Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Bayern München - SC Paderborn 07. Bundesliga.

Allianz ArenaZuschauer75.000.

FC Bayern München 3

  • S Gnabry (25. minute)
  • R Lewandowski (70. minute, 88. minute)

SC Paderborn 07 2

  • D Srbeny (44. minute)
  • S Michel (75. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Das war der Liveticker zur Bundesliga-Partie zwischen dem FC Bayern München und dem SC Paderborn. Vielen Dank fürs Mitlesen, einen schönen Abend noch und bis zum nächsten Mal.

comment icon

Die Gäste stehen nach einem engagierten Auftritt mit leeren Händen da und müssen befürchten, dass der Rückstand zum rettenden Ufer weiter wächst. Nächste Woche steht dann das wichtige Gastspiel beim Konkurrenten in Mainz an, der momentan sechs Punkte Vorsprung auf den Tabellenletzten hat.

comment icon

Damit haben die Bayern ihre Pflichtaufgabe gelöst. Nun können sie sich zurücklehnen und schauen, was die Verfolger so machen, bevor es am Dienstag zum FC Chelsea geht. In der Bundesliga geht es für den Spitzenreiter mit dem Auswärtsspiel gegen Hoffenheim weiter.

comment icon

Am Ende steht also dasselbe knappe Ergebnis wie im Hinspiel, die Bayern behalten gegen Paderborn mit 3:2 die Oberhand. Auch wenn der Siegtreffer sehr spät fiel, ist es ein aufgrund der Spielanteile natürlich ein verdienter Sieg, aber der Tabellenletzte hat sich teuer verkauft. Paderborn konzentrierte sich auf die Verteidigung, wurde bei den wenigen Kontern aber immer wieder gefährlich, was auch an der hin und wieder etwas wacklig wirkenden Bayern-Defensive lag. So kamen die Gäste auch im zweiten Durchgang nochmal zum Ausgleich durch Michel (75.) zum zwischenzeitlichen 2:2. Der stets brandgefährliche Lewandowski war am Ende aber der Siegesgarant für die Bayern. Das 1:0 leitete der Stürmer ein, die zwei weiteren Treffer besorgte er jeweils selbst. Und auch sonst war er meistens beteiligt, wenn die Bayern gefährlich wurden.

full_time icon

Das Spiel ist zu Ende! Der FC Bayern schlägt den SC Paderborn mit 3:2.

comment icon

Paderborn rückt in der Nachspielzeit etwas auf, um vielleicht nochmal irgendwie zu einer Chance zu kommen. Die Bayern spielen es jetzt aber souverän herunter und halten den Ball in den eigenen Reihen.

comment icon

Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.

comment icon

Beinahe die endgültige Entscheidung: Lewandowski spielt im Fallen vor dem Sechzehner einen perfekten Ball in den Lauf von Gnabry. Der müsste vor dem Tor eigentlich auf den freien Zirkzee ablegen, versucht es aber selbst und scheitert an Zingerle.

goal icon

Tooooooor! FC BAYERN - SC Paderborn 3:2. Lewandowski erlöst die Bayern! Kurz vor Schluss geht der Rekordmeister nochmal in Front. Gnabry wird auf links an die Grundlinie geschickt und flankt den Ball perfekt in die Mitte. Zingerle kommt an den scharfen Ball nicht ran und ist geschlagen. Lewandowski läuft in der Mitte seinem Bewacher weg und schiebt die Kugel direkt aus wenigen Metern ins Netz.

comment icon

Vorlage Serge Gnabry

substitution icon

Dritter Wechsel bei den Bayern: Joshua Zirkzee kommt für Corentin Tolisso.

comment icon

Nach einem Fehlpass von Alaba schaltet Paderborn um, der Ball kommt steil in die Spitze. Michel ist durch, startet aber im Abseits und wird zurückgepfiffen.

comment icon

Gibt es nochmal eine Chance zum Siegtreffer? Das Spiel findet jetzt fast nur noch in der Hälfte der Gäste statt, aber die Bayern finden nur selten den Weg in den Sechzehner.

yellow_card icon

Christopher Antwi-Adjej kommt im Zweikampf mit Kingsley Coman in der eigenen Hälfte zu spät und sieht die Gelbe Karte.

substitution icon

Wechsel bei den Gästen: Samuel Fridjonsson kommt für den Torschützen Dennis Srbeny ins Spiel.

comment icon

Lewandowski kommt rechts im Sechzehner an den Ball und versucht es mit einem Heber aus dem Stand, setzt ihn aber auf das obere Tornetz.

comment icon

Haben die Bayern erneut eine Antwort oder entführt Paderborn hier sensationell einen Punkt? Die Hausherren verlagern das Spiel sofort weit in die gegnerische Hälfte und werden den Druck jetzt sicher nochmal deutlich erhöhen.

goal icon

Tooooor! FC Bayern - SC PADERBORN 2:2. Gibt's doch nicht! Paderborn gleicht zum zweiten Mal aus! Die Bayern-Abwehr ist nach einem einfachen Steilpass unsortiert, nicht zum ersten Mal heute. Jastrzembski kommt über links in den Sechzehner und kann frei abziehen, scheitert mit seinem halbhohen Schuss aber an Neuer. Der Abpraller kommt rechts vor dem Kasten zum mitgelaufenen Sven Michel, und der muss das Leder nur noch aus wenigen Metern ins Netz schieben.

comment icon

Nach einem langen Ball auf halbrechts ist Coman durch, wird aber von Torwart Zingerle gestellt, der weit aus seinem Kasten kommt. Vor dem Sechzehner kommt es zum Zweikampf, den der Keeper für sich entscheidet.

goal icon

Tooooor! FC BAYERN - SC Paderborn 2:1. Die Bayern gehen erneut in Führung! Wie beim ersten Treffer geben die Gäste in der eigenen Hälfte die Kugel zu einfach her. Die Bayern nutzen den Fehler auch diesmal sofort aus. Der Ball kommt zu Gnabry an der Grundlinie links neben den Tor. Von dort legt er ab vor den Fünfmeterraum zu Lewandowski, und der schiebt das Leder direkt flach am Keeper vorbei ins Netz.

comment icon

Vorlage Serge Gnabry

comment icon

Eine Coman-Flanke von rechts wird zu kurz abgewehrt. Vor dem Sechzehner kommt Davies an den Ball und zieht ab, jagt die Kugel aber deutlich über den Kasten.

comment icon

Lewandowski kommt zentral im Sechzehner an den Ball und zieht aus der Drehung ab. Der Ball ist unterwegs in Richtung linkes Eck, vor dem Tor steht aber ein Verteidiger und blockt ihn ab.

substitution icon

Thomas Müller kommt ebenfalls ins Spiel und ersetzt Philippe Coutinho.

substitution icon

Bayern-Coach Hansi Flick nimmt einen Doppelwechsel vor. Als Erstes muss Alvaro Odriozola vom Feld und macht Platz für Kingsley Coman.

comment icon

Chance für Paderborn: Der eben verwarnte Michel schnappt sich im Mittelfeld den Ball, sprintet aufs Tor zu und hat viel Platz, da die Münchner Abwehr weit aufgerückt ist. Thiago setzt aber nach und stört den Angreifer im Sechzehner. Der kommt zwar trotzdem zum Abschluss, bringt aber nur einen harmlosen Ball aufs Tor, der kein Problem für Neuer ist.

yellow_card icon

Weil er einen gegnerischen Freistoß unterbindet, sieht der Paderborner Sven Michel die Gelbe Karte.

comment icon

Lewandowski hat den Ball am Sechzehner und spielt im richtigen Moment in die Schnittstelle, genau in den Lauf von Gnabry. Der kommt links vor dem Tor an den Ball, wird aber vom Keeper abgedrängt und kommt nicht zum Abschluss. Von der Grundlinie flankt er in die Mitte, den Ball kann die Abwehr aber klären.

comment icon

Die Bayern haben rund 70 Prozent Ballbesitz und suchen die Lücke, Paderborn steht sehr tief und lauert auf Kontermöglichkeiten. Im Moment kommen die Gäste aber kaum zu Entlastung.

yellow_card icon

Nach einem Foul im Mittelfeld sieht Lucas Hernandez die Gelbe Karte.

highlight icon

Und gleich die nächste dicke Gelegenheit für Lewandowski! Nach dem fälligen Eckball der Bayern kommt der Stürmer direkt vor dem Fünfmeterraum zum Kopfball und bringt ihn aufs Tor, Zingerle rettet erneut mit einem blitzschnellen Reflex. Sehr gute Parade des Keepers.

substitution icon

Da ist der Wechsel: Sven Michel kommt für Streli Mamba in die Partie.

highlight icon

Großchance der Bayern! Im Zentrum geht es schnell, Gnabry leitet nach kurzem Kontakt vor dem Sechzehner sofort weiter in den Lauf von Lewandowski. Der kommt links im Sechzehner frei zum Abschluss, scheitert aber am stark reagierenden Zingerle.

comment icon

Bitter für die Gäste: Mamba hat sich beim Schussversuch eben wohl eine Muskelverletzung zugezogen und wird nicht weiterspielen können. Während seiner Behandlung kam eben schon das Zeichen in Richtung Bank, dass der Stürmer ausgewechselt werden muss.

comment icon

Gegenstoß der Paderborner: Jastrzembski tankt sich auf links durch und bringt den Ball gut in die Mitte. Am Elfmeterpunkt will der freistehende Mamba volley abziehen, trifft die Kugel aber nicht und bringt sie nicht in Richtung Tor.

comment icon

Es ist bislang nicht die Partie des Phillippe Coutinho. Im ersten Durchgang leistete er sich schon einige einfache Fehler, auch jetzt passiert ihm ein einfacher Stockfehler in der gegnerischen Hälfte.

match_start icon

Die zweite Hälfte läuft.

half_time icon

Halbzeit in München.

comment icon

Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.

goal icon

Tooooor! FC Bayern - SC PADERBORN 1:1. Wahnsinn, aus dem Nichts der Ausgleich! Nach einem langen Ball aus dem Mittelfeld ist die Bayern-Abwehr nicht auf der Höhe, Dennis Srbeny startet durch und sprintet dem Ball auf rechts hinterher. Das Zuspiel ist eigentlich etwas zu lang, also kommt Neuer weit aus seinem Kasten und will klären, springt aber unglücklich über den Ball. So kommt Srbeny an den Ball und dringt von rechts in den Sechzehner. Er verzögert, lässt damit zwei Verteidiger ins Leere laufen und schiebt dann den Ball ins leere Tor.

comment icon

Vorlage Christian Strohdiek

comment icon

Erneut wird es nach einem Ballverlust der Gäste tief in der eigenen Hälfte gefährlich. Coutinho kommt links im Sechzehner an den Ball und zieht flach ab, der Schuss ins kurze Eck ist aber zu unplatziert und wird von Zingerle abgefangen.

comment icon

Die Bayern haben das Spiel nach wie vor klar im Griff und ziehen das Tempo kurz vor der Pause jetzt nochmal an. Nach einer Tolisso-Flanke aus dem rechten Halbfeld steigt Lewandowski am kurzen Pfosten hoch, verpasst aber knapp.

comment icon

Bei den wenigen Vorstößen bleibt Paderborn bis jetzt harmlos. Gjasula kommt im rechten Halbfeld an den Ball und flankt in den Sechzehner, dort ist aber kein Mitspieler und der Ball trudelt ins Aus.

comment icon

Odriozola bleibt ein Aktivposten bei den Bayern. Der Rechtsverteidiger taucht erneut am Sechzehner auf, flankt flach in die Mitte und holt eine Ecke heraus. Die bringt aber keinen Abschluss. Stattdessen geht es nach einem Foul von Tolisso an Strohdiek mit Freistoß für die Gäste weiter.

yellow_card icon

Nach einem etwas unsauberen Pass von Thiago im Mittelfeld auf Coutinho will Klaus Gjasula dazwischengehen, trifft bei seiner Grätsche aber den Gegenspieler am Standbein. Für das Foul gibt es die erste Gelbe Karte der Partie.

comment icon

Paderborn traut sich mal wieder nach vorne und kann den Ball etwas länger in der Hälfte der Bayern halten, bislang aber ohne dabei in den Sechzehner zu kommen.

substitution icon

Gerrit Holtmann kann nach seiner beim Zusammenprall mit Coutinho erlittenen Verletzung nicht weitermachen. Für ihn ist Dennis Jastrzembski im Spiel.

comment icon

Die Bayern gleich mit dem nächsten Abschluss. Coutinho kommt links am Sechzehner an den Ball und flankt vor den zweiten Pfosten. Lewandowski kommt zum Kopfball, wird aber von Mamba bedrängt und bekommt nicht richtig Druck dahinter. Kein Problem für Zingerle.

goal icon

Tooooor! FC BAYERN - SC Paderborn 1:0. Da ist die Führung! Nach einem Ballverlust der Gäste rechts am eigenen Sechzehner schlagen die Bayern eiskalt zu. Lewandowski erobert die Kugel von Pröger und gibt in die Mitte. Tolisso kommt vor dem Sechzehner an den Ball und leitet weiter zu Gnabry. Der setzt sich halblinks im Sechzehner gegen mehrere Gegenspieler sehr gut durch, verzögert einen Moment, zieht dann mit links flach ab und trifft platziert flach ins rechte Eck.

comment icon

Vorlage Corentin Tolisso

comment icon

Das Tempo bleibt überschaubar in dieser Partie, in den Strafräumen ist auch noch eher wenig los. Bis auf den Kopfball von Lewandowski gab es noch keinen Torschuss. Die Bayern halten den Ball meistens in der gegnerischen Hälfte, Paderborn verteidigt aber gut und bietet kaum Räume.

comment icon

Auf der anderen Seite wird es beinahe gefährlich: Lewandowski behauptet vor dem Sechzehner die Kugel und spielt in den Lauf von Tolisso, das Zuspiel ist aber etwas zu steil und kann von Keeper Zingerle aufgenommen werden.

comment icon

Schöner Vorstoß jetzt von den Gästen, die sich auf dem linken Flügel mit gutem Kurzpassspiel befreien und nach vorne kommen. Pröger wird dann auf links steil geschickt und hat viel Zeit für seine flache Hereingabe, die findet aber keinen Abnehmer.

comment icon

Da war mehr drin: Odriozola taucht erneut ganz vorne auf und bringt den Ball von rechts halbhoch vors Tor. Dort steht Lewandowski völlig frei. Weil das Zuspiel aber etwas unsauber ist und in seinen Rücken kommt, kann er nicht volley abschließen.

comment icon

Das Spiel läuft wieder und auch Holtmann ist zurück auf dem Feld und kann weitermachen. Die Gäste sind also wieder vollzählig.

comment icon

Zu diesem Zeitpunkt lag Köln vergangene Woche gegen die Bayern übrigens bereits mit 0:3 zurück. Paderborn hat es also schon mal geschafft, einen weiteren furiosen Auftakt des Rekordmeisters zu verhindern.

comment icon

Inzwischen steht Holtmann wieder und geht an die Seitenlinie. Das Spiel läuft weiter, der Paderborner wird weiterhin behandelt.

comment icon

Das Spiel ist unterbrochen. Coutinho und Holtmann prallen links am Strafraum der Gäste zusammen, der Paderborner bleibt benommen liegen und muss länger behandelt werden.

comment icon

Die Bayern drängen Paderborn jetzt weit in die eigene Hälfte und greifen erneut über die rechte Seite an. Odriozola versucht es diesmal mit einem Steilpass an die Grundlinie, der ist aber etwas zu lang und rollt ins Aus.

highlight icon

Erste Chance der Bayern! Odriozola schaltet sich auf rechts mit ein, wird von Thiago bedient und flankt in die Mitte. Lewandowski steigt hoch und kommt zum Kopfball. Er visiert das linke Eck an, der Aufsetzer springt aber knapp am Pfosten vorbei.

