Bundesliga
FC Bayern München - FC Augsburg. Bundesliga.
20:30, Uhr, Dienstag, 25.09.2018.
Allianz ArenaZuschauer: Zuschauer75.000.
Damit verabschiede ich mich für heute aus München. In Sachen Bundesliga sind wir bereits morgen ab 18:30 Uhr wieder für Sie da, wenn Fortuna Düsseldorf Bayer Leverkusen empfängt. Einen schönen Abend noch und vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.
Die Augsburger dagegen können sich zurecht über den fünften Punkt in dieser Saison freuen. Manuel Baum stellte seine Mannschaft von Beginn an exzellent ein, das stetige Anrennen wurde am Ende mit einem Treffer belohnt. Der FCA bleibt weiterhin eine der positiven Überraschungen in dieser Saison, vor der sich noch einige große Gegner fürchten müssen.
Damit lässt Niko Kovac zum ersten Mal als Bayern-Trainer ein paar Punkte liegen. Die Taktik des Kroaten, nach dem Führungstreffer die Zügel ein wenig anzuziehen, wurde diesmal von den Augsburgern eiskalt bestraft. Nach dem Führungstreffer durch Robben sah eigentlich alles nach einer leichten Angelegenheit aus, insgesamt gingen die Bayern aber zu leichtfertig mit ihren Chancen um, um am Ende las Sieger vom Platz zu gehen.
Feierabend in München! Augsburg und die Bayern trennen sich 1:1
Beide Mannschaften geben nochmal alles nach vorne, es geht auf und ab. 60 Sekunden noch!
Die Nachspielzeit in München läuft: Drei Minuten gibt es obendrauf.
Augsburg scheint keineswegs Beton anzurühren, die Gäste liebäugeln sogar nochmal mit dem Siegtreffer. Aber auch die Bayern hoffen natürlich auf das 2:1. Das werden spannende Schlussminuten.
Tooooooor! FC Bayern München - FC AUGSBURG 1:1. Und plötzlich schocken die Augsburger den Münchner Matchplan! Nach einem Eckball von links taucht Neuer am langen Pfosten unter der Flanke hindurch, Gouweleeuw schaltet schnell und legt per Volley zurück ins Fünferzentrum. Dort ist Götze zur Stelle, der mit der Brust das Spielgerät gegen seinen Ex-Klub über die Linie drückt. Erster Bundesliga-Treffer für ihn.
Vorlage Jeffrey Gouweleeuw
Bayern jubelt - aber nur kurz! Ribery spielt die Kugel steil von links ans kurze Fünfereck zu Müller, der direkt abschließt, aber an Luthe scheitert. Das Kunstleder prallt ein Stück weiter ins Zentrum zu Ribery, der aus sechs Metern zwar flach ins kurze Eck einschiebt. Müller stand zuvor aber knapp im Abseits.
Der emsige Framberger mit der nächsten guten Flanke von rechts in den Strafraum, Neuer fängt die Hereingabe des gebürtigen Augsburgers aber sicher ab.
Zehn Minuten noch in München: Sehen wir noch einen Treffer oder retten die Bayern den knappen Vorsprung über die Zeit?
Hinteregger nimmt sich dann des Freistoßes an, der allerdings gut zwei Meter über den Kasten von Neuer geht.
Jetzt mal eine gute Freistoßsituation für den FCA! Thiago grätscht Framberger von hinten um, der Ball liegt knapp 25 Meter zentral vor dem Tor von Neuer bereit. Thiago kassiert für sein Foul die erste Gelbe Karte der Saison.
Augsburg wechselt nochmal schnell. Gregoritsch geht, Cordova übernimmt die Sturmspitze.
Die Bayern und die Wechsel: Es bleibt ein Drama! Thiago soll an Stelle von Wagner die Defensive stärken, der Stürmer hält von seiner Auswechslung wenig bis gar nichts.
