SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Barcelona - UD Las Palmas. Spanien, La Liga.

Estadio Olimpico de MontjuicZuschauer43.921.

FC Barcelona 1

  • Raphinha (61. minute)

UD Las Palmas 2

  • S Ramírez (49. minute)
  • F Soares Silva (67. minute)

Live-Kommentar

Das war's aus Barcelona. Ich verweise auf den vollgepackten La-Liga-Samstag. Wir berichten unter anderem live vom Duell zwischen Real Valladolid und Atletico Madrid ab 20:30 Uhr. Viel Spaß dabei!

Für den FC Barcelona geht es am Dienstag nach Mallorca zum Tabellenachten der RCD. Die UD Las Palmas empfängt ihrerseits am kommenden Samstag Schlusslicht Real Valladolid.

Barcas Vorsprung auf Verfolger Real Madrid schmilzt nach dem dritten sieglosen Spiel in Serie immer weiter dahin. Gewinnen die Königlichen morgen zuhause gegen Getafe, trennt die beiden Erzrivalen nur noch ein Zähler. Die UD Las Palmas landet mit dem vierten Sieg im sechsten Spiel unter Coach Martinez einen echten Befreiungsschlag. Der Lohn: Platz 14 und fünf Punkte Puffer auf die Abstiegszone.

Las Palmas gelingt das Kunststück! Die Gäste von der Insel feiern den ersten Sieg in Barcelona seit über 53 Jahren. Basis für den historischen Dreier bildete eine hochkonzentrierte Abwehrleistung gegen eine uninspirierende Barca-Elf. Den Flick-Schützlingen fiel auch nach der Einwechslung von Wunderkind Jamal zur Pause offensiv wenig ein. Hinzu kam das fehlende Tempo im Spielaufbau, der von vielen leichten Abspielfehlern geprägt war.

full_time icon

Nach einer abermaligen Schussmöglichkeit von Lewandowski aus kurzer Distanz, die Cillessen mit einer starken Parade entschärft, ist Schluss in Barcelona. Las Palmas schlägt den Tabellenführer mit 2:1.

highlight icon

Lewandowski hat die Riesenchance auf den Ausgleich. Pau Victor gewinnt robust das Laufduell mit Park rechts im Strafraum und legt zurück auf den Polen. Der braucht am Elfmeterpunkt zu lange, sein Abschluss wird entscheidend geblockt.

comment icon

Jamal hat nach langer Zeit wieder einen Abschluss, als das Wunderkind von Raphinha aus dem Strafraum-Halbkreis bedient das Leder rechts im Strafraum herunterstoppt und mit Links den Abschluss sucht. Der stellt kein Problem für Cillessen dar.

comment icon

Barca tut sich schwer, sich ins Angriffsdrittel vorzuspielen. Zu dicht gestaffelt sind die Las-Palmas-Ketten ab der Mittellinie.

substitution icon

Auch Flick wechselt und bringt Pau Victor für den angeschlagenen Cubarsi.

substitution icon

Martinez zieht seine sechste Wechseloption, die ihm in Folge eines Verdachts auf Kopfverletzung möglich ist - Topvorlagengeber McBurnie kommt für die letzten Minuten für den am Kopf verletzten Marmol.

comment icon

Schiedsrichter Vega entscheidet auf die XXL-Nachspielzeit von acht Minuten - angesichts der vielen Unterbrechungen fast zu wenig.

comment icon

Das Barca-Spiel hat mittlerweile jegliche Struktur verloren, was den Gästen sowas von in die Karten spielt. Flick verliert die Fassung, nachdem sich zusätzlich zu den vielen Verletzungsunterbrechungen Marmol mit einem Krampf auf den Boden legt.

comment icon

Die Partie geht weiter, in der Barca zwar einen Angriff nach dem anderen fährt. Doch immer wieder ist ein Bein der konzentrierten Las-Palmas-Hintermannschaft dazwischen.

comment icon

Marmol und Cubarsi rasseln nach einer Barca-Ecke von links rechts im Strafraum aneinander. Die Barca-Stars inklusive Trainer Flick fordern Elfmeter nach einem normalen Zweikampf um den Ball. Das Spiel ist unterbrochen, da beide Akteure am Boden liegen.

