FC Bayern München - Borussia Dortmund. Bundesliga.
Allianz ArenaZuschauer75.000.
FC Bayern München 4
- F Ribéry (4. minute)
- R Lewandowski (10. minute, 68. minute 11m)
- A Robben (49. minute)
Borussia Dortmund 1
- R Guerreiro (20. minute)
Topspiel vor Augen,
18.04.2017 | 12:10 Uhr
Der 28. Spieltag der Bundesliga hält wieder ein echtes "Schmankerl" bereit. Der FC Bayern München empfängt am Samstagabend (ab 17:30 Uhr live auf Sky) den Erzrivalen Borussia Dortmund in der Allianz Arena.
(Sky Sport) - Die ganz große Vorfreude auf den Klassiker will bisher allerdings nicht richtig aufkommen. Zwischen englischer Woche und Champions League geht das bwin Topspiel ein bisschen unter, zumal auch sportlich aufgrund des fast entschiedenen Titelkampfes die Brisanz fehlt.
Ist aus dem Klassiker die Luft raus?
Auch auf das sonst übliche verbale Kräftemessen im Vorfeld haben beide Seiten verzichtet. Die Vereine scheinen aktuell mehr mit sich selbst als mit Sticheleien gegen die Konkurrenz beschäftigt zu sein.
Dabei geht es sowohl für Dortmund als auch für den FC Bayern um mehr, als es vielleicht zunächst den Anschein macht, denn beide Klubs brauchen dringend einen Sieg. Nach der Niederlage in Hoffenheim (0:1) wollen die Münchner vor dem Champions-League-Viertelfinale gegen Real Madrid eine weitere Pleite unbedingt verhindern. Der BVB ist seinerseits unter Zugzwang, wenn man im Rennen um die Champions-League-Plätze den Anschluss an die Konkurrenz nicht verlieren will.
Star-Stürmer unter sich
Zusätzlich motiviert dürften vor allem Robert Lewandowski und Pierre-Emerick Aubameyang sein. Die beiden Top-Stürmer liefern sich auch in dieser Saison wieder ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die Torjägerkanone. 25 Treffer hat der Dortmunder bereits erzielt, Lewandowski nur einen weniger. Im direkten Duell wollen sich die Goalgetter daher von ihrer besten Seite zeigen.
Nicht nur deswegen können sich die Fans wohl auf ein Offensiv-Spektakel freuen. Mit Bayern (67 Saisontore) und Dortmund (58 Saisontore) geben sich die aktuell treffsichersten Bundesligisten die Ehre. In den vergangenen zehn Bundesliga-Gastspielen des BVB in der Allianz Arena landete die Kugel 34 Mal im Netz. Ein 0:0 zwischen den beiden Teams gab es in München zuletzt im Champions-League-Viertelfinale in der Saison 1997/98.
Generalprobe für den Endspurt
Für beide Mannschaften ist es der Auftakt in entscheidende Wochen. Im Viertelfinale der Champions League haben Bayern und Dortmund mit Real und Monaco schwere Aufgaben vor der Brust und schon am 26. April sieht man sich zum Pokal-Halbfinale in der Allianz Arena wieder.
Die Trainer Carlo Ancelotti und Thomas Tuchel können mit ihren Teams nun noch einmal auf höchstem Niveau den Ernstfall proben. Das alleine sollte also Grund genug sein, den Fans am Samstag ein echtes Spitzenspiel zu liefern.