach einer schönen Kombination lässt Tresoldi die Kugel erst durch zu Voglsammer. Der spielt wiederum zurück zu Tresoldi und der verwandelt zum späten 1:3.

comment icon

Vorlage Andreas Voglsammer

comment icon

Sein Hannoveraner Pendant steht dagegen wie versteinert mit verschränkten Armen vor der eigenen Bank. Stefan Leitl hat sich das ganz anders vorgestellt heute.

comment icon

Obwohl sein Team komfortabel führt, tigert Horst Steffen immer noch unentwegt durch die Coachingzone.

substitution icon

... und Paul Stock ersetzt Julius Schmahl.

substitution icon

Nochmal zwei Wechsel: Asllani geht, Luca Dürholtz kommt...

comment icon

Wenn 96 hier noch einen Gegentreffer kassiert oder der KSC im Parallelspiel ein weiteres Tor erzielt, dann würden die Niedersachsen die Tabellenführung an die Badener verlieren.

highlight icon

Beste Chance für Hannover! Muroya flankt von rechts in den Strafraum der SVE. Am ersten Pfosten ist Tresoldi frei und köpft das Rund an den rechten Pfosten.

substitution icon

...und der nimmermüde Muhammed Damar räumt das offensive Zentrum für Filimon Gerezgiher.

substitution icon

Doppelwechsel bei den Hausherren: Tom Zimmerschied räumt den linken Flügel für Arne Sicker...

highlight icon

Der erste Torschuss der Gäste! Voglsammer versucht es mit einem Freistoß aus zentraler Position. Der Schuss aus 25 Metern Entfernung kommt sehr zentral, Kristof fängt den Ball sicher.

comment icon

Hier passiert in den vergangenen Minuten nicht viel. Elversberg muss nichts mehr tun und beim Tabellenführer (!) wirkt es so, als könne er nicht.

substitution icon

Elversberg tauscht nun auch mal: Manuel Feil räumt das Feld für den bulgarischen Nationalspieler Lukas Petkov. Ein positionsgetreuer Wechsel.

substitution icon

Defensiver Wechsel: Der offensive Mittelfeldspieler Hyun-Ju Lee macht Platz für den Innenverteidiger Joshua Knight.

comment icon

Elversberg nimmt ein wenig den Fuß vom Gas. Viel mag den Niedersachsen dadurch aber auch nicht gelingen.

highlight icon

Asllani! Der Angreifer hat schon wieder zu viel Raum: Mit rechts probiert er es aus halblinker Position. Der Schuss aus 18 Metern Entfernung wird vom heute starken Zieler zur Ecke geklärt.

comment icon

20:1 Torschüsse für Elversberg. Ein gebrauchter Tag für die Niedersachsen.

highlight icon

Damar! Wieder geht es schnell bei der SVE: Feil kommt rechts an eine Flanke von Neubauer. Er hat viel Platz und legt in den Rückraum zum freien Damar. Der schließt direkt mit rechts ab, der Schuss geht aber weit drüber.

comment icon

Hannover wirkt vollkommen von der Rolle. Die Niedersachsen müssen aufpassen, dass sie hier nicht noch vollends unter die Räder kommen.

substitution icon

...und Jessic Ngankam räumt den Sturm für Andreas Voglsammer.

substitution icon

Doppelwechsel bei den Gästen: Max Christiansen kommt für Fabian Kunze...

highlight icon

Asllani legt an der Strafraumgrenze nach hinten zu Feil. Der packt aus 23 Metern den rechten Huf aus, Zieler wehrt spektakulär ab und klärt über den Querbalken.

comment icon

Pinckert bringt Kunze mit einem minimalen Kontakt im SVE-Strafraum zu Fall. Die Szene wird gecheckt, es gibt aber keinen Strafstoß.

comment icon

Damar 3:0 war sein 3. Saisontor. Vergangene Saison absolvierte er noch vier Spiele in der 2. Bundesliga für Hannover.

comment icon

Vorlage Elias Niklas Baum

goal icon

Tooor! ELVERSBERG - Hannover 3:0. Eiskalt, diese Elversberger! Baum nimmt rechts Tempo auf, ist nicht zu bremsen und spielt das Rund flach in den Strafraum. Damar eilt herbei und schießt mit rechts flach in die linke Torecke.

match_start icon

Der Ball rollt wieder in Elversberg. Ohne Wechsel geht es weiter.

