SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Everton - Tottenham Hotspur. England, Premier League.

Goodison ParkZuschauer39.294.

Everton 1

  • A Doucouré (s/o 58. minute)
  • M Keane (90. minute)

Tottenham Hotspur 1

  • H Kane (68. minute 11m)
  • Lucas Moura (s/o 88. minute)

Live-Kommentar

Vielen Dank für Ihr Interesse an der Premier League! Ihnen allen noch einen schönen Abend und eine gute Woche!

Samstag gibt es den nächsten Champions-League-Aspiranten als Gegner für Everton: Die Toffees sind zu Gast bei Manchester United. Tottenham empfängt den Sechsten: Brighton ist zu Gast im Norden Londons.

Dank der Punkteteilung verlassen die Toffees den Abstiegsplatz und klettern auf Rang 15. Sie sind punktgleich mit Nottingham (16.) und Bournemouth (17.), haben aber das bessere Torverhältnis. Der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz beträgt nur einen Zähler.

Aufgrund der Punkteteilung haben die Spurs nun 50 Zähler nach 29 Spielen und sind Vierter. Auch Newcastle (Dritter) und Manchester United (Fünfter) kommen auf 50 Punkte. Allerdings haben sie erst jeweils 27 Spiele absolviert.

Die Toffees haben sich diesen Punkt wahrlich verdient. Everton agierte im zweiten Abschnitt sehr engagiert, suchte gegen die favorisierten Spurs immer wieder den Weg nach vorne und kam aufgrund guter Zweikampfführung zu erfolgversprechenden Balleroberungen in der Hälfte der Spurs. Tottenham ließ im zweiten Durchgang Gefährlichkeit vermissen, war nicht mehr mit so viel Tempo und Zielstrebigkeit unterwegs wie noch in der ersten Halbzeit. Nach dem Elfmetertor durch Kane nahmen sie das Tempo raus und so kam Everton trotz Unterzahl gegen passive Londoner wieder ins Spiel. Keane avancierte zum Mann des Spiels: Erst verursachte er den Elfer, dann überstand er ein brutales und mit Rot geahndetes Foul und schlussendlich sicherte er mit einem wuchtigen Schuss den Zähler seiner Toffees.

full_time icon

Diese bringt aber nichts ein. Schluss, aus, 1:1!

comment icon

Porro setzt sich nun mal rechts durch und bringt den Ball zu Kulusevski, der aus zentraler Position und 16 Meter vor dem Tor zum Schuss kommt. Der Ball wird abgefälscht, es gibt noch eine Ecke.

comment icon

Sechs Minuten werden nachgespielt. Legen die Toffees gegen passive Spurs noch einen Treffer nach?

comment icon

Keane hatte den Elfer verursacht, die Rote Karte gegen Moura herausgeholt und nun schweißte er den Ball zum 1:1 ein.

goal icon

Toooor ! EVERTON - Tottenham 1:1. Michael Keane gleicht aus! Der Innenverteidiger ist mit aufgerückt und versucht es einfach mal aus 20 Metern mit seinem rechten Hammer. Die Nummer fünf der Toffees knallt die Kugel oben rechts in den Knick.

comment icon

Vorlage Benjamin Matthew Godfrey

comment icon

Jetzt heißt es Zehn gegen Zehn. Gibt es noch den Ausgleich für Everton?

red_card icon

Das ging fix! Sechs Minuten nach seiner Einwechslung sieht Lucas Moura die Rote Karte! Der Brasilianer geht mit gestrecktem Bein zum Ball und trifft Keane mit den Stollen hart am Knöchel. Böses Foul.

comment icon

Aktuell spielt nur Everton, die Toffees wollen hier in Unterzahl noch etwas mitnehmen. Die Spurs agieren seltsam passiv in dieser Phase.

substitution icon

Auch Idrissa Gueye wird bei Everton vom Feld genommen, der offensivere James Garner übernimmt.

substitution icon

Amadou Onana geht vom Feld, Thomas Davies ersetzt ihn.

substitution icon

Heung-Min Son hat Feierabend, Lucas Moura soll für etwaige Konter in der Schlussphase sorgen.

yellow_card icon

Gelbe Karte für Cristian Romero: Der Weltmeister hat sich den Ball zu weit vorgelegt und stempelt dann Amadou Onana nahe des Liverpooler Strafraums.

substitution icon

Auch die Spurs tauschen: Clement Lenglet wird durch Davinson Sanchez ersetzt.

substitution icon

... und Demarai Gray macht Platz für Reco Simms.

substitution icon

Kapitän Seamus Coleman muss für Vitalii Mykolenko weichen ...

highlight icon

Die Londoner können die Ecke nicht sauber klären, nochmals flankt McNeil von links in den Strafraum. Am zweiten Pfosten setzt sich Keane gegen Skipp durch, doch wieder pariert Lloris.

highlight icon

Gueye! Gray dribbelt halbrechts in den Strafraum der Gäste, schlägt ein paar Haken und passt dann ins Zentrum zu Gueye. Der zieht direkt aus 17 Metern ab, der Schuss wird von Lloris gerade noch über das Tor gelenkt.

comment icon

Everton lässt sich hier nicht hängen: Sie laufen situativ hoch an und zwingen die Gäste so zu Fehlern. Romero verliert nahe des eigenen Strafraums die Kugel und Gray dringt links in den Sechzehner ein. Sein Flachschuss ist aber kein Problem für Lloris.

comment icon

Tottenham Hotspur hat bereits 485 Pässe in dieser Partie gespielt, damit liegt das Team über dem eigenen Saison-Durchschnitt von 484,5 in der Premier League.

penalty_goal icon

Toooor! Everton - TOTTENHAM 0:1. Harry Kane bringt die Gäste per Elfmeter in Führung! Der Stürmer der Spurs verlädt Pickford und schießt den Ball flach ins linke Eck. 

highlight icon

Elfmeter für Tottenham! Romero bekommt im Strafraum eine Kopfball-Ablage von Perisic, Keane ist zu spät und trifft den Londoner am Fuß. Kane wird schießen.

yellow_card icon

Iwobi gewinnt die Kugel nahe der Mittellinie von Lenglet. Der zupft den Everton-Spieler und greift im Fallen mit der Hand zum Ball. Eine gerechte Verwarnung.

comment icon

Tottenham schnürt Everton nun ein wenig ein, die Hausherren agieren ein gutes Stück tiefer.

yellow_card icon

Harry Kane selbst sieht in dieser Szene auch noch die Gelbe Karte: Der Stürmer ging sehr hart in den Zweikampf mit Gray, rempelte dann Doucoure an und stachelte diesen so zur Tätlichkeit an.

red_card icon

Platzverweis für Doucoure! Der Mittelfeldmann der Toffees hat Kane bei einem Streit ins Gesicht gegriffen.

comment icon

Die Spurs haben derzeit Probleme mit der aggressiven und körperbetonten Spielweise der Gastgeber. Diese Partie ist bislang wahrlich kein Vergnügen für die Londoner.

comment icon

Onana versucht es mal wieder mit einem Schuss aus der zweiten Reihe. Der Ball kommt flach auf das Tor der Spurs, wieder findet der ehemalige HSV-Spieler seinen Meister in Lloris.

comment icon

Everton ist in den Anfangsminuten des zweiten Durchgangs das bestimmende Team und drückt hier auf die Führung.

highlight icon

Gueye! Tief in der gegnerischen Hälfte gewinnt der Mittelfeldmann die Kugel von Dier und kann auf den Sechzehner der Spurs zulaufen. Statt Gray oder Doucoure neben sich zu bedienen, schießt der Senegalese selbst. Der Ball geht über das Tor. Da war deutlich mehr drin, seine Mitspieler waren besser postiert.

match_start icon

Everton stößt an, weiter geht es im Goodison Park!

Beide Teams machen richtig Tempo. Agierte Tottenham unter Conte immer recht verhalten bis pomadig, geben die Nordlondoner unter Stellini richtig Gas und überbrücken das Everton-Mittelfeld immer wieder mit präzisen, langen Bällen. Der eine, letzte Pass fehlt den Spurs noch zu ganz großen Chancen oder Toren. Everton hält giftig dagegen, kontert in hohem Tempo und braucht sich hier nicht verstecken: Die Toffees haben mehr Abschlüsse vorzuweisen.

half_time icon

Keine Chance mehr vor dem Pausentee. Halbzeit!

comment icon

Drei Minuten gibt es extra.

highlight icon

Kulusevski spielt den Ball flach hinter die Abwehr und schickt Son halbrechts auf die Reise. Der Südkoreaner zieht in den Sechzehner und kommt dort mit rechts zum Abschluss. Pickford pariert mit dem ausgefahrenen rechten Bein. Da muss Son mehr draus machen.

comment icon

Das Spiel läuft wieder, die Toffees agieren kurz in Unterzahl, dann ist Tarkowski wieder auf seinem Platz in der Innenverteidigung.

comment icon

Auch Tarkowski ist am Boden: Er hat Knieprobleme nach einem Zweikampf mit Dier.

comment icon

Perisic sackt zu Boden: Coleman kommt zu spät und trifft den Kroaten schmerzhaft an der rechten Achillessehne.

comment icon

Onana hat ein bisschen Platz und nutzt diesen 25 Meter vor dem gegnerischen Tor zu einem Linksschuss. Der Ball kommt flach auf das Tor von Lloris, der ihn sicher hält. Es mangelte an Schärfe.

comment icon

Bei den Torschüssen haben die Hausherren Vorteile: Sechs davon gaben die Liverpooler ab, drei die Londoner.

comment icon

61 Prozent Ballbesitz für die Spurs. Doch auch mit weniger Ballaktionen sind die Toffees hier gefährlich unterwegs und entwickeln beim Umschalten enormes Tempo.

comment icon

Tottenham klärt eine Freistoß-Flanke Evertons nach rechts, wo Iwobi nochmals in den Sechzehner flankt. Doucoure verschafft sich mit einer Körpertäuschung gegen Porro Platz und kommt dann frei aus sechs Metern zum Kopfball. Die Kugel geht aber gut zwei Meter über das Tor von Lloris.

comment icon

Everton lässt Tottenham nicht viel Raum, auch hier ist ordentlich Schärfe in den Zweikämpfen. Die Zuschauer im Goodison Park finden Gefallen daran, applaudieren immer wieder lautstark.

comment icon

Das Spiel ist gerade kurz unterbrochen: Bei Sonnenuntergang dürfen die muslimischen Spieler das Fasten brechen, währenddessen wird nicht gespielt.

highlight icon

Godfrey versucht es nun mit einem Linksschuss aus 15 Metern Entfernung. Der Ball wird links im Strafraum von Dier abgefälscht und geht knapp über den Querbalken.

comment icon

Gefährliche Flanke! Perisic dribbelt links bis zur Strafraumgrenze und bringt den Ball scharf mit rechts zum zweiten Pfosten. Porro wäre zur Stelle gewesen, aber Tarkowski kann gerade noch zur Ecke klären.

comment icon

Doucoure wird rechts von Gueye in die Tiefe geschickt. An der Grundlinie spielt er den Ball flach in den Strafraum. Lenglet wirft sich in die Hereingabe. Es gibt aber keinen Eckball: Doucoure stand beim Zuspiel zuvor scheinbar im Abseits.

highlight icon

Kane! Dier spielt einen tollen Flugball in die Tiefe für Perisic. Der flankt schnell von der linken Seite in den Strafraum, wo Kane zum Kopfball kommt. Der Abschluss geht knapp rechts am Kasten Evertons vorbei.

comment icon

Sowohl Everton, als auch Tottenham wählen in der ersten Viertelstunde aggressives und hohes Angriffspressing. Die Partie macht Laune.

comment icon

Beide Mannschaften gehen in den ersten Minuten hohes Tempo. Es geht hin und her, keiner versteckt sich hier.

highlight icon

Tottenham agiert richtig giftig gegen den Ball. Skipp gewinnt energisch die Kugel im Mittelfeld und dribbelt in Richtung des Sechzehners von Everton. An der Strafraumgrenze geht er nach einem Zweikampf mit Keane zu Boden, der Ball landet aber bei Kane, der aus zentraler Position im Sechzehner aus der Drehung abschließt. Pickford hält den von Tarkowski abgefälschten Ball.

comment icon

Die Londoner spielen in der Anfangsphase viele lange Bälle in die Tiefe. Unter Conte wurde etwas bedächtiger und flach von hinten heraus aufgebaut.

comment icon

Porro bricht auf seiner rechten Seite durch und kommt bis zur Grundlinie. Er spielt den Ball scharf in den Torraum, Pickford wehrt die Kugel ab.

highlight icon

Gray! Iwobi dribbelt von rechts ins Zentrum und spielt dann nach halblinks zu Gray, der es aus 18 Metern mit einem Rechtsschuss probiert. Der Ball geht gut einen Meter rechts über das Tor.

comment icon

Nach einem Kopfballduell mit Tarkowski geht Kulusevski zu Boden und hält sich das Gesicht. Der Offensivspieler kann aber weitermachen.

match_start icon

Der Ball rollt!

Schiedsrichter der heutigen Partie im Liverpooler Goodison Park ist David Coote.

Auch Everton hat in dieser Saison bereits den Trainer gewechselt: Sean Dyche kam für den erfolglosen Frank Lampard. Unter Dyche ging es leicht aufwärts, mit nur 26 Zählern ist man aktuell aber auf Rang 18, dem ersten Abstiegsplatz. Mit einem Dreier heute könnte es aber nach oben und bis auf Rang 13 gehen. 

Contes ehemaliger Assistent Cristian Stellini übernimmt nun als Interimstrainer. Bei Contes Gallenblasen-OP in dieser Saison stand Stellini bereits am Seitenrand und bezwang unter anderem Meister Manchester City.

In Richarlison wechselte im Sommer der Stammstürmer der brasilianischen Nationalmannschaft vom heutigen Gegner, Everton, in den Norden Londons. Zusammen mit einem Harry Kane und Heung-Min Son in der Offensive ist das eigentlich schon mehr als ordentlich. Mit 49 Punkten stehen die Spurs auf dem fünften Platz, einen Zähler hinter dem Vierten Manchester United - sie sind also noch im Rennen um die Champions League.

Das erste Spiel nach Antonio Conte: Der exzentrische Italiener wurde vor acht Tagen bei den Spurs entlassen. Neben sportlichen Misserfolgen hatte er zuletzt bei einer Pressekonferenz seinem Team die Qualität abgesprochen und sich über die Club-Führung beklagt: Es seien zu wenige Transfers getätigt worden. Nicht nur im Sommer, sondern schon seit Jahren. Und außerdem hätte Tottenham "nie etwas gewonnen" seit Daniel Levy dort Chef ist. Was nicht ganz stimmt: In den 22 Jahren unter Levy gab es immerhin den League Cup 2008.

Im Vergleich zum 3:3 gegen Southampton vor der Länderspielpause wechselt Interimscoach Cristian Stellini drei Mal: Hugo Lloris ersetzt Ben Foster im Kasten, Ivan Perisic startet für Ben Davies und Dejan Kulusevski beginnt für den verletzten Richarlison.

So startet Tottenham in die Partie: Lloris - Romero, Dier, Lenglet - Pedro Porro, Skipp, Höjbjerg, Perisic - Kulusevski, Son - Kane.

Coach Sean Dyche schickt exakt die elf Mann aufs Feld, die schon vor der Länderspielpause ein 2:2 gegen den FC Chelsea erkämpft haben.

Blicken wir zuerst auf die Aufstellungen. So geht es Everton an: Pickford - Coleman, Keane, Tarkowski, Godfrey - Iwobi, Doucoure, Gueye, Onana, McNeil - Gray.

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 29. Spieltages zwischen dem FC Everton und Tottenham Hotspur.