comment icon

Wieder darf Raphinha einen Freistoß aus identischer Position schießen. Diesmal scheitert der Brasilianer an der Mauer.

substitution icon

Ramirez soll für Viti das Ergebnis über die Zeit retten.

substitution icon

Martinez schöpft sein Wechselkontingent aus - Estupinan kommt für Kirian ins zentrale Mittelfeld.

highlight icon

Raphinha darf den folgenden Freistoß aus 20 Metern halbrechter Position selbst treten. Sein Schlenzer fliegt mit Zug in den rechten Winkel. Cillessen zeigt Klasse und hechtet das Leder aus dem Kreuzeck.

comment icon

Direkt im Anschluss liegt der Ball im Las-Palmas-Tor. Doch Schiedsrichter Vega hatte schon vor dem Jamal-Abschluss das Spiel nach einem Rodriguez-Foul an Raphinha unterbrochen.

highlight icon

Pedri schafft mit einem Diagonalball Platz für Fort an der rechten Seitenauslinie. Acht Meter vor der Grundlinie bringt Fort das Leder scharf an den Elfmeterpunkt. Dort ist es wieder Pedri, der an den Ball kommt und den schnellen Abschluss sucht. Aus elf Metern trifft der spanische Nationalspieler den Ball nicht sauber und schießt Suarez an den Kopf.

comment icon

Die Schlussviertelstunde ist angebrochen, und Barca sucht händeringend nach Lösungen im letzten Drittel. Las Palmas schafft es zudem immer wieder, mit eigenen Offensivaktionen für Entlastung zu sorgen. Dem sonst so flüssigen katalanischen Tiki Taka fehlt es heute an Grundtempo.

substitution icon

Mit Sandro verlässt auch der zweite Las-Palmas-Torschütze den Platz. Park soll den rechten Flügel defensiver interpretieren.

substitution icon

Torschütze Fabio Silva hat Feierabend. Mata ersetzt den Portugiesen in der Sturmmitte.

comment icon

Jamal nutzt einen Tiefenlauf Lewandowskis in die Tiefe und zieht rechts im Strafraum nach innen. Suarez blockt Jamals Abschluss.

highlight icon

Raphinha und Torres spielen sich das Leder im Strafraum gegenseitig zu. Letztendlich hat Torres am Elfmeterpunkt das Auge für Jamal, der aus zehn Metern halbrechter Position mit Links direkt abzieht. Cillessen ist zur Stelle und kratzt den Flachschuss aus dem linken Toreck.

substitution icon

Martinez zieht seinen ersten Wechsel und bringt Loiodice für den fleißigen Campana.

goal icon

Tooor! FC Barcelona - UD LAS PALMAS 1:2. Was ein genialer Moment von Munoz. Der Mittelfeldspieler holt sich auf Höhe Mittellinie an der rechten Auslinie das Leder ab und überspielt mit seinem hohen Schlenzer-Steilpass die komplette Barca-Viererkette. Nutznießer ist Fabio Silva, der das Leder rechts im Strafraum kontrolliert und ins linke Toreck schweißt. Keine Chance für Pena im Tor der Katalanen.

comment icon

Las Palmas zieht sich in den letzten Minuten tief in die eigene Hälfte zurück.

comment icon

Die Barca-Fans sind wachgeküsst und singen ihr Team nach vorne. Flick scheint mit seinen Wechseln goldrichtig gelegen zu haben, brachte der Ex-Bundestrainer mit Jamal und Torres zwei echte Flügel ins Spiel. So nimmt Freigeist Raphinha mit seinen Laufbewegungen in die Mitte keinem Barca-Star den Platz weg.

goal icon

Toooor! FC BARCELONA - UD Las Palmas 1:1. Dann muss es eine Einzelaktion für Barca richten. Pedri darf im rechten Halbraum seelenruhig walten und spielt einen Drei-Meter-Pass auf Raphinha. Der dreht 18 Meter vor dem Tor ab in die Mitte und setzt das Leder mit seinem starken rechten Fuß platziert ins rechte untere Eck.

comment icon

De Jong rückt auf die Doppelsechs neben Pedri, Raphinha vom Flügel auf die Zehn, den Torres nun bekleidet. Nach einer Einzelaktion von Jamal rechts im Strafraum leitet Lewandowski das Leder weiter zu Torres, dessen Abschluss geblockt wird.

substitution icon

Zudem feiert Ferran Torres sein Comeback nach Verletzung für den unauffälligen Gavi.

substitution icon

De Jong soll mit seiner Einwechslung Barcas Kombinationsspiel strukturieren. Auch Fermin muss den Platz verlassen.

substitution icon

Flick reicht es und wechselt dreimal - der schwache Kounde verlässt den Rasen. Fort kommt in die Begegnung.

comment icon

Barca führt einen Freistoß von der Mittellinie ungewohnt schnell aus. Raphinha probiert sich mit einem Flügellauf über die linke Seite und holt eine Ecke heraus. Die spielen der Brasilianer und Pedri kurz aus, bis Raphinha von Viti im Gesicht getroffen wird. Schiedsrichter Vega war der Treffer nicht aufgefallen.

comment icon

Das Aufbauspiel der Gastgeber ist auch nach dem Seitenwechsel viel zu behäbig, um die Abwehr aus Las Palmas ernsthaft unter Stress zu setzen. 

comment icon

Las Palmas belohnt sich für den mutigen Ansatz und stellt Barca für eine echte Aufgabe. Jetzt braucht es Geniestreiche von Jamal und Raphinha, und das möglichst zeitnah.

goal icon

Tooor! FC Barcelona - UD LAS PALMAS 0:1. Das ist fein durchorchestriert. McKenna entscheidet sich im eigenen Strafraum für ein riskantes Zuspiel ins Mittelfeld zu Munoz. Der lässt den Gavi-Druck an sich abperlen und leitet per Außenrist weiter zu Kapitän Rodriguez. Auch der hat das Auge für Sandro, der das Leder per Dropkick rechts an der Strafraumkante scharf im linken Eck unterbringt.

comment icon

Martinez hat genug vom planlosen Ballgeschiebe, dribbelt an ins linke Halbfeld und nimmt sich den Abschluss aus 25 Metern. Der fliegt weit über den Kasten.

comment icon

Wieder hat Kounde nach einem einfachen Zuspiel von Martinez im Defensivdrittel Probleme in Sachen Reaktionsschnelligkeit. Der Franzose verliert das Duell mit Moleiro, ohne dass dieser einen gefährlichen Las-Palmas-Angriff einleiten kann. Kounde präsentiert sich in dieser Begegnung als schläfriger Unsicherheitsfaktor.

match_start icon

Der Ball rollt wieder.

substitution icon

Flick reagiert die inspirationslose erste Hälfte und schickt sein Wunderkind Jamal auf den Rasen. Torre bleibt in der Kabine.

In einem über weite Strecken tempoarmen ersten Spielabschnitt war Barca zwar die dominante Mannschaft. Viele Unkonzentriertheiten in Spielaufbau und Stellungsspiel luden die Gäste von der Insel immer wieder zu gefährlichen Umschaltaktionen ein. Besonders auffällig dabei: Las-Palmas-Flügelflitzer Moleiro. In den letzten Minuten vor der Pause schaffte es der Tabellenführer, die Schlagzahl ein wenig zu erhöhen. Für Saisonsieg Nummer zwölf bedarf es dennoch eine deutliche Leistungssteigerung der Flick-Elf in Durchgang zwei.

half_time icon

Dann ist die erste Hälfte Geschichte.

comment icon

Sandro holt gegen Martin nahe der rechten Seitenauslinie einen Einwurf heraus und sorgt für Entlastung.

highlight icon

Latte! Nach einem langen Abschlag erobert Gavi nahe des Mittelpunkts das Leder und schickt Raphinha tief über den rechten Flügel in den Strafraum. Im Sechzehner angekommen spielt der Brasilianer seine ganze technische Klasse aus und lässt Marmol mit einem Haken aussteigen. Sein Schuss aus zwölf Metern und Rückenlage knallt zentral an den Querbalken.

comment icon

Es gibt vier Minuten Nachschlag. Grund ist die lange Verletzungsunterbrechung rund um den Zweikampf Balde gegen Sandro.

highlight icon

Raphinha drückt das Leder über die Linie. Pedri behält 20 Meter halblinks vor dem Tor die Ruhe und findet nach wendiger Drehung Lewandowski links im Strafraum. Der wird von Suarez gestellt und legt den Ball nach rechts zu Fermin. Dessen Schuss aus 14 Metern blockt McKenna.

comment icon

Hervorzuheben ist die defensive Geschlossenheit von Las Palmas. Die Hereinnahme von Munoz scheint sich bezahlt zu machen. Raphinha darf indes mal wieder von links in die Mitte ziehen und bedient Kounde rechts im Strafraum mit einem Chippass. Der Franzose legt sich den Ball einmal zurecht und verzieht aus elf Metern halbrechter Position.

comment icon

Es gibt Freistoß für Barca 30 Meter halbrechts vor dem Tor, nachdem Marmol sich einen Trikotzupfer erlaubte. Gavi probiert sich mit einer Flanke an den zweiten Pfosten, setzt diese aber zu tief an.

comment icon

Der Begegnung fehlt es in den letzten Minuten an Tempoverschärfungen. Barcas Offensivspiel ist zu zentral angelegt. Sowohl Raphinha als auch Fermin zieht es immer wieder auf die Zehn. Las Palmas muss nur das Zentrum schließen, um den Tabellenführer vom Tor fernzuhalten.

highlight icon

Zumindest der Ballbesitzanteil stimmt mit 70 Prozent aus Sicht Barcas. Zielstrebiger mit Ball agiert aber die Amarillos, und das diesmal über den lauffreudigen Sechser Munoz. Der bricht nach einem Steilpass von Moleiro von der linken Seitenauslinie bis ans linke Fünfereck durch. Sein Abschluss aus spitzem Winkel rauscht am langen linken Bein Penas vorbei, das aber auch am rechten Pfosten.

comment icon

So richtig festsetzten konnten sich die Katalanen am Strafraum der Gäste bislang noch nicht. Zu fahrig ist das Kurzpassspiel in der ersten Phase des Spielaufbaus.

comment icon

Wieder nutzen die Amarillos das fehlerbehaftete Stellungsspiel von Kounde und Cubarsi aus. Nach einem einfachen Marmol-Einwurf noch in der eigenen Hälfte darf Moleiro alleine links in den Strafraum eindringen. Cubarsi korrigiert seinen Fauxpas und unterbindet Moleiros Abkappbewegung in die Mitte.

comment icon

Barcas Kombinationsspiel wird flüssiger, Gavi und Co. trauen sich eine höhere Frequenz an Direktpässen zu. Las Palmas schafft es kaum noch, den Ball über mehrere Stationen in den eigenen Reihen zu halten.

comment icon

Barca kontert im eigenen Stadion. Fermin macht sich im Mittelfeldzentrum auf den Weg Richtung Strafraum und gibt das Leder 30 Meter vor dem Tor rechts hinaus zu Raphinha. Der legt sich das Leder rechts im Strafraum angekommen auf seinen starken rechten Fuß und sucht Lewandowski. McKenna bekommt seinen Fuß dazwischen.

substitution icon

So ist es: Der Linksverteidiger vom 2:2 gegen Celta Vigo ersetzt den erst kürzlich genesenen Balde.

comment icon

Martin macht sich am Spielfeldrand bereit.

comment icon

Das Spiel ist unterbrochen. Sandro stellt sich Balde im Sprint in den Weg. Balde bleibt am Boden liegen und scheint Atemprobleme zu haben. Der Linksverteidiger wird abtransportiert.

comment icon

Wieder werden die Gäste durch Moleiro gefährlich. Der Flügelflitzer bricht auf der linken Seite zum x-ten Mal an die Grundlinie durch und gibt das Leder zurück an den Elfmeterpunkt. Nach kurzem Gestocher landet der Ball vor den Füßen von Sandro, der mit einem Hakenpass Viti in eine gefährliche Abschlussposition bringen will. Der technisch hochwertige Versuch scheitert. Balde hindert Viti am Abschluss.

comment icon

Barca schafft es in den letzten Minuten, das Spielgeschehen wieder auf seine Seite zu ziehen. Auffällig dabei: Vieles läuft über links, auf dieser Seite rückt Raphinha immer wieder ein und schafft somit Platz für den offensivstarken Außenverteidiger Balde.

comment icon

Gefährlicher Freistoß von Raphinha, der den Ball aus 20 Metern halblinker Position mit Rechts an die Fünferkante zieht. Lewandowski springt unter der Flanke hindurch, wäre aber im Abseits gestanden. Cillessen hat Probleme und lässt das Leder nach vorne abtropfen. Das kann kein Barca-Star nutzen.

comment icon

Balde spielt mit etwas Glück nach einem hohen Diagonalball Pedris aus der Schaltzentrale Torre an der linken Strafraumkante frei. Der dreht sich einmal um die eigene Achse und gibt das Leder hoch an den Elfmeterpunkt. Fermin kann sich im Luftduell mit McKenna nicht durchsetzen.

comment icon

Nach einer guten Viertelstunde ist festzuhalten: Las Palmas zeigt mehr Mut mit dem Ball als im Vorfeld der Begegnung erwartet. Barca lädt die Amarillos mit Unkonzentriertheiten tief im eigenen Spielaufbau immer wieder zu gefährlichen Strafraum-Aktionen ein. Der ganz klare Abschluss fehlt noch im Spiel der Gäste.

highlight icon

Wieder wird Las Palmas im Barca-Strafraum gefährlich, und das wieder über links. Der dribbelstarke Moleiro nutzt abermals einen Stockfehler Koundes und gibt an der Grundlinie zurück an den Elfmeterpunkt. McKenna muss dort mehr aus der Hereingabe machen. Sandros Schussversuch aus acht Metern halbrechter Position wird wegen eines Foulspiels im Vorfeld zurückgepfiffen.

comment icon

Barca wirkt im eigenen Spielaufbau noch fahrig. Das weiß Moleiro auf dem linken Flügel auszunutzen, als er links in den Strafraum eindringt und aus spitzem Winkel den Abschluss sucht. Pena macht sein rechtes Bein lang und hält. Schiedsrichter Vega entscheidet auf Abseits.

comment icon

Dann wird Barca das erste Mal vorstellig vor dem Las-Palmas-Gehäuse. Gavi wird 35 Meter zentral vor dem Tor nicht angegriffen und gibt das Leder ins linke Halbfeld zu Torre. Der behält die Übersicht und bedient Fermin rechts im Strafraum. Der umkurvt McKenna zwar, sein Abschluss aus zwölf Metern wird geblockt.

comment icon

Nach einem langen Befreiungsschlag von Kounde reibt sich Lewandowski im Ringkampf mit McKenna auf, der den Polen unfair mit beiden Armen festhält. Kurz darauf kontert Las Palmas über den rechten Flügel. Sandro hat viel Wiese vor sich und nährt sich mit großen Schritten der rechten Grundlinie an. Im Strafraum fehlt es dem Ex-Barca-Spieler an der nötigen Ruhe im Abspiel.

comment icon

Barca lässt den Ball in gewohntem Stil zirkulieren. Gavi und Raphinha sorgen bereits für technische Glanzpunkte. Das Las-Palmas-Mittelfeld um Munoz präsentiert sich nicklig in den Zweikämpfen rund um den Halbkreis.

match_start icon

Schiedsrichter Vega gibt den ersten Durchgang frei.

Lewandowski, Silva und Co. laufen ein ins Estadi Olimpic Lluis Companys. In wenigen Augenblicken geht's los.

Adrian Cordero Vega wird sein 84. Spiel als La-Liga-Schiedsrichter pfeifen. An den Seitenlinien unterstützen Sergio Escriche Guzman und Mateo Busquets Ferrer den Spanier. Vierter Offizieller ist Alfredo Rodriguez Moreno. Vor den Bildschirmen sitzen Antonio Luis Cerezo Parfenof und Judit Romano Garcia.

Der FC Barcelona hat keines seiner letzten 16 Duelle mit der UD Las Palmas verloren. Zudem blieben die Gäste von der Insel historisch beim katalanischen Spitzenklub nur einmal ohne Gegentor. Vieles spricht für Saisonsieg Nummer zwölf des Tabellenführers.

Auf beiden Seiten fehlen vom Anpfiff weg prägende Akteure. So musss Las-Palmas-Coach Martinez mit Drei-Tore-Abwehrmann Alex Munoz auf den Antreiber schlechthin des kanarischen Offensivspiels verzichten. Eine noch größere Bedeutung hat der jüngst zum Golden Boy ausgezeichneten Lamine Jamal für das Barca-Spiel. Stand Jamal nicht in der Startelf, gewannen die Katalanen noch kein einziges La-Liga-Spiel 2024/25. Zu hoch ist der Stellenwert seiner 13 Scorerpunkte.

Mit der UD Las Palmas schlägt ein Kellerkind der La Liga in Barcelona auf, das sich nach neun sieglosen Spielen zum Ligastart und dem Trainerwechsel stabilisiert hat. Seitdem Diego Martinez im Amt ist, gewannen Los Amarillos drei ihrer fünf La-Liga-Partien. So arbeitete sich der Tabellensiebzehnte peu a peu aus der Abstiegszone, von der Las Palmas aktuell zwei Punkte trennen. Die entfachte Euphorie der Inselbewohner bremste jüngst die 2:3-Pleite in letzter Sekunde gegen die RCD Mallorca aus. In Überzahl kassierten Jasper Cillessen und Co. das entscheidende Gegentor nach einer Ecke.

Nach dem Oktober-Rausch von wettbewerbsübergreifend sieben Siegen am Stück gegen Bayern, Real und Co. quält sich der FC Barcelona aktuell durch den November-Kater. Auf die biedere 0:1-Pleite in San Sebastian folgte ein unbefriedigendes 2:2-Remis bei Celta Vigo. Der Vorsprung auf Verfolger Real Madrid? Auf vier Punkte abgeschmolzen. Grund zum Optimismus im Lager der Katalanen macht der ungefährdete 3:0-Sieg unter der Woche zuhause gegen Stade Brest, bei dem Robert Lewandowski seine derzeitige Verfassung mit einem Doppelpack untermauerte. Zudem blieb Barca das letzte Mal unter Xavi im August 2022 drei Spiele ohne Sieg.

Auch Flick-Pendant Martinez reagiert auf die 2:3-Heimpleite gegen die RCD Mallorca dreifach. Den verletzten Linksverteidiger Alex Munoz ersetzt Mika Marmol, Javi Munoz den fehlenden Dario Essugo in der Mittelfeldzentrale des 4-2-3-1. Zudem beginnt Alberto Moleiro auf der linken Offensivseite anstelle von Manu Fuster.

Las-Palmas-Coach Diego Martinez vertraut folgender Startelf: Cillessen  - Viti, A. Suarez, McKenna, Marmol  - J. Munoz, Campana - Sandro, Kirian, Moleiro - F. Silva.

Barca-Coach Hansi Flick tauscht im Vergleich zum 2:2-Remis bei Celta Vigo dreimal. Alejandro Balde bekleidet für Gerard Martin die Position des Linksverteidigers. Anstelle des gelb-rot-gesperrten Marc Casado rückt Gavi auf die Doppelsechs, Pablo Torre erhält auf der Zehn seine Startelfchance. Der verletzungsanfällige Star-Neuzugang Dani Olmo darf sich nach der englischen Woche genauso schonen wie Kaderrückkehrer Lamine Jamal. Fermin Lopez beginnt auf dem linken Flügel.

Der FC Barcelona will mit dieser Formation zurück in die Erfolgsspur: Pena - Kounde, Cubarsi, I. Martinez, Balde - Pedri, Gavi - Raphinha, P. Torre, Fermin - Lewandowski.

Herzlich willkommen in LaLiga zur Begegnung des 15. Spieltages zwischen dem FC Barcelona und der UD Las Palmas.