SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Barcelona - FC Getafe. Spanien, La Liga.

Estadio Olimpico de MontjuicZuschauer44.407.

FC Barcelona 1

  • R Lewandowski (19. minute)

FC Getafe 0

    Live-Kommentar

    In La Liga geht es auch am Donnerstag mit Live-Fußball weiter. Celta Vigo empängt Atletico Madrid zur Abendpartie ab 21 Uhr. Auch diese Partie gibt es live bei uns. An dieser Stelle beenden wir die Berichterstattung zu diesem Spiel aus Barcelona und danken für die Aufmerksamkeit. Bis bald.

    Mit dem Sieg stellt Barca den alten Vier-Punkte-Vorsprung auf Real Madrid wieder her und bleibt verlustpunktfrei in La Liga nach sieben Spielen. Getafe wartet indes weiter auf den ersten Dreier und muss den Blick definitiv nach unten richten. Für beide Mannschaften geht es am Samstag weiter. Barca reist nach Osasuna - das Spiel gibt es ab 21 Uhr im Live-Ticker. Getafe ist schon um 14 Uhr gegen Deportivo Alaves gefordert und will endlich siegen. Als Vorletzter in der Tabelle wäre das mal angebracht.

    Wäre diese Last-Minute-Chance nicht, hätte man von einem ungefährdeten Sieg für die Blaugrana sprechen können, so aber muss das Team von Hansa Flick einmal tief durchatmen, dass am Ende der Sieg eingetütet wird. Lange Zeit sah Barca wie der sichere Sieger aus, verpasste es aber mehrfach, die 1:0-Führung auszubuen. Yamal, Raphinha und Garcia hatten die besten Chancen, weitere Treffer zu erzielen. Getafe hatte über weite Strecken keinerlei Offensivgelegenheiten, machte es defensiv aber ziemlich ordentlich. Und hätte mit der letzten Aktion der Partie sogar fast noch den Ausgleich erzielt.

    full_time icon

    Und dann ist Schluss! Barca gewinnt mit 1:0 gegen den FC Getafe.

    highlight icon

    Nicht zu glauben, die dicke Chance für Borja Mayoral kurz vor Schluss. Barcas Abwehr pennt, will auf Abseits spielen, doch Iglesias ist nicht in der verbotenen Zone und kann unbedrängt von rechts flach flanken. Im Zentrum steht Mayoral frei vor Inaki Pena, haut aus zehn Metern aber über den Ball. Das muss eigentlich der Ausgleich sein.

    comment icon

    Getafe wirft nun alles nach vorne. Ihnen rennt nun schließlich auch die Zeit davon.

    comment icon

    Die Nachspielzeit läuft. Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.

    comment icon

    Es wird etwas unruhiger. Perez will einen Elfmeter schinden, doch Martinez spielt klar den Ball, weshalb der Schiedsrichter korrekterweise weiterspielen lässt. Der VAR muss nicht eingreifen.

    substitution icon

    Zudem bringt Flick Hector Fort für Pau Cubarsi.

    substitution icon

    Auch Baca wechselt nochmal. Gerard Martin kommt für Balde ins Spiel.

    substitution icon

    Noch ein Wechsel bei den Gästen. Rico ersetzt Djene.

    comment icon

    Die letzten Minuten laufen. Passiert hier noch etwas? Plötzlich kommt Mayoral über rechts zur Flanke in die Mitte, Cubarsi klärt in höchster Not.

    highlight icon

    Getafe bekommt die Kugel nicht, Barca spielt Katz und Maus, ohne aber mal aufs Tor zu schießen. Dann ist es die starke Flanke von Kounde auf Raphinha, der freistehend aus sieben Metern den Ball weit am Tor vorbeiköpft.

    substitution icon

    Noch ein Wechsel bei Getafe, für Uche kommt Yildirm in den Sturm.

    yellow_card icon

    Raphinha holt sich Gelb ab, wahrscheinlich für zu heftiges Lamentieren.

    highlight icon

    Flanke von Raphinha auf Cubarsi, der den Ball per Kopf nicht aufs Tor drücken kann, Garcia kann aus fünf Metern das zweite Tor markieren, haut den Ball aber in den Nachthimmel von Barcelona.

    substitution icon

    Für Lewandowski ist jetzt Feierabend. Pedri kommt rein, dafür geht Ferran Torres in die Mittelstürmerposition.

