Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Bayern München - FC Augsburg. Bundesliga.

Allianz ArenaZuschauer75.000.

FC Bayern München 1

  • A Robben (48. minute)

FC Augsburg 1

  • F Götze (86. minute)

FC Bayern kassiert gegen Augsburg späten Treffer

Kovac verpasst Startrekord

Torschütze Arjen Robben hadert beim 1:1 gegen den FC Augsburg.
Image: Torschütze Arjen Robben hadert beim 1:1 gegen den FC Augsburg.  © Getty

Ein schwerer Patzer von Nationaltorhüter Manuel Neuer hat Bayern München die ersten Punkte unter Niko Kovac gekostet.

Der Kapitän des deutschen Rekordmeisters ließ beim 1:1 (0:0) im Derby gegen den FC Augsburg vor dem späten Ausgleich durch den Ex-Münchner Felix Götze den Ball fallen. Damit vermasselte Neuer Kovac auch den achten Pflichtspielsieg in Folge und damit einen Startrekord.

Arjen Robben hatte die Bayern gegen die zähen Schwaben mit dem starken neuen Torhüter Andreas Luthe in Führung gebracht (48.). Götze (87.) sorgte dann kurz vor Schluss für die kleine Überraschung.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Bayern Trainer Niko Kovac nach dem Spiel gegen den FC Augsburg

Augsburg aggressiv

Außenseiter Augsburg suchte sein Heil mit frühem Stören, spielte aggressiv - und mit einem anderen Torwart. Luthe ersetzte Fabian Giefer, der in den vergangenen beiden Spielen folgenschwer gepatzt hatte. "Die letzten Wochen haben wir ja gesehen, dass da einige Fehler gemacht wurden", sagte Trainer Manuel Baum bei Sky. Giefer habe seine Zurückstufung "sehr professionell aufgefasst und ist auf sich selbst am meisten sauer".

Werder Bremen stoppt Herthas Höhenflug
Werder Bremen stoppt Herthas Höhenflug

Der neue Bayern-Jäger Nummer eins kommt von der Weser: Nach einem verdienten 3:1 (2:0)-Sieg gegen Hertha BSC ist Werder Bremen zumindest für einen Tag der ärgste Verfolger des FC Bayern.

Ebenfalls verärgert sind die Fans, auch die 75.000 in der ausverkauften Allianz Arena schwiegen in den ersten 20 Minuten. Viel Aufregendes bekamen sie da nicht zu sehen. Die erste Chance gehörte Augsburg, doch Caiuby vergab sie eigensinnig (6.). Thomas Müller traf den Pfosten (7.), der auffällige Renato Sanches verzog nach sehenswertem Alleingang (12.).

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Nach dem 1:1 gegen Augsburg sorgt Bayern-Trainer Niko Kovac für den Versprecher des Tages und verwechselt David Alaba mit David Abraham (Länge: 1:10 Min.).

Bayern fehlte Tempo

Den auf fünf Positionen veränderten Münchnern fehlten lange Tempo und Feinabstimmung. Kovac hatte bei seinem Umbau auf zwei Positionen überrascht: Leon Goretzka spielte in seinem 120. Bundesliga-Einsatz erstmals Linksverteidiger, musste nach 45 Minuten aber angeschlagen raus. Im Angriff gab Sandro Wagner sein Startelfdebüt in dieser Saison.

Die Bayern zogen erst kurz vor der Pause an und erspielten sich Möglichkeiten fast im Minutentakt. Wagner (42.) und Serge Gnabry (44.) scheiterten am gut reagierenden Luthe. Beim Münchner Führungstreffer, den Gnabry gekonnt vorbereitete, war Luthe machtlos. Sanches hätte kurz darauf nach einem weiteren seiner dynamischen Läufe erhöhen können (50.).

 Schalke 04 verliert auch in Freiburg
Schalke 04 verliert auch in Freiburg

Schon wieder kein Sieg, der Negativrekord ist eingestellt: Schalke 04 hat auch am fünften Spieltag der Bundesliga seinen ersten Punktgewinn verpasst.

Wer geglaubt hatte, der Rekordmeister würde mit dem 1:0 im Rücken leichtes Spiel haben, sah sich getäuscht: Augsburg kämpfte, angetrieben vom äußerst engagierten Baum, weiter tapfer um einen Punkt. Nach vorne fand der FCA aber zunächst kaum Mittel, um die Bayern in Verlegenheit zu bringen. Auf der anderen Seite scheiterte der für Goretzka eingewechselte David Alaba per Freistoß an Luthe (74.). Ein Treffer von Franck Ribery (84.) wurde wegen einer Abseitsstellung nicht anerkannt, ehe Götze den Patzer von Neuer zum Ausgleich nutzte. (sid)

Weiterempfehlen: