SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Eintracht Frankfurt - FC Augsburg. Bundesliga.

Commerzbank-ArenaZuschauer57.000.

Eintracht Frankfurt 2

  • H Ekitike (55. minute)
  • C Uzun (74. minute)

FC Augsburg 2

  • P Tietz (60. minute)
  • S Essende (71. minute)

Live-Kommentar

Vielen Dank für Ihr Mitlesen, wir wünschen an dieser Stelle einen angenehmen Abend.

Das war es für den Moment. Weiter geht es ab 18:30 Uhr mit dem Abendspiel zwischen Mönchengladbach und Dortmund. Alles bei uns im Liveticker!

Für den FCA geht es am kommenden Samstag zu Hause gegen Leverkusen, ehe am Samstag vor Weihnachten das Auswärtsspiel bei Holstein Kiel ansteht.

Bei der Eintracht warten nach dem Auswärtsspiel in der Europa League am Donnerstag in Lyon im Ligaalltag noch RB Leipzig und das Heimspiel gegen Mainz kurz vor Weihnachten.

Die Eintracht grüßt weiterhin vom 2. Platz in der Tabelle, jetzt allerdings mit sechs Punkten Rückstand. Die Augsburger vergrößern dagegen den Vorsprung auf den Relegationsplatz auf sechs Zähler.

Nach dem 0:0 zur Pause ging es im zweiten Abschnitt hin und her. Die Ausgburger werden mit dem Punkt vermutlich etwas zufriedener sein, wenngleich sie sich sicherlich darüber ärgern, die Führung nicht länger haben halten zu können. Auf Seiten der Gastgeber war heute ziemlich viel Aufwand für einen Punkt als Ertrag zu sehen. Nach dem Patzer von Trapp, der zum 1:2 führte, vermieden sie aber immerhin die Heimpleite.

full_time icon

Dann ist Schluss im Frankfurter Süden.

comment icon

Labrovic fängt den nächsten hohen Ball der Frankfurter ab und sichert damit wohl den Punkt für die Gäste.

yellow_card icon

Robin Koch erlaubt sich darafhin ein kleines Scharmützel mit Vargas und holt sich ebenfalls noch einen Gelben Karton ab.

yellow_card icon

Ruben Vargas rempelt beim Konterversuch der Eintracht Marmoush um und sieht daher die nächste Verwarnung.

comment icon

Essende holt an der Außenlinie gegen Tuta und Theate einen Freistoß heraus. Das sorgt für etwas Entlastung.

highlight icon

Starke Aktion auf beiden Seiten! Bahoya nimmt am linken Strafraumeck eine Flanke per Direktabnahme und Labrovic taucht ganz schnell ab. Der FCA-Keeper kann den Einschlag gerade noch so verhindern und macht sich ganz lang!

substitution icon

 Igor Matanović kommt für die letzten Minuten neu in die Partie und ersetzt Hugo Ekitike.

comment icon

Sechs Minuten werden nachgespielt.

comment icon

Beide können zum Glück weitermachen, sowohl Lakic steht wieder, wie auch Hojlund.

comment icon

Wahnsinn, erneut liegen zwei Akteure im Mittelfeld am Boden und scheinen mit den Köpfen zusammengerasselt zu sein.

comment icon

Ecke von rechts durch Marmoush, doch die Hereingabe kann erneut von der Augsburger Hintermannschaft geklärt werden.

comment icon

Ekitike hat viel Wiese vor sich, verpasst es aber seine Hereingabe aus dem Sprint heraus richtig zu platzieren, sodass Labrovic die Flanke von links auf Marmoush im richtigen Moment abfangen kann.

substitution icon

Zudem darf Pokalheld Maximilian Bauer in den letzten Minuten für Marius Wolf die rechte Seite beackern.

substitution icon

Die Augsburger wechseln erneut. Ruben Vargas kommt für Phillip Tietz in die Partie.

comment icon

Gumny zieht im Mittelfeld clever einen Freistoß und beruhigt die Partie etwas.

comment icon

Es geht weiter von einer Seite auf die andere. Die Augsburger trauen sich nun mehr zu und beide Seiten spielen auf Sieg.

goal icon

Tooooor! EINTRACHT FRANKFURT - FC Augsburg 2:2. Jetzt ist aber Dampf in der Partie! Der eben eingewechselte Uzun gleicht wenige Sekunden nach seiner Hereinnahme aus! Ein Freistoß von Marmoush wird aus der Gefahrenzone geköpft. Links außen erläuft sich Uzun das Leder und zieht ins Zentrum. Auf Höhe der Strafraumkante zieht er mit rechts ab. Tietz fälscht diesen Schuss noch leicht ab und so schlägt der Ball im kurzen Eck neben Labrovic ein, dem kein Vorwurf zumachen ist.

comment icon

Man müsste die Augsburger fragen, ob sie sich erklären können, wie sie das Spiel gedreht haben. Auf der anderen Seite spricht es eben auch von einer gewissen Qualität diese Chancen dann direkt zu nutzen.

substitution icon

Auswechslung Ansgar Knauff Jean-Mattéo Bahoya Négoce

substitution icon

Darüber hinaus muss Ansgar Knauff für Oscar Hojlund weichen.

substitution icon

Und auch Fares Chaibi muss Platz machen. Für ihn kommt Jean-Matteo Bahoya neu ins Spiel.

goal icon

Tooooor! Eintracht Frankfurt - FC AUGSBURG 1:2. Essende bringt die Gäste in Führung! Maier zieht aus knapp 18 Metern mit rechts ab. Der Schuss kommt zentral auf Kevin Trapp, der den Ball aber nicht gänzlich zu fassen bekommt und nach vorne prallen lässt. Genau dort steht Essende auf Höhe des Elfmeterpunktes und schiebt eiskalt ein.

comment icon

Der eingewechselte Maier zieht aus knapp 22 Metern ab. Der Ball geht am Ende aber deutlich links am Kasten von Trapp vorbei.

comment icon

Den Gästen scheint der Ausgleich etwas Auftrieb zu geben, setzen sie sich gerade in der Hälfte der Frankfurter fest.

substitution icon

Darüber hinaus kommt Arne Maier für Vorlagengeber Elvis Rexhbecaj ins Spiel.

substitution icon

Jess Thorup wechselt und das gleich doppelt. Robert Gumny kommt für Henri Koudossou neu in die Partie.

comment icon

Ein Blick in die Statistikbücher hilft, den Ausgleich zum aktuellen Zeitpunkt einzuordnen. So stehen bei den Gastgebern 1,41 erwartete Tore, bei den Gästen lediglich 0,14.

comment icon

Insgesamt sind auf beiden Seiten mehr Räume zu finden als noch im ersten Abschnitt.

comment icon

Für die Frankfurter ist das zwar ein Stimmungsdämpfer, sie machen aber dennoch weiter und versuchen offensiv zu bleiben.

goal icon

Tooooor! Eintracht Frankfurt - FC AUGSBURG 1:1. Tietz bestraft die kurze Unordnung in der Frankfurter Hintermannschaft und gleicht aus! Rexhbecaj erläuft auf der linken Seite eine Flanke von Wolf, die von der anderen Seite kommend durchgerutscht ist. Mutig steckt er den Ball auf Tietz in den Strafraum durch und der bleibt eiskalt. Mit links zieht er flach aus kurzer Distanz ab und schießt dem herauseilenden Kevin Trapp durch die Hosenträger! Nach kurzer VAR-Prüfung bleibt der Treffer bestehen, denn Tietz stand knapp nicht im Abseits.

comment icon

Vorlage Elvis Rexhbeçaj

comment icon

Es bleibt abzuwarten wie die Augsburger nun auf den Rückstand reagieren. Bislang lag ihr Fokus auf einzelnen Konterchancen aus einem stabilen Defensivverbund heraus.

goal icon

Tooooor! EINTRACHT FRANKFURT - FC Augsburg 1:0. Es hat sich in den letzten Minuten angebahnt. Hugo Ekitike erlöst die Eintrachtfans! Starke Spielverlagerung von der linken Seite. Die hohe Flanke kann Knauff am langen Pfosten in die Mitte zu Ekitike bugsieren, der die Kugel nur noch über die Linie drücken muss, das aber mit voller Wucht und Überzeugung macht!

comment icon

Vorlage Ansgar Knauff

comment icon

Starkes Zusammenspiel von Kristensen und Knauff auf der rechten Seite. Im Strafraum angekommen wird es dann aber zu eng und die Gäste können klären.

comment icon

Nächste Aktion von Knauff! Ekitike legt von der linken Seite rüber zu Ansgar Knauff, doch dessen Schuss aus knapp 13 Metern kann Onyeka blocken.

comment icon

Knauff rutscht in aussichtsreicher Position aus und foult im Fallen auch noch Schlotterbeck auf Höhe des rechten Strafraumecks.

comment icon

Die folgende Ecke von Marmoush wird geklärt.

highlight icon

Große Chance für Chaibi! Nach einem scharfen Ball von der rechten Seite trudelt die Kugel an Ekitike und Knauff vorbei zu Chaibi, dessen Schuss fast am linken Fünfmetereck von Matsima geblockt wird!

comment icon

Weiter geht es mit dem zweiten Abschnitt.

substitution icon

Bei den Hausherren kommt Nathaniel Brown für Niels Nkounkou neu ins Spiel, der im Defensivbereich ein gutes Spiel gemacht hat.

Nach furiosen und temporeichen ersten 20-25 Minuten verflachte die Partie nach den beiden Verletzungsunterbrechungen deutlich. Insgesamt zeigten sich die Gäste in der Defensive sehr stabil und setzten einzelne Nadelstiche. Die Hausherren versuchten zwar in ihren Rhythmus zu kommen, waren im letzten Drittel aber noch zu fehlerbehaftet.

half_time icon

Dann ist Pause in Frankfurt.

comment icon

Erneut liegt Kristensen am Boden, schüttelt sich im eigenen Sechzehner aber kurz und macht weiter.

comment icon

Nkounkou mit dem nächsten Ballgewinn. Insgesamt zeigt sich der 24-Jährige auf der Frankfurter Seite sehr stabil im defensiven Mittelfeld und ist wohl unter den fünf Neuen derjenige, der seine Chance in der Startelf bisher am meisten für sich genutzt hat.

comment icon

Labrovic mekrt, dass das Frankfurter Angriffspressing zunimmt und lässt sich bei seinem Abstoß extra viel Zeit. Nicht übertrieben, aber taktisch clever.

comment icon

Sechs Minuten werden nachgespielt.

highlight icon

Beinahe doch noch die Führung für die Hausherren! Aktivposten Knauff tankt sich nach einem tollen Ballgewinn von Nkounkou auf der rechten Seite in den Strafraum und zieht mit rechts ins lange Eck! Labrovic taucht ab und lenkt den Ball um den Pfosten!

comment icon

Der folgende Eckball bringt keine Gefahr.

comment icon

So wirklich in Fahrt will die Partie gerade aber nicht mehr kommen, um im Bilde zu bleiben.

comment icon

Ekitike versucht es auf der anderen Seite mit einer Einzelaktion im Eins gegen Eins gegen Matsima. Seine Hereingabe landet am Ende aber in den Füßen von Jakic.

comment icon

Wolf mit einer nächsten guten Hereingabe, aber die Flanke von der rechten Seite fliegt ohne Berührung durch den Strafraum von Kevin Trapp.

comment icon

Die Hausherren zeigen sich weiter bemüht, allerdings stehen die Augsburger im letzten Drittel sehr gut organisiert bisher und warten geduldig auf ihre Konterchancen.

comment icon

Die beiden Verletzungsunterbrechungen haben der Partie etwas das Tempo genommen.

comment icon

Für beide geht es nach wenigen Minuten weiter!

comment icon

Beide Spieler scheinen sich eine Platzwunde zugezogen zu haben und werden entsprechend bandagiert.

comment icon

Es dauert aber nicht lange, da muss die Partie erneut unterbrochen werden. Kristensen und Tietz rauschen im Mittelfeld bei einem Kopfballduell zusammen und werden im Anschluss behandelt.

comment icon

Nach einer kurzen Behandlungspause geht es weiter.

comment icon

Nun liegt Onyeka am Boden und scheint sich im Duell mit Tuta weh getan zu haben.

highlight icon

Ansgar Knauff zeigt sich mal wieder mit einem schönen Lauf in die Tiefe und bekommt den Ball, doch der U21-Nationalspieler setzt den Heber am Ende deutlich über das Tor von Labrovic!

comment icon

Die Gastgeber versuchen nun wieder, das Geschehen auf dem Rasen zu bestimmen und lassen die Kugel schön durch die eigenen Reihen laufen. Am Ende ist Kochs langer Ball in die Spitze zwar gut, doch Knauff als Empfänger steht deutlich im Abseits.

comment icon

Essende sorgt für den ersten Torschuss der Gäste, doch auch hierbei hat Trapp keine Probleme und nimmt das Leder entgegen.

comment icon

Wolf mit einer schönen Einzelktion über die rechte Außenbahn, doch die Hereingabe kann Kevin Trapp im Tor der SGE ohne Probleme aufnehmen.

comment icon

Es kehrt etwas Ruhe in die Partie ein.

yellow_card icon

Nun können sich die Mit- und Gegenspieler sowie Betreuer um den Frankfurter kümmern. Niels Nkounkou hatte sich aber zuvor viel zu sehr beschwert und sieht die erste Verwarnung auf Seiten der Hausherren.

highlight icon

Schwierige Situation! Ekitike fällt über Ansgar Knauff drüber und prallt auf den Rücken. Die Frankfurter wollen das Spiel sofort unterbinden, allerdings fliegt der Ball schon wieder im hohen Bogen in die andere Richtung und Schiedsrichter Bastian Dankert kann eben nur in eine Richtung blicken. Sofort als der Angriff verpufft, wird die Partie unterbrochen.

comment icon

Ein echt munterer Auftakt im Frankfurter Stadtwald.

comment icon

Draußen ist auch Kevin Trapp, der im Gegenzug weit vor seinem Tor gegen Essende klären muss.

comment icon

Schon startet der nächste Konter, doch Marmoush kann den langen Ball nur beinahe auf den mitgelaufenen Ekitike weiterleiten. Labrovic im Tor der Gäste hat aufgepasst und ist rechtzeitig draußen.

comment icon

Die Hereingabe des ehemaligen Frankfurters landet am langen Pfosten, kann dann aber über die linke Abwehrreihe der Hausherren im Verbund geklärt werden.

comment icon

Rexhbecaj holt auf der linken Seite jetzt mal einen Freistoß für die Gäste heraus. Marius Wolf nimmt sich der Sache an.

comment icon

Man kann die ersten Versuche der Hausherren als stürmisch beschreiben. Die Adler scheinen gegenüber Mittwoch etwas gutmachen zu wollen.

comment icon

Am langen Pfosten wartet Tuta beim folgenden Freistoß. Er bekommt den Ball aber nicht unter Kontrolle.

yellow_card icon

Und direkt im Gegenzug gibt es die Konterchance für die Gastgeber, bei der sich Keven Schlotterbeck im Laufduell mit Omar Marmoush nur mit einem Foul zu helfen weiß und verwarnt wird!

comment icon

Der Ball rollt und die Augsburger probieren es gleich mal mit einem langen Ball, den die Hausherren aber klären können.

