FC Bayern München - SC Freiburg; Bundesliga

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Bayern München - SC Freiburg. Bundesliga.

Allianz ArenaZuschauer75.000.

FC Bayern München 6

  • L Karl (22. minute)
  • M Olise (47. minute, 84. minute)
  • D Upamecano (55. minute)
  • H Kane (60. minute)
  • N Jackson (78. minute)

SC Freiburg 2

  • Y Suzuki (12. minute)
  • J Manzambi (17. minute)

Live-Kommentar

Für den Moment soll es das aus der Fußball-Bundesliga gewesen sein. Vielen Dank fürs Mitlesen! Doch bleiben Sie in der Nähe, denn um 18:30 Uhr machen wir weiter mit Köln gegen Frankfurt. Viel Spaß dabei!

Dank dieses Heimdreiers baut der FC Bayern die Tabellenführung auf aktuell acht Punkte aus und ist zum 43. Mal in Serie Spitzenreiter der Bundesliga, hat damit den eigenen Rekord eingestellt. Der Sport-Club bleibt Zehnter. München spielt am Mittwoch in der Champions League beim FC Arsenal (21:00 Uhr) und am kommenden Samstag in der Bundesliga daheim gegen St. Pauli (15:30 Uhr, live bei uns im Ticker). Auch auf Freiburg wartet am Donnerstag bei Viktoria Pilsen eine internationale Aufgabe (18:45 Uhr), ehe am kommenden Sonntag ein Heimspiel gegen Mainz folgt (19:30 Uhr, ebenfalls bei uns im Liveticker).

Am Ende wurde das eine klare Angelegenheit: Der FC Bayern München schlägt den SC Freiburg nach 0:2-Rückstand letztlich mit 6:2. Mutig hatten die Gäste begonnen, etwa 20 Minuten ein richtig starkes Spiel gemacht, den Meister bedrängt und über zwei Ecken höchst effizient zwei Tore erzielt. Während dieser Zeit hatten die Hausherren zwar Ballbesitz, kamen aber gar nicht zum Zug. Als wenig später der Münchner Anschlusstreffer fiel, wendete sich das Blatt. Fortan übernahm der Gastgeber das Kommando und kam noch vor der Pause zum Ausgleich. Nach Wiederbeginn wollten die Breisgauer wieder mehr Courage zeigen, kamen allerdings nicht weit. Offensiv traten die Männer von Julian Schuster kaum noch in Erscheinung. Jetzt spielte nur noch der FC Bayern, der in Michael Olise mit dessen fünf direkten Torbeteiligungen den Mann des Spiels in seinen Reihen hatte.

full_time icon

Dann beendet Schiedsrichter Sven Jablonski das Treiben auf dem Platz.

comment icon

Wie bei seinem Tor eben bringt sich Michael Olise schon wieder in Schussposition und schießt mit links, tut das diesmal aber etwas zu hoch. 

comment icon

Ein abgewehrter Ball landet mittig an der Strafraumkante bei Konrad Laimer. Nach kurzer Ballannahme schießt der Österreicher mit dem linken Fuß über die Querlatte.

comment icon

Soeben ist die reguläre Spielzeit abgelaufen. Sechs MInuten soll es noch obendrauf geben.

comment icon

Satt ist der Meister offenbar noch immer nicht. Schon wieder wird der Vorwärtsgang einlegt und der Strafraum erreicht. Michael Olise passt zu Luis Diaz. Dessen Rechtsschuss wird abgeblockt.

comment icon

Damit hat Michael Olise heute zwei Tore und drei Vorlagen zu Buche stehen, war also an fünf der sechs Treffer direkt beteiligt. Da führt sicherlich bei der Frage nach dem Mann des Spiels kein Weg an ihm vorbei.

goal icon

Tooooor! FC BAYERN MÜNCHEN - SC Freiburg 6:2. Noch aus der eigenen Hälfte schlägt der gerade eingewechselte Hiroki Ito einen Diagonalball auf den rechten Flügel zu Michael Olise. Den Rest erledigt dieser allein. Von ganz weit draußen bewegt sich der Franzose letztlich auf der Strafraumkante Richtung Mitte und zwirbelt seinen Linksschuss dann unhaltbar ins linke Eck. In München ist das wohlbekannt als "Arjen-Robben-Move".

comment icon

Vorlage Hiroki Ito

substitution icon

Und für Harry Kane kommt Wisdom Mike. Mit den Spielerwechseln sind wir durch.

substitution icon

Aufseiten der Hausherren hat Aleksandar Pavlovic sein Tagwerk verrichtet. Dafür kommt Hiroki Ito zum Comeback nach langer Mittelfußverletzung.

comment icon

Spätestens jetzt ist der Drops gelutscht. Für den Sport-Club kann es fortan nur noch um Schadensbegrenzung gehen.

goal icon

Tooooor! FC BAYERN MÜNCHEN - SC Freiburg 5:2. Mal wieder ist Michael Olise nicht zu bremsen. Der Franzose stürmt halbrechts dem Sechzehner entgegen, spielt den Diagonalpass zu Nicolas Jackson. Halblinks in der Box kann sich dieser die Ecke aussuchen, schießt aus etwa sieben Metern mit dem rechten Fuß ins lange Eck und trifft zum zweiten Mal in der Bundesliga.

comment icon

Vorlage Michael Olise

substitution icon

Und anstelle von Yuito Suzuki kommt nun noch Vincenzo Grifo zum Zug. Damit schöpft Julian Schuster sein Wechselkontingent restlos aus.

substitution icon

Bei den Gästen verlässt Max Rosenfelder den Rasen, den dafür Philipp Lienhart betritt.

substitution icon

Frische Leute stehen bereit. Für den angeschlagenen Dayot Upamecano kommt Min-Jae Kim.

comment icon

Mutig greifen die Freiburger jetzt wieder an. Von links spielt Patrick Osterhage flach in den Sechzehner. Dort kommt es allerdings nicht zu einer Abschlusshandlung. Dafür sorgt kurz darauf auf der anderen Seite Michael Olise, der seinen Linksschuss aber zu hoch ansetzt.

comment icon

Aus großer Distanz haut Eren Dinkci drauf. Der Ball senkt sich etwas zu spät und fliegt rechts oben über die Querlatte.

comment icon

Tom Bischof steckt den Ball steil zu Michael Olise durch. Der Franzose sucht in ziemlich mittiger Position zügig den Abschluss. Der Lichtschuss wird dennoch abgeblockt.

substitution icon

Angeschlagen muss Lennart Karl runter. Als Ersatz hat sich ganz schnell Nicolas Jackson bereit gemacht.

highlight icon

Lennart Karl hat Probleme rechts an der Hüfte. Der 17-Jährige geht zu Boden, um eine Unterbrechung zu erzwingen. Offenbar ist da aber nichts mehr zu machen.

comment icon

Links in der Box schlägt Luis Diaz einen Haken und zieht mit dem rechten Fuß ab. Der Ball fliegt am langen Eck vorbei.

comment icon

Konzentriert spielt der Meister weiter, möchte hier keine Zweifel mehr aufkommen lassen. Nach wie vor läuft also eine Menge in der Freiburger Hälfte ab.

substitution icon

Zudem räumt Johan Manzambi das Feld zugunsten von Patrick Osterhage.

substitution icon

Darüber hinaus wird Derry Scherhant durch Eren Dinkci ersetzt.

substitution icon

Julian Schuster setzt von draußen Akzente, meldet sich erstmals mit Wechseln zu Wort. Für Lucas Höler kommt mit Igor Matanovic ein frischer Stürmer.

comment icon

Damit hat der Rekordmeister das Spiel gegen starke Freiburger eindrucksvoll gedreht und derzeit alles im Griff. Was trauen sich die Freiburger jetzt noch zu? Ist da immer noch Mut vorhanden?

goal icon

Tooooor! FC BAYERN MÜNCHEN - SC Freiburg 4:2. Über Michael Olise verlagern die Hausherren das Geschehen zur Mitte, bringen mit Lennart Karl und Aleksandar Pavlovic Zug rein. Letztlich springt die Kugel aber mit Glück zu Harry Kane, der am Elfmeterpunkt freisteht und direkt mit dem linken Fuß unhaltbar flach ins rechte Eck schießt. Der Toptorjäger der Bundesliga trifft zum 14. Mal in dieser Saison.

comment icon

Vorlage Aleksandar Pavlovic

highlight icon

Aus halbrechter Position bringt Michael Olise den nächsten Linksschuss an. Dieser wird eventuell leicht abgefälscht. Dennoch packt Noah Atubolu zu.

goal icon

Tooooor! FC BAYERN MÜNCHEN - SC Freiburg 3:2. Dann schlagen auch die Hausherren mit einer Ecke zu. Diese tritt Michael Olise von rechts hoch herein. Im Torraum lassen die Freiburger Dayot Upamecano völlig unbeachtet. Der französische Innenverteidiger kann den Ball freistehend volley nehmen und aus etwa drei Metern mit dem rechten Fuß einschießen. Für Upamecano ist das der erste Saisontreffer in der Bundesliga.

comment icon

Vorlage Michael Olise

highlight icon

Mit einer feinen Bewegung leitet Lennart Karl einen Angriff durchs Zentrum ein, bedient dann Michael Olise und bekommt von Josip Stanisic das Zuspiel im Sechzehner. Der Rechtsschuss von Karl landet unten im linken Eck. Doch der Pfiff ertönt. Geahndet wird eine Abseitsposition von Stanisic beim Pass von Olise. Richtige Entscheidung, der Treffer zählt nicht!

comment icon

Offenbar hat Julian Schuster seinen Männern in der Pause eingeimpft, es wie schon zu Spielbeginn mutig anzugehen.

comment icon

Zu Beginn der zweiten Hälfte bemüht sich der Sport-Club um mehr Offensive. Derry Scherhant taucht links im Sechzehner auf, kommt aber nicht durch. Und dann wird ein Schussversuch von Maximilian Eggestein abgeblockt.

comment icon

Ohne personelle Veränderungen schickt Julian Schuster seine Mannschaft in den zweiten Spielabschnitt.

match_start icon

Jetzt rollt der Ball wieder in der Allianz Arena.

substitution icon

Vincent Kompany wechselt zur Pause. Leon Goretzka bleibt in der Kabine. Dafür spielt fortan Konrad Laimer, der auf die linke Abwehrseite geht. Dafür rückt Bischof ins Mittelfeld vor.

Nach 45 Minuten steht es zwischen dem FC Bayern München und dem SC Freiburg 2:2. Die Gäste hatten unglaublich stark losgelegt, spielten von Beginn an mutig nach vorn und nutzen zwei Eckbälle effizient zu zwei Toren. Zu diesem Zeitpunkt erschien die Gästeführung durchaus verdient, denn die Hausherren kamen über Ballbesitz nicht hinaus. Erst in der 21. Minute gelang dem Meister der erste Torschuss. Eine knappe Minute später fiel der Anschlusstreffer. Damit änderte sich das Spiel. Fortan kam der Sport-Club kaum noch aus der eigenen Hälfte heraus, sah sich permanentem Druck ausgesetzt. Die individuelle Klasse von Olise brachte kurz vor der Pause den Ausgleich. Auch im 18. Pflichtspiel der Saison geht der Rekordmeister somit nicht mit einem Rückstand in die Halbzeit.

half_time icon

Dann bittet Schiedsrichter Sven Jablonski die Akteure zur Pause in die Kabinen.