    comment icon

    Wir sind bei mittlerweile 78 Prozent Ballbesitz für Barca angekommen, die drückende Überlegenheit wird immer deutlicher, doch das Abwehrbollwerk von Getafe bleibt weiterhin recht stabil. Die Abwehrleistung darf man definitiv nicht unterschlagen.

    highlight icon

    Lamine Yamal mit einem starken Schuss aus 16 Metern, der noch die Latte streift. Soria hätte keinerlei Abwehrchance gehabt. Barca will hier jetzt den Sack zumachen.

    highlight icon

    Raphinha führt den anschließenden Freistoß aufs Torwarteck auf, Soria hat aufgepasst und klärt zur Seite.

    yellow_card icon

    Arambarri sieht die erste Karte der Partie, für ein zu heftiges Einsteigen gegen Casado. Hätte er vorher nicht den Ball getroffen, könnte man sogar über Rot nachdenken, weil er nur den Knöchel des Gegenspielers traf.

    comment icon

    Perez haut einen Eckball nahezu direkt ins Seitenaus auf der anderen Seite. Die wenigen Möglichkeiten, die sich Getafe ergeben, werden hier teils kläglich verschenkt.

    substitution icon

    Und auch Sola geht vom Feld, für ihn wird Abdoulaye Keita eingewechselt.

    substitution icon

    Außerdem kommt Arambarri für Santiago in die Partie.

    substitution icon

    Wie zu erwarten wird bei Getafe Borja Mayoral ins Spiel gebracht, für Ex-Barca-Spieler Carles Alena.

    substitution icon

    Ferran Torres wird für Pablo Torre eingewechselt. Hansi Flick nimmt eine erste Änderung vor.

    highlight icon

    Die beste Chance für Lamine Yamal, der mal endlich von rechts nach innen ziehen und unbedrängt abschließen kann. Sein Schlenzer aus 18 Metern aufs linke Eck wird von Soria mit einer Hand noch über den Kasten gelenkt.

    comment icon

    Uche mit einem feinen Dribbling über links, Kounde geht auf Nummer sicher und klärt ins Toraus.

    comment icon

    Freistoß für Barca aus rund 25 Metern. Raphinha probiert es, sein Ball wird zu einer Ecke abgefälscht.

    comment icon

    Perez mit einem Konter und dem Diagonalball auf Sola, dessen Flanke allerdings ist nicht brauchbar, Inaki Pena nimmt den Ball sicher auf.

    comment icon

    Jetzt macht es Balde besser und steckt auf Torre durch, seine scharfe Hereingabe wehrt Soria mit einer Hand zu einem Eckball ab. Lewandowski war schon einschussbereit.

    comment icon

    Ein gutes Beispiel für die Fehler im Spiel der Hausherren. Balde spielt den Ball ohne Not viel zu steil auf Raphinha, der den Ball fast nicht mehr erreicht, zumindest aber noch einen Eckball herausholt.

    comment icon

    Alderete schubst Lewandowski weg, der sich ein wenig theatralisch fallen lässt, Schiedsrichter Fuertes lässt weiterlaufen, was auch die richtige Entscheidung ist.

    comment icon

    Es geht so weiter, wie die erste Hälfte beendet wurde. Barcelona mit extrem viel Ballbesitz, aber noch immer zu vielen Ungenauigkeiten im letzten Drittel.

    match_start icon

    Es geht weiter, vorerst ohne personelle Wechsel.

    Alles in allem eine verdiente Führung für das Flick-Team, das sich aber heute keineswegs mit Ruhm bekleckert. Das liegt auch an der destruktiven Spielweise der Gäste, die nur in den ersten zehn Minuten offensiv aktiv waren. Ob sich großartig am Spielverlauf etwas ändert, darf bezweifelt werden. Eher, wie viele Tore der FC Barcelona heute noch schießen wird oder möchte.

    half_time icon

    Halbzeit in Barcelona. Zur Pause führen die Gastgeber dank eines Torwartfehlers und der Kaltschnäuzigkeit von Lewandowski mit 1:0.

    comment icon

    Die letzten Augenblicke der ersten Hälfte laufen. Viel muss nicht nachgespielt werden.

    comment icon

    Kounde und Yamal können auf rechts eigentlich machen, was sie wollen. Da ist zu wenig Gegenwehr seitens Getafe zu sehen. Dennoch: Hansi Flick kann trotz der klaren Dominanz mit diesem Spiel nicht voll und ganz zufrieden sein.

    comment icon

    Schnüren die Gastgeber den Gegner am eigenen Strafraum mal ein, spielen sie es noch zu überheblich und umständlich. Da Getafe aber bislang keinerlei Gegenwehr zeigt, ist auch die 1:0-Führung eher kaum bis gar nicht gefährdet. So ehrlich muss man sein.

    comment icon

    Viel passiert in diesen Minuten im Olympiastadion nicht. Getafe sucht einen Weg aus der eigenen Defensive heraus, Barca macht eher nur das Nötigste.

    highlight icon

    Jetzt scheitert Lewandowski an Soria aus kurzer Distanz. Da war mehr für die Goalgetter drin, um früh seinen Doppelpack zu schnüren.

    comment icon

    Das nächste Tor von Lewandowski, diesmal allerdings steht der Pole im Abseits. Die Abseitsfalle der Gäste greift bislang ziemlich ordentlich.

    comment icon

    Nächste gute Chance für die Blaugrana, doch Raphinha ist nach Zuspiel von Balde leicht im Abseits, seinen kurzen Lupfer über Soria fängt zudem Alderete noch vor der Linie ab.

    comment icon

    Nach verheißungsvollem Beginn zieht sich Getafe nun doch minütlich weiter zurück und kann keinerlei Akzente in der Offensive mehr setzen.

    comment icon

    Konter über Raphinha, der am linken Strafraumrand eigentlich auch schießen kann, sich dann aber doch für den Pass in die Mitte entscheidet. Dort taucht Yamal auf, kann den Ball nicht präzise genug annehmen, läuft ihm hinterher und erreicht ihn vor Soria schließlich nicht mehr, sodass das Spielgerät am Kasten vorbeikullert. Da war deutlich mehr drin, zumal Raphinha am zweiten Pfosten den völlig blanken Lewandowski hätte sehen können.

    goal icon

    Tooor! FC BARCELONA - Getafe 1:0. Die Führung für die Hausherren, dank freundlicher Mithilfe von Getafe-Keeper David Soria, der sich bei einer Kounde-Flanke völlig verschätzt, ihn aus der Luft nicht pflücken kann und damit Lewandowski die Chance eröffnet, aus fünf Metern einzuschieben. Gesagt, getan. Lewandowski macht so sein siebtes Saisontor.

    comment icon

    Nach einem Zusammenprall bleibt Garcia liegen und muss kurz behandelt werden. Er sah da auch vor allem eine Absicht seines Gegenspielers und möchte dies bei Schiedsrichter Fuertes hinterlegen, der darüber aber nur müde lächeln kann.

    comment icon

    Viel geht mal wieder über die rechte Seite, also Koundes und Yamals Bereich. Kounde schaltet sich weit mit nach vorne ein und sorgt damit für eine künstliche Überzahl auf rechts.

    comment icon

    Barca scheint sich von dem ersten Schock erholt zu haben und drängt Getafe nun mehr in die gegnerische Hälfte.

    highlight icon

    Inaki Pena kann ich zum ersten Mal auszeichnen - und wie. Sola erobert sich den Ball auf der linken Seite und flankt perfekt in die Mitte zu Perez, der hochsteigt und aufs Tor köpft. Hätte er den Kopfball etwas besser platziert, wäre Pena machtlos, so hält er die Kugel fest und verhindert einen frühen Rückstand.

    comment icon

    Lamine Yamal mit einer ersten Flanke in die Mitte, die bis zu Torre durchrutscht, seine Ballkontrolle ist nicht sonderlich gut, sodass der Ball zu Lewandowski rollt. Der Pole probiert es mit einem Schuss aus der Drehung und holt damit die erste Ecke für Barca raus.

    comment icon

    Die ersten Minuten hat nur ein Team etwas vom Spiel: Getafe. Schon zwei Ecken wurden herausgespielt, die allerdings keinerlei Gefahr birgten.

    match_start icon

    Nach einem obligatorischen Anstoß und einer Ehrung für Raphinha ist das Spiel unterwegs. Getafe hat angestoßen.