Elversberg steht hinten sicher und greift immer wieder in hohem Tempo und zielstrebig an. Weil Hannover hinten zu passiv agiert, keinen Druck auf Ball und Gegner ausübt, hat die SVE es zeitweise viel zu einfach beim Herausspielen von Chancen. Nach vorne geht nicht viel beim Tabellenführer, der erst einen Abschluss verzeichnen konnte. Im Angriffsdrittel mangelt es den Niedersachsen immer wieder an der nötigen Präzision. Da sollte im zweiten Durchgang eine Reaktion kommen.

half_time icon

Halbzeit im Saarland! Mit einem 2:0 geht es in die Kabinen.

goal icon

Toooor! ELVERSBERG - Hannover 2:0. Das ging zu einfach! Elversberg greift über rechts an, wird von Hannover nie richtig unter Druck gesetzt. Baum flankt von rechts nach links in den Strafraum. Neubauer köpft die Kugel in die Mitte zu Asllani, der gar nicht angegangen wird. Der Stürmer nimmt das Rund in Ruhe an, dreht sich nach links um die eigene Achse und schießt den Ball mit rechts aus 13 Metern Entfernung ins Tor.

comment icon

Vorlage Maurice Neubauer

comment icon

Der erste Abschluss Hannovers: Wdowik versucht es mit links aus der Distanz. Aus zentraler Position verzieht er den Schuss, der gut zwei bis zweieinhalb Meter am linken Torpfosten vorbeigeht.

highlight icon

Zimmerschied! Der Linksaußen köpft eine Baum-Flanke von rechts aufs Tor von H96. Zieler faustet das Rund aus der Gefahrenzone.

comment icon

Sickinger bleibt mit einem Schussversuch aus der Distanz hängen und zieht dann sofort wieder volley mit rechts ab. Der Schuss aus zentraler Position, 25 Meter vom Tor entfernt, geht gut zwei Meter drüber.

comment icon

Vom Tabellenführer kommt insgesamt ein bisschen wenig. Da darf man gespannt sein, wie sich das Team nach der Pause zeigen wird, ob Trainer Leitl umstellen wird.

comment icon

Die SVE sorgt nun für ein wenig Entlastung, erspielt sich zwei Ecken in Folge. 

comment icon

Der Freistoß bringt nichts ein: Wdowiks Versuch bleibt schon in der Mauer hängen.

yellow_card icon

Der Torschütze, Elias Baum, wird nach einem Foul an Wdowik mit einer Gelbe Karte bedacht.

substitution icon

Früher Wechsel: Der leicht angeschlagene Jannik Rochelt macht Platz für Thaddäus Momuluh.

comment icon

Elversberg passt sein Spiel nun auch an: Während die Spielanteile der Gäste wachsen, agiert die SVE in der eigenen Hälfte geschlossener und kompakter.

comment icon

Hannover bekommt die Hausherren nun ein bisschen besser in den Griff und dämmt die Offensivbemühungen der Elversberger mehr und mehr ein. In den gegnerischen Strafraum kommen die Gäste bislang aber noch nicht so recht.

highlight icon

Der Schiedsrichter revidiert seine Entscheidung von zuvor: Es gibt keinen Elfmeter für die Hausherren! Zudem nimmt der Referee die Gelbe Karte für Zieler zurück.

comment icon

Schiedsrichter Florian Lechner schaut sich die Szene nochmal am Seitenrand an. Zieler hat klar den Ball gespielt, rauscht erst dann in Feil hinein.

highlight icon

Damar versucht es mit einem direkten Freistoß aus 23 Metern. Zieler faustet nach vorne und muss dann nochmal zum Ball: Mit rechts boxt er den Ball weg, trifft aber auch Feil. Es gibt Elfmeter!

yellow_card icon

Fabian Kunze, der deutlich zu spät kam, sieht nun die Gelbe Karte .

comment icon

Kunze und Pinckert krachen vor dem SVE-Strafraum zusammen. Der Elversberger spielt den Ball und dann den Gegner am Fuß. Weil Kunzes Knie Pinckert trifft, gibt es einen Freistoß für die Heimmannschaft.

comment icon

Elversberg bestimmt das Spiel: In der Torschussstatistik steht es 7:0 für die Saarländer.

comment icon

Zimmerschied kommt wieder aufs Feld, jetzt liegt Asllani am Boden: Er hat bei einem Kopfballduell mit Muroya dessen Arm im Gesicht abbekommen.

comment icon

Nach einem Kopfballduell mit dem kantigen Kunze bleibt Zimmerschied erst mal liegen und fasst sich an die Schulter. Mehrere Elversberger machen sich schon mal warm.

comment icon

Bei Hannover mangelt es bei eigenem Ballbesitz an Präzision. In der gegnerischen Hälfte, vor allem auf dem Weg ins Angriffsdrittel, kommt es vermehrt zu Fehlpässen der sonst so kombinationssicheren Niedersachsen.

highlight icon

Asllani! Der Angreifer hat schon wieder zu viel Platz und nutzt diesen jetzt zu einem Distanzschuss aus zentraler Position. Der Abschluss aus über 25 Metern senkt sich gefährlich in Richtung des rechten oberen Torecks, doch Zieler kann den Schuss abwehren.

comment icon

Die Hausherren machen es gut: Mit Tempo kommt man über die Außenpositionen gut in die Tiefe. Die Niedersachsen sind aktuell zu passiv, gehen nicht aggressiv genug auf den Ball drauf.

comment icon

Premiere: Für Elias Baum, die Leihgabe von Eintracht Frankfurt, ist das 1:0 der erste Profitreffer. Mit 124 Stundenkilometern hat der Rechtsverteidiger das Ding eingeschweißt.

highlight icon

Neubauer flankt von links in den Strafraum. Asllani kommt zum Kopfball, setzt diesen aus kurzer Distanz auf den linken Arm von Neumann. Es gibt Ecke und keinen Elfmeter.

goal icon

Toooor! ELVERSBERG - Hannover 1:0. Baum macht es! Asllani kann bei einem Konter der SVE von der Mittellinie ohne richtigen Druck bis zum Strafraum Hannovers dribbeln. Dort legt er nach rechts zum freien Baum, der mit einem strammen Rechtsschuss in die linke untere Ecke zum 1:0 einschießt.

comment icon

Vorlage Fisnik Asllani

comment icon

Beim Ballbesitz schenken sich die beiden Mannschaften nicht viel: 52 Prozent sind es bei den Gästen, 48 bei den Hausherren.

comment icon

Gefährlich! Leopold bringt eine Freistoßflanke nahe der linken Eckfahne mit Wucht in den Torraum. Kristof muss beide Fäuste zur Hilfe nehmen, mit Müh und Not klärt die SVE den zweiten Ball.

comment icon

Die folgende Ecke bringt nichts ein, Hannover kann ohne Probleme klären.

comment icon

Zimmerschied flankt links im Strafraum. Der Ball rutscht ihm über den linken Schlappen, wird von Muroya abgefälscht und so erst gefährlich: Die Kugel landet links am Außennetz.

comment icon

Die Partie wirkt in den Anfangsminuten noch ein wenig zerfahren, es kommt zu vielen Ballverlusten auf beiden Seiten.

match_start icon

Die Partie in Elversberg läuft!

Heute jährt sich der Tod von Robert Enke zum 15. Mal. Aus diesem Grund haben die Hannover-Fans dem Torhüter eine Choreografie gewidmet.

Florian Lechner leitet die heutige Partie. Julius Martenstein und Manuel Bergmann assistieren ihm. Fabienne Michel ist die 4. Offizielle. Sascha Stegemann und Rafael Foltyn sind die Video-Assistenten.

"Wir treffen auf eine Mannschaft, die speziell zu Hause schon gezeigt hat, wie gut sie spielen kann. Gute Arbeit, die dort verrichtet wird", lobte Stefan Leitl das gegnerische Team vor dem Spiel. Das entgegnete Horst Steffen: "Bei Hannover sind einige Komponenten da, die ein gutes Spiel ausmachen. Sie stehen nicht zu Unrecht da oben. Sie machen wenige Fehler, die zu gegnerischen Chancen führen."

Eine Reise in die persönliche Vergangenheit gibt es für Hannovers Rochelt und Elversbergs Damar: Rochelt kam im Sommer von der SVE nach Niedersachsen und Damar wechselte ebenfalls in der vergangenen Transferperiode - allerdings vom Maschsee ins Saarland.

Die Niedersachsen sind ganz oben in der Tabelle zu finden. Die vergangenen drei Spiele hat Hannover allesamt gewonnen. Mit einem weiteren Dreier heute könnte sich das Team von Coach Stefan Leitl etwas von den Verfolgern absetzen: Paderborn, Düsseldorf und auch der HSV ließen am 12. Spieltag Federn.

Nach vier Partien in der 2. Bundesliga ohne Niederlage und zehn dabei erspielten Punkten setzte es für Elversberg letzte Woche Samstag wieder einen Dämpfer: Beim Aufsteiger Regensburg wurde mit 0:1 verloren. Mit 16 Zählern auf dem Konto rangiert die Mannschaft von Trainer Horst Steffen auf Platz elf.

Auch bei den Niedersachsen gibt es im Vergleich zur Vorwoche, als der KSC mit 2:1 bezwungen wurde, zwei Wechsel: Die beiden Stürmer Tresoldi und Ngankam erhalten den Vorzug vor Nielsen und Voglsammer. Während der Norweger wegen einer Verletzung am Gesäßmuskel im Kader fehlt, nimmt Voglsammer auf der Bank Platz.

Und das ist die Aufstellung des Tabellenführers: Zieler - Muroya, Neumann, Halstenberg, Wdowik - Lee, Leopold, Kunze, Rochelt - Ngankam, Tresoldi.

Im Vergleich zum 0:1 in Regensburg gibt es zwei Änderungen bei Elversberg: Feil und Zimmerschied beginnen für Petkov und Schnellbacher. Letzterer ist erstmals nicht in der Startelf, fehlt gar im Kader. Petkov nimmt auf der Bank Platz.

Blicken wir zu Beginn auf die Aufstellungen der beiden Teams. So geht es die SVE an: Kristof - Baum, Pinckert, Rohr, Neubauer - Sickinger, Schmahl - Feil, Damar, Zimmerschied - Asllani.

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 12. Spieltages zwischen der SV 07 Elversberg und Hannover 96.