goal icon

Tooooor! FC BAYERN MÜNCHEN - SC Freiburg 2:2. Eigentlich ist da kein Platz. Dennoch finden die Gastgeber jetzt mal die kleinen Lücken mit präzisem Spiel. Nach einem Doppelpass mit Lennart Karl kommt Michael Olise in nach rechts versetzter Position zum Linksschuss und trifft aus etwa 15 Metern ins rechte Eck. Noah Atubolu ist noch dran, vermag den Einschlag und das fünfte Saisontor von Olise in der Bundesliga aber nicht zu verhindern.

comment icon

Vorlage Lennart Karl

highlight icon

In halblinker Position versucht es Aleksandar Pavlovic mit einem Distanzschuss. Bei diesem Rechtsschuss ist Noah Atubolu gefordert, kann den Ball abwehren.

comment icon

Soeben läuft die reguläre Spielzeit des ersten Durchgangs ab. Drei Minuten soll es noch obendrauf geben.

highlight icon

Erneut ist Harry Kane rechts in der Box am Werk, bringt eine flache und scharfe Flanke an. Im Torraum lauert Josip Stanisic. Doch Matthias Ginter geht dazwischen und rettet für den Sport-Club.

yellow_card icon

Erstmals zückt Sven Jablonski den gelben Karton. Den bekommt Aleksandar Pavlovic nach einem Tritt auf den Fuß von Niklas Beste zu sehen. Für den Mittelfeldspieler ist das die zweite Verwarnung in dieser Bundesligasaison.

comment icon

Seit längerer Zeit zeigen sich die Gäste nun mal wieder. Nach einem kurzen Solo zieht Yuito Suzuki in Strafraumnähe ab. Der Linksschuss macht ein Eingreifen von Manuel Neuer nicht notwendig.

comment icon

Nun finden die Hausherren mal eine Lücke. Doch Harry Kane ist dann rechts an der Grundlinie am Werk und kann folglich in der Mitte nicht als Abnehmer dienen. Seine Flanke landet direkt in den fangbereiten Armen von Noah Atubolu.

highlight icon

Jetzt kehrt der schweizerische Mittelfeldspieler auf den Rasen zurück und nimmt seinen Platz im Zentrum wieder ein.

highlight icon

Johan Manzambi sitzt am Boden, bittet um medizinische Betreuung. Schon in den vergangenen Minuten schien der Torschütze Probleme zu haben, dehnte sich bereits mehrfach den Rücken.

comment icon

Nach bislang nur sechs Ballkontakten arbeitet Luis Diaz jetzt nach hinten, erobert so das Spielgerät. Der Dauerdruck kann also aufrechterhalten werden. Der Sport-Club kommt nicht mehr aus der eigenen Hälfte heraus.

comment icon

Seit dem Münchner Treffer treten die Gäste offensiv gar nicht mehr in Erscheinung. Sollte diese Aktion schon so viel Wirkung hinterlassen haben?

comment icon

Geduldig belagert der Rekordmeister den Freiburger Strafraum. Dort tummeln sich eine Menge Fußballer, Raum bietet sich gar nicht.

comment icon

Nach dem Tor werden die Hausherren optisch noch dominanter, steigern ihren Ballbesitz auf 70 Prozent und nisten sich in des Gegners Hälfte ein.

goal icon

Tooooor! FC BAYERN MÜNCHEN - SC Freiburg 1:2. Der nächste Anlauf der Hausherren sitzt aber direkt! Auf rechts bekommt Michael Olise den Ball und nimmt die Sache in die Hand. Zwei, drei Freiburger können den Franzosen nicht stoppen, der dann den flachen Pass in den Strafraum spielt. Lennart Karl nimmt die Kugel glänzend mit und kommt in halbrechter Position zum Abschluss. Der Rechtsschuss aus etwa acht Metern fliegt links an Noah Atubolu vorbei in den Kasten. Saisontor Nummer 2 in der Bundesliga!

comment icon

Vorlage Michael Olise

highlight icon

Aus dem rechten Halbfeld schlägt Aleksandar Pavlovic einen hohen Ball in den Sechzehner. Mittig in der Box kommt Lennart Karl ganz frei zum Kopfball. Das ist der erste Münchner Torabschluss, der das Ziel aber verfehlt.

comment icon

Jetzt wird das eine richtige Aufgabe für den Meister. Zwei Tore gilt es aufzuholen. Immerhin bleibt dafür noch genügend Zeit.

goal icon

Tooooor! FC Bayern München - SC FREIBURG 0:2. Niklas Beste tritt auf rechts zur vierten Freiburger Ecke an, bringt diese mit dem linken Fuß hoch herein. Halblinks am Torraum schraubt sich Johan Manzambi in einem Pulk von Spielern nach oben und köpft über die ausgestreckten Hände von Manuel Neuer hinweg ins Tor. Für den Mittelfeldspieler bedeutet das den ersten Saisontreffer in der Bundesliga.

comment icon

Vorlage Niklas Beste

comment icon

Zielstrebig nach vorn spielen nur die Freiburger und rücken von diesem Konzept auch mit der Führung im Rücken nicht ab.

comment icon

Schauen wir nur auf die Offensivaktionen, so ist die Gästeführung durchaus verdient. Im Spiel nach vorn hat der FC Bayern nämlich noch nichts zustande gebracht und tut das auch weiterhin nicht. Da helfen auch die besseren Zweikampfwerte nicht.

comment icon

Vorlage Matthias Ginter

goal icon

Tooooor! FC Bayern München - SC FREIBURG 0:1. Um die dritte Freiburger Ecke in dieser Partie kümmert sich Niklas Beste, bringt den Ball von rechts flach herein. Das riecht nach einer einstudierten Variante! Vorn im Fünfmeterraum verlängert Matthias Ginter mit der Hacke in den Rückraum. Die Kugel findet den frei stehenden Yuito Suzuki, der aus halblinken sieben Metern entschlossen mit dem rechten Fuß sein zweites Saisontor erzielt.

comment icon

Über einen langen Abschlag von Noah Atubolu gelangen die Freiburger links in den Sechzehner. Dort holt Derry Scherhant gegen Josip Stanisic eine Ecke raus. Diese bringt im Anschluss nichts ein.

comment icon

Jetzt arbeiten sich die Hausherren in die gegnerische Hälfte vor, setzen sich dort fest. Noch aber findet der Rekordmeister keinen Weg in den Sechzehner. Ein Torschuss ist ebenfalls noch nicht in Sicht.

comment icon

Aufgrund der aktuellen politischen Diskussionen um Sicherheitsmaßnahmen im Fußball gibt es natürlich auch in München während der ersten zwölf Spielminuten Schweigen auf den Rängen. Das ist der stumme Protest der Fans.

highlight icon

Nach einem Einwurf von der linken Seite taucht Max Rosenfelder plötzlich ganz frei vor Manuel Neuer auf, hebt den Ball über den Keeper aber auch oben aufs Tornetz. Zudem ertönt dann der Abseitspfiff.

comment icon

In der Folge versucht der FC Bayern, die Sache unter Kontrolle zu bekommen. Über viel Ballbesitz soll das gelingen. Der Sport-Club stört aber weiter couragiert.

highlight icon

Mutig suchen die Freiburger den Weg nach vorn. Im Nachsetzen gelangt Niklas Beste gegen Tom Bischof in den Sechzehner. Aus spitzem Winkel haut Beste drauf. Der Linksschuss dreht sich vom Tor weg und zwingt Manuel Neuer nicht zum Eingreifen.

match_start icon

Soeben ertönt in der Allianz Arena der Anpfiff, die Gäste stoßen an.

Kurz vor Spielbeginn schauen wir auf das Unparteiischengespann. An der Pfeife agiert Sven Jablonski. Der 35-jährige FIFA-Referee baut auf die Unterstützung der Assistenten Sascha Thielert und Eduard Beitinger. Als Vierter Offizieller fungiert Patrick Schwengers. Mit der Videoüberwachung wurden Sören Storks und Christian Fischer betraut.

Während der vergangenen Saison gingen beide Duelle zwischen diesen Vereinen an den Rekordmeister. Das Heimspiel gewann der FC Bayern mit 2:0. Der letzte Freiburger Sieg geht auf April 2023 zurück. Hier an dieser Stelle gewannen die Breisgauer ein Pokalspiel mit 2:1. In der Bundesliga stehen die Münchener allerdings bei sechs Heimdreiern in Folge. Der SC nahm aus der bayerischen Landeshauptstadt letztmals im November 2018 etwas mit (1:1). Ein weiterer Sieg ist Freiburg in München nicht gelungen.

Freiburg ist vier Partien ungeschlagen (drei Siege). Vor der Länderspielpause gewann man daheim mit 2:1 gegen St. Pauli. Davor hatte man vier Auswärtsspiele am Stück zu bestreiten, siegte im DFB-Pokal bei Fortuna Düsseldorf und in der Europa League bei OGC Nizza jeweils mit 3:1. Dazwischen gab es ein 0:0 bei Union Berlin. Die letzte Niederlage fing sich der Sport-Club Ende Oktober in Leverkusen ein (0:2).

Vor zwei Wochen jedoch ging der FC Bayern erstmals in dieser Saison in einem Pflichtspiel nicht als Sieger vom Platz. Beim 1. FC Union Berlin wendete man zumindest die Niederlage in der Nachspielzeit ab (2:2). Damit endete eine Serie von 16 Siegen in Folge. Zu Hause steht die Serie noch - und zwar bei neun Pflichtspielsiegen. Die letzten Misserfolge in der Allianz Arena gehen auf April zurück. Damals verlor man im Champions-League-Viertelfinale gegen Inter Mailand mit 1:2 und spielte vier Tage später 2:2 gegen Dortmund.

Aus tabellarischer Sicht hat der souveräne Spitzenreiter den Zehnten zu Gast. Der noch ungeschlagene Meister sammelte im bisherigen Saisonverlauf bereits mehr als doppelt so viele Punkte (28) wie die Breisgauer (13) und gewann dreimal so viele Spiele (neun). Die Münchener sind in allen Belangen das Maß der Dinge, stellen den mit Abstand besten Angriff (35 Saisontore) und die stärkste Defensive der Liga (nur sechs Gegentreffer).

Aufseiten der Gäste gibt es nach dem 2:1-Sieg vor zwei Wochen gegen St. Pauli vier Veränderungen. Philipp Lienhart, Christian Günter, Vincenzo Grifo und Junior Adamu müssen mit einem Platz auf der Freiburger Bank vorliebnehmen. Dafür beordert Julian Schuster heute Jordy Makengo, Max Rosenfelder, Derry Scherhant und Lucas Höler von Beginn an auf den Platz.

Für den SC Freiburg stehen anfangs folgende elf Akteure auf dem Rasen: Atubolu - Treu, Ginter, Rosenfelder, Makengo - Eggestein, Manzambi - Beste, Suzuki, Scherhant - Höler.

Im Vergleich zum 2:2 vor der Länderspielpause beim 1. FC Union Berlin nimmt Vincent Kompany drei Wechsel vor. Anstelle von Konrad Laimer, Joshua Kimmich (beide Bank) und Serge Gnabry (angeschlagen nicht im Kader) rücken Tom Bischof, Lennart Karl und Aleksandar Pavlovic in die Münchner Startelf.

An dieser Stelle gilt unser Interesse den personellen Angelegenheiten und dabei insbesondere den beiderseitigen Mannschaftsaufstellungen, beginnend mit der des FC Bayern München: Neuer - Stanisic, Upamecano, Tah, Bischof - Pavlovic, Goretzka - Olise, Karl, Diaz - Kane.

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 11. Spieltages zwischen Bayern München und dem SC Freiburg.