FC Barcelona - Real Oviedo; Spanien, La Liga

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Barcelona - Real Oviedo. Spanien, La Liga.

Spotify Camp NouZuschauer44.763.

FC Barcelona 3

  • D Olmo (52. minute)
  • Raphinha (57. minute)
  • L Yamal (73. minute)

Real Oviedo 0

    Live-Kommentar

    Damit verabschiede ich mich aus Barcelona. In Sachen La Liga sind wir am kommenden Samstag ab 18:30 Uhr wieder für Sie da, wenn Atletico Madrid auf UD Levante trifft. Einen schönen Sonntagabend noch und vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

    Real Oviedo dagegen zahlt nach einem guten ersten Durchgang gehörig Lehrgeld. Die Gäste kamen noch gut aus der Pause, ließen Barcelona dann aber zu viel Raum und begingen zudem individuelle Fehler. Am Ende waren die Katalanen für den Aufsteiger aus dem Norden Spaniens eine Nummer zu groß. Oviedo empfängt am kommenden Samstag um 14:00 Uhr den FC Girona.

    Der FC Barcelona löst seine Pflichtaufgabe souverän und springt mit dem 3:0 zurück an die Tabellenspitze vor Real Madrid. Die Mannschaft von Hansi Flick hatte auch im zweiten Durchgang zunächst ein paar Anlaufschwierigkeiten, erarbeitete sich aber zunehmend Freiraum und machte dann schnell alles klar. Barca trifft am kommenden Samstag auswärts ab 21:00 Uhr auf den FC Elche.

    full_time icon

    Schluss in Barcelona! Die Gastgeber gewinnen gegen Real Oviedo deutlich mit 3:0!

    comment icon

    Die Spieler wird die Nachspielzeit wenig freuen, denn neben Platzregen hat nun auch Hagel in Barcelona eingesetzt. Es ist eher eine Rutschpartie als ein Fußballspiel geworden.

    comment icon

    Die Nachspielzeit in Barcelona läuft, drei Minuten sind angezeigt.

    comment icon

    Bardghji bringt bereits die zehnte Ecke für Barca in den Strafraum, findet dort allerdings erneut keinen Abnehmer. Die Standards bei den Katalanen sind am heutigen Sonntag noch ausbaufähig.

    comment icon

    Fünf Minuten sind noch auf der Uhr. Barca lässt den Ball durch die eigenen Reihen laufen, Oviedo dagegen läuft weiterhin hinterher und kommt kaum mal an das Spielgerät. Die zweite Halbzeit ist eine Lehrstunde für die Asturier.

    comment icon

    Angesichts des klaren Spielstands lohnt schon mal ein Blick auf die Tabellensituation. Die Lage im Tabellenkeller verschärft sich für Real Oviedo gravierend, Barca dagegen löst seine Pflichtaufgabe und verschafft sich in Sachen Torverhältnis auch ein wenig Raum in Richtung Real Madrid.

    substitution icon

    ... und der ehemalige Wolfsburger Brekalo ersetzt Hassan.

    substitution icon

    Und es folgen direkt zwei weitere Wechsel: Cazorla kommt für Colombatto in die Partie ...

    substitution icon

    Nächster Wechsel bei Oviedo: Vinas verlässt den Rasen, Borbas kommt in der Offensive.

    comment icon

    Kounde versucht es mit einer Hereingabe von der rechten Seite ins Zentrum, findet dort allerdings keinen Abnehmer. Lewandowski war ein wenig zu spät gestartet.

    substitution icon

    Szenenapplaus für Yamal, der kurz nach seinem Treffer vom Feld geht. Er wird durch Bardghji ersetzt.

    comment icon

    Die Begegnung plätschert nun vor sich hin, wobei vor allem Lewandowski nach wie vor auf einen Treffer zu spekulieren scheint. Trotz einiger aussichtsreicher Aktionen wartet der Pole noch auf seinen Treffer.

    highlight icon

    Yamal erzielt unterdessen seinen achten Saisontreffer, der 18-Jährige ist nach wie vor absoluter Leistungsträger unter Hansi Flick, auch wenn er heute einen eher schwachen Auftritt bis zu seinem Treffer hingelegt hat.

    substitution icon

    Hansi Flick nimmt im Anschluss Olmo vom Feld, er wird durch Bernal ersetzt.

    goal icon

    Tooooor! FC BARCELONA - Real Oviedo 3:0. Lamine Yamal macht endgültig den Deckel drauf! Nach einem Chippball durch Olmo aus dem linken Halbraum setzt der Youngster auf Höhe des rechten Pfostens volley zum Seitfallzieher an. Der Ball kommt einmal auf und schlägt dann unhaltbar unten links im Tor ein. Traumhafter Treffer.

    comment icon

    Vorlage Dani Olmo

    comment icon

    Die Schlussphase in Barcelona läuft, Hansi Flick wird gleich weitere Wechsel ziehen. Für die Katalanen sah es lange dürftig aus, nun haben sie aber alles im Griff und spielen Oviedo vor sich her.

    comment icon

    Balde dribbelt sich mal aus dem linken Halbraum in den Sechzehner, findet dann aber auf dem Weg ins Zentrum keinen Anspielpartner. Oviedo bekommt den Fehlpass des Außenverteidigers unter Kontrolle.

    comment icon

    Bei einsetzendem Regen schaltet Barca in den Kontrollmodus, hat die Begegnung aber vollkommen im Griff. Die Katalanen sind dem dritten Treffer näher, als Oviedo einem Anschlusstreffer.

    substitution icon

    Nächster Wechsel bei den Gästen: Diesmal kommt Vidal für Ahijado ins Spiel. Guillermo Almada zieht seine besten Optionen von der Bank.

    substitution icon

    Auch Oviedo tauscht nun zum ersten Mal: Reina geht vom Rasen und wird durch Fonseca ersetzt.

    comment icon

    Oviedo dagegen läuft dem Spiel aktuell vor allem hinterher, die Gäste kommen kaum noch im Spiel nach vorne zum Zug. Barcelona ist mittlerweile deutlich besser.

    comment icon

    Hansi Flick nimmt umgehend einige Leistungsträger vom Feld, tauscht aber erst einmal positionsgetreu. Beim Spielplan der kommenden Wochen wird Barcelona mit seinen Kräften gehörig haushalten müssen.

    substitution icon

    ... und Balde kommt für Cancelo. 

    substitution icon

    Unterdessen tauscht Barca doppelt: Fermin kommt für den Torschützen Raphinha ins Spiel ...

    highlight icon

    Für Raphinha ist es der achte Saisontreffer, Barca stellt damit in nicht mal zehn Minuten den Kurs in Richtung Heimsieg und Tabellenführung. Oviedo hatte im ersten Durchgang noch gut mitgehalten, nun werden die Gäste aber zunehmend unsicher.

    goal icon

    Toooor! FC BARCELONA - Real Oviedo 2:0. Raphinha erhöht direkt! David Costas verliert im Spielaufbau die Kugel gegen den Brasilianer, der daraufhin alleine auf Escandell zuläuft. Mit einem lässigen Chippball überlupft er Oviedos Keeper, die Kugel schlägt aus 14 Metern mittig im gegnerischen Tor ein.

    comment icon

    Lewandowski mit der nächsten Chance! Nach einer Yamal-Flanke von der rechten Seite ist es der Pole im Zentrum, der sich im Kopfballduell durchsetzt und die Kugel aus fünf Metern aufs Tor drückt. Escandell ist aber auf der Linie zur Stelle und hat die Kugel diesmal sicher.

    highlight icon

    Für Olmo ist es der sechste Saisontreffer, der Offensivspieler hatte schon im ersten Durchgang einige ordentliche Aktionen gezeigt. Oviedos Matchplan ist dagegen dahin, die Gäste müssen nun ihre defensive Grundhaltung aufgeben.

