Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Bayern München - Bor. Mönchengladbach. Bundesliga.

Allianz ArenaZuschauer75.000.

FC Bayern München 1

  • L Sané (83. minute)

Bor. Mönchengladbach 1

  • M Thuram (43. minute)

Bundesliga: FC Bayern patzt erneut gegen Borussia Mönchengladbach

Sommer-Gala & Upa-Bock! Sane rettet FCB spätes Remis gegen Gladbach

Bayern München hat sich von seinem Angstgegner erneut Punkte klauen lassen.

Der deutsche Rekordmeister kam gegen Borussia Mönchengladbach im "ewigen" Klassiker trotz drückender Überlegenheit nicht über ein 1:1 (0:1) hinaus. Die Bayern scheiterten dabei immer wieder am überragenden Gäste-Torhüter Yann Sommer, der die Münchner Top-Stars mit etlichen Paraden schier zur Verzweiflung brachte - erst Leroy Sane (83.) nutzte eine der vielen Großchancen.

Bundesliga: Spielplan und Ergebnisse
Bundesliga: Spielplan und Ergebnisse

Wer spielt wann? Wann steigen die Kracher-Duelle? Hier geht es zum Spielplan und den Ergebnissen.

Upamecano-Patzer mit Folgen

Die Münchner, die einen Startrekord hingelegt hatten, bleiben trotz des ersten Dämpfers der Saison Tabellenführer der Bundesliga. Gladbach war mit der ersten Torchance in der 43. Minute durch Marcus Thuram völlig überraschend in Führung gegangen: Dayot Upamecano hatte vor 75.000 Zuschauern in der Allianz Arena folgenschwer gepatzt. Sane traf spät auf Vorlage des eingewechselten Jamal Musiala.

Nagelsmann entschied sich bei seiner "Qual der Wahl" in der Startelf für Kingsley Coman und Sane anstatt Musiala und Serge Gnabry. Zudem ersetzte Alphonso Davies im Gegensatz zum 7:0 in Bochum Matthijs de Ligt in der Abwehr.

Sky Sport Messenger Service
Sky Sport Messenger Service

Die ganze Welt des Sports in deiner Messenger-App: Hol Dir alle aktuellen Nachrichten von Sky Sport kostenlos per Direktnachricht auf Dein Smartphone!

Er könne versichern, "dass unsere Spieler vor keinem Gegner Angst haben", hatte Nagelsmann vor der Partie betont. Und die Bayern legten entschlossen los. Bereits nach wenigen Sekunden zwang Upamecano Gladbach-Keeper Sommer zu einer Glanzparade. Die Münchner blieben drückend überlegen, fanden aber zunächst kaum Lücken.

Aufregung gab es dennoch nach gut einer Viertelstunde, als drei Klima-Aktivisten das Spielfeld stürmten und versuchten, sich an den Torpfosten festzubinden. Sie wurden von Ordnern aus dem Stadion geführt.

Sommer in Weltklasse-Form

Die kurze Unterbrechung änderte nichts am Spielverlauf. Gladbach, das leidenschaftlich verteidigte, blieb kaum Luft zum Atmen. Die beste Bayern-Chance hatte der bis dahin auffällige Sane, dessen Volleyschuss nur knapp das Ziel verfehlte (30.).

Mehr dazu

So fiel die Gladbacher Führung aus dem Nichts. Upamecano hatte als letzter Mann leichtfertig den Ball vertändelt. Thuram ließ sich das Geschenk nach einem Solo nicht entgehen.

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Nach dem Wechsel brannten erst einmal die Bayern-Fans ein Feuerwerk ab, weshalb es erneut zu einer kurzen Pause kam. Das Feuerwerk auf dem Platz gab es dagegen erst einmal nicht: Die Bayern wurden erst nach einer Stunde so richtig gefährlich, als erst Sadio Mane zweimal freistehend an Sommer scheiterte, kurz darauf Sane.

Nagelsmann reagierte und brachte Musiala und Gnabry (68.). Es folgten wütende Angriffe der Gastgeber. Doch auch Gnabry, Thomas Müller oder Benjamin Pavard fanden in Sommer ihren Meister. Erst Sane brach den Bann. In der Nachspielzeit rettete Sommer nochmals spektakulär gegen de Ligt.

SID

Weiterempfehlen: