FC Bayern München - FC St. Pauli; Bundesliga

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Bayern München - FC St. Pauli. Bundesliga.

Allianz ArenaZuschauer75.000.

FC Bayern München 3

  • R Guerreiro (44. minute)
  • L Díaz (93. minute)
  • N Jackson (96. minute)

FC St. Pauli 1

  • A Hountondji (6. minute)

Live-Kommentar

Das war der Liveticker zur Partie zwischen dem FC Bayern und dem FC St. Pauli. Damit ist der Spieltag aber noch lange nicht zu Ende, weiter geht es ab 18:30 Uhr mit einem echten Leckerbissen: Bayer Leverkusen empfängt Borussia Dortmund. Auch das Abendspiel können Sie natürlich wie gewohnt live bei uns mitverfolgen. Herzlichen Dank fürs Mitlesen und bis bald.

St. Pauli muss also die neunte Niederlage in der Liga in Folge hinnehmen. Aus der gezeigten Leistung dürften die Kiezkicker aber trotzdem Positives für die kommenden Aufgaben mitnehmen. Auch die Braun-Weißen sind noch im DFB-Pokal vertreten, sie treten dabei am Dienstagabend in Mönchengladbach an. In der Bundesliga geht es kommenden Samstag mit dem Auswärtsspiel beim 1. FC Köln weiter.

Durch den nächsten eingefahrenen Dreier ziehen die Bayern weiter einsam ihre Kreise an der Tabellenspitze. Mit 34 Punkten haben sie nun acht Zähler Vorsprung auf den Zweiten RB Leipzig, die Lücke kann im Laufe des Spieltags auch nicht mehr kleiner werden. Damit stehen die Münchner nun schon 44 Spieltage am Stück an der Spitze und stellen einen neuen Rekord auf. Weiter geht es am Mittwoch mit dem Achtelfinalspiel im Pokal bei Union Berlin, dann steht am kommenden Samstag das Gastspiel beim VfB Stuttgart an.

Was für ein verrücktes Finish. Mit dem Doppelschlag in der Nachspielzeit sichern sich die Bayern doch noch den Arbeitssieg. St. Pauli zeigte einen starken Auftritt und investierte sehr viel, steht am Ende aber mit leeren Händen da. Die Bayern drückten und drängten in der zweite Hälfte durchgehend auf den Führungstreffer. Die Hereinnahme von Olise brachte neue Dynamik in die Angriffe, vor dem Tor fehlte es aber an Ideen oder an Glück. Erst in der Schlussphase wurde es zwingender: Kane scheiterte noch als dritter Münchner am Pfosten (81.), in der Nachspielzeit schlugen dann Diaz und Jackson aber zu und erlösten den Rekordmeister.

full_time icon

Das Spiel ist zu Ende! Die Bayern schlagen den FC St. Pauli mit 3:1.

goal icon

Tooooor! FC BAYERN - FC St. Pauli 3:1. Die Bayern schlagen ein zweites Mal in der Nachspielzeit zu. Gnabry geht Smith im Mittelkreis an. Der Verteidiger ist letzter Mann, verliert die Balance und spitzelt dabei den Ball nach hinten, genau zu Gegenspieler Jackson. Der nimmt die Kugel auf und läuft frei auf das Tor zu, flankiert von Olise und Diaz. Jackson macht es selbst und schiebt die Kugel souverän aus 12 Metern ins rechte Eck. Danach gibt es eine längere VAR-Überprüfung hinsichtlich einer möglichen Abseitsstellung Jacksons. Die lag zwar vor, da der Ball aber vom Gegenspieler kam, bleibt das Tor bestehen.

goal icon

Toooooor! FC BAYERN - FC St. Pauli 2:1. In der Nachspielzeit dürfen die Bayern doch noch jubeln! Kimmich kommt auf links an den Ball, zieht nach innen und flankt mit links hoch und weit in die Mitte. Der Ball wird immer länger, vor dem Kasten verpasst Wahl knapp. So kommt Diaz aus dem Lauf zum Kopfball, trifft dabei den Ball nicht richtig, befördert ihn aber mit der Schulter aus fünf Metern am Keeper vorbei per Aufsetzer halblinks ins Netz.

