SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

SV Elversberg - SV Wehen Wiesbaden. 2. Bundesliga.

Waldstadion an der KaiserlindeZuschauer8.071.

SV Elversberg 0

    SV Wehen Wiesbaden 3

    • T Goppel (44. minute)
    • L Hyun-Ju (49. minute)
    • J Iredale (84. minute)

    Live-Kommentar

    Das war es für heute von der Kaiserlinde. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Sonntag. Bis bald!

    Den Gästen gelingt im Tabellenkeller der Befreiungsschlag, man steht nun sechs Zähler vor dem Relegationsplatz. Für den SVWW geht es am kommenden Samstag um 13:00 Uhr gegen Hannover 96 weiter. Elversberg muss wieder sonntags ran, die Reise geht in einer Woche zur SpVgg Greuther Fürth.

    Wehen Wiesbaden feiert einen hochverdienten 3:0-Auswärtssieg. Nachdem die Führung nach 45 Minuten noch glücklich war, lieferten die Hessen nach dem Seitenwechsel einen starken Auftritt ab und hätten bei optimaler Chancenverwertung auch noch deutlich höher gewinnen können. Elversberg blieb in der zweiten Halbzeit ohne wirkliche Torgefahr. 

    full_time icon

    Abpfiff in Elversberg!

    comment icon

    Es soll vier Minuten nachgespielt werden. 

    yellow_card icon

    Es gibt Freistoß für die Gäste in Strafraumnähe. Luca Dürholtz will es nicht wahrhaben und holt sich für seine Worte Gelb ab. 

    comment icon

    Martinovic prüft aus 20 Metern Stritzel - harmlos. Es war der erste Elversberger Abschlussversuch seit der 52. Minute. 

    substitution icon

    Und Julius Kade kommt für Lee Hyun-Ju.

    substitution icon

    Amar Matic ersetzt Thijmen Goppel, der in der ersten Hälfte den Sieg einleitete. 

    comment icon

    Der eingewechselte Australier erzielt sein drittes Tor in dieser Saison. 

    goal icon

    Tooor! SV Elversberg - SV WEHEN WIESBADEN 0:3. Nun ist der Deckel auf der Partie, der SVWW nutzt einen der zahlreichen Konter zur Entscheidung. Prtajin nimmt John Iredale mit, der Le Joncour austanzt und aus 15 Metern halbrechter Position den Abschluss sucht. Kristof hat zwar die Fingerspitzen am Ball, kann den Schuss aber nur noch ins eigene Tor abwehren. 

    comment icon

    Vorlage Ivan Prtajin

    comment icon

    Goppel hat auf der rechten Seite Platz und treibt den Ball vor sich her. Er sucht dann mit einem langen Diagonalball Prtajin im Strafraum, das Zuspiel kommt aber nicht durch. 

    comment icon

    Prtajin erobert in der Mitte der gegnerischen Hälfte den Ball und nimmt mit einem Diagonalball in den Strafraum Iredale mit. Doch der eingewechselte neue Mann läuft sich gegen zwei Elversberger fest. 

    yellow_card icon

    Robin Heußer will einen Konter der Hausherren gegen Rochet stoppen und holt sich für das taktische Foul die Gelbe Karte ab. 

    substitution icon

    Und John Iredale kommt für Franko Kovacevic 

    substitution icon

    Florian Carstens übernimmt in der Abwehr für Martin Angha.

    yellow_card icon

    Lukas Pinckert trifft mit gestrecktem Bein an der Außenlinie den Knöchel von Lee und ist mit Gelb gut bedient. 

    comment icon

    Martinovic kann sich auf der rechten Seite lösen. Doch seine Flanke geht auf der anderen Seite ins Aus. Elversberg bleibt im zweiten Durchgang weiter ein Totalausfall. 

    substitution icon

    Horst Steffen bringt Luca Dürholtz für Paul Wanner.

    highlight icon

    Heußer bringt den Freistoß von links in den Strafraum, Prtajin köpft aufs Tor. Den Ball kann Kristof noch zur Seite abwehren. Doch Angha staubt aus kurzer Distanz den Abpraller ab. Die Gäste drehen zum Jubeln ab, doch dann hebt der Linienrichter die Fahne. Der vermeintliche Torschütze stand beim Kopfball von Prtajin im Abseits. 

    substitution icon

    Nun wechseln auch die Gäste ein erstes Mal, Nico Rieble übernimmt für Lasse Günther.

    comment icon

    Pinckert sucht mit dem langen Ball Schnellbacher im Strafraum. Doch der Stürmer hat keine Chance auf das Zuspiel. 

    comment icon

    Elversberg kommt in den ersten 20 Minuten nach der Pause erst auf einen harmlosen Abschluss. Die Gäste hatten nach ihrem zweiten Treffer noch zwei weitere Topchancen.  

    highlight icon

    Günther kommt über die linke Seite, nimmt im Strafraum dann Lee im Doppelpass mit und flankt an den zweiten Pfosten. Prtajin kommt ungehindert zum Kopfball, verfehlt den Kasten aber knapp rechts. 

    comment icon

    Natürlich stehen die Gäste mit der Führung im Rücken nun tiefer. Doch die Defensive der Kauczinski-Truppe steht sehr stabil und zeigt sich präsent in den Räumen und den Zweikämpfen. 

    yellow_card icon

    Dominik Martinovic hebt beim Solo gegen Angha in Strafraumnähe ab und sieht für die Schwalbe die berechtigte Gelbe Karte. 

    comment icon

    Für die SVWW wäre dieser Auswärtsdreier natürlich ein Befreiungsschlag im Tabellenkeller. Der Vorsprung auf den 16. Braunschweig würde auf sechs Zähler anwachsen. 

    highlight icon

    Jacobsen läuft sich im Mittelkreis fest, wieder schalten die Gäste blitzschnell um. Prtajin bekommt den Ball in den Fuß gespielt, doch halblinks im Strafraum scheitert er aus neun Metern an Kristof. 

    substitution icon

    Horst Steffen reagiert auf das zweite Gegentor sofort und bringt mit Dominik Martinovic anstelle von Paul Stock einen Stürmer. 

    comment icon

    Für Lee war es das vierte Tor in dieser Saison und ganz sicher sein schönstes. 

    goal icon

    Tooor! SV Elversberg - SV WEHEN WIESBADEN 0:2. Die Gäste erhöhen traumhaft. Lee nimmt zentral vor dem Strafraum das Zuspiel von Heußer auf, macht noch einen Ausfallschritt und hämmert aus 17 Metern die Kugel fast aus dem Stand rechts oben in den Knick. 

    comment icon

    Vorlage Robin Heußer

    comment icon

    Vukotic kann den Ball wegschlagen, trifft dabei aber Stock unglücklich. Beide bleiben kurz liegen, können dann aber ohne Behandlung weitermachen. 

    match_start icon

    Das Spiel läuft wieder. Erst einmal gibt es keine weiteren Wechsel. Bei Elversberg musste im ersten Durchgang ja schon Sicker verletzt vom Platz. 

    40 Minuten war es ein ganz schwaches Spiel beider Mannschaften, dann hatte Elversberg zwei gute Möglichkeiten durch Rochelt und Schnellbacher. Doch mitten in diese kurze Drangphase kontern sich die Gäste durch Goppel zur Führung. Und so führt Wehen Wiesbaden nach dem ersten Durchgang 1:0. 

    half_time icon

    Heußer schießt noch einen aussichtsreichen Freistoß deutlich über das Tor. Dann ist Pause an der Kaiserlinde. 

    comment icon

    Die zweiminütige Nachspielzeit läuft. 

    goal icon

    Tooor! SV Elversberg - SV WEHEN WIESBADEN 0:1. Die Gäste kontern eiskalt, Günther passt den eroberten Ball in die gegnerische Hälfte. Thijmen Goppel schüttelt auf dem Weg in Richtung Strafraum Boyamba ab, umkurvt in der Box Kristof und schiebt dann cool ins leere Tor ein. 

    comment icon

    Vorlage Lasse Günther

    comment icon

    Noch ein guter Angriff der Hausherren. Dieses Mal findet Wanner die Lücke in der gegnerischen Abwehr und passt in den Lauf von Schnellbacher, der aus halblinker Position das Außennetz trifft. 

    highlight icon

    Elversberg kann das Spiel über die rechte Seite mal schnell machen. Feil passt durch die Schnittstelle auf Rochelt, der frei vor Stritzel am Keeper scheitert. 

    comment icon

    Es bleibt die Hoffnung auf Besserung: Beide Mannschaften haben bislang in dieser Saison noch nicht 0:0 gespielt. 

    comment icon

    Missverständnis im Aufbau der Gäste, Wanner springt dazwischen und sucht aus 25 Metern den schnellen Abschluss, der aber weit rechts am Tor vorbeigeht. Das war der erste Abschlussversuch der Hausherren seit über einer halben Stunde. 

    comment icon

    Wehen Wiesbaden klärt die erste Ecke der Hausherren am ersten Pfosten. Den eingeleiteten Konter stoppt Boyamba erneut gut und sucht seinerseits den Gegenstoß. Er überläuft zwei Gegenspieler, bleibt dann aber mit seinem Steckpass in den Strafraum hängen. 

    comment icon

    Mit guter Zweikampfführung verhindert Boyamba gleich zweifach das Vordringen von Goppel und Heußer. Der daraus resultierende von Goppel ausgeführte Einwurf entspricht nicht dem Regelwerk - dafür aber sehr dem Niveau dieser Partie. 

    comment icon

    Schnellbacher lauert im Strafraumzentrum, aber die Hereingabe von Boyamba ist viel zu ungenau. Stritzel kommt aus seinem Kasten und packt mit beiden Armen sicher zu. 

    comment icon

    Nun sitzt Vukovic auf dem Boden und hält sich den Knöchel. Aber da reicht dann die Hand von Schiedsrichter Alexander Sather und der Spieler steht ohne Behandlung wieder auf. 

    comment icon

    Aber nach der guten Anfangsphase der Gäste ist das Spielniveau nun fast vollständig zum Erliegen gekommen. Elversberg wartet weiter auf die erste gefährliche Torannäherung, Wehen Wiesbaden agiert zusehends ängstlicher. 

    comment icon

    Horst Steffen stellt taktisch auf Dreierkette um. Feil übernimmt auf der rechten Seite die Schienenposition, Boyamba soll es auf links richten. 

    substitution icon

    Joseph Boyamba übernimmt für den verletzten Arne Sicker, der mit dick bandagiertem Knöchel in Richtung Kabine humpelt.  

    comment icon

    Elversberg kann die Räume nun etwas enger halten und zwingt Wehen Wiesbaden so zu Fehlern. 

    comment icon

    Bei Sicker wird es wohl nicht weitergehen. 

    highlight icon

    Sicker knickt unglücklich weg und hält sich am Seitenrand das Sprunggelenk. Das medizinische Fachpersonal ist gefragt. Die Personaldecke der Hausherren ist heute sehr dünn, zwei mögliche Kaderplätze konnten nicht vergeben werden. 

    yellow_card icon

    Sascha Mockenhaupt geht unkontrolliert in der gegnerischen Hälfte in den Zweikampf mit Stock und sieht die Gelbe Karte.

    comment icon

    Freistoß für die Hausherren, Pinkert verlängert die halbhohe Hereingabe von Rochelt. Auf einmal tauchen drei Weiße vor dem Kasten auf, aber Stritzel wehrt ab. Dann hebt aber auch noch der Linienrichter die Abseitsfahne. 

