SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Bayern München - SC Freiburg. Bundesliga.

Allianz ArenaZuschauer75.000.

FC Bayern München 1

  • S Gnabry (80. minute)

SC Freiburg 1

  • L Höler (89. minute)

Live-Kommentar

Weil der BVB sein Auswärtsspiel in Wolfsburg gewinnt, fahren die Bayern mit vier Punkten Rückstand nach Westfalen. Aber als Tabellen-2 - sofern Mönchengladbach nicht gewinnt. Und Freiburg hat einen Punkt mehr auf dem Konto als gedacht. Das reicht für den 10. Platz in der Tabelle.

Das war es mit dem Liveticker aus München, gleich gibt es noch Hertha BSC gegen RB Leipzig im Angebot. Danke fürs Mitlesen und bis zum nächsten Mal!

Wie bereits erwähnt: Die Bayern fahren nächstes Wochenende zum schweren Auswärtsspiel nach Dortmund. Freiburg empfängt Mainz 05.

Robert Lewandowski gab fünf Schüsse auf Schwolows Tor ab, ein Treffer wollte ihm nicht gelingen. Nach dem Schlusspfiff gingen die Bayern-Stars mit gesenkten Köpfen in die Kurve - glücklich sieht anders aus. Da stimmt was im Team überhaupt nicht.

Noch ein paar Statistiken: 24 Schüsse gaben die Bayern heute ab, davon fanden nur sechs den Weg aufs Tor. 719 Pässe der Bayern - nur 276 von Freiburg. Aber der Gast gewinnt bei Zweikämpfen - und gab nur einen Schuss aufs Tor von Manuel Neuer ab. Und der war drin.

Einmal tief durchatmen. Zwei spätere Tore sorgen für eine Punkteteilung in München. Insgesamt ist der späte Freiburger Ausgleich jetzt nicht verdient, aber die Bayern haben erneut kein gutes Spiel gezeigt. Es war kein Tempo im Spiel, die Zweikämpfe gingen verloren und es gab keine Durchschlagskraft. Das Spiel plätscherte vor sich hin, bis Serge Gnabry mit einer Einzelaktion die Bayern erlöste - vorerst. Freiburg gab nicht auf und erkämpfte sich in Person von Lucas Höler tatsächlich noch einen Punkt.

full_time icon

Schluss! Der SC Freiburg klaut in München einen Punkt.

comment icon

Die Bayern kriegen nochmal einen Standard von links, die nächste Ecke. Schwolow klärt zunächst mit der Faust, Rafinhas Nachschuss landet im Seitenaus.

comment icon

Die letzte Minute läuft.

comment icon

Die kommt nicht exakt und die Freiburger hauen den Ball raus. Nach vorne rennt bei denen keiner mehr.

comment icon

Es gibt nochmal Ecke für die Bayern. Die 14. im Spiel.

substitution icon

Christian Streich macht jetzt hinten dicht und bringt Innenverteidiger Philipp Lienhart für den Toschützen Lucas Höler.

comment icon

Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit. Wofür?

comment icon

Auf einmal ist der SC Freiburg dem ersten Punkt in der Allianz Arena sehr nahe!

goal icon

Tooooor! FC Bayern München - SC FREIBURG 1:1! Aus dem Nichts das Tor für die Gäste! Flügelverlagerung der Breisgauer auf links. Günter schlägt den Ball in den Rücken der Abwehr. Lucas Höler ist Boateng und Süle entwischt und drückt den Ball über die Linie!

comment icon

Noch drei Minuten plus Nachspielzeit. Das Tor kommt für die Bayern zu einem guten Zeitpunkt, denn jetzt ist ja nicht mehr viel Platz auf der Uhr.

comment icon

Großchance Freiburg nach einem Ballverlust der Bayern! Höler legt auf Höfler quer, anstatt aus 18 Metern selbst zu schießen. Aber Höfler ist schon zugestellt und dessen Schuss wird geblockt.

substitution icon

Tim Kleindienst geht vom Platz, Gian-Luca Waldschmidt kommt.

substitution icon

Niko Kovac holt den Torschützen sogleich runter und bringt den defensiveren Leon Goretzka.

goal icon

Tooooor! FC BAYERN MÜNCHEN - SC Freiburg 1:0! Serge Gnabry erlöst die Bayern! Das war eine feine Einzelaktion. Der Nationalspieler hat nach Pass von Rafinha den Ball vor dem Strafraum, dringt von rechts ein und setzt sich im Zweikampf gegen Höfler durch. Er zieht ab und der Ball schlägt im kurzen Eck ein. Schwolow ist ohne Chance.

comment icon

Freiburg ist wieder in der Offensive! Günter bringt den nächsten Freistoß in den Strafraum, Boateng lässt den Ball abtropfen, Neuer nimmt den Ball auf.

yellow_card icon

Foul von Rafinha. Auch das gibt Gelb.

yellow_card icon

Alexander Schwolow sieht wegen Zeitspiels die Gelbe Karte.

comment icon

Gute Variante! Kimmich legt kurz auf Gnabry, der aber den Ball nicht korrekt trifft und nur gegen das Außennetz schießt.

comment icon

Renato Sanches holt gegen Patrick Stenzel den nächsten Freistoß an der Strafraumgrenze heraus. Vielleicht jetzt?

comment icon

Noch etwa eine Viertelstunde. Den Bayern ist ja immer ein Tor zuzutrauen, aber so ganz zwingend ist das noch nicht. Freiburg ist offensiv wieder abgemeldet.

comment icon

Was für eine Tat von Alexander Schwolow! Der gerade eingewechselte Thomas Müller bringt eine herrliche Flanke in den Strafraum, Lewandowski köpft aus drei Metern. Schwolow wischt das Leder sensationell an die Latte. Dann pfeift Zwayer ab - Offensivfoul Lewandowski an Heintz.

substitution icon

Nächster Bayern-Wechsel: Thomas Müller kommt für James.

comment icon

Franck Ribery tritt energisch in den Strafraum und geht in den Zweikampf mit Stenzel. Es gibt den Kontakt und der Franzose geht zu Fall, aber Zwayer ist das zu wenig und er zeigt Abstoß an.

substitution icon

Marco Terrazzino soll bei Freiburg für mehr Geschwindigkeit in der Offensive sorgen. Kapitän Mike Frantz hat Feierabend.

comment icon

Lewandowski probiert es und haut den Ball kniehoch in die Mauer. Der Pole hat heute nicht seinen besten Tag.

comment icon

Manuel Gulde fällt Robert Lewandowski 22 Meter halblinks vor dem Tor. James oder David Alaba?

comment icon

Gewusel im Freiburger Strafraum, weil die Breisgauer den Ball nicht wegkriegen und sich gegenseitig im Weg stehen. Robin Koch schafft dann Klarheit und holzt den Ball auf die Tribüne.

substitution icon

Mitdreißiger-Wechsel bei den Bayern: Franck Ribery ersetzt Arjen Robben.

comment icon

Mittlerweile sehen wir in München ein ausgeglichenes Spiel. Niko Kovac sollte langsam was für die Offensive tun.

comment icon

Die TV-Bilder zeigen nicht wirklich ein klares Handspiel von Gulde. Da es keine klare Fehlentscheidung ist, Ecke zu geben, dürfte der VAR gar nicht eingreifen. Trotzdem läuft Zwayer nochmal zum TV, entscheidet sich dann doch für Ecke. Die drei Minuten hätte man sich auch sparen können. Die Ecke im Übrigen auch. Die bringt nämlich nichts ein.

comment icon

Lewandwoski reklamiert ein Handspiel von Manuel Gulde im Strafraum. Wir warten auf das Signal aus Köln ...

highlight icon

Tim Kleindienst, köpft nach einem Günter-Freistoß total freistehend den Ball in die Maschen, wird aber von Zwayer wegen Abseits zurückgepfiffen. Das war minimal, aber korrekt. Ein paar Zentimeter weiter hinten und der Treffer hätte gezählt.

comment icon

Was ist denn hier los? Direktpassspiel der Gäste in der Bayern-Hälfte. Die Hausherren hat man schon ein paar Minuten nicht mehr in Schwolows Gefahrenbereich gesehen.

comment icon

Aber auch die zweite Freiburger Ecke verpufft, Günter findet nur Boatengs Kopf.

comment icon

Lucas Höler setzt sich toll gegen gleich drei Gegner im Mittelfeld durch und schickt Kleindienst, der gegen Süle die nächste Ecke herausholt. Freiburg agiert im zweiten Durchgang deutlich mutiger.

comment icon

Die bringt Günter in die Mitte, schlägt sie aber über alle Spieler hinweg.

comment icon

Wenn sich die Freiburger doch einfach mal trauen würden zu schießen, aber Günter entscheidet sich doch für den Querpass. Haberers Hereingabe wird zur Ecke abgefälscht.

comment icon

Bayern und Freiburg haben nicht gewechselt.

comment icon

Erster Abschluss durch James, aber den Flachschuss hat Alexander Schwolow sicher.

match_start icon

Weiter gehts mit der zweiten Hälfte, Bayern hat Anspiel.

Es ist noch kein gellendes Pfeifkonzert, aber mit einem aufbrandenden Applaus werden die Roten auch nicht in die Kabine verabschiedet. Nach einem guten Start ließen die Bayern die ein oder andere Chance liegen, um dann sich dem Offensiv-Niveau der Freiburger anzupassen. Von den Gästen aus Baden war in Hälfte eins gar nichts zu sehen. Da können wir eigentlich nur mehr erwarten. Aber: Die Bayern brauchen in der Bundesliga jeden Punkt. Ein Dreier ist heute Pflicht!

half_time icon

Pause in München

comment icon

Eine Minute Nachschlag.

comment icon

Die Bayern kontern, spielen aber über rechts zu kompliziert und schon hat der SC wieder alles zugestellt. Man hört erst Pfiffe.

comment icon

Noch drei Minuten bis zur Pause. Manuel Neuer wird in der ersten Hälfte wohl nicht eingreifen müssen.

comment icon

Freiburg holt in Person von Gulde einen Freistoß im Mittelfeld gegen Kimmich raus. Kimmich hat übrigens erst 16 Prozent seiner Zweikämpfe gewonnen.

comment icon

Die Bayern fordern Elfmeter: Alaba geht nach einem Doppelpass mit Lewandowski in den Strafraum und kommt nach einem Rempler von Mike Frantz zu Fall. Schiedsrichter Zwayer ist das viel zu theatralisch und er lässt weiterspielen.

comment icon

Bezeichnend: Süle findet keinen Anspielpartner, will dann auf Robben durchstecken, der aber nicht durchstartet. Der Ball landet dann bei Alexander Schwolow.

comment icon

Nach mehr als einer halben Stunde Spielzeit ist festzustellen, dass noch viel Luft nach oben ist. Die gute Phase der Bayern zu Beginn des Spiels ist längst vorbei.

comment icon

Der Ball will nicht rein! Die Bayern dringen in Person von Arjen Robben in den Strafraum ein, der Holländer scheitert aber an Alexander Schwolow.

comment icon

James ist nach einem Foul sauer auf Tim Kleindienst und sagt ihm ein paar Dinge, der Freiburger Stürmer kann sich davon aber nicht beeindrucken lassen. Schiedsrichter Zwayer klärt dann die Situation.

comment icon

Die Standards der Gastgeber bleiben bislang total ungefährlich. Die nächste James-Ecke kann von den Freiburgern aus der Gefahrenzone geköpft werden.

highlight icon

Das muss doch das 1:0 sein! Robert Lewandowski läuft Höfler davon, dringt in den Strafraum ein, schießt dann aber aus wenigen Metern nur Alexander Schwolow an!

comment icon

Serge Gnabry schießt aus 25 Metern, sein Schuss wird zur Ecke abgefälscht. James Hereingabe köpft Stenzel heraus. Die Bayern sind einfach noch nicht zwingend genug.

comment icon

Noch bleiben die Bayern-Fans geduldig. Wir sehen das typische "handballartige" Spiel der Bayern vor dem Strafraum, ohne dass es zu einem Abschluss kommt. Die Freiburger Abwehr steht jetzt auch deutlich stabiler.

comment icon

Und da ist der erste SC-Schuss durch Robin Koch, Niklas Süle kann den Versuch aus gut 23 Metern aber blocken.

comment icon

Die Breisgauer trauen sich immer weiter in die gegnerische Hälfte und haben die erste Viertelstunde überstanden. Zu Abschlüssen kommen sie dennoch nicht.

comment icon

Jetzt vielleicht mal ein Freiburger Versuch, Patrick Stenzel leistet sich im Aufbau aber einen kapitalen Fehlpass, der dann glücklicherweise nicht in einen Konter führt.

comment icon

Es ist eigentlich nur eine Frage, bis hier das 1:0 fällt. Die Bayern legen sich Freiburg zurecht, nur im Abschluss will es noch nicht so recht klappen.

comment icon

Robert Lewandowski hat die nächste Chance! David Alaba kann sich über links durchsetzen und bringt den Ball in die Mitte. Dort ist Lewandowski gegen zwei Gegenspielern zunächst am Ball, doch Heintz ist beim Schuss dann doch mit dem Bein dazwischen.

comment icon

Von Freiburg war noch gar nicht zu sehen in der Anfangsphase.

comment icon

Schusschance für James nach Vorbereitung von Arjen Robben, der sich über die rechte Seite durchgesetzt hatte. Heintz kann den Schuss blocken.

comment icon

Die Gastgeber bauen gleich eine Drucksituation auf, ein Freistoß und eine weitere Ecke verpuffen allerdings. Doch man scheint sich in München ordentlich was vorgenommen zu haben.

comment icon

Erste Ecke der Bayern durch James, Tim Kleindienst köpft den Ball aus dem Strafraum.

comment icon

Lucas Höler bekommt gleich die erste Ermahnung von Schiedsrichter Felix Zwayer, weil er gegen Alaba ordentlich hinlangt.

match_start icon

Los geht's, Freiburg stößt in gewöhnungsbedürftigen türkisfarbenen Trikots an. Die Bayern wie gewohnt in rot.

Die Teams kommen aufs Feld. Für Manuel Neuer und David Alaba ist es übrigens das 200. Bundesliga-Spiel im Bayern-Trikot.

Bei den Bayern herrscht ja vor Anpfiff immer die Frage: Wer spielt? Oder eher: Wer spielt nicht? Heute hat es Müller, Hummels, Ribery, Goretzka, Javi Martinez und Wagner erwischt. Von denen würde beim Gegner wohl jeder in der Startformation stehen.

Wir können heute mit einer prall gefüllten Allianz Arena rechnen. Dort hat Freiburg bislang alle Spiele verloren. Generell gab es für Freiburg in der Bundesliga-Historie in München erst zwei magere Punkte.

Doch Vorsicht vor dem SC Freiburg. Die haben vergangenen Spieltag Borussia Mönchengladbach mit 3:1 aus dem eigenen Stadion gefegt und wissen auch sonst, wie man gegen die Bayern punkten kann. Ein richtiger Prüfstein heute.

Bei den Bayern gab es nach vier sieglosen Spielen zuletzt wieder wettbewerbsübergreifend drei Siege in Folge - überzeugend war aber keiner. Vor allem gegen Rödinghausen musste der Rekordmeister beinahe "zittern", spielte gar in der Schlussphase auf Zeit. Die Stimmung ist schlecht. Heute kann der FCB gegen Freiburg mit einem überzeugenden Sieg wieder einiges gerade rücken.

Bayern-Trainer Niko Kovac wechselt im Vergleich zum Pokalspiel gleich sechs Mal und bleibt dem Rotieren treu: Anstelle von Javi Martinez, Thiago, Goretzka, Müller, Wagner und Ribery kommen Boateng, Kimmich, James, Robben, Lewandowski und Gnabry. Streich wechselt drei Mal durch: Manuel Gulde ersetzt Lienhart in der Innenverteidigung, außerdem gibt es eine neue Sturmreihe: Petersen und Waldschmidt sind beide angeschlagen, dafür dürfen Kleindienst und Höler von Beginn an ran.

Und der SC Freiburg entscheidet sich unter Trainer Christian Streich für diese Startaufstellung: Schwolow - Stenzel, Gulde, Heintz, Günter - Haberer, Koch, Höfler, Frantz - Kleindienst, Höler.

Der FC Bayern schickt diese elf Spieler in das heutige Spiel: Neuer - Rafinha, Süle, Boateng, Alaba - Kimmich, Renato Sanches, James - Robben, Lewandowski, Gnabry.

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 10. Spieltages zwischen Bayern München und dem SC Freiburg.