comment icon

Vorlage Joshua Kimmich

comment icon

Die Bayern versuchen es nochmal und drängen den Gegner in die Defensive. Bischof kommt auf links frei an die Kugel und gibt sofort flach nach innen, bleibt aber an einem Gegenspieler hängen.

comment icon

Sechs Minuten Nachspielzeit sind angezeigt.

highlight icon

Es gibt eine Großchance, aber für St. Pauli! Nach einem Ballgewinn geht es schnell nach vorne, Fujita treibt die Kugel durch das Zentrum, kommt bis vor den Sechzehner. Dann folgt der Pass zum links mitgelaufenen Oppie. Der kommt völlig frei an die Kugel und zum Abschluss, ist aber etwas zu überhastet und jagt den Schuss deutlich über den Kasten.

comment icon

Es sind nur noch wenige Minuten zu gehen, St. Pauli steht kurz vor der Sensation. Die Bayern rennen weiter durchgehend an, die Zeit wird aber immer knapper. Ergibt sich nochmal eine Großchance zum Siegtreffer?

substitution icon

Nächster Wechsel bei den Gästen: Metcalfe kommt für Pereira Lage ins Spiel.

highlight icon

Noch eine Möglichkeit für die Bayern. Gnabry kommt in halbrechter Position an den Ball und zieht direkt aus zweiter Reihe ab. Sein Schuss geht aber halbrechts etwa einen halben Meter über die Latte.

substitution icon

Noch ein Wechsel bei den Bayern: Jackson ist für Pavlovic im Spiel.

yellow_card icon

Tah kommt rechts neben dem gegnerischen Sechzehner zu spät, steigt seinem Gegenspieler auf den Fuß und sieht die Gelbe Karte.

highlight icon

Schon wieder Pfosten! Zum dritten Mal scheitern die Bayern am Aluminium. Nach einer Ecke von links verlängert Keeper Vasilj mit seiner Faustabwehr genau auf Kane, der rechts vor dem Tor steht, den Ball gut kontrolliert und abzieht. Er peilt damit die linke Ecke an, hat aber Pech, denn das Leder kracht an den Pfosten.

comment icon

Es läuft weiter nach dem Geschmack der Gäste vom Millerntor. Die Bayern kommen zu einem Freistoß von der rechten Seite, den Olise in die Mitte bringt. Doch nach einem Stürmerfoul wird die Szene frühzeitig abgepfiffen. 

substitution icon

Wechsel bei den Hausherren: Kim geht vom Feld und wird durch Goretzka ersetzt.

comment icon

Das wird heute kein glanzvoller Sieg mehr für die Bayern, es geht jetzt nur noch darum, irgendwie den Führungstreffer zu erzielen. Der Spitzenreiter rennt immer wieder an und hält das Tempo hoch, doch es mangelt noch an richtig zündenden Ideen, im vorderen Drittel ist momentan wenig los.

comment icon

Bei den Bayern geht seit Olises Hereinnahme viel über dessen rechte Seite. Der Flügelspieler zieht immer wieder mehrere Gegenspieler auf sich und sorgt für Unruhe. Doch es bleibt dabei, die Pauli-Defensive präsentiert sich heute sehr kompakt und geht immer wieder dazwischen.

highlight icon

Gute Möglichkeit für Kane! Der Stürmer wird mit einem hohen Ball in den Sechzehner geschickt, kontrolliert die Kugel rechts in der Box und zieht flach ab. Doch Pyrka setzt gut nach, wirft sich im richtigen Moment in den Schuss und blockt ihn grätschend ab.

substitution icon

Noch ein Wechsel bei St. Pauli: Oppie kommt für Ritzka ins Spiel.

substitution icon

Wechsel bei den Gästen: Kapitän Irvine geht zur Seitenlinie und macht Platz für Ceesay.

comment icon

Es bleibt spannend, alles ist nach wie vor offen. Hält Pauli den enorm hohen Aufwand bis zum Ende durch und erkämpft sich den Punkt, oder finden die Bayern die Lücke und schlagen zu? 

substitution icon

Torschütze Guerreiro geht ebenfalls vom Feld, Stanisic ist für ihn neu mit dabei.

substitution icon

Wechsel bei den Bayern: Gnabry ist für Karl im Spiel.

highlight icon

Gute Chance für die Bayern. Der auffällige Olise setzt sich auf rechts durch und flankt vor den zweiten Pfosten. Dort steht Bischof frei und kommt zur Direktabnahme, setzt den Ball aber links am Tor vorbei.

comment icon

Pauli kommt jetzt mal wieder zu einem Gegenstoß, und dabei springt auch ein Abschluss heraus. Pyrka macht mit und zieht halbrechts am Sechzehner ab, setzt die Kugel aber dann doch deutlich am Kasten vorbei.

comment icon

Diaz kommt links im Sechzehner an den Ball und bringt ihn direkt in die Mitte in Richtung Kane. Der verpasst knapp, danach prallt der Ball von Mets ab. Die Bayern protestieren und reklamieren ein Handspiel. Schiedsrichter Zwayer hält kurz Rücksprache mit dem VAR, danach geht es aber ohne weitere Überprüfung weiter.

comment icon

Es bietet sich das gleiche Bild wie schon im ersten Durchgang. Die Bayern agieren konstant mit über 80 Prozent Ballbesitz, doch Pauli macht es dem Gegner schwer. Die Gäste stehen tief und machen die Räume mit viel Laufarbeit sehr eng.

comment icon

Auf der anderen Seite zeigt Olise sein Tempo und dringt in den Sechzehner, wo er dann zwar nicht zur Hereingabe kommt, aber immerhin die nächste Ecke herausholt. Die folgende Hereingabe von der rechten Seite wird aber von der Pauli-Defensive geklärt.

comment icon

Tah leistet sich einen Fehlpass im Aufbauspiel. Durch Fujita kommen die Gäste erstmals nach vorne und bis in den Sechzehner. Dabei springt eine Ecke von links heraus. Die bringt Mets in die Mitte, seine Hereingabe findet aber keinen Abnehmer.

comment icon

Wenig überraschend geht es auch nach dem Seitenwechsel erst einmal nur in eine Richtung. Die Bayern bauen Druck auf, Pauli zieht sich zurück. Olise ist mit ersten Dribblings auf rechts involviert und bringt nochmal neue Dynamik ins Angriffsspiel beim Rekordmeister.

match_start icon

Die zweite Hälfte läuft.

substitution icon

Die Bayern wechseln in der Pause: Laimer bleibt in der Kabine, Olise kommt neu ins Spiel.

Wer hätte das gedacht, zur Pause steht es zwischen dem haushohen Favoriten und dem krassen Außenseiter unentschieden. Damit ist die große Überraschung für St. Pauli schon deutlich nähergerückt. Die Gäste schockten die Bayern nach sechs Minuten und gingen mit ihrem ersten richtigen Angriff durch Hountondji in Führung. Die Bayern antworteten mit wütenden Angriffen, kamen zu Chancen, scheiterten unter anderem durch Karl und Bischof zweimal am Pfosten. Kurz vor der Pause war es dann Guerreiro (44.), der mit einer feinen Direktabnahme ausgleichen konnte. So bleibt alles offen, und wir dürfen gespannt sein, wie lange Pauli hier noch am Punktgewinn kratzen kann.

half_time icon

Dann geht es in die Halbzeit, zur Pause steht es zwischen dem FC Bayern und FC St. Pauli 1:1.

highlight icon

Noch eine gute Chance für die Bayern. Kimmich sucht und findet Kane mit einem Heber in den Sechzehner. Der Stürmer legt mit dem Kopf quer, der nachrückende Bischof zieht direkt unter Bedrängnis ab. Sein Flachschuss geht einen Meter am rechten Pfosten vorbei.

comment icon

Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.

goal icon

Tooooor! FC BAYERN - FC St. Pauli 1:1. Kurz vor der Pause kommen die Bayern nun doch zum Ausgleich. Kim schlägt den Ball aus dem Mittelfeld hoch in den Sechzehner. Diaz kommt zentral vor dem Tor an die Kugel, geht nach einem leichten Schubser aber zu Boden. Noch im Liegen kann er den Ball aber fein mit der Hacke zum besser postierten Guerreiro querlegen. Der lässt die Kugel einmal aufspringen, zieht dann direkt mit links ab und setzt den Ball halbhoch und platziert ins linke Eck.

comment icon

Vorlage Luis Díaz

highlight icon

Nächste Möglichkeit der Bayern. Kane steht beim fälligen Freistoß bereit und versucht es aus knapp dreißig Metern direkt. Sein Schlenzer kommt dabei über die Mauer, senkt sich aber erst knapp hinter der Latte und landet im Aus.

yellow_card icon

Pauli-Verteidiger Mets hält Guerreiro in der eigenen Hälfte am Trikot fest und wird für das Foul verwarnt.

comment icon

Die Bayern bleiben im Vorwärtsgang. Diaz nimmt auf halblinks Tempo auf und dribbelt bis in den Sechzehner. Bevor er abschließen kann, wird er aber gedoppelt und im Verbund gestoppt.

highlight icon

Nochmal Aluminium! Diesmal verpasst Bischof den Ausgleich für die Bayern knapp. Der als Linksverteidiger aufgebotene Bischof taucht links vor dem Sechzehner auf, kommt an die Kugel und zieht fulminant ab. Keeper Vasilj ist geschlagen, das Leder klatscht aber an den rechten Pfosten und dann zurück ins Feld.

comment icon

Ansonsten geben die Bayern weiter klar die Richtung vor und drängen auf den Ausgleich. Ein Angriff nach dem anderen rollt auf den Pauli-Sechzehner zu, die Gäste schotten dabei die Gefahrenzone aber gut ab.

comment icon

Jetzt mal wieder ein Gegenstoß der Gäste. Pereira Lage behauptet den Ball am Sechzehner mit dem Rücken zum Tor, legt ab auf den nachrückenden Irvine. Der zieht sofort ab, bleibt mit seinem Schuss aber an einem Gegenspieler hängen.

highlight icon

Erste Chance für Harry Kane. Der Stürmer wird von Diaz mit einem guten Ball in die Schnittstelle bedient. Links im Sechzehner erläuft er die Kugel und zieht sofort mit links ab, setzt den Flachschuss aber rechts am Kasten vorbei.

comment icon

Jetzt traut sich St. Pauli nach längerer Zeit mal wieder ein wenig aus der Deckung und steht etwas höher. Verteidiger Mets erkämpft dabei im linken Mittelfeld den Ball gegen Karl. Mit seiner Grätsche spielt er dabei zwar den Ball, wird aber wegen gefährlichen Spiels zurückgepfiffen.

comment icon

Die Bayern halten Druck und Tempo hoch, die Gäste stehen nach wie vor tief und müssen viel und hart arbeiten. Von Entlastung kann dabei keine Rede sein, es geht eigentlich nur noch in eine Richtung.

highlight icon

Pfosten! Die erste Großchance der Bayern. Pavlovic sammelt direkt am Sechzehner einen Abpraller auf und sieht sofort den freien Mitspieler Karl. Der steht rechts im Sechzehner und fackelt nicht lange, hält sofort mit der linken Innenseite drauf. Der Schlenzer ist etwas zu platziert und klatscht hoch an den linken Pfosten. Im Nachgang kommt Diaz an die Kugel, wird aber wegen Abseits zurückgepfiffen.

comment icon

Man muss aber auch festhalten: eine echte Großchance der Bayern gab es bisher nicht. Bis auf den Nachschuss von Pavlovic in der vierten Minute wurde der Rekordmeister noch nicht gefährlich, auch Harry Kane wartet noch auf seine erste Möglichkeit und kommt bisher nur auf einen einzigen (!) Ballkontakt.

comment icon

St. Pauli hat sich nach dem Treffer natürlich weit zurückgezogen, steht durchgehend mit allen Feldspielern in der eigenen Hälfte und macht die Räume eng. Die Gäste kamen bisher erst dreimal ins vordere Drittel und kommen auf einen Kontakt im gegnerischen Strafraum. Das reichte ihnen für die Führung, die es nun zu verteidigen gilt.

substitution icon

Pauli muss wechseln, für Hountondji geht es nicht weiter. Der Torschütze geht mit einer Muskelverletzung aus dem Spiel und wird durch Sinani ersetzt.

comment icon

Torschütze Hountondji hat sich wohl eine Muskelverletzung zugezogen. Der Stürmer bleibt liegen und muss an der Seitenlinie noch immer behandelt werden, während das Spiel weiterläuft. Die Gäste sind aktuell also in Unterzahl.

comment icon

Die Bayern halten das Spiel in der gegnerischen Hälfte und bauen Druck auf, um den Rückstand zu egalisieren. Die Angriffe sind bislang aber noch nicht zwingend, oft schleichen sich Fehler ein. Diesmal verlängert Guerreiro vor dem Sechzehner mit der Hacke, doch kein Mitspieler steht in seiner Nähe.

comment icon

Auf den Rängen herrscht in dieser Anfangsphase Stille. Wie in den vergangenen Wochen gibt es auch an diesem Spieltag wieder Proteste der Anhänger in den Bundesliga-Stadien, die bis zur zwölften Minute schweigen, um damit ein Zeichen gegen geplante Verschärfungen der Sicherheitsmaßnahmen in den Stadien zu setzen.

comment icon

Diaz tankt sich auf links durch, kommt bis vor die Grundlinie und gibt halbhoch in die Mitte. Dort lauert Kane, doch Irvine steht besser und klärt den Ball ins Toraus.

comment icon

Wieder einmal eine der verrückten Geschichte, die der Fußball schreibt. Niemand gab Pauli im Vorfeld dieser Partie eine Chance, und dann schlagen die Gäste mit der ersten gefährlichen Aktion eiskalt zu. Jetzt darf man gespannt sein, wie der Spitzenreiter auf den frühen Rückschlag reagiert.

goal icon

Tooooor! FC Bayern - FC ST. PAULI 0:1. Mit dem ersten Angriff schlägt der Außenseiter zu und geht in Führung! Laimer agiert auf der rechten Seite zweimal in Folge zu behäbig und verliert den Ball. Beim ersten Mal erobern die Bayern die Kugel schnell zurück, dann geht Laimer aber ins Dribbling und bleibt dabei hängen. Pauli schaltet sofort um, Pereira Lage spielt steil hinter die Abwehr in den Lauf von Hountondji. Der schüttelt Kim im Zweikampf schnell ab, legt sich die Kugel links vor dem Tor nochmal vor und schiebt die Kugel flach an Neuer vorbei ins kurze Eck. Was für ein Auftakt!

comment icon

Vorlage Mathias Pereira Lage

highlight icon

Erste gefährliche Aktion der Bayern. Karl schickt auf rechts Laimer steil in Richtung Grundlinie. Dessen scharfe Hereingabe wird von einem Gegenspieler vor dem Tor abgewehrt. Pavlovic steht vor dem Sechzehner und kommt zum Nachschuss, setzt ihn aber über den Kasten.

comment icon

Mit einer ersten langen Ballbesitzphase der Bayern geht es los. Auf dem rechten Flügel verliert dann Karl den Ball, leistet sich beim Nachsetzen gegen Irvine ein Foul und sorgt damit für den ersten Freistoß.

match_start icon

Und los! Schiedsrichter Felix Zwayer pfeift die Partie an, der Ball rollt in der Allianz Arena.

Vor dem Anstoß gibt es auf Seiten der Hausherren noch eine kurze Zeremonie für Kingsley Coman, der im Sommer nach Saudi-Arabien gewechselt ist und jetzt nochmal offiziell von den Bayern verabschiedet wird.

In der vergangenen Saison gingen beide Aufeinandertreffen erwartungsgemäß an die Bayern. Doch Pauli machte es dem Favoriten beide Male schwer und unterlag jeweils nur knapp (0:1, 2:3). Sollten es die Braun-Weißen auch heute schaffen, das Spiel möglichst lange eng zu halten, wäre das aufgrund der aktuellen Krise schon als Teilerfolg zu verbuchen.

In der vergangenen Saison war die Defensive einer der Erfolgsgaranten der Kiezkicker. In dieser Spielzeit musste man bereits 21 Gegentore hinnehmen, nur drei Teams kommen auf mehr. Gleichzeitig fällt die Ausbeute in der Offensive mit nur neun erzielten Treffern mager aus. Auf eine Sensation deutet im Vorfeld also wenig hin. Trotzdem können sich die Gäste auf ihren Anhang verlassen, um die 7.200 Pauli-Fans werden im Stadion sein.

Beim FC St. Pauli läuten die Alarmglocken, die Zeichen stehen auf Abstiegskampf. Die Mannschaft von Alexander Blessin verlor in der Liga acht Mal in Folge und steht auf Platz 16. Auch am vergangenen Spieltag setzte es eine enttäuschende 0:1-Niederlage gegen Union Berlin. Der letzte Ligasieg gelang am 14. September beim 2:1 gegen Augsburg.

Ein Lichtblick in London war der zwischenzeitliche und schön herausgespielte Ausgleichstreffer durch Lennart Karl. Der 17-Jährige trumpft weiter groß auf, liefert beständig ab und entwickelt sich immer mehr zur festen Größe im prominent besetzten Kader. Auch heute läuft er von Anfang an auf und kann weiter Eigenwerbung betreiben.

Beim Champions-League-Duell zwischen den Bayern und dem FC Arsenal ging es um die inoffizielle Frage, wer momentan die formstärkste Mannschaft Europas ist. Im ersten Durchgang war das Spiel noch ausgeglichen, nach der Pause aber legte Arsenal einen Zahn zu, von den Bayern kam nur wenig Gegenwehr. Am Ende stand ein verdientes 3:1 für die Hausherren und damit die erste Saisonniederlage der Münchner.

Es gibt aktuell wenige Paarungen in der Bundesliga, bei denen die Rollenverteilung noch klarer wäre als hier. Der FC Bayern empfängt den FC St. Pauli und muss die Pflichtaufgabe lösen, um die erste Saisonniederlage abzuschütteln und schnell wieder zurück in die Spur zu finden. Die Gäste aus dem Norden reisen krisengeschüttelt in den Süden und dürften sich dabei kaum etwas ausrechnen. Vielleicht liegt genau darin eine Chance.

Bei den Gästen gibt es nach der 0:1-Heimniederlage gegen Union Berlin nur eine personelle Änderung: Ritzka rückt dabei für Oppie neu ins Team und läuft im 3-5-2 auf der linken Außenbahn auf.

In dieser Besetzung läuft der FC St. Pauli heute auf (3-5-2): Vasilj - Wahl, Smith, Mets - Pyrka, Fujita, Sands, Irvine, Ritzka - Hountondji, Pereira Lage.

Bei den Bayern gibt es im Vergleich zum 1:3 in der Champions League beim FC Arsenal vier Wechsel in der Startelf. Dabei rücken Kim und Bischof in die Vierkette, während Stanisic (Bank) und Upamecano (nicht im Kader) eine Verschnaufpause bekommen. Das gilt auch für Olise und Gnabry, die in der offensiven Dreierreihe für Guerreiro und Diaz Platz machen.

Der FC Bayern geht mit folgender Aufstellung in diese Partie (4-2-3-1): Neuer - Laimer, Tah, Kim, Bischof - Kimmich, Pavlovic - Karl, Guerreiro, Diaz - Kane.

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 12. Spieltages zwischen Bayern München und dem FC St. Pauli.