Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Bayern München - RB Leipzig. Bundesliga.

Allianz ArenaZuschauer75.000.

FC Bayern München 1

  • F Ribéry (83. minute)
  • R Sanches (s/o 92. minute)

RB Leipzig 0

  • S Ilsanker (s/o 91. minute)

Bundesliga: Bayern besiegt Leipzig und nutzt BVB-Patzer

Nur noch sechs Punkte Rückstand auf Dortmund

Der FC Bayern hat den Rückstand auf den BVB auf sechs Punkte verkürzt. Im Heimspiel gegen RB Leipzig kamen die Münchner dank Franck Ribery zu einem Duselsieg.

Ein lange ideenloses Bayern München hat den Ausrutscher von Borussia Dortmund mit etwas Glück genutzt und sich im Meisterschaftsrennen dem Tabellenführer bis auf sechs Zähler genähert. Der drittplatzierte Fußball-Rekordmeister kam im Verfolgerduell gegen RB Leipzig zu einem spielerisch nicht überzeugenden, aber eminent wichtigen 1:0 (0:0) und dürfte nun wieder Titelluft wittern.

80 Millionen! Bayern holt Atletico-Star offenbar im Winter
80 Millionen! Bayern holt Atletico-Star offenbar im Winter

Der Atletico-Verteidiger soll schon im Winter für eine Rekordsumme kommen.

Im letzten Heimspiel des Jahres 2018 gelang dem eingewechselten Franck Ribery (83.) der späte Führungstreffer für die Mannschaft von Trainer Niko Kovac, die sich in der abschließenden Hinrundenpartie am Samstag bei Eintracht Frankfurt eine noch bessere Ausgangslage für die Rückrunde verschaffen kann.

"Wir haben uns mit dem Ball nicht ganz so viel zugetraut, weil wir natürlich um die Stärken der Leipziger wussten. Das war aber der Fehler. Das Tor macht Franck Ribery natürlich super. Er war da, wo wir ihn gebraucht haben. Danke, Franck!", bilanzierte Thomas Müller bei Sky.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Seht in diesem Video (1:20 Minuten), wie Bayern-Trainer Niko Kovac das Spiel gegen RB Leipzig bewertet.

Zwei Platzverweise in der Nachspielzeit

Die zuletzt doch arg wankelmütigen Leipziger erwischten defensiv einen soliden Abend, waren in der Offensive aber zu harmlos und liegen nun fünf Punkte hinter den Bayern. Zu allem Überfluss sah Stefan Ilsanker (90.+1) die Rote Karte nach einem groben Foul an Thiago. Bayerns Renato Sanches (90.+2) flog wenig später mit Gelb-Rot vom Platz.

Kovac hatte auf dieselbe Elf gesetzt wie beim jüngsten 4:0 in Hannover, mit einigen überzeugenden Auftritten im Rücken und einem Selbstbewusstsein nahe am gewohnten "Mia-san-mia" gingen die Bayern in die Begegnung. Sportdirektor Hasan Salihamidzic meinte, das Team habe nach einem streckenweise sehr turbulenten Herbst "die Kurve bekommen". In der Innenverteidigung fehlte Jerome Boateng, denn der klagte über einen eingeklemmten Nerv im Rücken.

Das Achtelfinale der UEFA Champions League auf Sky.
Das Achtelfinale der UEFA Champions League auf Sky.

Alle Informationen rund um das Achtelfinale und welche Spiele du auf Sky siehst, erfährst Du hier.

Werner bleibt unauffällig

Der FC Bayern begann gut strukturiert und mit klaren Feldvorteilen. Die großen Möglichkeiten fehlten zunächst. Leipzig, das in seinen bisherigen zwei Gastspielen in München ohne eigenes Tor geblieben war, bemühte sich um eine stabile defensive Organisation, was aber auf Kosten des Offensivspiels geschah.

Mehr dazu

Nationalspieler Timo Werner, der ein Ziel der angelaufenen Transferoffensive des FC Bayern sein könnte, hatte daher erst einmal kaum auffällige Szenen - und in Niklas Süle einen sehr tempofesten Verteidiger gegen sich, der sich auch rustikal zu helfen wusste.

Gnabry muss verletzt runter

Kurz nachdem der FC Bayern bei einem Pfostentreffer von Robert Lewandowski (24.) fast in Führung gegangen wäre, saß der zurzeit so emsige Serge Gnabry (28.) auf dem Rasen und hatte sichtlich Schmerzen im linken Oberschenkel. Auf Basis der aktuellen Form vermeintlich eine empfindliche Schwächung, auch wenn der eingewechselte Spieler Franck Ribery hieß.

Bundesliga Spielplan: Spieltage 22 bis 28 terminiert
Bundesliga Spielplan: Spieltage 22 bis 28 terminiert

FC Bayern vs. Borussia Dortmund am Samstagabend live auf Sky. Hier gibt es alle weiteren Termine.

Die Aktionen der Bayern blieben dennoch gefährlicher als die der Sachsen, auch wenn bei RB jetzt hin und wieder die enorme Geschwindigkeit aufblitzte. Für die erste richtig dicke Gelegenheit benötigte das Team von Trainer Ralf Rangnick jedoch einen Eckball, den Dayot Upamecano (36.) an die Latte setzte. Die Gesichtszüge von Bayern-Präsident Uli Hoeneß und Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge wurden ernster.

Nach dem Wechsel suchten die Münchner weiter nach der zündenden Idee, auch Kingsley Coman (56.) hatte sie nicht. Der für den Franzosen eingewechselte Renato Sanches (65.) und Thomas Müller (73.) zielten ebenfalls nicht genau genug. In der Schlussphase hatten Niklas Süle und Joshua Kimmich (79.) zwei große Chancen, ehe Ribery (83.) zur Entscheidung traf. (sid)

Weiterempfehlen: