SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

AC Florenz - AS Rom. Italien, Serie A.

Artemio FranchiZuschauer20.440.

AC Florenz 5

  • M Kean (9. minute, 41. minute)
  • L Beltrán (17. minute 11m)
  • E Bove (52. minute)
  • M Hummels (71. minute ET)

AS Rom 1

  • K Kone (39. minute)
  • M Hermoso (s/o 65. minute)

Live-Kommentar

An dieser Stelle verabschiede ich mich und wünsche Ihnen noch einen schönen Abend. Bis bald!

Nun geht es für Florenz am kommenden Donnerstag weiter. Die Mannschaft von Trainer Rafaelle Palladino bekommt es da auswärts mit dem FC Genua zu tun. In der Tabelle liegt die Fiorentina nach dem deutlichen Sieg auf Platz 4 und klettert in der Serie A gleich fünf Plätze hoch. Rom hingegen ist ebenfalls am kommenden Donnerstag gefragt und empfängt als Elfter den FC Turin. 

Die Fiorentina feiert den fünften Sieg in Folge und setzt die Siegesserie fort. Nur sieben Minuten nach Wiederanpfiff war es ausgerechnet die Rom-Leihe Bove, die das 4:1 markierte. Nach einer guten Stunde musste dann Roms Hermoso mit einer Gelb-Roten Karte vorzeitig den Platz verlassen. In Unterzahl hatten die Gäste gar keine Chance mehr und mussten sogar durch ein Eigentor von Hummels das 1:5 hinnehmen. Insgesamt war es heute eine sehr schwache Vorstellung der Römer, die überhaupt nicht ins Spiel fanden. Für Coach Ivan Juric, der nun seit drei Ligaspielen auf einen Sieg wartet, wird die Luft immer dünner.

full_time icon

Nun pfeift der Unparteiische die Partie ab und die drei Punkte bleiben in Florenz.

comment icon

Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.

comment icon

Nun versucht es Richardson aus der Distanz, aber sein Schuss aus 25 Metern findet die Südkurve. Es geht mit einem Abstoß für die Römer weiter.

highlight icon

Sottil will es nochmal wissen. Die Nummer sieben der Hausherren fasst sich kurz vor dem Sechzehner ein Herz und schlenzt die Kugel nur knapp am rechten Pfosten vorbei. Da hat nicht viel gefehlt.

comment icon

Comuzzo bleibt nach einem Zweikampf mit einem Römer am Boden liegen und muss nun behandelt werden.

comment icon

Und nun die nächste gute Möglichkeit für die Fiorentina. Diesmal kommt Richardson im Sechzehner zum Abschluss und jagt die Kugel aus 14 Metern weit am Tor von Svilar vorbei ins Toraus.

highlight icon

Fast das 6:1! Sottil lässt auf der linken Seite Celik aussteigen und spielt flach in den Rückraum auf Gosens, der sofort aus 16 Metern halblinker Position ins kurze Eck abzieht. Aber Svilar macht gut mit und ist zur Stelle.

yellow_card icon

Kean will nicht raus und lässt sich bei seiner Auswechslung zu viel Zeit. Deshalb zeigt ihm der Unparteiische auch noch die Gelbe Karte.

substitution icon

Jetzt verlässt Kean den Platz. Für ihn darf Ikone weiterspielen.

substitution icon

Doppelwechsel bei Florenz: Lucas Martinez Quarta kommt für Adli.

comment icon

Selten so eine schwache Vorstellung der Römer gesehen. Die Giallorossi findet überhaupt nicht mehr ins Spiel und lässt sich hier komplett auseinander nehmen. Unglaublich!

own_goal icon

Tooor! FLORENZ - Rom 5:1. Das gibt es doch gar nicht! Eigentor von Mats Hummels. Adlis Ecke von rechts landet am zweiten Pfosten bei Kouame, der zum Kopfball kommt. Hummels will den Versuch mit dem Kopf klären und lenkt das Leder unglücklich ins eigene Tor zum. Bitter für Hummels!

substitution icon

Wechsel bei Rom: Debüt für den ehemaligen Dortmunder Mats Hummels, der Dybala ersetzt.

substitution icon

... und Kouame darf für Beltran weitermachen.

substitution icon

Doppelwechsel bei Florenz: Sottil kommt für Bove ...

second_yellow_card icon

Platzverweis für Hermoso! Colpani spielt auf der rechten Seite einen tiefen Ball in Richtung Grundlinie. Dodo marschiert Hermoso weg, der den Angreifer von hinten am Trikot festhält und zu Fall bringt. Der Unparteiische zückt sofort die Gelb-Rote Karte für den spanischen Verteidiger. Die Römer sind nun in Unterzahl!

highlight icon

Beinahe ein Freistoßtor von Dybala, der die Kugel aus 25 Metern zentraler Position perfekt über die Mauer schlenzt. Aber de Gea macht sich lang und kann den Schuss an den Pfosten lenken. Eine super Parade des spanischen Torhüters.