comment icon

Ansonsten geht es recht ruhig zu. Die Gäste beginnen gar nicht mal so defensiv und trauen sich in den Anfangsminuten das eine oder andere Mal in die gegnerische Hälfte. Die meiste Zeit ist die Kugel aber bei den Bayern, die ihr Passspiel aufziehen.

comment icon

Der Ball ist im Netz, aber das Tor zählt nicht. Nach einem Steilpass ist Stürmer Mamba durch, startet aber im Abseits. Er bezwingt Neuer und trifft flach ins rechte Eck, danach folgt aber der Abseitspfiff.

comment icon

Holtmann startet auf links den ersten Paderborner Vorstoß und will in den Sechzehner. Am ersten Gegenspieler Odriozola kommt er noch vorbei, dann geht aber Kimmich dazwischen. Der Ball prallt vom Paderborner ab und geht ins Aus. Abstoß Bayern.

match_start icon

Das Spiel läuft.

comment icon

Vor Beginn der Partie gibt es eine Schweigeminute für die Opfer des Terroranschlags in Hanau.

comment icon

Bayern-Coach Hansi Flick rotiert vor dem Spiel in der Königsklasse durch, und das nicht nur freiwillig. Mit Benjamin Pavard und Jerome Boateng fehlen zwei Verteidiger gelbgesperrt, dafür ist Lucas Hernandez wieder fit und bildet mit David Alaba die Innenverteidigung. Kurzfristig meldete sich auch Leon Goretzka mit Muskelproblemen ab. Neuzugang Alvaro Odriozola kommt zu seinem Startelf-Debüt. In der Offensive steht Philippe Coutinho in der Startelf, Thomas Müller sitzt dafür zunächst draußen.

comment icon

Bei den Gästen fallen die Verteidiger Luca Killian und Jamilu Collins, auch Mittelfeldspieler Abdelhamid Sabiri fehlt angeschlagen. Gerrit Holtmann kehrt nach seiner Rotsperre zurück und läuft als Linksverteidiger auf.

comment icon

Steffen Baumgart und sein Team werden darauf spekulieren, dass sich bei den Bayern Nachlässigkeiten einschleichen. In den letzten Wochen ließ beim Rekordmeister jeweils in der Schlussphase ab und zu die Konzentration nach. Im Hinspiel konnte Paderborn den Favoriten bereits vor einige Probleme stellen, ging aber doch mit einer knappen 2:3-Niederlage vom Platz.

comment icon

Die Gäste rechnen sich ihre Punkte sicherlich gegen andere Gegner aus, stehen aber doch unter Zugzwang. Denn von den fünf Spielen der Rückrunde konnte der SCP nur eines gewinnen, der Rückstand zum rettenden Ufer beträgt bereits sechs Zähler.

comment icon

Beide Teams trennen ganze 30 Punkte in der Tabelle. Für die Bayern geht es darum, die Pflichtaufgabe vor dem Champions-League-Kracher beim FC Chelsea möglichst souverän zu lösen. Und den direkten Verfolger aus Leipzig, der aktuell nur einen Punkt Rückstand hat, auf Abstand zu halten.

comment icon

Bayern gegen Paderborn, Tabellenführer gegen das Schlusslicht der Bundesliga. Die Rollenverteilung könnte vor dem Eröffnungsspiel des 23. Spieltags kaum deutlicher sein. Ab 20.30 Uhr geht es los, hier im Liveticker werden wie gewohnt alle Tore, Highlights und wichtigen Informationen mitzuverfolgen sein.

comment icon

So beginnt der SC Paderborn 07 (4-4-2): Zingerle - Holtmann, Schonlau, Strohdiek, Jans - Antwi-Adjej, Vasiliadis, Gjasula, Pröger - Srbeny, Mamba.

comment icon

Die Aufstellung des FC Bayern München (4-2-3-1): Neuer - Odriozola, Hernandez, Alaba, Davies - Kimmich, Thiago - Gnabry, Tolisso, Coutinho - Lewandowski.

comment icon

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 23. Spieltages zwischen Bayern München und dem SC Paderborn.