Alaba feuert seinen nächsten klasse Freistoß aus dem Fuß, der aufsetzende Ball ist für Luthe spät im Torzentrum zu sehen. Schlussendlich wehrt der Keeper den Schuss aus mehr als 25 Metern aber sicher rechts ab Tor vorbei.
Framberger holt sich nach einer Grätsche gegen Ribery 28 Meter leicht links vor dem eigenen Kasten die Gelbe Karte ab, es ist seine erste Gelbe Karte in der laufenden Saison.
Aktivster Spieler nach Ballaktionen ist im Moment Hummels mit 86, bei den Augsburgern kommt Framberger auf 59 Szenen mit dem Spielgerät.
So langsam nähert sich die Schlussphase in München an: Beide Teams zollen dem hohen Anfangstempo Tribut und leisten sich immer wieder kleinere Unkonzentriertheiten, die Partie ist bei Weitem nicht mehr so schön anzuschauen wie im ersten Durchgang.
Götze mit der unerwarteten Chance! Ein Baier-Flachschuss aus gut 25 Metern bleibt am linken Fünfereck am Youngster hängen, der ist aber so überrascht, dass er die Kugel nur noch per Hacke ins kurze Eck in die Arme von Neuer weiterleiten kann.
Mitte des zweiten Durchgangs kochen die Bayern schon auf Sparflamme, Augsburg dagegen stellt den Campingkocher nochmal auf die höchste Stufe und probiert weiter am Überraschungs-Remis zu arbeiten. Entschuldigen Sie den Vergleich, aber auf dem Rasen passiert gerade erschreckend wenig.
Die Bayern kommen im zweiten Durchgang auf vergleichsweise geringe 56 Prozent Ballbesitz. Das Guardioal'sche Vermächtnis in München dreht sich im Grabe, ergebnistechnisch passt es trotzdem aus Sicht des Rekordmeisters.
Auch Augsburg tauscht nochmal: Ex-Münchner Felix Götze kommt positionsgetreu für Moravek.
Die Bayern tauschen zum zweiten Mal: Ribery kommt für die linke Außenbahn, Gnabry verlässt den Rasen.
Die Bayern derweil mit der typischen Reaktion der kurzen Ära Kovac: Die Gastgeber schalen sofort in den Verwaltungsmodus und lassen Augsburg erstmal machen. Untypisch, wenn man die Münchner in den letzten Jahren beobachtet hat.
Framberger nimmt Alaba auf rechts mal clever den Ball ab - anschließend spielt er aber einen zu steilen Ball auf Hahn, sodass Hummels ihm die Kugel wieder abläuft.
Die Partie bleibt offen, weil Augsburg im Gegensatz zu Mannschaften wie Schalke oder Leverkusen nicht auf "Ergebnis halten" spielt, sondern den Regler auf "Ausgleich erzielen" schiebt. Schon jetzt könnten die Gäste die Allianz Arena erhobenen Hauptes verlassen - unabhängig vom Spielausgang.
Augsburg steckt keineswegs auf: Die Mannschaft von Manuel Baum macht genauso weiter wie vor dem 0:1 und spielt mutig nach vorne. Gehen nun etwas entspanntere Bayern ist das aber natürlich auch nicht so einfach.
Luthe verhindert den nächsten Treffer! Erneut setzt sich Sanches exzellent im Mittelfeldzentrum durch und zieht aus 20 Metern zentraler Position ab, sein Abschluss ist aber viel zu mittig, sodass Luthe erneut nach links abwehren kann.
Vorlage Serge Gnabry
Tooooor! FC BAYERN MÜNCHEN - FC Augsburg 1:0! Robben knackt den Augsburger Beton! Die Fuggerstädter sind nach einem Eckball aufgerückt, sodass Gnabry das Spielgerät stark über halblinks nach vorne treibt, Hinteregger abschüttelt und dann am Strafraum angekommen quer nach rechts zu Robben legt. Der kann noch zwei Schritte nach innen gehen und verzögern, bevor er das Kunstleder aus elf Metern zentraler Position unter das Tordach drischt. Dritter Saisontreffer für den Niederländer. Und jetzt: Lichtshow ab!
Die Bayern beenden das Linksverteidiger-Experiment mit Goretzka und lassen mit Alaba den Profi zum zweiten Durchgang ran.
Weiter geht's! Augsburg bleibt unverändert.
Augsburg auf der Gegenseite muss hoffen, dass der laufintensive Matchplan auch bis zum Schlusspfiff aufgeht. Kurz vor der Pause begann die Mannschaft von Manuel Baum schon mächtig zu schwimmen, der FCA-Coach wird sein Team in der Pause nochmal einnorden müssen. Mit dem Zwischenstand kann er aber hoch zufrieden sein.
Die Bayern haben bisher große Probleme mit den Augsburgern, die forsch pressen und den Münchner Spielaufbau damit enorm erschweren. Allerdings ist es auch einem überragenden Luthe und der mangelnden Chancenverwertung der Bayern zu verdanken, dass es noch 0:0 steht. Zum ersten Mal in der neuen Bundesliga-Saison führen die Bayern nicht zur Halbzeit.
Pünktlich Pause in München! Mit einem 0:0 gehen beide Teams in die Kabine.
Luthe hält Augsburg im Spiel! Müller legt aus dem Zentrum heraus nach dem nächsten Augsburger Ballverlust nach links in den Sechzehner, wo es Gnabry aus 15 Metern linker Position probiert. Luthe lenkt den Flachschuss überragend am langen Pfosten vorbei. Klasse Auftritt des Augsburger Keepers.
Wagner, Klappe die Zweite! Hummels bedient seinen Mannschaftskollegen diesmal von halblinks mit einem langen Ball, den Framberger links im Sechzehner durchlässt und Wagner so frei vor Luthe auftauchen lässt. Der probiert aus acht Metern linker Position den Tunnel - scheitert aber am herauskommenden Veteran.
WAGNER! Kimmich bedient den Stürmer von rechts aus am kurzen Pfosten, Luthe blockt den Kopfball im kurzen Eck aber überragend ab.
Fünf Minuten noch bis zur Pause: Die Bayern haben die Schrauben nochmal ein wenig angezogen. Fällt noch ein Treffer?
Sanches im Privatduell mit Luthe! Nachdem Robben sich das Spielgerät im Mittelfeld erobert hatte, legt der Niederländer rechts in den Sechzehner auf Sanches. Der probiert es aus zwölf Metern rechter Position und setzt die Kugel über die Querlatte.
Sanches' Versuch zeigt zugleich: Aus dem Spiel heraus geht bei den Bayern wenig, wenn überhaupt geht mal etwas aus der Distanz oder per Standard. Dies spielt den Augsburgern natürlich in die Karten: Sie müssen nicht mehr so aggressiv pressen wie in den Anfangsminuten.
Luthe muss zupacken! Sanches probiert es aus 25 Metern leicht linker Position, Luthe fischt das Kunstleder halbhoch aus der linken Ecke.
Die letzte Viertelstunde vor der Pause läuft: Sehen wir noch einen Treffer oder gehen beide Teams mit dem 0:0 in die Kabine?
Sanches mit dem nächsten harten Tritt gegen Hahn, der Portugiese kassiert dafür seine erste Gelbe Karte in dieser Saison.
Die Bayern müssen weiterhin sehr nah am eigenen Strafraum in den Spielaufbau gehen, wodurch der Weg nach vorne sehr weit wird. Augsburg setzt dagegen immer wieder aggressiv nach und erobert gut den Ball.
Die Partie plätschert so dahin: Die Bayern investieren mehr ins Spiel, haben aber enorme Probleme, vor das Augsburger Tor zu kommen. Bisher ein völlig verdientes 0:0 für die Gäste.
Manuel Baum testet übrigens die Grenzen seiner Coaching-Zone sehr hart aus und steht immer wieder Zentimeter vor der Seitenauslinie. Patrick Alt als vierter Offizieller hat einiges zu tun.
23 Minuten sind in München gespielt, knapp zwei Drittel Ballbesitz weisen die Statistiken für die Bayern aus. Allerdings spielen die Augsburger frech und pressen forsch. Für die Münchner ist es nach Benfica vielleicht der unangenehmste Start in eine Partie in dieser Saison.
Gouweleeuw zieht mal über halbrechts nach vorne - der Niederländer holt damit gegen Renato Sanches den ersten Augsburger Eckball der Partie heraus. Dieser bringt allerdings wenig ein.
Auch Rani Khedira ist nun verwarnt, nachdem er zu aggressiv in einen Zweikampf mit Gnabry gegangen war. Zweite Gelbe Karte der Saison für den Defensivspieler.
Die Augsburger haben sich vielleicht ein paar Meter weiter in Richtung des eigenen Kastens bewegt - halten aber weiter sehr gut dagegen. Guter Auftritt der Mannschaft von Manuel Baum.
Unterdessen ergibt sich bei den Münchner ein taktisch sehr interessantes Mittel: Goretzka agiert tatsächlich als Linksverteidiger hinter Gnabry. Eine Position, die der Ex-Schalker noch nie in seiner Karriere übernommen hat. Interessant.
Goretzka rauscht im Mittelfeld mit Hahn zusammen und tritt dem Ex-Hamburger auf den Fuß. Korrekte Entscheidung von Storks - die erste Verwarnung für Goretzka im Laufe der Saison.
RE-NA-TO SAN-CHES! Der Portugiese nimmt den Rückpass von Müller glänzend im Mittelfeld an und stürmt an Baier vorbei in Richtung Strafraum, sein Flachschuss aus 17 Metern zentraler Position geht Zentimeter am linken Pfosten vorbei. Die Bayern drehen auf!
Wagner und Müller verpassen um Zentimeter! Gnabry bedient beide Münchner am langen Pfosten mit einer scharfen Flanke von halblinks, die Kugel streicht aber Zentimeter über die Köpfe der beiden Offensivspieler hinweg.
Munterer Beginn in der Allianz Arena, beide Mannschaften spielen sehr mutig nach vorne und lassen dem Gegner viel Platz in der eigenen Hälfte. So können Augsburg und Bayern gerne weitermachen.
Müller auf der Gegenseite an den Pfosten! Müller spielt die Kugel flach von rechts an den kurzen Pfosten, wo Gouweleeuw die Kugel unglücklich an den linken Pfosten abfälscht. Luthe wäre komplett geschlagen gewesen.
Caiuby verpatzt die Riesenchance zur Führung! Moravek steckt auf halbrechts auf den durchstartenden Brasilianer, der sich zwischen beide Innenverteidiger geschlichen hatte, durch und lässt diesen so alleine auf Neuer zulaufen. Anstatt links im Sechzehner den komplett freien Max zu bedienen, schließt er aber selbst aus acht Metern rechter Position ab und prüft Neuer im Torzentrum. Chance vertan!
Forsches Pressing der Fuggerstädter, die Bayern haben im Spielaufbau ganz schön zu kämpfen. Natürlich ist das konditionell über 90 Minuten nicht zu halten, aber im Moment erinnert dies an die Herangehensweise von Benfica.
Augsburg beginnt durchaus forsch und spielt mutig nach vorne, Baier spielt einen langen Ball in die Tiefe in Richtung Framberger, Hummels läuft dem Augsburger das Spielgerät aber rechts im Strafraum sicher ab.
Los geht's! Der Ball in München rollt.
Schiedsrichter der Partie ist Sören Storks. In seiner insgesamt elften Bundesliga-Partie wird der 29-Jährige von Christian Gittelmann und Frederick Assmuth an der Linie unterstützt, vierter Offizieller ist Patrick Alt. Der Mann am Monitor in Köln ist Markus Schmidt, unterstützt wird er von Tobias Reichel.
Die Statistik spricht ebenfalls klar für die Bayern: Die letzten sechs Duelle gingen an die Münchner, in den letzten drei Spielen lautet die Tordifferenz 13:1 aus Sicht der Bayern. Allerdings gelang den Augsburgern in der Rückrunde 2015 auch ein Sieg in der Allianz Arena. Raul Bobadilla erzielte damals den Treffer für die heutigen Gäste.
In seiner zweiten vollen Saison auf der Augsburger Bank hat es Manuel Baum allerdings geschafft, ein starkes Offensivspiel zu etablieren. Spieler wie Hahn, Gregoritsch oder auch Flügelspieler Max sorgten in den ersten Saisonspielen für Furore und könnten auch gegen die Bayern Nadelstiche setzen. Für vielmehr wird es am heutigen Abend wohl auch nicht reichen.
Nach vier Punkten aus den ersten beiden Saisonspielen kassierte der FCA zuletzt allerdings zwei Niederlagen in Serie, schlimme Fehler von Keeper Fabian Gifer kosteten die Augsburger jeweils mindestens einen Punkt. Grund genug für Trainer Manuel Baum, am vergangenen Samstag im TV-Interview mit den Tränen zu ringen. Ein Torhüterwechsel war dennoch unvermeidbar.
Frühe Führungstreffer gegen Leverkusen (nach 0:1-Rückstand), Benfica und Schalke brachten die Münchner in den letzten Wochen selten unter Druck, sodass der Matchplan von Niko Kovac gut aufging. Mit Augsburg steht dem Rekordmeister nun allerdings eine Mannschaft gegenüber, die selbst viel in die Offensive investieren wird. Auch wenn der Saisonstart der Fuggerstädter gut lief.
Manuel Baum stellt damit im Vergleich zum unglücklichen 2:3 gegen Werder Bremen auf drei Positionen um: Fabian Giefer muss nach seinen Patzern für Andreas Luthe zwischen den Pfosten weichen, im Mittelfeldzentrum startet Moravek für Koo. Die linke Außenbahn beackert zudem der erfahrene Caiuby an Stelle von Richter.
Vier Siege aus vier Spielen, dazu Erfolge im DFB-Pokal, Supercup und der Champions League: Besser hätte der Saisonstart für Niko Kovac bei den Bayern nicht laufen können. Der Kroate hat den Münchner jetzt schon eine Ruhe im Spiel angeeignet, die in der Vergangenheit nicht immer zu spüren war. Statt den Gegner zu erdrücken, ziehen sich die Münchner nach einem Führungstreffer auch mal zurück und verwalten den Vorsprung - um die Partie dann mit einem entscheidenden Konter zu entscheiden.
Augsburg hält mit folgender Formation dagegen: Luthe - Gouweleeuw, Khedira, Hinteregger - Framberger, Moravek, Baier, Max - Hahn, Gregoritsch, Caiuby.
Niko Kovac trägt dem dritten Spiel binnen sieben Tagen Rechnung und tauscht im Vergleich zum 2:0-Erfolg gegen Schalke 04 fünf Mal: Gnabry bekommt überraschend die Chance als Linksverteidiger für Alaba, auf der Sechs erhalten Sanches und Martinez den Vorzug vor Thiago und James. Goretzka rückt dafür aus dem Zentrum ins linke Mittelfeld, Robben beginnt rechts und ersetzt Ribery. Im Sturmzentrum startet Wagner für Lewandowski.
Beginnen wir mit den Aufstellungen - der Meister hat natürlich den Vortritt. Die Bayern starten in dieser Formation: Neuer - Kimmich, Süle, Hummels, Gnabry - Martinez, Sanches - Robben, Müller, Goretzka - Wagner.
Etwa 48 Stunden ist der letzte Bundesliga-Spieltag her - da geht es schon wieder rund im Oberhaus. In der Allianz Arena treffen sich der Rekordmeister aus München und der FC Augsburg zum Bayern-Derby. Abfahrt!
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 5. Spieltages zwischen Bayern München und dem FC Augsburg.