    Im Olympiastadion geht es gleich zur Sache. Die Mannschaften betreten soeben den Rasen, angeführt von Schiedsrichter Pablo Fuertes. Es ist sein vierter Einsatz in dieser Saison. Der Anpfiff steht also unmittelbar bevor. Barcas Spieler laufen mit einem besonderen Shirt für ter Stegen auf, worauf steht: Bleib stark, Kapitän. Feine Geste.

    Eine aktuelle Nachricht erreicht uns kurz vor Beginn. So steht nach mehreren Medienberichten Wojciech Szczesny davor, seinen Rücktritt vom Profifußball nochmal zu überdenken und bei Barcelona als Ersatz für den verletzten ter Stegen zu unterschreiben. Damit könnte Barca einen Keeper mit viel internationaler Erfahrung nach Ende des Transferfensters für sich gewinnen.

    Gibt es heute die nächste Show von Yamal, Lewandowski und Raphinha? Hansi Flick lobte den Brasilianer zuletzt in den höchsten Tönen, sein Einsatz für Barca sei immens wichtig. Er zahlte das Vertrauen mit zwei Toren beim 5:1-Erfolg über Villareal zurück. Heute sollen die nächsten Buden dazukommen. Zumal offensiv einige Alternativen fehlen. Dani Olmo, Fermin Lopez und Gavi sind drei davon, die weiterhin nicht dabei sein können.

    Zumal die Abganssituation in diesem Sommer verheerend war. Topspieler wie Enes Ünal, Gaston Alvarez oder Nemanja Maksimovic müssen ersetzt werden, Mason Greenwood, der kongeniale Partner von Borja Mayoral ist auch längst nicht mehr da. Pepe Bordalas sucht noch nach den richtigen Stellschrauben, damit Getafe auch in diesem Jahr nichts mit dem Abstieg zu tun bekommt. Das braucht aber ganz offensichtlich noch eine Weile.

    Dagegen ist diese Begegnung heute in die Kategorie Pflichtsieg einzuordnen. Getafe spielt eine bislang bescheidende Saison, hat vier Unentschieden und zwei Niederlagen auf dem Konto, wartet also weiterhin auf den ersten Sieg. Ob der ausgerechnet heute kommt, darf getrost bezweifelt werden.

    Der Schock saß trotz des klaren Siegs über den FC Villareal noch tief. Das Saisonaus für Stammkeeper Marc-André ter Stegen trifft Barca schwer, Inaki Pena ist nicht auf demselben Level wie der DFB-Keeper, muss aber nun zeigen, dass er ein verdienter Ersatzmann ist. Trotzdem schmeckt der Start in die Saison. Sechs Spiele, sechs Siege lautet die Bilanz. Dass man den Champions-League-Auftakt in Monaco vor einer Woche in den Sand setzte, ist dennoch eine nicht zu unterschätzende Randnotiz.

    Pepe Bordalas will mit diesem Team den klaren Favoriten ärgern. Goalgetter Borja Mayoral, der gegen Leganes auf der Bank saß, in der 67. Minute eingewechselt wurde und den Ausgleichstreffer erzielte, bleibt auch heute erstmal draußen. Neu dabei sind Alena, Sola und Yelu. Arambarri, Ric und Yildirim fehlen dafür heute in der Anfangsformation.

    Wir kommen zur Elf der Gäste aus Getafe: Soria - Djene, Alderete, Berrocal, Iglesias - Sola, Milla, Santiago, Perez - Alena, Uche.

    Marc-André ter Stegen verletzte sich gegen Villareal schwer, zog sich einen Patellasehnenriss im rechten Knie zu und wird vermutlich für die gesamte Spielzeit 24/25 ausfallen. Neuer Torwart in den Reihen der Blaugrana ist dadurch Inaki Pena. Außerdem nimmt Flick weitere Wechsel vor. Balde, Cubarsi und Casado kommen rein für Martin, Dominguez und Pedri, der erstmal auf der Bank Platz nimmt. Die Liste verletzten Feldspieler wird indes nicht kürzer.

    Hansi Flick bringt für die siebte Partie der Saison folgende Mannschaft: Pena - Balde, Martinez, Cubarsi, Kounde - Torre, Garcia, Casado - Raphinha, Lewandowski, Yamal.

    Herzlich willkommen in LaLiga zur Begegnung des 7. Spieltages zwischen dem FC Barcelona und dem FC Getafe.