    goal icon

    Toooor! FC BARCELONA - Real Oviedo 1:0. Olmo bricht den Bann! Nach einem Zuspiel von der rechten Seite ist es der spanische Nationalspieler, der aus 18 Metern zentraler Position flach und unbedrängt abzieht. Sein Schuss schlägt unten links ein, keine Chance für Escandell.

    highlight icon

    Chaira mit der nächsten Chance! Nach einer flachen Hereingabe von Colombatto von links ist der Offensivspieler am kurzen Pfosten zur Stelle und zieht aus elf Metern ab. Garcia lenkt den Schuss links am Tor zum Eckball vorbei.

    comment icon

    Kounde bringt sich direkt ins Offensivspiel ein und chippt den ersten Ball von rechts zentral in den Strafraum. Dort ist Sibo aber vor Lewandowski zur Stelle und klärt zum Eckball.

    match_start icon

    Bei Oviedo gibt es keine Wechsel. Weiter gehts!

    substitution icon

    Barca wechselt einmal zur Pause: Kounde kommt positionsgetreu für Martin ins Spiel.

    Real Oviedo kann mit dem ersten Durchgang dagegen völlig zufrieden sein. Der Aufsteiger war spielerisch vor allem in der Anfangsphase auf Augenhöhe, später hatten Chaira und Hassan sogar gute Abschlüsse im Spiel nach vorne. Die Gäste müssen allerdings aufpassen, dass sie im zweiten Durchgang nicht zu passiv werden. Sonst droht am Ende doch die Niederlage im Camp Nou.

    Ein bislang dürftiger Auftritt des FC Barcelona. Die Mannschaft von Hansi Flick startete zu Spielbeginn noch vorsichtig, kam im Anschluss gegen das starke Pressing von Real Oviedo kaum zum Zug. Raphinha und auch Dani Olmo scheiterten häufig im Dribbling, erst kurz vor der Pause wurde es ein wenig besser. Flick hat in der Halbzeit noch einiges an Arbeit vor sich.

    half_time icon

    Dann ist nach zwei Minuten Nachspielzeit Pause in Barcelona. Mit einem 0:0 gehen beide Teams in die Kabine.

    highlight icon

    Raphinha! Lamine Yamal flankt die Kugel stark von der rechten Seite an den langen Pfosten, wo der Mittelfeldspieler in den Ball rutscht. Escandell reißt am kurzen Pfosten die Arme hoch und pariert stark.

    highlight icon

    Und wieder steht Lewandowski im Fokus! Raphinha flankt einen halbhohen Ball von der rechten Seite in den Strafraum, wo sich Lewandowski lang macht und den Fuß an den Ball bekommt. Dieser springt knapp über das Tor von Escandell.

    yellow_card icon

    David Costas reißt Lewandowski am Bauch zu Boden, der Innenverteidiger wird zum zweiten Mal in dieser Spielzeit verwarnt.

    comment icon

    Lewandowski versucht nach einem Querpass von Yamal an der Strafraumkante einmal aufzudrehen, ist aber sofort von drei Gegenspielern umringt. Der Pole hängt bisher ebenfalls in der Luft.

    comment icon

    Barcelona wird kurz vor der Pause ein wenig stärker, Oviedo kommt nicht mehr ganz so gut aus der eigenen Hälfte heraus. Es ist nach wie vor kein starker Auftritt der Gastgeber, allerdings schiebt sich die Mannschaft von Hansi Flick langsam nach vorne.

    comment icon

    Olmo schlägt die nächste Flanke vom linken Sechzehnereck an den langen Pfosten, regt sich aber umgehend auf. Keiner seiner Mitspieler war mitgelaufen.

    comment icon

    Zehn Minuten noch bis zur Pause. Sehen wir noch einen Treffer oder bleibt es beim 0:0?

    comment icon

    Der anschließende Freistoß verläuft unspektakulär. Olmo zieht die Kugel nach kurzer Ablage in die Mauer.

    yellow_card icon

    Gute Freistoßposition für Barcelona, nachdem Olmo an der linken Strafraumkante gefällt wurde. Escandell hatte in höchster Not seinen eigenen Kasten verlassen und den Nationalspieler in letzter Sekunde vor einem Schuss noch gestoppt. Der Keeper kassiert seine zweite Gelbe Karte in dieser Saison.

    comment icon

    Nächster Offensivlauf von Chaira, diesmal über die linke Seite. Der Flügelspieler flankt den Ball flach in den Sechzehner, dort ist allerdings Cubarsi zur Stelle und bannt die Gefahr.

    comment icon

    Nächster Abschluss durch Chaira aus 25 Metern leicht linker Position! Der Ball hoppelt zwar deutlich links am Tor von Barcelona vorbei, Oviedo macht bisher aber eine sehr ordentliche Partie.

    comment icon

    Barcelona wird offensiver. Raphinha bringt eine Flanke von der rechten Seite an den langen Pfosten. Dort ist allerdings Escandell zur Stelle, der die Kugel aus der Luft pflückt.

    comment icon

    Bereits zehn Fouls wurden auf beiden Seiten zusammen schon begangen, die Partie wird bisher sehr ruppig geführt. Für die Kreativspieler der Gastgeber ist das ein sehr unangenehmer Nachmittag bisher.

    highlight icon

    Starker Abschluss von Hassan! Der Mittelfeldspieler der Gäste probiert es mit ein wenig Raum aus 20 Metern auf Höhe des rechten Pfostens. Garcia im Tor der Gastgeber taucht aber stark ab und hat den Ball auf der Linie sicher.

    comment icon

    Vinas ärgert die Defensive der Gastgeber immer wieder mit guten Laufwegen und ist schon mehrfach mit den beiden Innenverteidigern aneinandergeraten. Barca kommt mit der unangenehmen Spielweise der Asturier noch nicht klar, nach 21 Minuten warten wir weiterhin auf die erste Großchance.

    comment icon

    Barca hat in dieser Saison unter Hansi Flick eigentlich kaum mal einen Ausrutscher zugelassen, bisher spielen die Gastgeber aber ähnlich fahrig wie unter der Woche gegen Slavia Prag. Die Offensive ist noch nicht im Rhythmus, obwohl einige Spieler unter der Woche eine kleine Verschnaufpause bekommen haben.

    comment icon

    Oviedo steht enorm hoch, die Gäste wollen Barcelona möglichst weit vom eigenen Tor fernhalten. Bisher klappt das sehr gut, das 0:0 ist bisher leistungsgerecht.

    comment icon

    Alle Spieler stehen wieder, die Begegnung hat wieder Fahrt aufgenommen. Schiedsrichter Martinez Munuera muss dennoch aufpassen, dass er den Spielern keine zu lange Leine lässt.

    comment icon

    Nächste Unterbrechung, erneut liegen mehrere Spieler am Boden. Die Begegnung ist noch recht fahrig. Barcelona ist überlegen, kommt allerdings nicht wirklich vor das gegnerische Tor.

    comment icon

    Kurze Aufregung unter den Barca-Fans, weil David Costas die Ausführung eines Freistoßes verzögert. Die Barca-Spieler sind empört, der Unparteiische Juan Martinez Munuera beruhigt allerdings die Gemüter. Die Begegnung läuft schon weiter.

    yellow_card icon

    Martin kommt im Duell mit Chaira zu spät und holt sich die erste Gelbe Karte der Partie ab. Es ist seine vierte Verwarnung in der laufenden Saison.

    highlight icon

    Yamal mit seinem ersten Abschluss der Partie! Der spanische Nationalspieler zieht aus der Nähe des rechten Sechzehnerecks per Schlenzer ab, der Ball geht aber rund einen Meter über den Kasten von Escandell.

