FC Barcelona - Athletic Club; Spanien, La Liga

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Barcelona - Athletic Club. Spanien, La Liga.

Spotify Camp NouZuschauer45.157.

FC Barcelona 4

  • R Lewandowski (4. minute)
  • F Torres (48. minute, 90. minute)
  • F López (48. minute)

Athletic Club 0

  • O Sancet (s/o 54. minute)

Live-Kommentar

Damit verabschieden wir uns für heute aus der LaLiga. Vielen Dank, dass Sie mit dabei waren.

Athletic hat weiter 17 Punkte auf dem Konto und fällt auf Platz 8 zurück. Auch die Basken sind am Dienstag in der Champions League auswärts gefordert und werden von Slavia Prag empfangen. In der Liga tritt man kommenden Samstag bei UD Levante an.

Der FC Barcelona schiebt sich mit nun 31 Punkten zunächst an die Tabellenspitze, die sich Real Madrid aber morgen in Elche zurückerobern kann. Für die Katalanen geht es am Dienstag weiter. Dann ist man an der Stamford Bridge beim FC Chelsea zu Gast. In der Liga steht in genau einer Woche ein weiteres Heimspiel gegen Deportivo Alaves auf dem Plan.

Der FC Barcelona feiert eine erfolgreiche Rückkehr ins Camp Nou und schlägt Athletic Club am Ende auch in der Höhe verdient mit 4:0. Die Gäste hielten nur im ersten Durchgang dagegen, zerfielen aber spätestens im zweiten Durchgang, in dem Barca schnell auf 3:0 stellte und Sancet nach einem völlig unnötigen Einsteigen die Rote Karte sah. Am Ende machten es die Katalanen deutlich. Durch den Sieg zieht die Elf von Hansi Flick zunächst an Real Madrid vorbei an die Tabellenspitze.

full_time icon

Das Spiel ist vorbei.

goal icon

Toooor! FC BARCELONA - Athletic Club 4:0. Die Blaugrana setzen das Muster aus der ersten Halbzeit fort und treffen auch im zweiten Abschnitt einmal früh und einmal spät. Yamal lässt an der Mittellinie erneut mehrere Gegenspieler stehen und spielt einen Steilpass in die Spitze. Ferran Torres bekommt den Ball 30 Meter vor dem Tor in den Lauf, dringt in die Box ein und bleibt aus 15 Metern eiskalt. Lässig schiebt er rechts unten ein. Der Unparteiische entscheidet zunächst auf Abseits, wird dann aber korrigiert. Der Treffer zählt!

comment icon

Vorlage Lamine Yamal Nasraoui Ebana

highlight icon

Yamal spielt am rechten Strafraum einen Doppelpass mit Ferran Torres und zieht dann ab. Der Abschluss in Richtung linkes Kreuzeck landet auf dem Tordach.

comment icon

Die letzten Minuten laufen. und der FC Barcelona hat erneut den Ball. In der zweiten Halbzeit haben die Katalanen knapp 78 Prozent Ballbesitz.

highlight icon

Casado spielt am Sechzehner einen wunderbaren Pass auf Yamal, der von rechts in die Box zieht und aus gut 14 Metern abdrückt. Laporte geht per Kopf dazwischen und hat Glück, dass er Unai Simon anköpft und das Leder nicht im eigenen Tor unterbringt.

highlight icon

Der gerade eingewechselte Raphinha zieht 20 Meter vor dem Tor aus dem Zentrum ab. Der Brasilianer visiert das linke Kreuzeck an, verfehlt aber knapp. Trotzdem wird der Superstar direkt mit Sprechchören gefeiert.

substitution icon

Dani Olmo geht runter. Für ihn kommt Raphinha.

highlight icon

Ein Freistoß für die Gäste aus dem rechten Halbfeld wird an den Elfmeterpunkt geflankt. Dort steigt Vivian hoch und köpft zentral auf das Tor. Garcia muss sich lang machen, kann das Spielgerät aber für die Latte lenken.

comment icon

Es brandet Jubel auf den Tribünen auf: Raphinha macht sich für die Einwechslung bereit.

comment icon

Navarro steckt von rechts ins Zentrum durch. Am ersten Pfosten verpasst Nico Williams das Zuspiel am Fünfmeterraum. Auf links drückt dann Yuri ab, der das Leder ins Nirvana befördert.

substitution icon

Hansi Flick wechselt noch einmal: Bernal ersetzt Garcia.

yellow_card icon

Gorosabel sieht nach einem Foulspiel Gelb.

comment icon

Die Partie ist entschieden. Barcelona hat merklich das Tempo herausgenommen, ist aufgrund der Überzahl aber noch immer in allen Belangen überlegen.

substitution icon

Zudem kommt Boiro für Berenguer.

substitution icon

Die Gäste wechseln noch einmal doppelt: Vesga kommt für Jauregizar.

highlight icon

Kounde steckt rechts am Sechzehner auf Olmo durch, der aus 14 Metern flach abzieht und die lange Ecke nur knapp verfehlt. Das war haarscharf!

substitution icon

Auch Fermin Lopez geht runter. Für ihn kommt Casado.

substitution icon

Dro Fernandez kommt für Lewandowski.

comment icon

Eine Ecke von der rechten Seite fällt Vivian am ersten Pfosten sechs Meter vor dem Tor vor die Füße. Der Abschluss landet aber deutlich über dem Kasten.

comment icon

Navarro flankt von rechts an den zweiten Pfosten. Die Hereingabe wird per Kopf abgefälscht und landet acht Meter vor dem Tor bei Guruzeta. Der Abschluss ist völlig ungefährlich und hoppelt rechts am Kasten vorbei.

comment icon

Die Gäste wirken nicht, als würden sie heute noch an ein Wunder glauben. Die Köpfe hängen sichtbar.

comment icon

Was für eine dumme Aktion von Sancet. Die Aktion wird mit Sicherheit eine längere Sperre nach sich ziehen.

substitution icon

Guruzeta kommt für Unai Gomez.

substitution icon

Außerdem kommt Navarro für Nico Williams.

substitution icon

Die Gäste reagieren auf den Platzverweis und wechseln aus: Rego kommt für Ruiz de Galarreta.

red_card icon

Völlig unnötig und ohne Chance auf den Ball tritt Sancet im Mittelfeld Fermin um. Der Unparteiische entscheidet zunächst zum Verwundern aller Beteiligten auf Gelb. Schiedsrichter Jose Maria Sanchez Martinez schaut sich die Szene noch einmal em Monitor an und hat keine andere Wahl, als Sancet vom Platz zu stellen.

comment icon

Für den FC Barcelona ist es bereits der siebte Treffe in der Anfangsviertelstunde der zweiten Hälfte. Keine Mannschaft der LaLiga ist in diesem Zeitraum torgefährlicher.

goal icon

Toooor! FC BARCELONA - Athletic Club 3:0. Barca trifft auch in der zweiten Hälfte früh. Wieder verlieren die Gäste den Ball im Aufbauspiel. Garcia geht im rechten Halbfeld dazwischen und läuft bis an die Box durch. Dort steckt er auf Ferran Torres durch, der die Kugel eigentlich zu ungenau zurücklegt. Das Spielgerät landet aber erneut bei Garcia, der erneut durchsteckt. Diesmal ist es Fermin Lopez, der die Chance bekommt und diese ganz kaltschnäuzig nutzt. Am Elfmeterpunkt schiebt er das Leder flach rechts ins Eck.

comment icon

Vorlage Eric García

comment icon

Lewandowski wird im Mittelfeld von Laporte bearbeitet und am Oberschenkel getroffen. Der Pole bleibt kurz liegen, steht dann aber wieder auf.

match_start icon

Der zweite Durchgang beginnt.

substitution icon

Barca wechselt zur Pause: Balde wird durch Araujo ersetzt.

Barcelona führt zur Halbzeit mit 2:0 gegen Athletic Club. Die Elf von Trainer Hansi Flick legte los wie die Feuerwehr und ging in der 4. Minute früh durch Lewandowski in Führung. Nach dem Gegentreffer fanden die Gäste besser ins Spiel, kamen aber nur selten zu gefährlichen Abschlüssen. Stattdessen erhöhte Barca quasi mit dem Pausenpfiff. Für Bilbao wird es nun ganz schwer, im ersten Spiel des wiedereröffneten Camp Nous etwas Zählbares mitzunehmen.

half_time icon

Unmittelbar nach dem Tor geht es in die Pause.

goal icon

Toooor! FC BARCELONA - Athletic Club 2:0. Quasi mit dem Ablauf der Nachspielzeit erhöhen die Katalanen. Über rechts kombiniert sich Barca noch in der eigenen Hälfte durch. Kurz hinter der Mittellinie serviert Yamal Ferran Torres die Kugel 25 Meter vor dem Tor perfekt in den Fuß. Der 25-Jährige setzt sich durch und zieht aus 15 Metern von halblinks flach in Richtung kurze Ecke ab. Unai Simon ist dran und sieht erneut unglücklich aus. Der Ball kullert ins Tor.

comment icon

Vorlage Lamine Yamal Nasraoui Ebana

comment icon

Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.

yellow_card icon

Ruiz de Galarreta reißt Fermin im Mittelfeld um und unterbindet damit einen Konter. Für diese Aktion sieht er Gelb.

comment icon

Gorosabel flankt von rechts in die Box. Elf Meter vor dem Tor legt Unai Gomez per Kopf ins Zentrum ab. Nico Williams zieht direkt volley ab, trifft den Ball aber nicht richtig. Garcia greift zu.

comment icon

Sancet legt 25 Meter vor dem Tor links an den Sechzehner auf Unai Gomez ab. Der Angreifer macht einen Schritt und schließt dann ab. Der Angreifer verzieht aber deutlich und jagt das Spielgerät über den Querbalken.

highlight icon

Die Möglichkeit zum Ausgleich! Sancet hebt die Kugel links am Sechzehner an den Elfmeterpunkt. Dort legt Nico Williams per Kopf auf den links neben ihm postierten Unai Gomez ab. Der Stürmer zieht direkt wuchtig ab, sein Abschluss ist aber zu zentral. Garcia ist da und hält im Nachfassen fest.

comment icon

Die Gäste sind weiterhin ordentlich im Spiel, wobei Barcelona mit 62 Prozent weiterhin Ballbesitzvorteile hat.

comment icon

Yamal zaubert rechts am Sechzehner und spielt mehrere Gegenspieler aus. Am Ende kommt noch ein Abwehrbein dazwischen, doch das Leder landet im Zentrum bei Olmo, der links auf Ferran Torres weiterleitet. Der legt sich die Kugel zurecht, jagt diese aber am Ende in die Wolken.

comment icon

Die Gäste spielen weiter mutig mit, allerdings kann Bilbao noch keinen Schuss aufs Tor verzeichnen.

comment icon

Berchiche flankt von links ins Zentrum auf Nico Williams, dem die Kugel allerdings verspringt.

comment icon

Berenguer spielt die Kugel von rechts flach an den Elfmeterpunkt. Joan Garcia streckt sich und fängt das Leder ab.

comment icon

Wer bei der Wiedereröffnung des Camp Nou live dabei sein wollte, musste tief in die Tasche greifen. Die günstigsten Tickets für die heutige Begegnung lagen bei 199 Euro.

highlight icon

Die Riesenchance für Barca zu erhöhen! Ferran Torres setzt Fermin im Sechzehner mit einem perfekten Heber in Szene. Dem 22-Jährigen verspringt der Ball am Elfmeterpunkt noch leicht, sodass er von halblinks aus nicht optimaler Position abzieht. Unai Simon kann zunächst abwehren, aber Lewandowski kommt vom Sechzehner zum Abschluss. Der Ball geht knapp links am Tor vorbei.

comment icon

Lewandowski legt am Sechzehner ins Zentrum auf Olmo ab. Der Ex-Leipziger kann das Spielgerät aber nicht kontrollieren und Bilbao kann klären.

comment icon

Die Gäste kommen nach Barcas Blitzstart langsam besser ins Spiel. Wirklich gefährlich wurde es vor dem Tor der Hausherren aber noch nicht.

comment icon

Nico Williams dringt in die Box ein und visiert aus 13 Metern halblinker Position das rechte Kreuzeck an. Das Spielgerät geht deutlich am Ziel vorbei.

comment icon

Dani Olmos Abschluss halblinks am Sechzehner wird geblockt und landet im Zentrum bei Fermin, der rechts auf Yamal ablegt. Der Teenager zieht aus zehn Metern aus spitzem Winkel ab. Der Abschluss ist kein Problem für Unai Simon, der die Kugel im Nachfassen sicher hat.

comment icon

Barcelona ist mit mächtig Tempo in die Partie gestartet. Athletic kann noch nicht dagegenhalten.

goal icon

Toooor! FC BARCELONA - Athletic Club 1:0. Lewandowski eröffnet früh für Barca! Athletic verliert den Ball im Spielaufbau vor dem eigenen Sechzehner. Garcia geht gut 25 Meter vor dem Tor dazwischen und die Kugel landet am Sechzehner bei Lewandowski. Der Pole dringt in die Box ein und zieht aus sieben Metern links versetzt aus spitzem Winkel ab. Der Ball schlägt flach im Torwarteck ein. Unai Simon ist noch dran, kann die Kugel aber nicht mehr entscheidend ablenken. Da sieht der Schlussmann unglücklich aus.

comment icon

Nach über zwei Jahren trägt der FC Barcelona heute wieder ein Heimspiel im Camp Nou. Der Fußballtempel wird noch umfassend modernisiert und soll Platz für über 100.000 Zuschauer bieten. Heute sind knapp 45.000 Fans zugelassen.

comment icon

Barcelona kombiniert sich früh in den gegnerischen Strafraum, Lewandowski kommt aber nicht zum Abschluss und die Gäste können klären.

match_start icon

Es geht los.

Nico Williams steht vor seinem 100. Startelfeinsatz in LaLiga. In sieben Spielen gelang ihm gegen den FC Barcelona noch keine Torbeteiligung. Nur gegen Real Betis wartet der 23-Jährige länger auf einen Scorerpunkt (acht Spiele).

Zu Hause ist Barcelona in der LaLiga gar seit 23 Partien gegen Athletic ungeschlagen (20 S), wobei die letzten sechs Heimspiele an die Katalanen gingen. Der letzte Auswärtssieg Bilbaos datiert aus dem November 2001 (1:2).

Barcelona ist seit elf LaLiga-Partien gegen Athletic ungeschlagen. Nur zwei Mal konnten Los Leones in diesem Zeitraum ein Unentschieden ergattern. In sechs der letzten sieben Aufeinandertreffen behielten die Katalanen dabei eine weiße Weste.

Athletic Club konnte vor der Länderspielpause durch einen knappen 1:0-Sieg gegen Real Oviedo nach wettbewerbsübergreifend drei Niederlagen in Serie wieder einen Erfolg einfahren. Die Basken schoben sich durch den Sieg auf Platz 7 vor und haben aktuell 17 Punkte auf dem Konto.

Der FC Barcelona konnte den Rückstand auf Real Madrid vor der Länderspielpause durch einen 4:2-Erfolg bei Celta Vigo bis auf drei Punkte verkürzen. Mit 28 Punkten sind die Katalanen der ärgste Verfolger der Königlichen.

Im Vergleich zum knappen 1:0-Sieg gegen Real Oviedo vor der Länderspielpause nimmt Trainer Ernesto Valverde zwei Wechsel vor: Unai Gomez und Sancet ersetzen  Sanchez und Guruzeta.

Athletic Club startet mit: Simon - Gorosabel, Vivian, Laporte, Berchiche - Ruiz de Galarreta, Jauregizar, Alex Berenguer, Sancet, Williams - Unai Gomez.

Damit nimmt Trainer Hansi Flick im Vergleich zum 4:2-Erfolg bei Celta Vigo vier Wechsel vor: Garcia hütet anstelle von Szczesny das Tor. Der Pole nimmt heute auf der Bank Platz. Außerdem starten Kounde, Martin und Ferran Torres für Rashford (verletzt), de Jong (gesperrt) und Araujo (Bank).

Der FC Barcelona beginnt mit: Garcia - Kounde, Cubarsi, Eric, Martin - Fermin, Olmo, Ferran Torres - Yamal, Lewandowski, Balde.

Herzlich willkommen in LaLiga zur Begegnung des 13. Spieltages zwischen dem FC Barcelona und dem Athletic Club.