yellow_card icon

Die nächste Gelbe Karte geht an Ranieri, der Dybala im Mittelkreis nur mit einem taktischen Foul stoppen kann.

yellow_card icon

Hermoso sieht nach einem harten Einsteigen an Colpani die Gelbe Karte.

yellow_card icon

Kone sieht nach einem taktischen Foul im Zentrum der gegnerischen Hälfte an Cataldi völlig zu Recht die Gelbe Karte.

substitution icon

Wechsel bei Florenz: Richardson kommt für Cataldi.

comment icon

Kean kommt jetzt kurz vor dem Sechzehner zum Abschluss, aber den zu zentralen Schuss kann Svilar ohne Probleme festhalten.

goal icon

Tooor! FLORENZ - Rom 4:1. Da klingelt es schon wieder im Kasten von Svilar. Yacine Adli spielt von rechts einen flachen Ball in den Rückraum auf Bove, der im Sechzehner gleich zwei Gegenspieler aussteigen lässt und dann aus vier Metern flach ins rechte Eck zum 4:1 einschiebt. Unfassbar! Bove ist von Rom nach Florenz ausgeliehen und macht heute das Spiel seines Lebens. Sein Vertrag bei den Römern läuft noch bis 2028.

comment icon

Vorlage Yacine Zinedine Adli

yellow_card icon

Pisilli hält Bove im Zentrum am Trikot fest und holt sich dafür die Gelbe Karte.

comment icon

Pellegrini bringt links in der gegnerischen Hälfte Adli von hinten zu Fall und hat Glück, dass er hier keine Karte sieht.

match_start icon

Der Ball rollt wieder.

substitution icon

Wechsel zur Halbzeit bei Rom: Baldanzi ersetzt Mancini.

Wow! Eine super unterhaltsame erste Hälfte. So schön stellt man sich ein Fußballspiel am Sonntagabend vor! Rom fing gut an und machte in der Anfangsphase einen guten Eindruck, aber Florenz zeigte, wie man Konterfußball spielt und ging gleich mit der ersten Chance durch Kean in Führung. Nur acht Minuten später verhielt sich Roms Celik überhaupt nicht gut und verursachte einen Elfer, den Beltran zum 2:0 verwandelte. Nach dem zweiten Gegentor kam sofort die Reaktion und die Römer nahmen gleich zwei Wechsel vor. Dem eingewechselten Kone gelang zwar der Anschlusstreffer, aber nur Sekunden später fiel durch Kean das 3:1 für die Hausherren. So kann es im zweiten Durchgang weitergehen. Bleiben Sie dran! Wir sind gleich wieder zurück!

half_time icon

Nun pfeift der Unparteiische die erste Halbzeit ab.

comment icon

Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.

yellow_card icon

Nach dem Gegentor beschwert sich Mancini, weil er gerne ein Foul von Bove an Celik gesehen hätte und sieht dann vom Unparteiischen die Gelbe Karte.

goal icon

Tooor! FLORENZ - Rom 3:1. Das gibt es doch gar nicht. Die Hausherren stellen wieder den alten Abstand her. Bove erobert nach einem Zweikampf mit Celik die Kugel und bedient sofort von links am zweiten Pfosten Kean, der das Leder aus zwei Metern über die Linie drückt.

comment icon

Vorlage Edoardo Bove

goal icon

Tooor! Florenz - ROM 2:1. Da ist der Anschlusstreffer! Kone nimmt sich die Kugel nach Zuspiel von Ndicka kurz vor dem Sechzehner. Der neue Mann wird nicht attackiert, zieht dann von links in die Mitte und schließt mit einem satten Schuss flach ins rechte Eck ab und trifft zum 1:2. Für de Gea bleibt da nichts zu machen, außer die Kugel aus dem Netz zu holen.

comment icon

Vorlage Obite Evan Ndicka

comment icon

Die Römer stehen jetzt bis auf Svilar mit der ganzen Mannschaft in der gegnerischen Hälfte und drängen auf den Anschlusstreffer.

comment icon

Die Römer haben mit 66 Prozent eindeutig mehr Ballbesitz, aber die echten Torchancen fehlen noch. Florenz steht bisher hinten sattelfest und lässt gar nichts anbrennen.

substitution icon

Und Zalewski kommt für Angelino.

substitution icon

Nun der angekündigte Doppelwechsel bei Rom: Cristante muss runter und wird durch Kone ersetzt.

comment icon

Bei Rom tut sich etwas an der Seitenlinie. Zwei Spieler machen sich zur Einwechslung bereit. Mal sehen, wer runter muss!

comment icon

Freistoß aus dem linken Halbfeld für Rom. Dybala bringt einen halbhohen Ball an den kurzen Pfosten, aber da steht ein Gegenspieler und kann problemlos klären.

comment icon

Die Römer wirken derzeit völlig ideenlos und finden gar nicht mehr ins Spiel. Die Gastgeber haben bislang alles im Griff.

comment icon

Gute Konterchance für die Fiorentina über die linke Seite. Gosens zieht aus der zweiten Reihe ab. Aber sein Schuss wird noch abgefälscht und landet im Außennetz.

comment icon

Die Römer haben aktuell deutlich mehr Ballbesitz, aber meistens nur in der eigenen Hälfte. Die Hausherren hingegen stehen sehr tief und lauern weiterhin auf Konter.

penalty_goal icon

Toor! FLORENZ - Rom 2:0. Beltran lässt sich die Chance nicht nehmen und schiebt flach ins rechte Eck ein. Rom-Keeper Svilar entscheidet sich für die andere und damit falsche Ecke.

highlight icon

Elfmeter für Florenz! Celik kommt rechts im eigenen Sechzehner zu spät und trifft Bove voll auf dem Fuß! Der Unparteiische zögert da nicht lange und zeigt sofort auf den Punkt.

comment icon

Die Römer versuchen mit hohem Pressing eine schnelle Reaktion auf das Gegentor zu zeigen. Aber die Fiorentina spielt weiterhin sehr konzentriert und lauert nach wie vor auf Konter.

goal icon

Tooor! FLORENZ - Rom 1:0. Erste Chance für die Hausherren und es klingelt schon im Kasten von Svilar. Beltran spielt kurz vor dem Sechzehner Kean an. Der nimmt die Kugel perfekt an und schließt mit dem zweiten Kontakt aus 18 Metern zentraler Position flach ins rechte Eck ab und trifft zum 1:0 für die Gastgeber.

comment icon

Vorlage Lucas Ezequiel Beltrán

comment icon

Celik bringt jetzt von rechts eine hohe Flanke in den Sechzehner, aber die Hereingabe findet keinen Abnehmer.

comment icon

Dybala wird im Zentrum sofort attackiert und diesmal hält ihn Ranieri am Trikot fest. Deshalb gibt es den nächsten Freistoß für die Gäste aus Rom.

comment icon

Dybala tunnelt links in der gegnerischen Hälfte seinen Gegenspieler und wird dann von Bove zu Fall gebracht. Nun gibt es einen Freistoß für die Römer.

match_start icon

Das Spiel läuft.

Werfen wir mal einen Blick auf die jüngsten Duelle der beiden Kontrahenten. Beim letzten Aufeinandertreffen in der vergangenen Saison ging das hochspannende Duell in Florenz mit einem 2:2-Unentschieden aus. Obwohl die Fiorentina durch Luca Ranieri und Rolando Mandragora zwei Mal in Führung ging, glich zuerst Houssem Aouar zum 1:1 aus und in der Nachspielzeit gelang dem Spanier Diego Llorente das 2:2.

Florenz hingegen befindet sich derzeit mit 13 Zählern auf Rang 9 und kann mit einem Sieg auf Platz 5 klettern. Die Mannen um Coach Raffaele Palladino sind bereits seit sechs Pflichtspielen ungeschlagen und schlugen zuletzt in der Europa League den FC St. Gallen mit 4:2. In der Liga andererseits feierte die Fiorentina bei Lecce einen 6:0-Kantersieg.

In der italienischen Eliteklasse unterlag die Mannschaft von Trainer Ivan Juric zuletzt vor heimischer Kulisse Inter Mailand mit 0:1. Beim letzten Auswärtsspiel in der Liga musste sich die Giallorossi bei Monza mit einem 1:1-Remis zufriedengeben. Nun soll wieder eine Siegesserie gestartet werden. 

Für den dreimaligen italienischen Meister AS Rom läuft die Saison bisher alles andere als gut. Die Römer belegen aktuell in der Serie A mit nur zehn Punkten einen enttäuschenden 11. Platz und stehen heute in Florenz unter Druck. Am vergangenen Donnerstag gab es zwar in der Europa League gegen Dynamo Kiew einen knappen 1:0-Sieg, dennoch wartet Roma seit zwei Liga-Spielen auf einen Dreier.

Bei Rom gibt es heute vier Änderungen im Vergleich zum Europa-League-Spiel, das gegen die Ukrainer Dynamo Kiew mit 1:0 gewonnen wurde. Für Kone, Le Fee, Baldanzi und Zalewski dürfen heute Mancini, Cristante, Dybala und Pellegrini von Beginn an ran.

Rom hingegen vertraut einem 3-4-2-1 und geht mit dem folgenden Personal auf den Platz: Svilar - Mancini, Ndicka, Hermoso - Celik, Pisilli, Cristante, Angelino - Dybala, Pellegrini - Dovbyk.

Bei der Fiorentina gibt es gleich auf neun Positionen Änderungen. Mit Bove und Adli stehen heute nur zwei Spieler auf dem Platz, die beim letzten Pflichtspiel gegen St. Gallen in der Startformation waren. 

Nun die Aufstellungen. Florenz beginnt im 4-2-3-1 mit der folgenden Elf: de Gea - Dodo, Comuzzo, Ranieri, Gosens - Cataldi, Adli - Colpani, Beltran, Bove - Kean.

Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 9. Spieltages zwischen der AC Florenz und der AS Rom.