Spanien, La Liga
FC Barcelona - FC Granada. Spanien, La Liga.
21:00, Uhr, Sonntag, 11.02.2024.
Estadio Olimpico de MontjuicZuschauer: Zuschauer41.901.
Damit verabschieden wir uns für heute aus der La Liga und wünschen Ihnen einen guten Wochenstart.
Nächsten Samtag wartet mit Celta Vigo der nächste Abstiegskandidat auf den FC Barcelona. Der FC Granada empfängt ebenfalls am Sonntag den Tabellenletzten Almeria.
Auch für den FC Granada sieht es trotz des Punktgewinns weiterhin düster aus. Sieben Punkte beträgt der Abstand auf das rettende Ufer. Dennoch kann der Punkt im Abstiegskampf noch wichtig werden und dem Team Aufschwung geben.
Der FC Barcelona wird sich wahrscheinlich spätestens jetzt von allen Titelträumen verabschieden müssen, schließlich hat man jetzt bereits zehn Punkte Rückstand auf die Tabellenspitze. Somit bleibt Barcelona auf dem dritten Tabellenplatz, fünf Punkte hinter dem FC Girona.
In einem verrückten Spiel entführt Granada einen Zähler aus Barcelona und ist damit seit fünf Partien gegen die Katalanen ungeschlagen. Der FC Granada verdient sich diesen Punkt durch eine couragierte Leistung. Es ist Lamine Yamal zu verdanken, dass Barca nicht mit komplett leeren Händen vom Platz gehen. Der Youngster erzielte zwei Treffer und war quasi an jeder gefährlichen Offensivaktion beteiligt. Ter Stegen hingegen muss bei seinem Comeback drei Gegentreffer schlucken, hat sich aber nichts zu Schulden kommen lassen. Für Granada ist es insbesondere psychologisch ein wichtiger Punktgewinn im Kampf gegen den Abstieg.
Das wars. Der Schiedsrichter beendet die Partie.
Raphinha flankt den Ball in den Fünfmeterraum. Lewandowski lässt den Ball durch, Batella packt zu und hat den Ball im Nachgreifen sicher.
Granada wechselt erneut: Torrente Navarro kommt für Gerard Gumbau in die Partie.
Kann Barcelona das Spiel noch drehen oder bleibt Granada der Angstgegner der Katalanen? Knapp fünf Minuten bleiben Barca, um noch einen Sieg einzufahren.
Es gibt acht Minuten Nachspielzeit!
Lamine Yamal schlenzt den Ball vom rechten Strafraumeck auf den zweiten Pfosten. Der Ball segelt nur knapp vorbei.
Für Pedri kommt nun Guiu ins Spiel.
Gelbe Karte José Antonio Rodríguez Díaz
Zudem kommt Jozwiak für Pellistri.
Doppelwechsel beim FC Granada: Myrto Uzuni verlässt das Spielfeld. Für ihn kommt Arezo.
Und direkt im Gegenzug der FC Granada mit einer dicken Chance! Uzuni zieht aus knapp acht Metern ab. Ter Stegen reagiert glänzend und lenkt den Ball über den Kasten.
Tooor! FC Barcelona - FC Granada 3:3. Der Ausgleich! Lamine Yamal nimmt Callejon den Ball vom Fuß, zieht nach innen und zieht kurz hinter dem Strafraum ab. Der Ball landet im rechten unteren Eck.
Der folgende Freistoß landet im Tor. Dieser wird auf den zweiten Pfosten geflankt und Inigo Martinez verlängert auf Fermin Lopez. Das Tor zählt aber wegen einer Abseitsstellung nicht.
Fermin Lopez sieht Gelb.
Miquel stoppt einen Angriff von Barca und sieht dafür die Gelbe Karte.
Der FC Barcelona wechselt aus: Raphael kommt für Joao Cancelo.
Wechsel beim FC Granada: Jose Callejon kommt für Oscar Melendo.
Curbasi stellt sich hinter Batalla, der ihm auf den Fuß tritt. Die Barcelona-Fans hätten hier gerne einen Elfmeter gesehen, der Schiedsrichter lässt aber weiterspielen.
Es ist wirklich unglaublich, was hier in den letzten Minuten passiert ist. Das hatte sich in der Form lange nicht abgezeichnet.
Der FC Barcelona wechselt: Fermin Lopez kommt für Andreas Christensen.
Tooor! FC Barcelona - FC Granada 2:3. Wahnsinn! Nach einem Freistoß landet der Ball bei Maouassa, der den Ball vom linken Strafraumeck in den Sechzehner bringt, wo sich Miquel durchsetzt und in das linke Eck köpft. Ter Stegen ist noch dran, kann den Einschlag aber nicht verhindern.
Vorlage Christ-Emmanuel Faitout Maouassa
Tooor! FC Barcelona - FC Granada 2:2. Und der FC Barcelona antwortet prompt. Von links wird der Ball auf Gündogan in die Spitze ans linke Strafraumeck gespielt. Der legt direkt auf Lewandowski ins Zentrum ab. Der Pole bleibt cool und versenkt den Ball aus 16 Metern im Tor.
Vorlage İlkay Gündoğan
Tooor! FC Barcelona - FC Granada 1:2. Granada kontert Barcelona aus. Der Ball wird von rechts in den Strafraum geflankt, Cubarsi kommt noch per Kopf an den Ball, fälscht den Ball aber auf den zweiten Pfosten auf Uzuni ab, der den Ball in den Fünfmeterraum auf Pellistri ablegt, der den Ball einschiebt.
Vorlage Myrto Uzuni
Martinez kommt nach einer Ecke per Kopf an den Ball, setzt diesen aber deutlich rechts neben das Tor.
Auf einmal ist Pellistri alleine durch und kommt von der rechten Seite aus spitzem Winkel zum Abschluss. Ter Stegen bleibt stehen und pariert mit dem Gesicht. Ein einfacher langer Ball hat gereicht, um Barcelona in Gefahr zu bringen.
Bis zum gegnerischen Sechzehner kombiniert sich der FC Barcelona durch. Die Defensive der Gäste wirkt aber sehr stabil.
Die Statistik zeigt übrigens, dass Granada aktuell mehr Torschüsse zu verzeichnen hat als Barcelona (5:3). Die Katalanen sind bisher zu ungefährlich.
Barca setzt sich schon früh in der Hälfte von Granada fest, kommt aber bisher zu keiner Torgelegenheit in der zweiten Hälfte.
Die zweite Hälfte beginnt. Beide Teams kommen unverändert aus der Kabine.
Der FC Barcelona schien das Spiel nach dem Führungstreffer eigentlich im Griff zu haben. Sanchez schockte die Hausherren dann kurz vor der Pause und besorgte den Ausgleich für die Gäste, die bis dato kaum gefährlich vor das Tor der Katalanen kamen. Kurz zuvor hatte Gündogan die große Chance, für Barca auf 2:0 zu erhöhen. So geht es jedoch mit einem Unentschieden in die Pause.
Der Schiedsrichter beendet die erste Hälfte und es sind Pfiffe im Stadion zu vernehmen.
Drei Minuten Nachspielzeit wurden angezeigt.
Der Ausgleich kommt doch etwas überraschend, da Barcelona das Spiel augenscheinlich eigentlich unter Kontrolle hatte.
Tooor! FC Barcelona - FC Granada 1:1. Da ist der Ausgleich. Pellistri bringt den Ball von der Grundlinie in den Sechzehner. Sanchez steht am ersten Pfosten auf Höhe der Fünfmeterlinie bereit und bringt den Ball kompromisslos im kurzen oberen Eck im Tor unter.
Vorlage Facundo Pellistri Rebollo
Was für eine Aktion! Lamine Yamal mit einem überragenden Diagonalball auf Pedri, der mit der Hacke auf Gündogan ablegt. Der deutsche Nationalspieler bringt den Ball aus sechs Metern auf das Tor, aber Hongla klärt auf der Linie.
Lamine Yamal kommt im Strafraum nach einem Zweikampf mit Miquel zu Fall. Der Schiedsrichter lässt aber zu Recht weiterspielen.
Cubarsi trifft Uzuni an der Mittellinie per Grätsche. Der Stürmer bleibt zunächst scheinbar verletzt liegen. Für ihn geht es aber weiter.
Ruiz trifft Alonso mit dem Stollen an der Wade und sieht die Gelbe Karte.
Der FC Barcelona dominiert aktuell das Spiel, ohne zu glänzen. Aktuell haben die Katalanen 60 Prozent Ballbesitz.
Im Moment gönnt sich das Spiel eine kurze Ruhepause. Viele Torraumszenen gibt es aktuell nicht.
Auch Frenkie de Jong lässt sich den Ball leichtfertig abluchsen. Pellistri nimmt ihm den Ball ab. De Jong ist aber per Grätsche zur Stelle und kann zur Ecke klären.
Ter Stegen mit der nächsten Unsicherheit. Er versucht den Ball wegzuschlagen, wird aber angelaufen, sodass er den Gegenspieler trifft. Die Aktion wird aber nicht weiter gefährlich.
Nun auch die erste Chance für die Gäste. Der Ball von Maouassa landet aus sechs Metern aber deutlich über dem Tor.
Die Führung geht auch zu diesem Zeitpunkt schon absolut in Ordnung. Barcelona ist die klar spielbestimmende Mannschaft.
Tooor! FC Barcelona - FC Granada 1:0. Frenkie de Jong legt den Ball auf Cancelo ab, der butterweich an den Fünfmeterraum flankt. Yamal ist zur Stelle, schiebt den Ball ins Tor und bringt Barcelona in Führung.
Vorlage João Pedro Cavaco Cancelo
Yamal zieht mit Tempo in den Sechzehner und sucht Lewandowski am zweiten Pfosten. Der Ball ist etwas zu lang und geht knapp neben das Tor.
Immer wieder läuft Granada schon ter Stegen an und versucht, Barcelona so früh in Bedrängnis zu bringen.
Lewandowski steckt den Ball kurz vor dem Sechzehner mit der Hacke auf Gündogan durch. Der Ball ist allerdings etwas zu lang und kein Problem für Batalla.
Carlos Neva hat sich beim Aufwärmen verletzt und steht deshalb beim FC Granada nicht auf dem Platz. Für ihn spielt Maouassa.
Und gleich der zweite Ballkontakt von ter Stegen bringt ihn in Bedrängnis. Er spielt den Ball zu de Jong, der von Ruiz in einen Zweikampf gerät. Der Ball prallt ab und landet in ter Stegens Armen.
Marc-Andre ter Stegen erntet gleich bei seinem ersten Ballkontakt Applaus. Er wird sofort von Uzuni angelaufen, bleibt aber cool.
Der Schiedsrichter eröffnet die Begegnung. Der FC Barcelona hat Anstoß.
Trotz der vermeintlich klaren Ausgangslage ist der FC Barcelona gewarnt: Keine der letzten vier Begegnungen gegen den FC Granada konnten die Katalanen gewinnen (3U 1N).
Für den FC Granada geht es um wichtige Punkte im Abstiegskampf. Aktuell liegt man auf dem vorletzten Tabellenplatz mit bereits acht Punkten Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz.
Der FC Barcelona steht aktuell nur auf Platz drei der Tabelle und hinkt den eigenen Ansprüchen hinterher. Durch den Sieg von Real Madrid gegen den FC Girona beträgt der Rückstand auf die Tabellenspitze bereits elf Punkte. Mit einem Sieg würde man zumindest bis auf drei Punkte auf Girona auf Platz zwei heranrücken.
Damit rücken Sanchez, Rubio, Miquel, Gumbau und Uzuni für Piatkowski, Mendez, Ricard, Vilar und Arezo in die Startformation.
Der FC Granada schickt folgende Spieler ins Rennen: Batalla - Sanchez, Rubio, Miquel, Neva - Hongla - Pellistri, Gumbau, Ruiz, Melendo - Uzuni.
Eine Personalie sticht natürlich besonders hervor: Marc-Andre ter Stegen ist zurück und feiert nach langer Verletzungspause sein Comeback. Sein Vertreter Inaki Pena nimmt auf der Bank Platz. Außerdem rückt Inigo Martinez für Araujo in die Startelf.
Der FC Barcelona startet mit folgender Mannschaft: ter Stegen - Kounde, Cubarsi, Martinez, Cancelo - de Jong, Christensen, Gündogan - Yamal, Lewandowski, Pedri.
Herzlich willkommen in LaLiga zur Begegnung des 24. Spieltages zwischen dem FC Barcelona und dem FC Granada.