    comment icon

    Horst Steffen, der heute seinen 55. Geburtstag feiert, steht wild gestikulierend am Spielfeldrand und stellt um. Dem Coach der Saarländern gefällt nicht, wie sein Team hier auftritt. 

    comment icon

    Die Gäste lassen den Ball gut um den gegnerischen Strafraum laufen. Von links flankt dann Günther an den Fünfmeterraum. Prtajin lauert auf den Kopfball, aber Le Joncour springt dazwischen und klärt auf Kosten einer Ecke. 

    comment icon

    Das ist ein mutiger Auftakt des SVWW, die ersten Minuten gehen klar an die Gäste mit schon drei halbwegs passablen Abschlüssen. 

    comment icon

    Auch der nächste Abschluss gehört den Gästen. Doch dieses Mal kann Prtajin die Freistoßhereingabe nicht kontrolliert per Kopf abschließen. Die Kugel geht rechts am Tor vorbei. 

    comment icon

    Prtajin sucht aus 20 Metern einfach mal den Abschluss, der Schuss geht aber deutlich über den Kasten ins Aus.

    highlight icon

    Goppel flankt von der rechten Seite, Prtajin verlängert an den zweiten Pfosten. Kovacevic kommt aussichtsreich aus sechs Metern zum Kopfball, der knapp über die Latte geht. 

    comment icon

    Langer Ball an die Strafraumgrenze, wo Schnellbacher halbrechts für Wanner stoppt, der dann aus 18 Metern den schnellen Abschluss sucht. Der Schuss streift aber klar über das Tor hinweg ins Aus. 

    match_start icon

    Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Alexander Sather.

    Die Bilanz zwischen der SV Elversberg und dem SV Wehen Wiesbaden ist nach fünf Duellen im Profifußball ausgeglichen (je 2 Siege und 1 Unentschieden), die ersten vier Duelle fanden alle in der 3. Liga statt. Elversberg ist dabei zu Hause gegen den SVWW ungeschlagen und gewann auch die Partie in der Hinrunde mit 2:0.

    Der Vorsprung der SVE vor diesem Spieltag auf Platz 16 betrug zehn Punkte wurde. So spät in der Saison reichte es seit Einführung der Relegation 2008 immer zum Klassenerhalt.

    Unter der Woche gab es aber auch positive Nachrichten. So konnte der Verein den Vertrag mit Florian Stritzel verlängern. Der 30-Jährige gehört in dieser Saison ganz sicher zu den besten Keepern in der 2. Bundesliga. Über die Laufzeit gab es keine Informationen.

    Und so schmilzt das Punktepolster auf die Abstiegsränge Woche für Woche. Gestern konnte Kaiserslautern punkten und so sind es aktuell nur noch drei Zähler auf den Relegationsrang. Immerhin hat der SVWW das beste Torverhältnis im unteren Tabellendrittel.

    Aufsteigerduell im Saarland - während Elversberg halbwegs entspannt auf die restliche Saison blicken kann, schrillen beim SVWW sicher die Alarmglocken. Von den letzten zehn Spielen konnte nur eines gewonnen werden.

    Beim SVWW gibt es gleich Veränderungen in der Startelf. Angha, Vukotic, Fechner, Goppel sowie Lee übernehmen für Carstens, Catic, Jacobsen, Froese (alle Bank) und den gesperrten Mathisen.

    Wehen Wiesbaden ist mit dieser Startelf angereist: Stritzel - Mockenhaupt, Angha, Vukotic - Goppel, Heußer, Fechner, Günther - Lee, Prtajin, Kovacevic.

    Bei den Hausherren fehlt im Vergleich zur Vorwoche der gesperrte Vandermersch, auch Sahin ist nicht im Kader. Dafür beginnen Jacobsen und Stock.

    Elversberg beginnt wie folgt: Kristof - Fellhauer, Pinckert, Le Joncour - Jacobsen, Sicker - Feil, Wanner, Rochelt - Stock, Schnellbacher.

    Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 24. Spieltages zwischen der SV 07 Elversberg und dem SV Wehen Wiesbaden.