Die Partie wird übrigens geleitet von Bastian Dankert. Ihm assistieren Rene Rohde und Jan Neitzel-Petersen an den Linien, Vierter Offizieller ist Richard Hempel. Als Video-Assistent agiert Harm Osmers mit Unterstützung von Henrik Bramlage.

Die Mannschaften stehen auch schon bereit und betreten den Rasen. Es kann also gleich losgehen - wir freuen uns!

Auch der spielerische Ansatz ließ ausnahmsweise zu wünschen übrig und so war die Niederlage nicht gänzlich unverdient. Mit einem Sieg heute könnten die Hausherren den Patzer unter der Woche etwas besser verschmerzen und ihren 2. Platz behalten, unabhängig wie der amtierende Meister aus Leverkusen gegen St. Pauli spielt. Je nach Ausgang des Parallelspiels von Tabellenführer Bayern München gegen Heidenheim könnte man den Rückstand auf den Spitzenreiter von aktuell vier Punkten sogar unter Umständen verkürzen.

Nach zuletzt sieben Pflichtspielsiegen in Folge und überwiegend sehr schön anzusehenden Fußball, gab es unter der Woche für die Adler aus Frankfurt allerdings einen herben Rückschlag, der sie nicht mehr ganz so stabil auf der Erfolgwelle surfen ließ. Die 0:3-Schlappe bei RB Leipzig tat richtig weh, schielte ein großer Teil im Klub schon langsam Richtung Finale in Berlin.

Doch die Aufgabe heute könnte im Ligaalltag kaum größer sein, denn die Hausherren grüßen momentan von Platz 2!

Dabei bleibt neben dem späten Ausgleich durch Vargas (120.+3 Spielminute) vor allem eben Finn Dahmen als wichtige Stütze zu nennen. Der 26-Jährige hielt nicht nur einen Elfmeter in der regulären Spielzeit gegen Wanitzek sondern auch den alles entscheidenden im Elfmeterschießen gegen Heußer. Weil danach Bauer verwandelte, war der FCA eine Runde weiter.

Nach dem immens wichtigen 1:0-Erfolg gegen Sorgenkind Bochum am vergangenen Wochenende in der Liga konnten sich die Fuggerstädter recht knapp mit 5:4 im Elfmeterschießen am Mittwoch gegen den KSC im Pokal-Achtelfinale durchsetzen.

Die Gäste wollen ihr Formhoch oben halten und ihren Vorsprung auf den Relegationsplatz von aktuell fünf Punkten weiter ausbauen.  

Bei den Gästen beginnt Rexhbecaj für Claude-Maurice (Bank) und Labrovic ersetzt, wie geplant, Finn Dahmen im Tor, der momentan stets in den Pokalrunden ran darf. Der Held von Mittwoch muss heute sogar ganz zu Hause bleiben, weil er sich eine Bänderdehnung in der Schulter zugezogen hat. Auf der Bank der Gäste sitzt somit Ersatzkeeper Daniel Klein.

Der FCA von Jess Thorup versucht es im 3-5-2 mit: Labrovic - Matsima, Gouweleeuw, K. Schlotterbeck - Koudossou, Onyeka, Jakic, Rexhbecaj, Wolf - Essende, Tietz.

Im Vergleich zum Pokal-Aus in Leipzig am Mittwoch rotiert man bei den Hessen deutlich zurück. Für Collins, Skhiri, Götze, Brown (alle Bank) und Larsson (nicht im Kader aufgrund muskulärer Probleme) rutschen Theate, Nkounkou, Knauff, Dahoud und Chaibi in die Startelf.

Blicken wir direkt auf die Aufstellungen. SGE-Coach Dino Toppmöller schickt folgende Elf im 4-4-2 auf das Feld: Trapp - Kristensen, Koch, Theate, Nkounkou - Knauff, Tuta, Dahoud, Chaibi - Ekitike, Marmoush.

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 13. Spieltages zwischen Eintracht Frankfurt und dem FC Augsburg.