    comment icon

    Fehlpass von Martin in die Füße von Sibo auf der rechten Außenbahn, die Hereingabe des gegnerischen Offensivspielers ist dann allerdings zu ungenau. Das hätte eine Großchance für Oviedo werden können.

    comment icon

    Kurze Unterbrechung auf dem Rasen, nachdem Eric Garcia in einem Zweikampf zu Boden gegangen war. Für den Innenverteidiger geht es allerdings weiter.

    comment icon

    Real Oviedo drückt zu Beginn gegen den Ball, versucht Barca im Spielaufbau unter Druck zu setzen. Bisher kommt wenig dabei herum, die Gastgeber haben alles im Griff.

    match_start icon

    Los gehts! Der Ball rollt in Barcelona!

    Das Team von Guillermo Almada hat bisher nur zwei Spiele in der laufenden Saison gewonnen, Oviedo wartet seit Oktober auf einen Sieg. Zuletzt gab es immerhin mal drei Unentschieden in Serie, bevor am vergangenen Wochenende Osasuna mit 3:2 gegen den Aufsteiger gewinnen konnte.

    Gegen Real Oviedo sollten die Katalanen mit der besten Offensive der Liga vermeintlich leichtes Spiel haben. Der Aufsteiger hat bisher nur elf Tore erzielt und stellt die schlechteste Offensive der Liga. Mit 13 Zählern liegen die Gäste zudem acht Zähler hinter dem rettenden Ufer und brauchen dringend einen Achtungserfolg.

    Barcelona schien bisher unbeschwert durch den Jahreswechsel zu marschieren, zwischen Anfang November und Mitte Januar kassierten die Katalanen nur eine Pflichtspielniederlage beim 0:3 gegen den FC Chelsea in der Champions League. Am vergangenen Wochenende stolperte Barca dann aber bei Real Sociedad - und machte das Meisterschaftsrennen so noch einmal richtig spannend.

    Das Titelrennen in La Liga spitzt sich zu einem typischen Zweikampf der beiden Traditionsklubs zu. Real Madrid hat nach einem Erfolg gegen Villarreal am Samstagabend mit 51 Punkten wieder die Nase vorne, während Barca mit einem Spiel in der Hinterhand 49 Zähler auf dem Konto hat. Gegen Oviedo erwartet die Mannschaft von Hansi Flick eine Pflichtaufgabe.

    Bei Oviedo nimmt Trainer Guillermo Almada nach dem 2:3 gegen Osasuna zwei Änderungen vor. Luengo wird in der Innenverteidigung durch David Carmo ersetzt, zudem beginnt hinten rechts Javi Lopez für Alhassane.

    Oviedo beginnt so: Escandell - Ahijado, David Costas, David Carmo, Javi Lopez - Hassan, Sibo, Colombatto, Chaira - Reina, Vinas.

    Hansi Flick tauscht nach dem 4:2-Erfolg in der Champions League gegen Slavia Prag auf fünf Positionen. In der Viererkette werden Balde und Kounde durch Cubarsi und Joao Cancelo ersetzt, im Mittelfeldzentrum beginnt Casado für Pedri. Offensiv ersetzen zudem Dani Olmo und Lamine Yamal Lopez und Bardghji.

    Die Aufstellungen sind da. Barcelona geht es folgendermaßen an: Garcia - Joao Cancelo, Cubarsi, Eric, Martin - Casado, de Jong, Dani Olmo - Lamine Yamal, Lewandowski, Raphinha.

    Abstiegskandidat gegen Liga-Primus: Die Gegensätze könnten im Camp Nou nicht unterschiedlicher sein. Dennoch steht Barcelona unter Druck. Die Gastgeber müssen gewinnen, um erneut die Tabellenführung von Real Madrid zurückzuerobern. Auf gehts!

    Herzlich willkommen in LaLiga zur Begegnung des 21. Spieltages zwischen dem FC Barcelona und Real Oviedo.